Beiträge von Sven´s MKII88

    Moin ,


    nach langer Pause wollte ich nun ein Ende zum Thema geben.


    Durch die super Hilfe der Mini Löwen Braunschweig läuft der Mini nun.
    Wir haben nun den Zündverteiler auf eine kontaktlose Zündung umgebaut und eingestellt.
    Dann den Vergaser neu Eingestellt und nun rennt er mit der ABY Nadel.
    Inzwischen bin ich eine ganze menge im Alttag mit gefahren und habe schon die Fallersleben Classic gefahren.
    Also auch 300km am Stück hat er ohne mucken gemacht.


    Jetzt bekommt er noch eine neue Lichtmaschine, 2 Dämpfer vorn und den Oberen Motorknochen.
    Dann hoffe ich das ich für den Rest des Sommers Spaß haben darf.
    Meine Frau möchte das ich jetzt Ihren Neuzugang aufbaue einen Bertone X1/9 mal sehen was mich erwartet
    Gruß
    Sven

    Moin,
    Ich kann aus Erfahrung nur jedem von einer Tankversiegelung abraten. Leider sind die meisten Produkte nicht beständig bei den unseren neuen Kraftstoffen. Ob nun E Anteile oder Biodiesel. Nach spätestens 10 Jahren löst sich die Versiegelung auf und es bleibt eine Glibber Masse und setzt alles zu. Wenn die Versiegelung nicht an allen stellen bis um den Rand des Einfüllstutzen dick genug gemacht wurde geht es noch schneller. Gern wird auch der Einfüllstutzen nicht ordentlich versiegelt und dann kriecht Sprit hinter die Versiegelung und löst sie ab.


    Dieses sind die Erfahrungen meines Schwiegervaters der einen Ultraschallreinigungs Firma betreibt und mit vielen Oldtimer Werkstätten zusammen arbeitet.


    In den wenigsten Tanks ist auch Rost! Meist sind die rotbraunen Ablagerungen von altem Sprit. Ich hab grad erst einen Motorradtank gereinigt. Das Moped stand 10 Jahre mit vollem Tank in einer Scheune. Ein Rand voller Tank kann nicht rosten. Der Sprit war schon beim Ablassen nur noch eine Brühe. Dann hab ich den Tank mit Wasser gespült und alles durch ein Sieb ausgegossen. am Ende hatte ich ein 200ml Becher voll brauner Krümel. Alles Ablagerungen vom Sprit. Und kein Rost.
    Mein Tipp ist. Eine Ultraschall Firma suchen und den Tank reinigen lassen. Erstmal löst der Schall alles an Ablagerungen und wenn wirklich vorhanden auch Rost. Meist ist der Tank auch entlackt. Wenn er wirklich verrostet ist gibt es auch Rost lösende Reiniger. Da geht dann der Lack aber auf jeden Fall mit ab. Anschließend neu lacken von Außen und man hat einen Tank wie neu. Wenn dann bei längerer Standzeit der Tank immer voll ist passiert nichts mit.


    Seit dem ich nun 3 mal alte Mopedtanks mit Versiegelung hatte und das ganze wieder raus bekommen musste weil es sich aufgelöst hat kommt mir sowas nicht mehr ins Haus.


    Gruß
    Sven

    So nach ein paar Tagen Pause hab ich nun den Vergaser ausgebaut


    dann zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt



    jetzt ist alles sauber. Aber die Verbaute Nadel fand ich etwas komisch es ist eine BBW und sie passt nur dreiviertel in das Nadellager. Nach der Reinigung verklemmt sie sich auch und somit springt der Mini nicht wieder an.
    Also es mal mit einer AAC versucht die hab ich aus einem anderen Vergaser. Springt sofort an lauft sauber im Stand hat aber keine guten Durchzug im vergleich zum Anfang.
    Jetzt das Ganze noch mal mit der neuen ABY Nadel versucht. Jetzt zieht er richtig gut durch hat aber 1500 touren Standgas. Also reichlich hoch. Kerzen alle schön Rehbraun.


    Problem ist. Standgasschraube ist ganz raus gedreht und hat Luft zum Gashebel. Der Chokzug passt auch. Hab auch an der Düseneinstellung gedreht. Das Lager war wegen der viel zu dicken Nadel gut 5 mm nach unten verdreht. Erfolg war Standgas von 2000 auf etwa 1300 runter.
    Jetzt hab ich keine Ahnung mehr was noch sein kann und brauche echt HILFE !!!


    Wenn Jemand aus dem Wolfenbüttler Braunschweiger Raum Plan hat bitte melden!!! So langsam verzweifle ich an der Kiste und das wo dich Technik so simpel ist.


    Gruß
    Sven aus Uehrde

    so heute Geschenke ausgepackt und gleich verbaut. Verteilerfinger, Kappe, Zündkabel und Zündspule sind jetzt neu.
    Er springt sofort an und läuft ganz sauber. Aber wenn er warm ist und ich einmal gas gegeben habe fängt er sich nicht wieder im Standgas sondern geht aus. Er springt gleich wieder an aber hält einfach kein Standgas.
    selbst wenn ich es hoch drehe. so wie ich einmal gas gebe fällt er aus Voll- oder Teillast ab und geht aus.
    Ich denke es ist etwas am Vergaser. Zu Anfang lief er immer zu hoch.
    Kann es sein das die Nadel nicht richtig sitzt?
    Werde den Vergaser noch mal raus nehmen und ins Ultraschallbad packen und neu abdichten.


    schönen Abend noch und Gruß
    Sven

    Nabend an alle,


    ich hab nun schon so ein paar Dinge gemacht aber so richtig laufen will er immer noch nicht.
    Bin jetzt wieder bei der original Vergasernadel und er lief auch ordentlich. Dann ist er einfach ausgegangen und nicht wieder an.
    Hab erstmal eine andere gebrauchte Zündspule verbaut und er sprang wieder an. Zum glück hab ich noch Spender stehen:wink:
    Dann bin ich gefahren und hab das Standgas noch mal eingestellt. War alles gut. Bis er richtig warm war. Jetzt geht er im Schiebebetrieb aus und hat auch kein Standgas mehr. Ich kann es auch hoch drehen. Aber er hält kein Standgas wenn er warm ist.
    Hab jetzt noch mal eine neue Zündspule, Verteilekappe, Finger und Zündkabel bestellt. Ich hoffe alles kommt Morgen und ich kann es am Wochenende noch verbauen.
    Hab sonst keine Idee mehr oder es liegt doch am Vergaser. Nur was soll es da sein????
    Wenn noch jemand eine Idee hat dann her damit.


    Schönen Abend noch
    Gruß
    Sven

    Danke für die Info,
    die Kammer lässt sich nur ganz leicht nach vorn und hinten verdrehen. Wenn ich mir die Plastikbuchse anschaue scheint das ok zu sein. Ich werde also nichts dran machen.
    Nur die Elektrik der Zündung noch mal prüfen und erneuern


    Wenn ich etwas neues habe melde ich mich
    bis dahin danke für eure Unterstützung und Anregungen


    Gruß
    Sven

    Bei den Spiegeln muss ich mal sehen was ich mache.
    erstmal muss er jetzt sicher laufen und ein paar hundert Kilometer schaffen ohne ständig schrauben.


    Die Rückleuchten finde ich passen ganz gut zum roten. Ich hab ja noch zwei andere wo ich mit anderen bauen kann. Mal sehen was der TÜV im August sagt wegen H Kennzeichen !?!


    Und ich hab auch das Problem gefunden. Es war ein Stecker an der Zündspule :mad: der muss ich ab gerackelt haben. Stecker drauf und auf schlag angesprungen. werde ich mal die Tage alles neu verkabeln. Und am besten gleich Spule, Kappe und Kabel neu machen. Der Motorraum soll ja eh noch etwas hübsch und sauber werden


    Gruß
    Sven

    Na würd jetzt mal nich so viel am Vergaser schrauben, wenn genug Sprit in der Schwimmerkammer ist (kannst ja kurz aufschrauben zum schauen), ist erstmal alles gut. Dann solltest als nächstes die Unterdrucksdose prüfen bzw. alles am Verteiler. Wenn zu wenig Sprit in der kammer ist mach sie einfach mit Benzin voll schraub eine der drei Schrauben rein und schau ob er kurz läuft.


    Übrigens der Deckel am Spiegelfuß fehlt auch noch^^


    Moin und danke für den Tipp,


    Ich werde mal alles testen und berichten wie es weiter geht.
    Ist es normal das die Schwimmerkammer wackelt. oder ist da eventuell etwas nicht OK??


    das die Spiegelkappen fehlen ist mir auch schon aufgefallen. Bin am überlegen was ich mache. Erstmal heben die Spiegel einen etwas anderen rot Ton wie der wagen und sie wackeln auch sehr. Verstellen lassen sie sich aber auch nicht so recht.
    Entweder kappen besorgen und alles noch mal lacken oder es kommen verchromte Tropfenspiegel dran. finde ich auch sehr nett.
    Was meint ihr dazu


    Gruß
    Sven

    Moin ,


    erstmal danke für das Lob,
    der Sicherungskasten hat natürlich seinen Deckel :biggrin:
    Die Frontschürze hab ich nicht und finde sie auch nicht so schön, denke der Mini hat so ein ordentliches Gesicht.


    Am Freitag Abend haben wir eine ordentliche Ausfahrt gemacht und alles lief gut. Doch auf den letzten 4 km hat er angefangen zu rucken und kein Standgas mehr gehalten.
    Ich hab es erstmal auf den Sprit geschoben. Die Nadel war kurz über rot . Also erstmal an die Seite gestellt. Samstag leider keinen Zeit gehabt und Sonntag hab ich versucht ihn zu Starten. Alles gut auch Standgas aber so wie ich anfahren wollte ging er aus. Mit viel Gas geben hat es für über die Strasse in die Werkstatt gereicht. Erstmal etwas Sprit aufgefüllt und stehen lassen. Da die Familie wieder andere Ideen für den Sonntag hatte.
    Heute Morgen wollte ich den Kleinen zu Kindergarten fahren. Aber leider war außer Orgeln nichts zu machen. Es ist Sprit im Filter und vorn kommt auch welcher an. Tippe zwar auf den Vergaser hab aber noch keine Idee was.
    SU Vergaser sind Neuland für mich
    Jeder Rat wird gern angenommen.


    Gruß
    Sven

    So nun ist es geschafft.....


    Der Rote hat neue Schuhe

    mal sehen wie sie sich auf der Strasse machen


    und das Problem mit den Löchern in der Heckklappe hab ich auch gelöst


    jetzt muss ich nur noch mal nach dem Radio schauen. Es jaul noch bei Drehzahl.
    Aber erstmal ist fahren angesagt das geht auch ohne Musik


    Gruß
    Sven

    So heute Morgen sind die neuen Reifen gekommen und gleich mit dem Felgen zum aufziehen gebracht.


    dann kam der Postbote und hat ein paar Sticker gebracht.
    Also gleich mal raus in die Werkstatt und etwas gemessen und geklebt





    jetzt fehlt mir nur noch ein Emblem auf der Heckklappe ist aber auch schon bei Minispeed bestellt


    eine neue Abdeckung vom Aschenbecher ist auch schon in Arbeit


    Gruß
    Sven

    So nun hab ich heute die Arbeit der letzten 6 Wochen zusammen gefasst und zeige jetzt noch mal ein paar Bilder vom Stand Heute.
    Leider regnet es und ist grau daher nur in der Werkstatt




    die Heckklappe hat leider 3 Löcher und ich bin mir noch nicht sicher mit welchem Emblem ich das verdecke ein Union Jack soll auch noch drauf
    und wenn er erstmal ordentlich lauft will ich den Griffsatz noch in Chrom machen


    leider Pustet der Gebläsekasten noch Schaumstoffflocken aus also wieder saugen
    Die Abdeckung mit dem Union Jack ist mist und kommt wieder raus. Ich hab noch keine Idee wie ich es löse??????? Anregungen sind erwünscht!!!!!!!!!


    so nun warte ich auf meine neuen Yokohamas damit es dann sicher auf die Strasse kann.
    Ihr wisst nun was ich erstmal auf die schnelle draus gemacht habe, fertig gibt es ja eigentlich nie:wink:


    Nun mal raus mit Anregung und Kritik
    Alles ist gern gesehen, bin ja noch ein absoluter Mini Neuling


    Gruß
    Sven

    Der kleine hat ein Stage1 Kit verbaut also Krümmer, RC40 Anlage und einen K&N Filter aber leider passt der Luftfilterkasten nicht ordentlich. Hat sich verzogen denke ich Wird nicht Dicht und zieht immer falsch Luft
    War mir alles zu Blöd und ich hab mir jetzt einen anderen Luftfilter besorgt


    jetzt läuft er ordentlich frage ist nur ob ich nun eine andere Vergasernadel brauche??? Und ob ich das Ganze eingetragen bekomme. Das kleine Lenkrad muss auch noch eingetragen werden:wink:

    Nach dem ich dann alle Scheiben samt neuen Gummis und Chromkeder wieder drin hatte. Gab es noch ein paar neue Teile für den Grill und 2 neue H4 Scheinwerfer sowie Weiße Rücklichter und Blinker ( die ich aus einem meiner Spender ausgebaut habe) eine Neue Kenzeichenleuchte in Chrom und eine Dachkante.


    Jetzt noch das Öl mit Filter wechseln




    jetzt warte ich nur noch auf die neuen Reifen.

    Jetzt ging es an die Schlimmste Arbeit. HIMMEL :mad:


    ich wollte so manches mal alles weg schmeißen. Aber am ende war nach einer Woche alles drin und fürs erste mal kann ich mit leben.





    die Zeit wo der Kleber trocknen musste hab ich genutzt und einen Hutablage gebaut und mit Leder bezogen


    Da er kein Armaturenbrett hatte musste ich auch noch eins bauen


    auch das ist mit Leder bezogen


    Nach dem der neue Teppich und die Fußmatten drin sind auch noch ein Bild im eingebautem Zustand mit kleinem Lenkrad


    fehlt nur noch eine Lösung für das Loch im oberen Teil. Da saß eine Digital Uhr die nicht mehr funzt. Aber einen Ascher brauche ich eigentlich auch nicht

    Nach dem alles Raus war hab ich dann das volle Ausmaß des eingedrückten Unterbodens gesehen.
    Also alles Ausbeulen und richten ein paar Nähte wieder zu schweißen und in im Übergang Schweller, Radlauf und Spritzwand auch einen Flicken einsetzen.


    Dann alles innen und außen ordentlich mit Owatrol grundiert und lackiert



    In der Zwischenzeit musste der Postbote sonderschicht fahren um alles zu liefern. Wie Weihnachten es stapelte sich zum Leid meiner Frau im Esszimmer immer mehr.
    Neuer Himmel, Teppeich, Rollen Leder, und viele Kisten mit Teilen


    Dann war endlich der Lack trocken und ich konnte schon mal Dämmatten im Innenraum verkleben und dann Kabel ziehen.



    Dann wurde alles Eingepackt




    und der Unterboden aufgefrischt



    zwischenzeitlich hab ich im Haus die Sitze und Seitenverkleidungen gewaschen und sie sind wieder ordentlich sauber und hell geworden.

    oben auf den Bildern sind im Hintergrund die beiden zu sehen die es dazu gab. Den 10 Zoll hab ich schon verkauft um etwas Platz und Geld zu haben.



    Dann dann ging es erstmal in die Werkstatt



    alle Scheiben und die gesamte Innenausstattung raus.


    damit ich trotzdem Mini fahren kann hab ich mir noch einen dazu gekauft:laughing:


    Moin
    ich hab mir einen zweiten Mini angeschafft da mein erster noch etwas dauert bis er fertig ist.


    es ist ein 87er 1000er mit Breitbau und 13" Ritter Alus


    laut Verkäufer wurde er grad neu lackiert in Lamborot. Dazu war er komplett zerlegt und alles ist gemacht wurden. Nur innen ist er etwas staubig.


    So weit so gut. Es gab noch zwei weitere als Ersatzteilspender dazu. Also hab ich nun 4 Minis
    Nach einem Tag Trailer pendeln hatte ich alles zu Hause und hab den Roten erstmal in die Werkstatt gebracht.
    zu Weihnachten gab es von meiner Frau eine nagel neue Hebebühne:biggrin:


    Und dann fing der Arger an.
    Der Unterboden war vom falschen anheben eingedrückt und etwas rostig
    Motor läuft etwas unrund
    Die Innenausstattung ist Beige und mächtig dreckig
    Gurte, Amaturenbrett und Plastikteile sind schokobraun
    Der Himmel und die Sonnenblenden sind dreckig und beim lackieren etwas rot geworden
    Trotz erst TÜV mit H gutachten funzt nichts bei der Elektrik so richtig


    alles in allem also nicht so ganz einfach nur Fahren.


    In den nächsten Tagen gibt es Bilder und Text zu den arbeiten


    Ideen und Kritik sind immer gern gesehen


    würde mich freuen wenn ihr mich auch bei diesem Projekt begleitet soll und muss schnell gehen da wir diesen Sommer ein paar Oldimerrallys mit dem Mini machen wollen.


    Gruß
    Sven