Danke für die Tipps.
ich habe heute unter dem Mini gelegen und versucht die vorderen und hinteren Silentblöcke zu tauschen - gar nicht so einfach.
Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu? Ich nehme an, man muss den Hilfsrahmen etwas ablassen oder geht das auch so?
Beiträge von BlueStar96
-
-
Hallo zusammen,
Mein Hilfsrahmen bewegt sich beim Gasgeben oder -wegnehmen. Siehe Bild.
Was kann oder muss man da tauschen? Reicht der hintere Silentblock auf dem bild? -
Ich hatte dieses Jahr das gleiche Problem siehe hier: https://www.mini-forum.de/threads/93145-…ht=spi+geht+aus
Nach Auswechseln der Pumpe war alles tuti.
Bernhard -
Hallo Ingo,
ich habe meine dieses Jahr durch eine pumpe für den Fiat Punto getauscht. Ging sehr leicht.
In diesem Post ist ein Bild dazu: https://www.mini-forum.de/threads/93145-…395#post1031395 -
-
ja, sieht nach Benzinpumpe aus, obwohl es dann eigentlich die Sicherung durchbrennen müsste. Komisch.....
für einen Ersatz siehe diesen Thread: [FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]https://www.mini-forum.de/threads/91587-Suche-Benzinpumpe-für-SPI?highlight=Benzinpumpe
Solltest Du original bevorzugen: Ich habe noch einige gebrauchte liegen.....
[/FONT]An die Sicherung hatte ich auch schon gedacht.... Es steckt eine 15A statt einer 10A Sicherung im Kasten!
Vielleicht hatte da schon mal einer Probleme mit.
Ich hatte an diese Pumpe von Minispares gedacht.Habe es heute geschafft die Verschraubung am Benzinfilter zu lösen, der Sprit hört aber nicht auf rauszusuppen, muss ich dafür vorher den Tank leeren?
-
Hallo, bin heute wieder 'n Stündchen am Mini gewesen, habe den Strom zur Benzinpumpe gemessen. Lag anfangs bei 4A und stieg dann ein paar Sekunden vor dem Absterben schrittweise auf 10A an.
Ist das nun eher ein Zeichen für einen verstopften Benzinfilter oder für eine defekte Benzinpumpe?
Den Filter hätte ich schon längst gewechselt, aber die Verschraubung ist total verrostet, die muss ich abtrennen. Wenn ich einlaufseitig dann ein Stück der Stahl-Benzinleitung rausschneide und durch ein Stück Kunststoff-Benzinschlauch ersetze, ist das dann noch dicht oder ist der Druck zu hoch?
Ich weiß, viele Fragen, aber als Newbie komme ich sonst nicht weiter. -
Ja, ich hab ihn mit dem Zündschlüssel neu gestartet.
Ich habe mir gerade auch die Logdatei in Excel angesehen und mir sind noch erhöhte Werte im Feld "idle-error" aufgefallen, außerdem zeigt er "fault-code 64" an!?
Sobald ich Zeit zum Schrauben habe, werde ich den Benzinfilter wechsen, den Kurbelwellensensor prüfen und die Stromversorgung der Benzinpumpe messen. -
Hallo genpop,
Danke für deine Arbeit. Ich habe gerade mal nachgeschaut, aber ich finde keinen Gaspedalschalter in meinem 96er SPI. Ich meine ich hätte auch mal irgendwo gelesen, dass die späten SPIs keinen mehr haben. Dennoch wird aber im Log ein Wert "0" und "1" für den Schalter angezeigt. Ich bin etwas ratlos.
Und sorry für den externen Link, "file-upload.net" scheint wenig anwenderfreundlich zu sein. Ich hatte nur keine andere Möglichkeit zum Upload im Forum gefunden, aber jetzt weiß ich Bescheid. -
Hallo, ich habe heute versucht eine kleine Spritztour zu machen, aber er ging schon auf dem Hof ständig aus. Wenigstens habe ich mit MemsRosco eine Logdatei geschrieben, leider kann ich nichts damit anfangen. Vielleicht kann mir hier im Forum jemand helfen und die Logdatei auf Ungereimtheiten überprüfen. https://www.file-upload.net/download-13551…_17.20.txt.html
Danke schonmal. -
OK, es gibt also viel zu tun.
Ich baue diese Woche erstmal die neue Zündspule ein und arbeite dann alle Vorschläge nach und nach ab.
Melde mich wieder.
Danke schonmal. -
Hat Dein SPI noch die fliegende Sicherung für den Benzinpumpenantrieb?
Gruß. Martin.Nee, ich glaube, die ist im sicherungskasten im Motorraum
-
Gute Frage: weil Kurbelwellensensoren auch bei Verschmutzung mit magnetischem Abrieb falsche Werte weitergeben. Aber wie Du leicht lesen konntest habe ich noch andere Fehlerquellen angeführt.In diesem Fall könnte es sogar das Zündschloss sein welche bekanntermasen ja auch manchmal zu Wackelkontakten neigen.An seiner Stelle würde ich mir die neueste Version von mems-rosco (github.com/leopoldg) herunterladen und eine logdatei erstellen.Dabei das log während des Neustartens weiterlaufen lassen.Mit readlog läßt sich dann analysieren wann welches Signal zuerst ausgefallen ist. Wenn er diese logdatei hier hochlädt können wir gerne versuchen den Fehler zu lokalisieren.
Danke für das Angebot, ich werde bei der nächsten Fahrt versuchen, eine Log-Datei zu schreiben.
Muss mir nur n anderen Laptop besorgen, der alte hat immer nur für 15 Minuten Akku. -
mich würde interessieren wie er ausgeht?
Abrupt? Sprich Zündung weg. Oder eher schleichend? Sprich er bekommt er keinen Sprit mehr?
lg
Berni
Er geht spontan aus, ohne vorankündigung. Ich merke es eigentlich erst, wenn er kein Gas mehr annimmt. -
Mmh, nehmen wir mal an, das Benzinpumpenrelais würde während der Fahrt öffnen und die Pumpe abstellen. Würde die ECU das nicht sofort wieder schließen bzw. es wäre ja vermutlich dauerhaft von der ECU bestromt und würde von allein wieder schließen. Also dürfte die Unterbrechung nur kurz sein und der motor würde auch ohne Neustart weiter laufen.
Mein Relais Modul sieht allerdings schon etwas ramponiert aus, ist mit Kabelbindern befestigt, weil am Gehäuse keine Klemme mehr ist. -
Danke für die vielen Tipps! Werde den Kurbelwellensensor mal unter die Lupe nehmen und den Crashschalter. Eine Wegfahrsperre hat er auch schon, aber wie soll ich die prüfen?
Den Fehlerspeicher auszulesen ist sicher eine gute Idee, aber die nächste Mini-Werkstatt ist 80 km über die Autobahn entfernt, da möchte ich jetzt nicht hinfahren solange er immer wieder ausgeht. Ich habe selbst schon mit MemsGauge die ECU ausgelesen, es war aber kein Fehler gespeichert und alle Werte schienen in Ordnung zu sein.
Wenn es die Zündspule nicht war, tippe ich auch auf einen Wackelkontakt, evtl. in der Steuerung der Benzinpumpe. Wo hat der SPI sein Benzinpumpenrelais?
Ist aber schon komisch, dass er erst wieder anspringt, wenn die Zündung (und die ECU) aus war und dann läuft, als wäre nichts gewesen. Das deutet schon auf einen "reset" hin. -
Hallo Minianer,
mein SPI geht (wenn er warm ist) öfters bei voller Fahrt aus und läuft erst wieder wenn ich die Zündung ausschalte und neu starte. Die Unterdruckschläuche habe ich schon alle erneuert, ebenso die Benzinfalle, der Verteiler ist gut in Schuss, die Zündkabel und Kerzen sind neu. Jetzt werde ich noch die Zündspule erneuern. Habt ihr noch andere Ideen?
Hab heute noch gesehen, dass die Entlüftungsschäuche vom Kurbelwellengehäuse porös sind, ist das zu vernachlässigen oder muss das gemacht werden? -
Hallo,
ich habe ihn mir von dieser Seite heruntergeladen.
http://www.minipassionmini.com/pictures/brochures.htm -
Ich liebäugle ja mit der Bastuck-Einrohr, mittig. Die hat eine ABE und ich muss nicht zum TÜV.
Aber weiß jemand, ob die deutlich leiser ist als meine Bastuck DTM mit 70er Doppelrohr? -
Gibt's wohl im Ruhrgebiet eine Werkstatt, die mir den RC40 mit mittigem Ausgang einbaut und auch TÜV eintragen lässt?
Habt ihr da eine Empfehlung?