Und weil es so schön war noch einmal das gleiche Prozedere im Kofferraum.

Eine fast schon angenehme Erfahrung war die Heckklappe. Da hier das Brantho Korrux im Gegensatz zur Karosserie nur dünn aufgetragen war reichte ein Durchgang mit dem Abbeizer und die weiße Pest fiel in großen Stücken zur Seite und offenbarte eine gut konservierte Heckklappe.

Die übrigen Löcher werden vor der Montage selbstverständlich noch geschlossen.
Eine Aktion die sich jetzt auch einige Monate gezogen hat möchte ich euch nicht vorenthalten:
Nachdem mich Alex (black_britax) beim letzten Treffen in Freudenstadt davon überzeugt hat, dass es den Aufwand doch wert sei, die originalen Plastikfettrohre der Hinterachsschwingen gegen Metallfettrohre auszutauschen, nahm das Übel seinen Lauf.
Da mein Hirn währendessen damit beschäftigt war, sich steigernd komplexe und argwönische Beleidigungen für dieses Meisterwerk der Ingenieurskunst auszudenken, hab ich es leider versemmelt Bilder aufzunehmen, ihr müsst also mit meinen Erzählungen auskommen.
Mit etwas Fluchen und viel Hämmerei (ich hatte leider keine Presse zur Hand) verabschiedeten sich die Nadellager beider Hinterachsschwingen in Bruchstücken aus ihren jeweiligen Heimen. Dass dabei eine Bronzebuchse beschädigt wurde war egal, schließlich lag der Ersatz im Set bei und "das kleine Ding noch hinterherhämmern wird jetzt auch nicht so schwer sein". Au contraire.

Also die Plastikrohre raus, die wirklich hochqualitativen und perfekt passenden Fettrohre aus Metall von Alex Vater rein, alles einmal durchspülen und bereit machen für die neuen Lager.

Zwei gut plazierte Stöße mit dem Gummihammer - sitzt. Mega. Ich bin der König der Welt, ich kann alles, nichts hält mich auf.
Jetzt noch das kleine Bronzeding rein und ab in den wohl verdienten Schlaf. Hmm. Geh nicht. Irgendwie passt die Spindel auch nicht durch die Buchse? Hilfeeeee? Papa?
Tja. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, Minispares schreibt extra:
Nachdem die Bronzehülse im Gefrierschrank über Nacht etwas geschrumpft war (Danke Papa an der Stelle für die Idee) ging die Buchse dann doch noch in die Schwinge, das Problem mit dem Innendurchmesser bestand jedoch weiterhin.
Nach einem Gespräch mit einem entfernten Verwandten mit KFZ-Erfahrung ging es dieses Wochenende in seine heimische Werkstatt, und mit Hilfe einer einstellbaren Reibahle wurde die Bronzebuchse auf den notwendigen Durchmesser gebracht.
Heute dann alles wieder zusammengesetzt, ein Satz frisches Fett und ab jetzt hoffentlich nur noch in dem Zustand an das Auto sobald es bereit ist.