Hätte genügend Plättchen da.
Nehme ich gerne👍
Hätte genügend Plättchen da.
Nehme ich gerne👍
...bekomme ich das Kugelgelenk vom Spurstangen Ding vom Lenkgetriebe schadfrei ab?
Es geht darum, dass der Spurstangenkopf total festsitzt und ich das Stück gerne in einem Schraubstock lösen würde...
Und nicht einfach nur dazwischen weil sie da waren, so viel auf beiden Seiten wie ohne abschlepphaken passt, damit keine Spannung auf dem Front bech hast.
Dann muss ich das noch mal losschrauben und brauche def. mehr von den Unterlegplatten😐...
....weil due Frontmaske hat sich durchaus etwas rangezogen. Dachte, dass müsste so.
Diese Plätchen sind auf der Fahrerseite rausgefallen🤪 und ich werde aus der Zeichnung net schlau🥴...
...kommt das so rein, wie ich es halte?
Hat geklappt👍...mein Tageswerk ist somit fertig🙃.
Nur, damit ich das nicht falsch mache und die Zeichnung richtig verstehe: Die dicke Scheibe kommt nach vorne und die Dünne nach hinten?
Erst die Mutter hinten lösen. Mutter vorn nur leicht lösen, falls das Blech später ab muss. Beide Schräubchen entfernen. Mit nem Heben unter das Blech gehen und leicht raushebeln. Den Querlenker auf und ab bewegen. Die Welle soll sich dabei nicht mitdrehen.
Kann sein, dass die Welle schon so eingelaufen ist, dass die Nadellager sich verkanten und sperren. Desshalb nur unter leichtem Druck versuchen durchs Drehen über den Absatz zu kommen.
Mit viel Kraft, Gegendruck durch nen größeren Ringschlüssel und dann mit Mutter beiziehen....das Nadellager war total verrostet und fest inkl. Welle....mit Nachbarschaftshilfe und einem großen Hamner ging es dann!
Die geht eigentlich einfach rausziehen wenn alles ab ist.
Der Quatsch sitzt fest....die rechte Seite ging genau so, bei der linken lässt sich die Welle auch nicht sooooo schön drehen...
...so langsam lerne ich, dass "einfach" und Mini nicht zusammenpasst🤗
Hast du genau die Hilos? Falls du die von Mini Sport (Adjusta Ride) hast, passen keine normalen knuckles .
Ist dank Hilfe geschafft💪
...mir geht es darum, dass ich schnell irgendwo hinfahren kann, um die Ersatzteile abzuholen oder schnell geschickt zu bekommen; ansonsten könnte ich bestellen und 2Wochen auf eine Lieferung aus England warten
Hallo Volker,
meinst du das Kunststoffteil? Müsste ich haben. Nur suchen!
Der Sechskantversteller müsste 10mm haben. Habe ich bei E-Bay als Meter Ware gekauft.
Meße mal nach. Oder komm morgen vorbei.
Danke🤗, bin zur Zeit in Verl
Gibt es irgend eine gute Idee, wie ich die Welle vom oberen Querlenker weiter rausbekomme?
Hab schon jede Menge Kriechöl draufgesprüht und die Welle lässt sich jetzt einigermaßen im Querlenker drehen...ein Stück guckt schon raus...aber die Position ist echt zum 🤬!
Ach so: Das Blech hab ich schon großzügig abgeflext, um besser dranzukommen.
Aber halten die von Spares denn halbwegs, oder ist das auch problematisch?
Von der Passgenauigkeit waren die super👍 nur, dass die Dommutter zu hoch ist ist schon seltsam🥴...
...genauso, dass die alten BallJoins nur handfest gedreht waren🤨...oder lösen die sich mit der Zeit?
Hat jemand vielleicht diese beiden Pfanneninnengelenke für die Hilos und kann mir diese zuschicken?
Wenn jemand den 6-Kantversteller für Hilos übrig hat, nehme ich den auch gerne...
...und ich suche noch diese Rep-Sätze für den oberen Querlenker, hat die auch noch jemand?
Werd den versuchen rauszuschlagen, um ihn ggf. weiter verwenden zu können...
Balljoins sind übrigens fertig👍. Die Qualität der Höhe der Domschraube ist aber echt gewöhnungsbedürftig, selbst ohne Unterlegscheiben hatten die Spiel🤨.
Dieses Bauteil bekomme ich nicht aus dem Hilfsrahmen raus🤨.
Die haben ja eine richtige Schmiernut
Der untere Querlenker geht aus dem Rahmen recht leicht raus, nur die Welle nicht aus dem Querlenker... Wenn mit dem Hammer dran warst ist das Gewinde eh schon Kaputt oder? Versuch mal die Welle in den Schraubstock zu spannen und am Lenker rauszudrehen. Irgendwann mit Gewalt kommt die Welle raus aber die Buchsen bleiben meist drauf und müssen runtergefeilt werden....
...genau das mit dem "leicht" ist mein Problem. Wie bekomme ich den geschwungenen Bolzen mit dem Querlenker aus dem Hilfsrahmen?
Die Gummis vom Querlenker müssten eh hin sein, bzw sind die Hülsen am Qzerlenker angegammelt, weil ich den nicht frei hoch und runter bewegen kann, sondern gegen einen Gummiwiderstand.
Der erste Achsträger ist übrigens überholt....morgen folgt der zweite👍!
Erstmal kannst du den Querlenker vom Hilfsrahmen nehmen, indem du die geschwungene Welle verdrehst (bis die flache Seite der dicken Scheibe am Ende quer zur breitesten Öffnung am Hilfsrahmen steht) und dann herausziehst.
Die Welle in den Schraubstock spannen und den Querlenker + die Gummis + die Metallbuchsen auf der Welle (!) abziehen. Meistens sind letztere festgebacken und gehen mit viel Rostlöser und /oder Wärme (Brenner) ab. Falls alles nicht auseinander geht, gibt es die Welle auch neu (Art. 2A4362)
Guten Abend👋, ist oben im Zitat beschrieben, wie ich den gebogenen Bolzen vom unteren Querlenker herausbekomme?
Hab's bis jetzt nur mit Hannerschlägen probiert ohne Erfolg....und das Rep. Handbuch ist da recht lustig drauf mit einer knappen Erklärung.
Hab mir die Fotos angeschaut, tolles Auto👍.
Darf ich fragen, wie du das mit dem Ölkühler gemacht hast? Welche Abmaße hat der?
Ich bin erst in zwei Wochen wieder in der Garage, daher kann ich jetzt das Kabel nicht prüfen. Meine aber, dass der Vollausschlag weg war, als ich einen Stecker abgezogen habe...beim anderen blieb die Anzeige auf Vollausschlag...glaube ich.
Der Hinweis mit dem Riffelblech ist gut, hab mich schon gefragt, ob das überhaupt ne normale Schraube ist.
Könnte ich den Mini auch auf allen vier Rädern stehen lassen, wenn ich den Hilfsrahmen losgeschraubt habe und dann vorsichtig anheben? Ich denke, dass das die sicherste Methode sein könnte.