Beiträge von Bundy

    Schon wieder ich! ;)


    Ich hätte mal eine Frage an die Spezialisten und LIMA-Guru´s bzgl. der Kontaktflächen für die Kohlen der Lichtmaschine. Die sind bei mir nämlich etwas eingelaufen und ich bin mir nicht sicher ob ich sie abdrehen oder lieber so lassen sollte. Die Kohlen werden nicht gewechselt, sondern die alten weiterverwendet. Bilder davon gibt´s unter "WOCHE 8" auf meiner Seite.


    Dann quält mich noch eine Frage zum Thema Sandstrahlen. Bisher verwende ich für meine Teile Sandstrahl-Mischkorund der Stärke F40. Teilweise komme ich aber nur schwer in sehr angerostete Stellen. Deswegen mein Gedanke, das Strahlgut F40 mit dem feineren F120 zu mischen. Würde das so funktionieren, oder gibt´s Bedenken? Mein Händler würde eher abraten, konnte aber keine vernünftige Begründung liefern, warum.


    Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten!

    Hallo zusammen,


    mittlerweile ist der Motor ausgebaut und alle bisher ausgebauten kleineren und größeren Teile sind fertig sandgestrahlt und grundiert. Es geht also voran! :) Was bei dem kleinen Auto allerdings mehr als höllisch ist, sind die großen Roststellen und die total vergammelten Verschraubungen! Wahnsinn – das fordert! ;)


    Eine kleine Übersicht über den aktuellen Stand gibt´s wie immer hier:



    http://www.mymini.over-blog.com



    .

    Hallo zusammen - Ich bräuchte mal einen Tipp zum Thema Hauptbremszyinder. Ich bin momentan drüber die Einheit "HBZ + BKV" auszubauen und zu überholen. Den BKV hab ich schon zerlegt und wird diese Woche noch gestrahlt - ein bisschen Kopfschmerzen macht mir allerdings der HBZ. Ich hab hier einiges Pro und Contra zur Überholung des HBZ gehört. Meiner wäre eigentlich rein optisch noch in Ordnung. Er ist zwar schweinedreckig, aber er scheint dicht zu sein.


    Ist es trotzdem ratsam ihn vorsorglich zu überholen? Was würdet Ihr machen?


    Bilder dazu gibt´s unter: http://www.mymini.over-blog.com (aktuelle Seite/Woche 4)


    Schöne Grüße,
    Christian

    Danke für das große Interesse! Das motiviert und hilft hoffentlich am Ball zu bleiben! Die 3. Woche ist jetzt online ...


    Harleyherbert: Eine Budget-Planung gibt´s nicht (zumindest noch nicht). Ich versuche an Teilen zu retten was geht - was nicht geht, muss wohl oder übel neu. -> Schön, dass Du trotzdem wieder ein Projekt beginnst - und noch schöner, dass du das Alte noch am Laufen hältst. Ich habe den Blog immer mit sehr großem Interesse verfolgt.

    Ja, das stimmt. Dass der Mini noch "unberührt" und "unverbastelt" ist, war für mich ein absolutes MUSS-Kriterium beim Kauf. Genau das hat´s so schwer gemacht eine geeignete Basis zu finden. Er sieht zwar im ersten Moment schon schlimm aus, allerdings hat wirklich noch keiner Hand angelegt und was verschlimmbessert.


    Wollhose: Ich denk schon, dass es noch die Selbe sein wird - zumindest hoff ich das. Aber zum Glück ist sie ja schon an solche "Projekte" gewohnt! :)


    Madblack: Danke - nen Kühlschrank haben wir (noch) nicht - aber das Bier hält trotzdem ganz gut kalt!


    Danke für die Tipps zu den ??? :)

    Hallo erstmal ...


    ... ich bin zwar schon einige Zeit (!!) hier im Forum registriert, habe mich aber bisher immer recht passiv gehalten; viel mitgelesen, Restaurationen verfolgt und ab und an ein paar PN´s
    geschrieben.


    Zum Thema Mini bin ich schon vor längerer Zeit gekommen - auf der IMM2005 in Salou in Spanien hat´s mich dann aber so richtig erwischt. Seit dieser Zeit war ich mehr oder weniger aktiv auf der Suche nach einer geeigneten Basis für eine Restauration. Mein eigentlicher Wunsch, ein etwas älteres Modell, mit dem Ziel des „H-Kennzeichens“ konnte bislang leider noch nicht erreicht werden; dafür bin ich bei nem sehr viel jüngeren Modell fündig geworden.


    Anfang Mai habe ich mich wieder mal auf den Weg gemacht einen Mini zu besichtigen. Der Wagen war bei Mobile ausgeschrieben und stand in Fulda (nicht gerade der nächste Weg, aber bei den Mini-Beständen wohl okay). Und siehe da ---diesmal hat´s doch wirklich geklappt!!! Die Besichtigung dauerte auch nur ne halbe Stunde und schon stand der Mini
    aufm Anhänger ............. seitdem bin ich auch stolzer Besitzer eines englischen Wagens! J


    Es ist ein Austin Mini von 1996. Im Vergleich zu den anderen Mini´s, die ich bisher schon besichtigt habe, steht er noch recht „gut“ da (sofern man bei nem unrestaurierten Mini davon reden kann). Verbaut ist ein 1300er SPI-Motor mit 53 PS...... (aber seht selbst)


    Ich versuche die Restauration des Minis in einem Blog mitzuprotokollieren und hoffe ab und an Kommentare und Hilfestellung von Euch zu bekommen. Zumindest würde ich mich sehr darüber freuen! ;) Es wird sicher einige Momente geben in denen ich am liebsten alles an die Wand klatschen würde – auch hier zähle ich auf Euch! J


    Aber genug gelabert – hier ist der Blog zu finden:



    http://mymini.over-blog.com/



    Schöne Grüße und noch nen schönen Mittwoch,


    Christian

    Hallo zusammen,


    also ich hab die Kabine vor einiger Zeit (mit kleineren Modifikationen) auch nachgebaut. Die Kabine funktioniert, natürlich ne vernünftige Pistole, Kompressor usw. vorausgesetzt, astrein. Die vielen kleinen Detaillösungen sind super durchdacht und sehr nützlich. Man merkt einfach, dass der Konstrukteur Markus Maurer schon einige Erfahrung in diesem Bereich hat.


    Einen Staubsauger zum absaugen des entstehenden Staubes hab ich noch nie vermisst. Bei mir reicht eine Durchführung mit nem normalen Filtervlies genau aus.


    Ich hab noch eine Neonbeleuchtung im Innenraum angebracht. Bei Bedarf kann ich gerne noch Bilder liefern - sieht aber im Prinzip ganz ähnlich aus wie die in der Anleitung.


    Zusätzlich würde ich noch ne automatische Strahlmittelrückförderung zur Pistole empfehlen. Ich hab ne zeitlang ohne gearbeitet - mit dem Teil verbleibt das Strahlmittel aber im geschlossenen System (bis es getauscht werden muss) und man hat dadurch sogut wie keinen Staub mehr in der Werkstatt rumfliegen.


    Alles in allem kann ich den Eigenbau einer Kabine nur empfehlen - ich weiß nicht wie ich solange ohne auskommen konnte!! ;)


    Dann noch viel Spaß beim Basteln,
    Christian

    Hmm, also ein (oder mehrere) Holzofen fällt bei mir wegen dem Kaminkehrer flach. Die Auflagen sind ja enorm - z.B. Kamin freiliegend, der mindestens 1m über den Dachfirst geht (...). Dann werd ich aus Kostengründen warscheinlich doch wohl oder übel auf Gas umsteigen müssen und die Halle auch mit Planen oder ähnlichem abtrennen müssen...


    Hat jemand nen konkreten Vorschlag für ne Gasheizung? Meine Halle ist ca. 200m² groß mit Betondecke und 36er Ziegelmauern. Die Fenster sind gedämmt...


    Schöne Grüße,
    Christian

    Genau sowas in der Richtung hab ich mir auch vorgestellt. :) Allerdings muss ich bei mir peinlich genau auf die Vorschriften achten, weil das gleich am Ortsrand ist und auch noch ne vielbefahrene Straße vorbeigeht. Somit muss es angemeldet sein und auch (ich glaub) zweimal im Jahr gekehrt werden, was bestimmt nicht billig sein wird. :( Heute soll ich vom Kaminkehrer die Info´s dazu bekommen...


    Eure Werkstatt ist, den Bilden nach, auch nicht wirklich isoliert, oder? Wieviele m² heizt Ihr denn mit den beiden Öfen?


    Dann haut mal rein - wie heizt denn der Rest von Euch?


    Schöne Grüße,
    Christian

    Hallo zusammen,
    schön langsam geht es ja wieder auf den Winter zu und es wird zunehmend kälter. Ich bin mit meinem Krempel umgezogen und seit diesem Jahr wieder stolzer Mieter einer "neuen" Werkstatt.


    Ich bin jetzt soweit eingerichtet, nur bin ich mir noch nicht sicher, wie ich im Winter am besten heizen soll. Bisher hab ich mit einem kleinen Allesbrenner geheizt, allerdings waren das auch nur 25m² zu heizen.


    Am liebsten wär mir natürlich ne Holzheizung, allerdings hab ich mich mit den aktuellen Vorschriften noch nicht vertraut gemacht. (Vielleicht hat hier jemand Tips?)


    Deswegen würde mich mal interessieren, wie Ihr das so gelöst habt!?


    Schöne Grüße,
    Christian

    Jetzt müsste es frei sein!


    Ja genau - es geht um das Kederband. Gibt es die direkt speziell für den Mini, oder auch universal? (ich bräuchte beides, weil´s ne wirklich saubere Möglichkeit ist, Teile zu montieren). Wie wird das Band denn verarbeitet?


    Gruß,
    Bundy

    ... für alle die es interessiert:


    Ich hab jetzt mal bei ATIWE angefragt. Die waren Hersteller der Felgen, haben die Felgenproduktion aber aufgegeben und an Borbet weitergegeben.


    Borbet gibt folgende Stellungnahme dazu:


    (...)
    dieses Design wurde vor einigen Jahren aus dem Programm genommen ( ca. 1998 ) und wird nicht mehr produziert. Leider haben wir keine Restbestände in unserem Lager und auch die Anfragen bei unseren Stützpunkthändler blieben erfolglos.
    Wir bedauern, Ihnen in diesem Fall nicht weiterhelfen zu können und bitten um Ihr Verständnis.
    (...)


    Schade, aber naja...


    Danke für Eure Hilfe!

    Hi Leute,
    danke für die vielen Antworten zu dem Thema.


    Ich hab jetzt mal das ganze Internet auf den Kopf gestellt, und war auch schon bei ein paar Felgenhändlern in der Nähe. Mit "ATIWE" kann aber keiner recht was anfangen. Ich hab im Netz auch nur ein paar Bilder dieser Felge gefunden, sonst nichts.


    Gab oder gibt es diese Felge so wie sie auf dem Bild oben ist? Also mit dem Edelstahl- oder verchromten Aussenbett?


    Weis jemand über wen diese Felge vertrieben, bzw. bei wem diese Felge bezogen werden kann? Ich find leider keine weiteren Infos dazu.


    brummy: Wenn ich dagewesen wäre, hätt ich sie schon gefragt! ;)


    Besten Dank schon mal im Vorraus!


    Christian