87ér Mini zum fahren und doch basteln

  • Schwimmerkammer kann man festziehen. Auf der gegenüber liegenden Seite der Schwimmerkammerachse ist eine Mutter.


    Tropfenspiegel: Bei den meisten ist das Sichtfeld deutlicher eingeschränkt. Desweiteren muss du beachten dass der Sockel je nach Ausführung etwas andere versetzte Bohrungen hat.


  • Entweder kappen besorgen und alles noch mal lacken oder es kommen verchromte Tropfenspiegel dran. finde ich auch sehr nett.
    Was meint ihr dazu


    Diese hier hab ich montiert:
    http://www.minispares.com/product/Classic/Grilles_Brightwork/Mirrors/GS25317.aspx?1603&ReturnUrl=/product/Classic/Body/Exterior_Trim/Mirrors/GAM112.aspx|Back%20to
    Passen auf die original Befestigungen und man sieht auch was nach hinten.

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Bei den Spiegeln muss ich mal sehen was ich mache.
    erstmal muss er jetzt sicher laufen und ein paar hundert Kilometer schaffen ohne ständig schrauben.


    Die Rückleuchten finde ich passen ganz gut zum roten. Ich hab ja noch zwei andere wo ich mit anderen bauen kann. Mal sehen was der TÜV im August sagt wegen H Kennzeichen !?!


    Und ich hab auch das Problem gefunden. Es war ein Stecker an der Zündspule :mad: der muss ich ab gerackelt haben. Stecker drauf und auf schlag angesprungen. werde ich mal die Tage alles neu verkabeln. Und am besten gleich Spule, Kappe und Kabel neu machen. Der Motorraum soll ja eh noch etwas hübsch und sauber werden


    Gruß
    Sven

  • Schwimmerkammer kann man festziehen. Auf der gegenüber liegenden Seite der Schwimmerkammerachse ist eine Mutter.


    Aber vorsicht! Im normalfall ist sie fest und das Wackeln kommt eben von dem Plastik dazwischen. Solange sie nur nach vorne/hinten und nicht nach links/rechts Wackelt ist alles gut. Bloß nicht meinen man müsse die Schraube fest anziehen, weil da geht ganz schnell das Gewinde kaputt.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Danke für die Info,
    die Kammer lässt sich nur ganz leicht nach vorn und hinten verdrehen. Wenn ich mir die Plastikbuchse anschaue scheint das ok zu sein. Ich werde also nichts dran machen.
    Nur die Elektrik der Zündung noch mal prüfen und erneuern


    Wenn ich etwas neues habe melde ich mich
    bis dahin danke für eure Unterstützung und Anregungen


    Gruß
    Sven

  • Zu Deinem Problem.
    In der Regel denkt man an Vergaserprobleme, dabei sind es dann zu 90 % Zündungsprobleme. Das bitte immer vor Augen halten, wenn der Mini mal nicht will. Nicht mit Übermut am Vergaser rumdrehen. Aber in Deinem Fall könnte es tatsächlich auch ein Vergaserproblem sein und zwar eine zu volle Schwimmerkammer. In diesem Fall würde aber Benzin bei längerem "Orgeln" mit dem Anlasser in Höhe des Kupplungsdecke auf die Straße tropfen. Da führt nämlich der Überlauf vom Vergaser hin. Die Ursache ist ein verschmutztes/verschlissenes Schwimmernadelventil.
    Also erst mal die Zündung (Unterbrecher und Verteilerfinger) in Augenschein nehmen und dann die Schwimmerkammer öffnen, diese sollte zu 2/3 gefüllt sein. Zu wenig ist doof, zu viel ist nicht besser.

  • Nabend an alle,


    ich hab nun schon so ein paar Dinge gemacht aber so richtig laufen will er immer noch nicht.
    Bin jetzt wieder bei der original Vergasernadel und er lief auch ordentlich. Dann ist er einfach ausgegangen und nicht wieder an.
    Hab erstmal eine andere gebrauchte Zündspule verbaut und er sprang wieder an. Zum glück hab ich noch Spender stehen:wink:
    Dann bin ich gefahren und hab das Standgas noch mal eingestellt. War alles gut. Bis er richtig warm war. Jetzt geht er im Schiebebetrieb aus und hat auch kein Standgas mehr. Ich kann es auch hoch drehen. Aber er hält kein Standgas wenn er warm ist.
    Hab jetzt noch mal eine neue Zündspule, Verteilekappe, Finger und Zündkabel bestellt. Ich hoffe alles kommt Morgen und ich kann es am Wochenende noch verbauen.
    Hab sonst keine Idee mehr oder es liegt doch am Vergaser. Nur was soll es da sein????
    Wenn noch jemand eine Idee hat dann her damit.


    Schönen Abend noch
    Gruß
    Sven

  • Ventile einstellen, Unterbrecherkontakt einstellen, Zündzeitpunkt einstellen und dann den Vergaser einstellen. Dann läuft der kleine wieder.
    Und noch besser wäre auch die Bauteile zu überprüfen. Ca30 Minuten Aufwand

  • so heute Geschenke ausgepackt und gleich verbaut. Verteilerfinger, Kappe, Zündkabel und Zündspule sind jetzt neu.
    Er springt sofort an und läuft ganz sauber. Aber wenn er warm ist und ich einmal gas gegeben habe fängt er sich nicht wieder im Standgas sondern geht aus. Er springt gleich wieder an aber hält einfach kein Standgas.
    selbst wenn ich es hoch drehe. so wie ich einmal gas gebe fällt er aus Voll- oder Teillast ab und geht aus.
    Ich denke es ist etwas am Vergaser. Zu Anfang lief er immer zu hoch.
    Kann es sein das die Nadel nicht richtig sitzt?
    Werde den Vergaser noch mal raus nehmen und ins Ultraschallbad packen und neu abdichten.


    schönen Abend noch und Gruß
    Sven

  • So nach ein paar Tagen Pause hab ich nun den Vergaser ausgebaut


    dann zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt



    jetzt ist alles sauber. Aber die Verbaute Nadel fand ich etwas komisch es ist eine BBW und sie passt nur dreiviertel in das Nadellager. Nach der Reinigung verklemmt sie sich auch und somit springt der Mini nicht wieder an.
    Also es mal mit einer AAC versucht die hab ich aus einem anderen Vergaser. Springt sofort an lauft sauber im Stand hat aber keine guten Durchzug im vergleich zum Anfang.
    Jetzt das Ganze noch mal mit der neuen ABY Nadel versucht. Jetzt zieht er richtig gut durch hat aber 1500 touren Standgas. Also reichlich hoch. Kerzen alle schön Rehbraun.


    Problem ist. Standgasschraube ist ganz raus gedreht und hat Luft zum Gashebel. Der Chokzug passt auch. Hab auch an der Düseneinstellung gedreht. Das Lager war wegen der viel zu dicken Nadel gut 5 mm nach unten verdreht. Erfolg war Standgas von 2000 auf etwa 1300 runter.
    Jetzt hab ich keine Ahnung mehr was noch sein kann und brauche echt HILFE !!!


    Wenn Jemand aus dem Wolfenbüttler Braunschweiger Raum Plan hat bitte melden!!! So langsam verzweifle ich an der Kiste und das wo dich Technik so simpel ist.


    Gruß
    Sven aus Uehrde

  • Schau mal nach ob dein Choke hängt. Also deine Waxstat richtig bis oben hin zurück geht. Hast du die Leerlauferhöhung beim Choke betätigen beachtet?

  • Desweiteren: Wenn du den Dämpferkolben hoch drückst und gehen lässt, fällt dieser mit einem "blob" runter bis Anschlag?

  • Das ist ein HS Vergaser, da sollte eine Nadel mit der Kennung A am Anfang drinnen sein.
    Die Nadeln die mit B anfangen waren in den HIF Vergasern drinnen. und sind zu dick ( A : 0.9 B: 1,0 wenn ich mich recht erinnere) Deshalb bleibt die Nadel auch nach 2/3 stecken


    AAU ist Keith Calvers empfehlung für Stage 1


    https://www.minispares.com/product/Classic/CUD1018.aspx


    Da der Vergaser schon mit der falschen NAdel bestückt wurde, nehme ich an das der Jet schrott ist und sich dein Standgas deshalb nicht einstellen lässt da würde dir ein neuer jet helfen
    http://www.minispares.com/product/Classic/AUD9142A.aspx?ReturnUrl=/catalogues/classic/Classic~Mechanical~Parts~Manual/Fuel~System/Twin~HS4~Carburettor.aspx?1~6~55|Back to catalogue


    http://www.minispares.com/product/Classic/AUD9142A.aspx?ReturnUrl=/catalogues/classic/Classic~Mechanical~Parts~Manual/Fuel~System/Twin~HS4~Carburettor.aspx?1~6~55|Back_to_catalogue

  • Moin ,


    nach langer Pause wollte ich nun ein Ende zum Thema geben.


    Durch die super Hilfe der Mini Löwen Braunschweig läuft der Mini nun.
    Wir haben nun den Zündverteiler auf eine kontaktlose Zündung umgebaut und eingestellt.
    Dann den Vergaser neu Eingestellt und nun rennt er mit der ABY Nadel.
    Inzwischen bin ich eine ganze menge im Alttag mit gefahren und habe schon die Fallersleben Classic gefahren.
    Also auch 300km am Stück hat er ohne mucken gemacht.


    Jetzt bekommt er noch eine neue Lichtmaschine, 2 Dämpfer vorn und den Oberen Motorknochen.
    Dann hoffe ich das ich für den Rest des Sommers Spaß haben darf.
    Meine Frau möchte das ich jetzt Ihren Neuzugang aufbaue einen Bertone X1/9 mal sehen was mich erwartet
    Gruß
    Sven

  • Super gemacht


    Offtopic : beim Bertone X1/9 sind die hinteren kennzeichenbeleuchtungen genau die gleichen wie beim innocenti deTomaso
    also schließt sich wieder fast ein kreis,.... man wird den mini virus nicht los

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!