Such mal mit der passenden Anzahl an Adern nach
3mm Lucas Rist connectors
zB
3mm Lucas Rist connectors oder im GB ebay
oft ist es leider so, das die nirgends alle haben ....
Ich finde als Ummantelung auch die HellermannTyton Twist-In praktisch
Such mal mit der passenden Anzahl an Adern nach
3mm Lucas Rist connectors
zB
3mm Lucas Rist connectors oder im GB ebay
oft ist es leider so, das die nirgends alle haben ....
Ich finde als Ummantelung auch die HellermannTyton Twist-In praktisch
Na ja wenn man extra Relais für größere Verbraucher wie Licht, Hupe, Heckscheibenheizung, Lüfter/Zusatzlüfter etc einbaut
Vielleicht direkt alle fliegenden Sicherungen entfernen und auch noch ein oder zwei mehr als in manchen Baujahren vorkommen verbauen möchte .... musst ja schon einiges selber bauen.
Ein paar Kabelfarben sind schwierig in DE zu bekommen, wenn man das wieder gleichwertig anfertigen möchte.
Sonst gibt es das ja auch alles hier. Die gleichwertigen Stecker für alle Lenkstockschalter, Lichtschalter etc. kann man auch neu unbelegt in GB kaufen.
Man kann das aber auch einiges gut mit EU verfügbaren Steckern neu ein pinnen. (Auch wenn das dann eben nicht mehr original ist) Passendes Werkzeug dazu und eine entsprechende vernünftige Crimpzange sollte man aber schon haben.
Könntest du als Anhaltspunkt hernehmen. Sonst im Zweifel lieber eine Nummer dicker als dünner, wenn man es eh kaufen müsste.
Und halt überlegen was man ggf besser machen möchte oder wie man es ggf auch noch mal zerlegen kann.
Also jeder Schornsteinfeger würde Alpträume bekommen.
Um sicher zu stellen, das der die Menge Luft/Abgas verlässlich nach draußen befördert, muss dein "Kamin" ja ausreichend Luft zum nach strömen in den Raum haben ..... schwierig
Der Gewinn liegt bekanntlich im Einkauf ![]()
Die Feinfilter sind normal doch eher nach der Pumpe. Vor der Pumpe sind es wenn eher grobe Filter, die die Pumpe schützen, wie z.B. der auf dem Ansaugrohr im Tank selber. Weil die Pumpe schaufelt ja deutlich mehr Dreck durch als der Vergaser.
Ich hatte sehr viel in GB bestellt, teilweise auch für mehrere hundert € und auch bei verschiedenen Unternehmen. Hatte nie ein Problem und auch die DHL Abfertigungskosten waren akzeptabel, bis dann Mitte 2014 das Paket beim Zoll landete. Das ging ja nachher vier mal über den Kanal, weil die Engländer es einfach noch mal versuchten, nachdem es zurück war. Und auch dann landete es wieder beim Zoll, obwohl da vorher auch die Abfertigung von DHL erfolgte. Das habe ich dann ja auch ein zweites Mal zurück gehen lassen. Weil ich eben kein Bock mehr hatte einen Mehrteiler über meine Zoll Erfahrungen zu schreiben.
Seitdem musste ich glücklicher Weise nicht mehr viel spezielle Teile bestellen und habe da auch versucht das vor Ort oder in der EU zu ordern.
Es scheint ja auch nicht alles beim Zoll zu landen. Und manches ist auch einfach schnell oder relativ preiswert da.
Schön das es wohl auch so geht wie der Mensch an der Zoll Telefon Hotline damals in Aussicht gestellt hat.
Da hieß es ja sogar Privatleute müssen und können das ja gar nicht richtig ausfüllen.
Den Beweis hatte ich dann zumindest schon angetreten und mehrfach erbracht. ![]()
Also lieber nach Elsdorf als nach Düsseldorf schicken lassen.
Vielleicht hilft auch was Wärme? Bei Kunststoff und Gummi sind die aktuellen Temperaturen ja eher hinderlich.
Wenn man nicht gerade beheizten Schrauber Platz hat.
Zuletzt habe ich es vermieden besonders viele Einzelpositionen zu kaufen, weil das bei der Express Preisliste schnell teurer wird als man vor sag mal 12 Monaten noch überschlagen hat. Warum oder wann genau das aber wirklich so ist .. konnte ich bei den letzten zwei drei Sendungen aus GB nicht erkennen. Ein Mal kam DHL Express. Der kam sogar so oft, bis er wen angetroffen hat. Ein mal konnte ich vor der Zustellung Zoll online bezahlen, dann wieder (nur) bei unserem normalen DHL Paketboten. Und so richtig konnte das weder der Anzahl noch dem Gesamtpreis zugeordnet werden.
Und manchmal ist die Preisdifferenz zwischen GB und Frankreich schon hoch.
Und wenn DHL meine Abwicklung durch führt, bin ich ja auch bereit dafür zu zahlen. Nur bei der Express Preisliste verdoppeln sich die Gebühren teilweise ab der 5? ten Einzelposition.
Und selber hab ich noch nie Express Lieferung angeklickt.
Viel Glück bei der "Zollanmeldung" die man in dreifacher Ausführung ausgedruckt mitführen muss. Wenn falsch neuer Versuch und gesagt bekommst ja nix bei denen, außer das die das was nach deren Meinung nach falsch ist mit Textmarker anmalen, weil die ja keine Beratung machen. Und dir nur sagen musst dir einen Dienstleister nehmen.
Fängt ja schon damit an, das GB bei denen nicht außerhalb der EU ist, obwohl es außerhalb der EU ist. Aber vielleicht gibt es auch irgendwo einen von den Zollbeamten auf den Fandungsfotos nach Nachwuchs, die auch lachen können. Hier gab es die nicht.
Ich mach den Spaß nie wieder, da zahlst am Ende doch freiwillig was DHL will. Auch wenn das heute einfach Abzocke ist.
Vor allem weil bis heute ja auch nicht weiß, was der Grund dafür war, das genau die Sendung von mir da landete, das war nämlich bei weitem nicht die teuerste und nicht mal über 150€. Sagt dir da aber auch keiner. DHL schickt dich zum Zoll, der Zoll schickt dich zu DHL, und die Insel *** sagen sie hätten alles wie immer angemeldet und du wärst der erste bei dem das passiert.
Trotzdem m.E. ungemein sinnvoll
Ja vielleicht mal als Vorsatz für das neue Jahr, Marktsondierung. Die zuletzt quer unter dem Auto genutzte Variante war zumindest auch nicht uninteressant.
Weil das ich meinem Bruder sein Büro über der Garage ab schwatze erscheint unwahrscheinlich. ![]()
Nachdem eine Sendung vom Paketdienst (eher nicht) Leister vertüddelt wurde. Konnte dann in den letzten Tagen zumindest immer mal etwas Zeit gefunden werden, den Motor soweit weiter zu zerlegen, die Dichtungen und den Simmering zu tauschen und noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen. Auffällig war viel "Dreck" für angeblich so wenig Laufzeit und das selbst eingebracht Gewinde für den Öldruckschalter im Block oberhalb der Hohlschraube von der Ölleitung.
Wenn mich jemand fragen würde, hat man das im zusammen gebauten Zustand gebohrt. Und dann Gewinde da rein geschnitten.
Morgen noch überprüfen, das auch die Kupplung entsprechend A. H. richtig eingestellt habe. Und der Gerät auch wieder Vortrieb hat.
Laufen tut er zumindest schon mal wieder, auch wenn ich es mir da selber wohl schwieriger gemacht habe, als es nötig gewesen wäre. Aber manchmal ist der rechts links Knoten im Kopf echt hinderlich.
Ach und so eine Bühne wäre ja was tolles, aber irgendwie kann ich den Mini gar nicht so tief legen, das das in der "Sozialer Wohnungsbau Garage" viel Sinn ergeben würde. Von der Höhe reicht es so gerade noch den Motor mit dem Flaschenzug raus zu bekommen.
Hat zufällig jemand ein oder mehrere Fotos von einer abgezogenen Lehne einer Rücksitzbank (SPI/MPI), wo man das Draht-Gestell sieht?
Das wäre ganz toll.
Müsste ich haben, wenn David keine hat.
Ja ist raus .... und undicht war er ja eh, auch auf der Getriebeseite am Deckel, da ist es aber bisher wohl auf den Hilfsrahmen getropft und hat sich flächig ausgebreitet statt zu tropfen.
Auf der Steuerkettenseite, war es der Deckel am Getriebe, die Kreuzschraube ist auch fritte gewesen. Spannender Weise ist der Steuerdeckel "noch" dicht gewesen, auch wenn er teilweise mächtig krumm und schief ist. Hat man aber scheinbar ausreichend Dichtungsmasse gehabt.
Die Quillt eh überall raus und daher wahrscheinlich auch überall rein.
Öl war kalt. Der Span ist biegsam, der bricht nicht sofort.
Die anderen spürbaren Krümmel sind nicht alle magnetisch. Aber eher gröberer Struktur, also nicht wie ein glatter Schnitt. Dann gibt es im Ölfilter noch so einiges an Dichtungsmasse was aber fast zu erwarten war, wenn man sieht wie großzügig das eingesetzt wurde.
Es müsste heißen was hättet ihr gestern gerne an eurem Mini gemacht ....
Eigentlich wollte ich endlich raus finden, warum der Öldruckgeber nicht funktioniert und woher wirklich der Öltropfen auf der Fahrerseite kommt und mal eben, das war ein Trugschluss, die verhunzten Schellenschrauben der Lenkung tauschen.
Ergebnis war das "Triebwerk" has left the Building .... ![]()
Die Schellen für die Lenkung hätten das wohl nicht alleine notwendig gemacht, aber nachdem ich den Öldruckgeber ja auch nicht raus drehen konnte, ohne das Öl zumindest teilweise ab zu lassen. Habe ich erst mal dieses Kunstwerk zu Tage gefördert.
Ja das ist die gleiche Ölablassschraube. Ein paar kleine Krümel und dieser Kandidat blieben von der Schraube übrig.
Und auf magische Weise magnetische Werkstatt Putzlappen. Ergebnis Öl kommt wohl mal raus, auch wenn das erst knapp 2000km hat. Den Ölfilter hab ich später dann auch noch aufgeschnitten. Schön ist auch anders.
Sieht mehr nach Grafit Quelle aus, als nach Motoröl. Auf dem abgelassenen Öl schwimmt zwar sehr wenig Schimmer und größere Brocken sind auch keine raus gekommen. Bleibt aber die Frage, ob die Öl Undichtigkeit wirklich
das vorrangige Problem darstellt.
ZitatBleibt die Frage wie ich von der Ablage unten zum Fangband oben komme.
Loch durch die Türpappe an der Stelle wo der Lautsprecher ist machen, dadurch das Kabel ins Türinnere
Türpappe muss dann mal ab. Ggf ist dann noch eine Folie vorhanden, wenn nicht besser nachrüsten oder zumindest die großen Öffnungen zukleben.
Kabel Hinter dem Lautsprecher durch das Loch in der Türpappe zum Fangband hoch zum Fangband.
Vom Türinneren durch das Loch vom Fangband nach außen in den Türfalz führen, kannst mit Klebesockeln und Kabelbindern oder mit Bitumenband/Knetplast oder starkem Klebenband auch im inneren der Tür befestigen, so das es nicht mit dem Fenster in Konflikt kommen kann.
Auf der Gegenseite vom Fangband an der A Säule wieder einführen, von unten ins Armaturenbrett greifen, oder wenn man es besser sehen möchte Lüftungsdüse ausbauen, Ring vorne abdrehen. Und dann halt dahin wo der Lautsprecher angeschlossen werden soll.
Bleibt aber kein besonders guter Weg für das Kabel.......
Und wenn es um den Tiefmitteltöner geht und du vorne nichts basteln magst. Die kannst auch unter der Rückbank einbauen, da passen auch 16er ...
Klingt am Ende bestimmt besser, als ein 10er in der Plaste Türtasche .....
Na ja Kabel und Verstärker bzw Radio müssen zueinander finden.
Wie schon beschrieben nutzt du die vorhandenen Öffnungen wie die Fangband Öffnung, größere Gefahr das Kabel ab zu knicken, ein zu klemmen.
Wenn man es "ordentlich" machen will. Kaufst dir zwei Faltenbalg Gummis/Kabeldurchführung/Tülle, (gibt es im einschlägigen Car Hifi Zubehör oder zB von verschiedenen Großserienmodellen)
Bohrst jeweils ein dazu passendes Loch durch die A Säule, und durch die Türe, in der Türe musst aufpassen nicht zu sehr in Konflikt mit der Fensterführung zu kommen.
Versiegeln und Rostschutz nicht vergessen. Und dann hinter dem Teppich vom Radhaus und dann hinters Armaturenbrett.
Oder eben die Freileitungs - Methode ala Lederfangband über die Türdichtung zur Türverkleidung
Viel mehr Alternativen sehe ich da jetzt nicht.
Türtaschen gibt es original
oder zB diese
oder "hochpreisiger"
Also können wir 10 Posts später festhalten, es besteht eine (wenn auch geringe) Möglichkeit Ölfilter nicht aus
dem inner oder außer Europäischen Ausland importieren zu müssen.
Und wie von Experten Seite angeführt, es gibt zwei Unterschiedliche Ölfilter Gewinde.
3/4 Zoll Gewinde für SPI und 13 / 16 Zoll Gewinde für MPI
Und das wichtigste ich besitze das Alleinstellungsmerkmal nicht in der Lage zu sein 2 von 3 auf der Tastatur zu unterscheiden,
sollte meine Brille weniger häufig als Papierbeschwerer nutzen und vor allem weniger schnell auf Antworten klicken.