Nix bremst besser als eine Trommel. Hat einfach am meisten Reibfläche. Dazu Alu Trommeln dann geht auch die wärme weg, sieht gut aus und kein Bremstaub auf den Felgen
Gibt es denn die Alutrommeln mittlerweile ohne Verbreiterung in rund?
Nix bremst besser als eine Trommel. Hat einfach am meisten Reibfläche. Dazu Alu Trommeln dann geht auch die wärme weg, sieht gut aus und kein Bremstaub auf den Felgen
Gibt es denn die Alutrommeln mittlerweile ohne Verbreiterung in rund?
Da bin ich mal gespannt auf die Bilder💕. Mini und Bastelbude hab ich ja noch nie gesehen!
"Ich hab diese Falz unten am Schweller durch. Der Mini hatte da anscheinend Jahrelang einen Gummi-Kantenschutz drauf und da hat sich natürlich das Wasser gesammelt🫤
Dann noch hier und da ein paar leichte durchblühungen. Einmal unterm Scheinwerfer und einmal am Dreiecksblech an der Seite. Dann hab ich noch an den Vorderen Radkästen stellen wo man ran müsste (hinterm Rad, diese „Tropfkante“)."
...oder guck dir die Stellen mal genauer an mit einem kleinen Schraubendreher
...das könnte auch erstmal Blecharbeiten bedeuten und dann kannste die neuen Bleche einfach mit matt-schwarz sprühen![]()
Alles anzeigenDas war eher ne schlechtere Lackierung. Noch schnell fertig werden bevor es dunkel wurde. Aber war mit dem Ergebnis ganz zufieden und hat auch 15 Jahre Winter mitgemacht.
Nachbar müssen damit leben. Sind alle freiwillig neben mir eingezogen
![]()
Hier hab ich mir mehr mühe gegeben, trotzdem alles auf einmal lackiert.
![]()
Der ist doch auch ganz gut geworden.
Welche Lack hast Du da verwendet? Weil von den Bildern sieht das echt Hammer aus![]()
Da alles was mit Lack zu tun hat ziemlich teuer ist und das Ergebnis schnell anders wird als gedacht wirst du eher Geld verbrennen
Investiere das Geld lieber in Technik !
Und dann irgendwann 1x machen lassen !
Das hilft ihm jetzt aber auch nicht so viel weiter
...immerhin will er ja den Wagen lackieren und sucht Tipps![]()
Mein Tipp:
Mach’s nicht in der Garage 😎
Und mach’s nicht selbst😎
Du ärgerst dich sonst 2 mal, erstens dauerhaft über das nicht zufriedenstellende Ergebnis und zweitens beim nicht stattfindenden Wiederverkauf…..
Hast du nur 800€ für die Lackarbeiten übrig kannst Du´s nicht machen lassen...vielleicht bei nem Kumpel, der Lackierer ist und am WE die Lackierbude nutzen darf, aber ansonsten sehe ich da keine Chance...
...gibt es denn Bilder von den zu lackierenden Stellen?
Alles anzeigenHabe schon mit Pistole und auch mit 2k Dose lackiert. Ehrlicherweise komme ich mit Dose und einem Griff besser klar. Auch Klarlack aus der 2K Dose ging gut.
Ansonsten müssen natürlich die Komponenten zueinander passen. Der jetzige Lack sollte auch getestet werden, ob das alles zusammenpasst.
Beim Lackieren hilft:- Boden Nass machen (bindet staub)
- Rest mit Folie abhängen und auch nass machen (bindet ebenfalls den Staub)
- Scheiben auf jeden Fall ausbauen
- Nimm dir ausreichend Zeit
- Temperaturen müssen passen, da ist Lack mitunter SEHR empfindlich!
Genauso habe ich es auch gemacht…schön vorher alles abregnen mit einer Gießkanne…meine Kleidung hab ich ebenfalls nass gemacht und jetzt kommt die Argumentation aus dem Lackierforum: „Wenn du K2 sprühst, darf nix feucht sein, weil die Feuchtigkeit dazu führt, dass du Orangenhaut bekommst…“ oder so ähnlich💁
Vielleicht das 20W50 der Lackierer?
Was für kleine Roststellen meinst du denn an deinem Mini?
Und Heckscheibe rausnehmen ist ne Kleinigkeit💁…
…bei der Frontscheibe sag ich mal lieber nichts 😂 …hab da so „Erlebnisse“ gehabt🙈.
Das mit der Nitroverdünnung ist ne coole Idee, vielleicht ist der Lack darunter noch zu retten🤔 bei der richtigen Behandlung. Ist es aber der Erstlack ist der eher dünn und darf nicht so viel geschliffen werden😏biste halt schnell durch💁!
Glatte Oberfläche? ….folieren😳? Auch krass bei nem Mini und den vielen Kanten.
So viel Blech sieht man jetzt doch auch nicht innen oder? …Aber der Aufwand soll ja klein bleiben?
Außen dunkelgrün und innen schwarz…geht sowas?
unproblematisch ist da gar nix
...das fängt bei Staub auf dem Boden an, geht über Fussel an deiner Kleidung bis hin zu einem eigenem Haar, dass Du auf deinem Lack verehwigst
...dann reagiert der Lack ggf. mit deiner Grundierung, frag mich nicht warum
, war bei der Heckklappe so, bei der Motorhaube nicht...
Aber vergleiche mal, was ne super Lackierung inkl. Vorbereitung und Klarlack kostet: 5000€ (hat man mir damals als grobe Richtung gesagt) vs. keine 500€
!
Hab mir diese Woche einen 1275GT angesehen u. bin am überlegen...hier mal paar Fakten : Das Gute - Typenschein - Karosserie rostfrei - Motor ca. 95Ps
Was mich nachdenklich macht : Wurde gnadenlos auf Berg-Slalom-Renner umgebaut , Übersetzung etwa 4,1(Würde evtl. rückgebaut werden vom Besitzer) , Batterie nach vorne gelegt , ebenso Kühler Front...Der Nachdenker : Makralon-Seitenscheiben-GFK Motorhaube u. Koffererraumdeckel...keine Ahnung wie es da bei einer möglichen Typisierung in Ö aussieht ? Klar kann ALLES wieder Original gemacht werden...würde dann aber wieder bedeuten neue Lackierung etc....also gerne Eure Meinungen dazu u. paar Bilder :
...klingt jetzt alles geil was Du da schreibst...einfach machen und notfalls ins Wohnzimmer stellen. Hat auch was
!
Ich verstehe deine "Nachdenker" nicht? Das hättest Du doch eh so umgebaut. Spart Zeit
!
Die kommen unter den Sitz. Daran die Sitzschienen und die musst du selbst im Auto befestigen. Sprich: du bestimmst wie weit alles nach hinten kommt. In der Regel ragen sie aber über die Traverse drüber.
Ich würde das hier noch einmal anfragen, weil ich demnächst zu Sandler fahren möchte um mich beraten zu lassen...vorher muss ich aber wissen, was logisch geht:
Bis jetzt bin ich von unten nach oben: Bodenblech mit Verstärkung von unten (3mm), darauf Sitzschiene mit Bügel nach hinten. Auf diese Laufschiene kommt dann die Sandler Seitenbefestigung für 59€ (siehe Link oben) und da zwischen der Sitz?
Geht die Seitenbefestigung für den Sitz mit einer Laufschiene drunter auf dem Bodenblech oder muss dann eine UB-SItzkonsole Typ 345? genommen werden?
Wäre es nicht für den Mini besser eine Sitzkonsole für unten an den SItz schrauben und nicht für seitlich wegen des Platzes?
Ginge auch eine Variante der BF-Torino Konsole, weil diese über die Quertraverse ragt und zumindestens in zwei der vier Löcher geht (steht auch hier irgendwo im Forum mit Bildern)
Bezüglich Fotos: hat irgend jemand ein paar passende Bilder, wie oben schon angefragt? Dann ist die Vorstellung besser möglich und ich könnte mit nem Foto zu Sandler fahren.
Ach so: Du brauchst ein Staubfangtuch für Lackierer....absoluter Gamechanger!
Ich habe meinen Mini mit K2 Spraydosen in einer abgehängten Garage und in einem Keller lackiert...
Wenn Du eine hohe Frustrationstolleranz hast,
viel Zeit investieren möchtest,
mit einem "Okeyen" Ergebnis (sagen wir Schulnote ausreichend plus bis maximal befriedigend minus) zufrieden bist,
dich in Lackierforen von Tipps zu kompletten Neulackierungen abhalten kannst,
schreib mir ne PN mit Handynummer und wir telefonieren lieber.
PS: Bin unter 500€ geblieben inkl. Exenter-Akku-Schleifer und jede Menge Schleifpads. Und einer ordentlichen Schutzmaske!!!
Aber glaub mir: Wenn Du den Mini selber lackierst, schleifst und polierst...veränderst Du nicht den Mini, der Mini verändert Dich!
Bei so einem Kabelwirrwarr macht Notaus schon sinn... Eigentlich reicht ein Hauptschalter für + oder Masse und gut. Lima juckt das normal nicht. Hatte oft schon das ein Kabel von der Batterie runtergehüpft ist oder Batteriewechsel bei laufendem Motor. Bisher keine dadurch platt bekommen.
Aber dann geht doch nicht der Motor aus beim betätigen des Schalters?
Nicht dein Ernst, oder? 🫣
Ich dachte mit Abblendlicht an…also so hätte ich das verkabelt🤔.
Ja, so eine Innensechskant Schraube ist viel leichter 🤣🤣🤣🤣 *duck und flitz*
Ich hatte beides in der Hand und ich meine schon…vor allem das glänzende Blech ist leichter als das Metallteil.
Es gibt noch eine recht heikle Elektro ⚡️ Angelegenheit: Die Versorgung der Zündspule muss vom Notaus mit unterbrochen werden. Aktuell ist nur die Batterie und das Pumpenrelait angeschlossen…
…Würde man jetzt bei laufendem Motor den Schalter ziehen ginge wohl die Lichtmaschine kaputt🤔😳.
An dem Notaus kommt ein Kabel vom Sicherungskasten an, welches über den kleinen Steckersnschluss weiter zur Pumpe geht….
Genau an diesen Schaltersnschluss muss auch Zündungsplus für die Zündspule🤔.
Jetzt wäre meine Idee: Zündungsplus für das Pumpenrelait abklemmen und nicht nutzen. Vom Zündschloss Zündungsplus abgreifen, nachdem es aus dem Zündschloss rausgekommen ist und zur Spule will🤗…da den Notaus zwischenschalten….Ausgang Notaus mit dem ursprünglichen Ausgangskabel des Zündschlosses verbinden und dem Kabel für das Pumpenrelait! Dann geht es zur Spule.
Am Ausgang des Notaus klemme ich dann auch das Pumpenrelait an😉.
Jetzt meine zwei Fragen:
1. Die Startanhebung usw…kommt mir da nicht in die Quere, weil die ist nur bei Schlüsselstellung 3 Starter mit aktiv. Bei Stellung 2 ist nur der Stromkreislauf über die Spule.
2. Welches Kabel ist der Ausgang Zündung Zündschloss—->Spule und muss durchgetrennt werden?
Ach und ich muss den Ausgang nehmen, weil würde ich den Eingang nehmen hätte die Benzinpumpe immer Saft🫠.
Und der Notaus hat im Grunde drei Schalter: Den großen für +der Batterie und jetzt kommt es: Einer der beiden kleinen ist zu bei aus der andere ist offen bei aus🙈. Hatte da erst die Pumpe dran und hab mich gewundert, dass der Wagen nicht mehr läuft😳.
Also hab ich da keinen! Logikfehler??
Oder geht Zündungsplus nochmal in den Sicherungskasen und das wäre die geschicktere Methode🤔?
Tuning pur 🫠
Dann ist der Schalter vermutlich hin. Kostet aber nicht die Welt
https://www.minispares.com/gae191-reverse…itch-rod-change
Hey, sehen Sie sich QUINTON HAZELL Rückfahrschalter in der AUTODOC App https://m.autodoc.de/quinton-hazell/1491314 an.
Rückfahrlicht geht nur mit Zündung an…wär hätte das gedacht?