Die Eintragung bei mir ist die Folge einer Vollabnahme mit einer Geräuschmessung (zumindest hab ich die bezahlt) ansonsten muss eine Eintragung ja der Realität entsprechen und den zeitlich geltenden Rahmenbedingungen. Daher ist ja nicht zwingend alles was eingetragen wurde, auch bei einer (Nach-) Prüfung standhaft.
Gerade die Geräuschmessungen sind in freier Wildbahn sicher eher schwierig Einwand und Zweifelsfrei nachzuvollziehen. (daher ja die Toleranz, im Zweifel kommt die Kiste trotzdem zu einem Prüfingenieur) Und die Frage wäre ja auch wann und wie willst du selber Zweifelsfrei ermitteln wie laut dein Auto wirklich ist. Und das müsstest dann ja auch regelmäßig wieder machen, weil dein Auspuff/Schalldämpfer altern ja mit.
Die Sicherheit steigerst du heute wohl exponentiell mit deiner Verhaltens- und Fahrweise und der Wahl wo und wann.
Wenn ich mir zB das mit dem USB Stecker überlege was zuletzt hier erwähnt wurde, oder Lenksäulen Tieferlegung, oder Fahrwerks Komponenten ohne Kennzeichnung Luftfilter LED Leuchten oder oder oder oder irgendwas wird immer sein, wenn du angefangen hast zu basteln.