Beiträge von Pippusch

    Guten Morgen,

    Das Thema hat mich noch weiter beschäftigt und daher habe ich noch einmal in der Bedienungsanleitung geschaut, die ich online gefunden habe und dieses Bild gefunden. Das ist der Grund, warum ich von Öldruck ausgegangen bin (rote Lampe unten rechts). Aber, wie ihr beschrieben habt, scheint dies nicht das richtige Dreierinstrument zu sein. Sorry nochmal für die Verwirrung!

    Grüße aus Köln

    Philipp

    Hey Andy,


    Du hast vollkommen Recht das ich präziser fragen muss, um Euch nicht unnötig Aufwand zu machen ... sorry dafür!


    Danke für den Buchtipp und auch für die Hilfe - bin wieder ein wenig schlauer 😉


    Grüße aus Köln, Philipp

    Danke Diddi,


    Und wieder ein wenig schlauer... vielen Dank, dass Du, trotz meiner Unwissenheit, immer wieder so ausführlich antwortest.


    Grüße aus Köln,

    Philipp

    Rot ist die Anzeige der Lichtmaschine....hat mit Öldruck nix zu tun.

    So ein Mittelinstrument habe ich noch nicht gesehen.

    Vielleicht solltest du dich mal schlau machen, was die grundlegenden Kenntnisse im KFZ Bereich angehen.

    Eventuell eine Mini Bedienungsanleitung lesen...das hätte viel Verwirrung erspart:wink:

    Hi,

    danke für Deine Antwort.

    Genau das versuche ich 😊... Ich lese tatsächlich ziemlich viel, komme aber von einem nicht besonders hohen Niveau 😬.

    Immer wenn ich mir nicht sicher bin und im Forum nichts finde, frage ich... ich dachte das sei der Sinn eines Forums 🤔

    Grüße aus Köln,

    Philipp

    Gerade entdeckt, du schreibst " da meine Öldruckleuchte ab und an ganz leicht glimmt"...welche Farbe hat denn die Leuchte?

    Ich habe das Dreierinstrument ... wird die Ölanzeige (unten Mitte) auch darüber gesteuert? Bräuchte ich dann wieder einen solchen Schalter in neu?

    Das erklärt vielleicht auch, dass die Anzeige immer voll ausschlägt?

    Die Leuchte ist die rote im mittleren Instrument unten rechts .

    Grüße

    Ich würde da mal ein Öldruckmessgerät anschließen. Erfahrungsgemäß meldet sich der Öldruckschalter bei drücken unter 0,5 bar. Und wenn das Messgerät das bestätigt, dann hast Du ein anderes Problem. In den seltensten fällen ist es der Schalter. Meist fehlt Öl oder die Ölpumpe oder Lager sind sehr stark verschlissen.

    Gehe das Problem doch richtig an. Das führt unter dem Anstrich schneller zum Ziel. Es soll auch schon Leute gegeben haben, die einfach die Birne ausbauen und meinen jetzt sei wieder alles gut:madgo:

    Danke und Du hast natürlich Recht... den Ölstand kontrolliere ich sehr regelmäßig ... ich dachte den Öldruckschalter zu tauschen (habe eh einen Neuen rumliegen) sei ein einfacher Weg eine Fehlerquelle (kaputter Schalter) auszuschließen.

    Kann ich den Öldruckschalter einfach raus und wieder reinschrauben? Läuft Öl heraus?

    Grüße, Philipp

    Zeige uns doch einmal, wo auf dem Bild der Öldruck Schalter zu erkennen ist...ich seh zumindest nix.

    Du hast recht... habe den Kühlwasser Temperaturfühler verwechselt 🥺... blöde Frage, aber wo sitzt denn der Öldruckschalter und muss ich beim Einbau etwas beachten? Danke und Gruß, Philipp

    Hallo zusammen,


    Ich hoffe ich darf mich in die Diskussion einklinken ... der Öldruckschalter in meinem Mini hat ein deutlich größeres Gewinde als die Standard-Öldruckschalter. Da meine Ölleuchte ab und an ganz leicht glimmt, wollte ich es mit einem Austausch des Schalters probieren.

    Der bestellte Öldruckschalter hat ein deutlich kleineres Gewinde als der von mir bestellte.


    Gibt es hier unterschiedliche Bohrungen? Wie finde ich den richtigen Schalter?


    Danke und Grüße aus Köln, Philipp

    Guten Abend,

    habt Ihr auch noch einen Tipp für mich wie ich das starke Pendeln meines Drehzahlmessers in den Griff bekomme?

    Damit meine ich nicht die schwankende Leerlaufdrehzahl, die ich oben beschrieben habe.

    Das Pendeln tritt in jedem Drehzahlbereich auf. Wenn ich sehr konstant fahre, dann pendelt es fast nicht. Sobald ich beschleunige aber schon.

    Liegt soetwas an den Kontakten der Zündspuhle bzw des Drehzahlmessers?

    Welche Gründe könnte das ansonsten haben?

    Grüße aus Köln, Philipp

    Funktioniert die Unterdruckverstellung? Ich hatte mal nachdieseln, weil ZZP zu spät bei Teillast. Das belastet das Auslaßventil thermisch stärker, und wenn das dann schön vor sich hin glüht...

    Danke für den Kommentar


    Wie könnte ich das denn testen?


    Was ich gerade alles lerne :biggrin: ...


    Grüße aus Köln,

    Philipp

    Hi Diddi,


    ich habe mich jetzt noch einmal an Deinen Empfehlungen versucht und etwas mit der Gemischschraube „gespielt“. Zusätzlich habe anstatt Super Plus, wie bisher, VPower getankt... und siehe da, kein Nachdieseln mehr und der Wagen fährt echt schön 😊.

    Den ZZP habe ich noch nicht auf 6° eingestellt - d.h. Die Leerlaufdrehzahl schwankt immer noch recht stark. Das werde ich in den nächsten Tagen noch mal probieren.

    Jetzt hoffe ich erstmal das es so bleibt 😊 und das Ventil habe ich trotzdem bestellt, als er noch nachdieselte 😬


    Danke auf jeden Fall noch einmal für Deine Mühen


    Grüße aus Köln,

    Philipp

    Hallo zusammen,

    Ich bekomme das Nachdieseln leider noch nicht in den Griff. Ich habe den ZZP auf ca.5° eingestellt. Was mir aufgefallen ist - die Leerlaufdrehzahl schwankt deutlich mehr als vorher (Falschluft über den Unterdruckschlauch???( und der Mini dieselt recht stark, also ein paar Sekunden nach, was ich zwar mit dem „abwürgen“ kontrollieren kann, aber natürlich kein Dauerzustand ist.


    In der Zwischenzeit habe ich weitere Informationen über den Wagen rausgefunden - vielleicht hilft das ja bei der Diagnose 🤔

    - Schwungscheibe ist (wahrscheinlich) Serie

    - die Endübersetzung beträgt 3,44:1

    - Verdichtung wurde nicht gemessen, sollte aber relativ hoch sein, da die Kolben mit dem Block oben bündig waren, bestimmt 11:1 (das habe ich so als Aussage bekommen, kann es selber aber nicht einordnen)

    - Zylinderkopf ist wahrscheinlich ein 12G940 (kann ich das kontrollieren?)

    - Kolben sind von swiftune

    - Verteiler ist 1300 Serie

    - die aktuelle Nadel hat keine Prägung mehr und wurde wahrscheinlich nachbearbeitet (BDR habe ich bestellt)


    Habt Ihr noch Ideen, die ich auch mit meinem eingeschränktem Wissen ausprobieren kann? Ansonsten würde ich den Wagen wegbringen und einen Experten die Einstellung übernehmen lassen. Ein paar Empfehlungen habt Ihr ja schon gegeben mit der Firma IOZ hatte ich schon Kontakt aufgenommen. Die Wartezeit ist dort, wie schon vermutet, sehr lang.


    Danke für Eure Hilfe...


    Grüße aus Köln,

    Philipp