….. braucht kein Mensch ….. an den Anschluss an der Ansaugbrücke gehört die Unterdruckleitung vom Bremsservo ….
Meine, dass das original so war....meiner Dieselt auf jeden Fall unangenehm nach.
….. braucht kein Mensch ….. an den Anschluss an der Ansaugbrücke gehört die Unterdruckleitung vom Bremsservo ….
Meine, dass das original so war....meiner Dieselt auf jeden Fall unangenehm nach.
Und im vergasercooper ist das mit in die Leitung vom BKV an die Ansaugbrücke integriert. Der 998 hat und braucht in der Regel kein Run/Off Valve und du wirst im Kabelbaum dazu auch keine Anschlüsse finden.
Die Bepu im Kofferraum geht, ist meine (eine Pierburg) auch. Die meisten bauen auch die Facet Pumpen in den Kofferraum. Nur dieser Glasfilter, der ist kritisch. Die werden gerne mal undicht und dann hast du schnell den beschriebenen Effekt. Ist in meinem auch passiert. Da ist weniger bling bling besser und es tut ein einfacher Filter, wie der im motorraum ebenso gut und sicherer.![]()
Ich wollte einen Filter vor die Pumpe, damit diese nicht kaputt geht.
Und original gab's von dieser Unterdruckleitung einen Abzweig zum Schnüffelventil.
Ah Danke, werd ich abändern...war mir da unsicher.
Hier das Bild....es sind am Wagen wohl an mehreren Stellen Stecker, Kabel, Sicherungen wild nachgerüstet worden...wer bitte macht so nen Schalter🙈?
Wie gesagt, der Gummischlauch ist provisorisch🤪...und es liegt keine Leitung im Mini.
Ich möchte gerade das Rum-Off/Cut-Off Ventil anschließen und habe dazu ein paar Fragen:
Einen passenden Gegenstückstecker finde ich in dem Kabelsalat der Vorgänger leider nicht...gehe ich einfach davon aus, dass Schwarz Masse sein soll und weiß Zündung Plus, einfach an die passende Stelle im Sicherungskasten?
Wird das Ventil mit dem Anschluss an der Ansaugbrücke so ihren Zweck erfüllen? Zündung aus, Falschluft, Motor dieselt nicht nach?
Geht der BKV Unterdruck dort am Vergaser? Der Vergaser müsste dort doch saugen?
Und das letzte Bild: Drr Stecker ist original Mini und nicht nachgerüstet? Hab das Kabel vorne hinterm Grill gefunden...könnte das Licht sein?
Vor allem reibt die Leitung sich an dem Loch auf 🤷♂️
Statt der Sicherung hätte ich lieber das ganze an einen öldruckschalter angeschlossen 🔧
Da kommt noch ne Gummitülle drum, dass Loch ist auch noch nicht groß genug👻.
Ich meine, der TÜV wird das auch nicht gerne sehen…🫣🫣 also innen verlegte Benzinleitung
Wer sagt denn, dass ich TÜV will🤪?!
Hast du die Spritleitung durch den Innenraum verlegt? Dort Schlauchleitung verwendet? Das ist eher suboptimal eigentlich wegen Ausdünstung und bei ggfs Beschädigung .
Nö, ist nur nen 30cm Stück. Ich überlege, ob ich eine Stahlflexleitung durch den Innenraum lege...mal schauen🤷♂️
Profimäßig 🙂 die neue Benzinpumpe eingebaut und mit einer Relait-Schaltung verfeinert👻.
Geflucht wie ein Bierkutscher aber jetzt ist der Külerschlauch neu👍
Uch würde den gerne kaufen, wenn...
Hat jemand ein Foto, wie der am Mini aussieht?
Geht der OHNE dieses BodyKit?
Und was bringt der 🤪? Gut für den RedFlame bestimmt👍?!
ja war dieses model … die ganze schwere umlenkung die von li nach re ging … mit dem monster halter für den bkv im motorraum…
alles weg !! ….. zweikreissigkeit habe ich gelassen & einfach den hbz vom model ohne bkv (…der stehende…) eingebaut …
wenn mein kleiner wieder mal überarbeitet wird, dann bekommt er eine wagenbalke mit 2 zylindern ….
Diesen Umlenkungsmechanismus finde ich auch unmöglich...Danje für die Info.
Vielleicht ist die Frage zu doof, aber: Wenn ein Fahrer ca. 70kg im Auto sitzt, geht der Wagen doch links weiter runter und hat mehr Sturz? Sollte man das nicht berücksichtigen und sich in den Mini setzen, wenn er eingestellt wird? Odrr ist das zu vernachlässigen?
Die Unterdruckleitung ordentlich verlegt😉 und die Zündung früher gestellt, jetzt läuft er wieder super. Ich glaub die verstellt sich nach Zeiten🤔.
Vermutlich ist das mit BKV oder ohne BKV
ähnlich wie mit der Frage ob 20W50, 20W60 oder doch nur normales 15W40 (geht übrigens "auch" ohne Probleme jahrzehnte in nem Mini
).
...und dann muss man noch bedenkten, welche Reibwerte die Beläge haben müssen (da gab es doch mal dutzende Post hier irgendwo mit so Tabellen über Reibwertverlust, um dann rauszufinden, dass der Reifen der limitierende Faktor ist).
Übrigens ab 1920 in höherwertigen Autos verbaut (also nicht Mini) https://de.wikipedia.org/wiki/Bremskraftverst%C3%A4rker
Ernsthaft: Du brauchst weniger Pedalkraft mit BKV, um eine fest definierte Bremsleistung zu erreichen als ohne BKV, demnach brauchst Du weniger Zeit, bist Du diese Kraft erreicht hast (man muss ja nicht so viel Kraft aufbringen, um die gleiche Bremsleistung zu erzeugen). Vermutlich ist das so was ähnliches wie die Reaktionszeit, die auf den Anhalteweg bei einer Bremsung hinzukommt. Damit mehr Sicherheit.
stimmt, die MK1 hatten auch schon BKV.
also ich habe ihn raus !! kompl wegen gewicht … mit der ganzen umlenkung & bkv DAS war mir zu viel ….
fahre sonst alle „sportlichen“ ohne bkv & komme damit bestens zurecht - stahlflex, sportbeläge vorne scheiben hi trommel … und ich fahre damit im alltag - 2x die woche autobahn & hatte den noch nie vermisst ..
aber das ist natürlich „geschmacksache“ und hängt auch vom bediener ab - habe meinen kleinen ja auch von lhd auf rhd umgebaut - jeder wie er es am liebsten möchte 😉
Die Idee finde ich sehr interessant für die Restauration meines 1000er Minis: War das eine Bremse, die von links nach rechts so einen Hebelmechanismus hatte und der BKV lag rechts vorne im Motorraum? Hast Du dabei einen neuen Bremsgeber auf die Stelle des Umlenkhebels neben dem Kupplungsgeber gesetzt oder funktioniert das auch mit dem Zweikreisgeber, an dem noch der BKV dranhängt?
Nein, die Pedalkräfte sind ohne das Teil wirklich sehr hoch. Bremswirkung bleibt natürlich gleich.
...hab das andersrum gemerkt: Du gewöhnst dich an das Bremsen ohne BKV, brauchst halt etwas Wadendruck, geht aber ohne Probleme; auch ne Vollbremsung
!
Fährst Du aber dann nen SPI oder deinen normalen Wagen, hängst Du plötzlich gefühlt in der Frontscheibe mit dem Gesicht!
Normal ist daher ohne, komisch mit.
Alles anzeigenDarf ich mich in diesen Thread einklinken? Gleiches/ähnliches Problem mit einem SPI.
Der Mini steht seit Oktober im Winterlager. In der Winterzeit wurde das Getriebe getauscht, am Motor selbst wurde nichts gemacht. Beim Zusammenbau verabschiedete sich die Keilscheibe der Kupplung und wurde dann bei eingebautem Motor gewechselt. Danach sprang er widerwillig an, lief dann aber sauber.
Heute sprang er (sehr selten) sofort an, manchmal nur mit mehrfachem Orgeln, aber meistens garnicht.
Erst dachte ich, es wäre das mittlerweile 7 Monate alte Super Plus schuld, weil er mit frischem Benzin mehrfach problemlos ansprang (siehe Thread bei kurze Frage). Ist es offenbar nicht.
Batterie ist voll geladen, zeigt 12,6 V ,ist nur zwei Jahre alt und wurde zusätzlich per Starthilfekabel von einem anderen Auto unterstützt. Anlasser dreht im Vergleich mit dem daneben stehenden Mini ganz normal flott durch.
Beim Starten fällt die Spannung an Klemme 15 (Batterie) der Zündspule auf 9,7 Volt ab.
Das ist doch nicht normal, oder? Anlasser wechseln?
.
Dieses Problem hatte ich im Winter nach Standzeit auch. Da waren es aber noch 10,xxVolt: Neben dem reinigen aller Steckerschuhe, Anschlüsse und Massekabel und einsprühen mit WD40, spran er immer noch nicht an. Mit Starterpack dann mit Bremsenreiniger irgendwann doch und danach ohne Probleme. Das Problem kam auch nicht wieder!
Meine Theorie: Wenn der Motor läuft, alles schön warm wird vorne, verdrängst du angesammelte Feuchtigkeit und alles ist wieder in Ordnung.
Wenn Zündung+Anlasser nicht geht, schieb ihn mit Zündung an an oder nimm ein Rad hoch und werf ihn im vierten Gang an oder Bergab rollen lassen mit Zündung an.
Also kannst du das vorher prüfen, ob es dicht ist?