Beiträge von Volker83

    Guten Abend, ich suche ein passendes Alublech, gerne in Tränen-Riffelblech-Optik für die Hutablage. Ziel soll es sein, dass die Lautsprecherlöcher verschlossen werden. Bevor ich selber mit Pappe eine Schablone baue und versuche ein Blech passend rund zu flexen, wollte ich gerne fragen, ob hier im Forum jemand sowas rumliegen hat und nicht mehr braucht. Das darf auch gerne Gebrauchsspuren haben, das wäre mir nicht so wichtig!

    Viele Grüße

    Volker

    Das neue Scheibengummi ist drin👍

    Wir haben das Einziehwerkzeug und einen stumpfen Dorn, um die Gummilippe zu spreitzen...

    Die Gummilippe ist auch voller Spüli, nur wir bekommen zu dritt die Scheibe nicht rein🙈

    Von unten reinsetzen oder erst schräg in die Seite?

    mini-schumi
    13. November 2001 um 19:40

    ...ich finde hier auch keine richtige Anleitung im Forum😒.

    IngoL
    28. März 2010 um 19:12

    Dieser Beitrag hilft ungemein weiter, löst aber nicht das Problem der Bremsleitung.

    Bei diesen Dingen sollte man echt auf die Rennsport Jungens vertrauen. 👍 gleiches gilt eigentlich für Ölkühler Schläuche etc…. Oder auf eine Hydraulikbude im näheren Umfeld.

    Wobei leider auch mittlerweile vieles an billig Fittings aus Ching Chong rüberschwappt. Die sehen zwar eloxiert schön aus, aber Toleranzen sehr oft Müll, Gewinde Schrott etc… da muss man echt aufpassen und doch besser zu den üblichen verdächtigen gehen. Kann ich nur jedem raten 👍

    ...ich werfe mal in den Raum, dass der Marken-Fitting von Sandler, ISA-Racing auch in deinem "Ching Chong" (richtig müsste es China heißen :wink:, damit es nicht diskriminierend wird) hergestellt wird. Interessant fände ich da, inwiefern eine Qualitätskontrolle gar nicht oder eben doch sehr akribisch durchgeführt wird, weil das die selben Manschinen sind mit denen der No-Name-China-Hersteller produziert, wie auch der Markenhändler.

    ...dass aus einem Alueinsatz für einen Benzinfilter dann ein Plastikgewinde wird, dass sich verzieht ist dann eher schon das Problem...

    Bezüglich der DIN 73379 Typen habe ich versucht mich da mal reinzulesen, weil ich einen China-Schlauch hatte, der nach 1 Liter Sprit hart wurde und sich nicht mehr biegen lies: Die Buchstaben A-B-C-D usw hinter dem "DIN 73379" geben m.E. nur an, für welche Spritsorte freigegeben. Da kommt es wohl auf Bio-Diesel und E10 an, weil es da Probleme gibt mit älteren Leitungen. Der Stahlflex gehört da nicht zur DIN 73379-Norm, sondern ist extra. Ich glaube auch nicht, dass der Stahlflex Benzindicht ist oder gar Gasdicht.

    Bezüglich der Stahlflexleitung hat man daher nur nen "ollen Gummischlauch" mit Schutz drum herum. Nicht mehr und nicht weniger. Es gibt aber auch Leitungen, die bestehen aus zwei Gummischläuchen ineinander verdampft (vulkanisiert?)

    Was jetzt die schickere Lösung ist weis ich da auch nicht, werde es bei mr mit diesem D-Norm Stahlflex mal probieren. Hab den von einem deutschen Schlauchhändler, den man mir hier empfohlen hat.

    Lange Rede kurzer Sinn: Nicht alles bei Amazon bestellen (-:

    Wer eine bessere Lösung hat für Spritleitung nach innen und welche, z.B. finde ich die PTFE-ummantelten gar nicht :facepalm:, immer raus damit!

    Ich bin schon immer ein Fän von Mitsuba-Pumpen gewesen, habe die in allen meinen Nicht-Einspritzern eingebaut. Gibt es nur noch selten und dann zu horrenden Preisen. Deshalb habe ich mir noch davon zwei oder drei in Reserve hingelegt und dazu noch ein paar Hardis und Facet Red Tops für den Fall der Fälle.

    Den Filter hatte ich immer vor der Pumpe, obwohl die Pumpe selber ja noch einen hat, aber nie Probs festgestellt. Den Filter im Bild habe ich aber gegen einen ausgetauscht, der durchsichtig ist, damit man schnell sieht, wenn der verdreckt sein sollte. Der Tank hat serienmäßig so einen Anti-Schwabbel-Schaumstoff drin, und ich bin mir nicht sicher, ob der sich irgendwann mal auflöst und dann Unheil anrichtet.

    Hier ist aber die Batterie nicht mit im Kofferraum, sondern bestimmt in einer Box neben den Fahrer oder hinter dem Beifahrersitz...

    ...und die Tankentlüftung endet im Kofferaum....stinkt das nicht?

    Ich hab nur einen Filter vor der Pumpe, die soll ja nicht den Dreck aus dem Tank fressen.

    Wenn die Pumpe außen am Hilfsrahmen montiert ist muss die Pumpe nix saugen, da das die Schwerkraft erledigt, der Tank ligt ja darüber.

    Aber wer nen rollenden Molotovcocktail baut, hat andere Anforderungen.:biggrin:

    Ich hab immer so meine Bedenken die Pumpe von außen unter das Auto zu hängen, weil sie da der Witterung ausgesetzt ist und eine rostende Schlauchschelle da eher unbemerkt bleibt als im Kofferraum, wo diese wohl eher nicht das Rosten anfängt.

    Die Kontrolle der Pumpe stelle ich mir im Kofferraum auch einfacher vor.

    Sollte was undicht sein, und das hatte ich schon an meinem 850er....du riechst es sofort und kannst sofort handeln.

    Daneben gibt es so viele Minis, die ihre Facet-Pumpen in den Kofferraum gelegt haben...diese Leute aus England, Deutschland und in der Welt können doch nicht alle irren?

    Oder muss ich damit rechnen, dass die Pumpe zwangsläufig im Kofferraum undicht wird?

    Hier mal ein Zitat: "Die Zahl der Verkehrstoten ist seit Jahren stark rückläufig, ebenso die Zahl der Schwerverletzten.
    Die Gründe sind vielfältig: neben rechtlichen Regelungen (Höchstgeschwindigkeit auf Landstraßen, Helm-, Gurt- sowie Kindersitzpflicht, geänderte Blutalkoholkonzentration) spielen verbesserte Fahrzeugtechnik und straßenbauliche Maßnahmen eine große Rolle."

    ...aus: https://www.destatis.de/DE/Themen/Gese…le/_inhalt.html

    Wer seinen jährlichen TÜV möchte, könnte einen Extratermin für Bremsen und Reifen einführen🤷‍♂️...

    Die Seite lohnt sich, und das Thema ist komplexer als man denkt....also: Stuhlkreis😇

    Mein Mini ist noch im guten Zustand , das was mich stört ist das Armaturenbrett. Es ist ausgeblichen und die erste Schicht löst sich. Nun bin ich am überlegen mir ein neues zu holen. Oder kann man es irgendwie auf arbeiten. Wenn nein, soll ich wieder Wurzelholz Optik nehmen oder Alu ? Mein Mann sagt Alu sieht sportlicher aus. Aber will ich sportlich oder ihn so original wie möglich lassen ? Dann habe ich in der Nachbarschaft ein Funierwerk, der Besitzer meint ich kann jedes Funier bei ihm haben und es selber machen. Würden wir uns auch zutrauen nur wie mit dem Teil in der Mitte wo das Tacho und Drehzahlmesser drin sitzt.

    Jemand eine Idee 💡 oder Tipps

    Hab mir jetzt mal dein Bild angeguckt....🤔. Da war wohl echt was feucht. Vielleicht doch mal schauen, dass da nicht von der Scheibe, Windleitblech oder Heizungsschlauch🤷‍♂️ langsam Feuchtigkeit durchsuppt.Egal wieviel $$$ man bezahlt hat für die Restauration.

    Bei 20K hätten "Die" doch das Amaturenbrett gleich mit getauscht! Soll es wohl günstig geben bei Minispeed, sogar mit Extrawünschen😉 geben.

    Wenn du mal ein Bild posten könntest wo es fertig in Mattschwarz ist. Wäre nett

    Eigendlich ist das so fertig🤣. Also für mich reicht das so: Mattschwarz + MahagonieBeize der Holzplatte. Leisten an den Türen + hinten Mattschwarz. Türgruff innen geschliffen und gebeizt.

    Ich bin kein Freund dieser Kunztharzschicht über dem Furnier. Finde beizen sieht da irgendwie "natürlicher" aus.