Den Preis habe ich mittlerweile auf 179€ gesenkt.
Beiträge von Pippusch
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Hi,
das mittige Instrument ist in der Tat sehr interessant --> weiß jemand inzwischen jemand aus welchem Auto das stammen könnte ?
oder ist es doch ein verdammt guter Umbau ?
Ich versuche das auch noch rauszufinden ... von meiner Seite leider noch nichts Neues.
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👍 Instrumente sind die Gleichen, oder?... ich habe online auch Bilder mit Holzblende gesehen ... keine Ahnung ob das dann Sonderausstattung war.
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Meine Aussage bezog sich auf das Schema aus der „Bedienungsanleitung“, nicht auf das Foto der Instrumente
... ich weiß 😉
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Mich würde sehr interessieren, von welchem Fahrzeug die Instrumente stammen. Es sieht mir nicht nach einem Umbau aus. Habe was ähnliches im Netz gefunden: http://www.ken555.plus.com/gtm/november10.html
Sicher bin ich nicht, aber es müssten eigentlich die originalen Instrumente des Mini25 von 1984 sein ...
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Phillip,
Da gebe ich dir vollkommen Recht und deswegen gibt es dieses Forum auch, ABER...
...Hilfestellung funktioniert nur, wenn "Frager" und "Antworter" wissen, was der andere meint. Also in deinem Fall, wäre es wesentlich einfacher und hilfreicher gewesen, wenn du von der roten Warnleuchte gesprochen hättest, anstatt aus Unwissenheit uns dafür die Öldruckanzeige auf den gedanklichen Weg zu geben. Woher sollen wir wissen, daß du die Unterschiede nicht kennst? Diese Grundkenntnisse über die groben Begrifflichkeiten (welche Lampe zeigt mir was an, wo ist vorne und hinten, was ist eine Trommelbremse und was eine Scheibenbremse, etc.) sollte man schon in die Diskussion mit einbringen, wenn man die Dinge beim Namen nennt.
In einem Literaturforum geht man auch davon aus, daß jeder weiß, was ein Buch, ein Heft oder eine Zeitung ist.
Insofern nichts für ungut, beim nächsten Mal einfach dran denken, daß hier keiner eine Glaskugel besitzt oder durch deine Augen sehen kann.
...und als Lesetipp: "Das große ADAC Autobuch" aus den 70/80er Jahre, gibts gebraucht zu kaufen und behandelt die wesentliche KFZ Technik leicht verständlich und anschaulich. Steht auch viel über die "Mini-Technik" drin, da damals zeitgemäß.
Also dann, viel Erfolg weiterhin und Frage deine Fragen auch in Zukunft
Guten Morgen,
Das Thema hat mich noch weiter beschäftigt und daher habe ich noch einmal in der Bedienungsanleitung geschaut, die ich online gefunden habe und dieses Bild gefunden. Das ist der Grund, warum ich von Öldruck ausgegangen bin (rote Lampe unten rechts). Aber, wie ihr beschrieben habt, scheint dies nicht das richtige Dreierinstrument zu sein. Sorry nochmal für die Verwirrung!
Grüße aus Köln
Philipp
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Phillip,
Da gebe ich dir vollkommen Recht und deswegen gibt es dieses Forum auch, ABER...
...Hilfestellung funktioniert nur, wenn "Frager" und "Antworter" wissen, was der andere meint. Also in deinem Fall, wäre es wesentlich einfacher und hilfreicher gewesen, wenn du von der roten Warnleuchte gesprochen hättest, anstatt aus Unwissenheit uns dafür die Öldruckanzeige auf den gedanklichen Weg zu geben. Woher sollen wir wissen, daß du die Unterschiede nicht kennst? Diese Grundkenntnisse über die groben Begrifflichkeiten (welche Lampe zeigt mir was an, wo ist vorne und hinten, was ist eine Trommelbremse und was eine Scheibenbremse, etc.) sollte man schon in die Diskussion mit einbringen, wenn man die Dinge beim Namen nennt.
In einem Literaturforum geht man auch davon aus, daß jeder weiß, was ein Buch, ein Heft oder eine Zeitung ist.
Insofern nichts für ungut, beim nächsten Mal einfach dran denken, daß hier keiner eine Glaskugel besitzt oder durch deine Augen sehen kann.
...und als Lesetipp: "Das große ADAC Autobuch" aus den 70/80er Jahre, gibts gebraucht zu kaufen und behandelt die wesentliche KFZ Technik leicht verständlich und anschaulich. Steht auch viel über die "Mini-Technik" drin, da damals zeitgemäß.
Also dann, viel Erfolg weiterhin und Frage deine Fragen auch in Zukunft
Hey Andy,
Du hast vollkommen Recht das ich präziser fragen muss, um Euch nicht unnötig Aufwand zu machen ... sorry dafür!
Danke für den Buchtipp und auch für die Hilfe - bin wieder ein wenig schlauer 😉
Grüße aus Köln, Philipp
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@ biz: Die rote Leuchte glimmt und das ist nicht der Öldruck, sondern die Lade-Kontrollleuchte...
Diese VDO Kombi-Sensoren sind übrigens sehr zuverlässig und nicht umsonst sau teuer... https://www.vdo-shop.de/de_DE/…nsoren/Drucksensoren.html
@ Pippusch: Das Smiths Instrument wird mit Sicherheit nicht mit einem VDO Sensor harmonieren, was auch den ständigen Voll-Ausschlag erklären dürfte...
Um beides, die orange Öldruck-Warnleuchte (unten links) und auch die Öldruck-Anzeige (unten Mitte) sinnvoll zu betreiben, wäre ein Smiths Öldrucksensor sowie ein separater Öldruckschalter in Verbindung mit einem T-Stück erforderlich...
Die gelegentlich glimmende, rote Ladekontrollleuchte zeigt an, dass die Lichtmaschine nicht mehr die beste ist oder ggf ein Verkabelungsproblem durch Übergangs-Widerstände besteht...
Gruß, Diddi
Danke Diddi,
Und wieder ein wenig schlauer... vielen Dank, dass Du, trotz meiner Unwissenheit, immer wieder so ausführlich antwortest.
Grüße aus Köln,
Philipp
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Rot ist die Anzeige der Lichtmaschine....hat mit Öldruck nix zu tun.
So ein Mittelinstrument habe ich noch nicht gesehen.
Vielleicht solltest du dich mal schlau machen, was die grundlegenden Kenntnisse im KFZ Bereich angehen.
Eventuell eine Mini Bedienungsanleitung lesen...das hätte viel Verwirrung erspart
Hi,
danke für Deine Antwort.
Genau das versuche ich 😊... Ich lese tatsächlich ziemlich viel, komme aber von einem nicht besonders hohen Niveau 😬.
Immer wenn ich mir nicht sicher bin und im Forum nichts finde, frage ich... ich dachte das sei der Sinn eines Forums 🤔
Grüße aus Köln,
Philipp
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Gerade entdeckt, du schreibst " da meine Öldruckleuchte ab und an ganz leicht glimmt"...welche Farbe hat denn die Leuchte?
Ich habe das Dreierinstrument ... wird die Ölanzeige (unten Mitte) auch darüber gesteuert? Bräuchte ich dann wieder einen solchen Schalter in neu?
Das erklärt vielleicht auch, dass die Anzeige immer voll ausschlägt?
Die Leuchte ist die rote im mittleren Instrument unten rechts .
Grüße
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Ja, kannst du,
Nein, kommt nix raus.
Der Schalter hat ein konisches Gewinde, beim festziehen nicht übertreiben.
Ist dies der Öldruckschalter? Sieht ganz anders aus als der den ich gekauft habe Diehe die beiden Fotos)... insbesondere 2 und nicht ein Kabel.
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Ich würde da mal ein Öldruckmessgerät anschließen. Erfahrungsgemäß meldet sich der Öldruckschalter bei drücken unter 0,5 bar. Und wenn das Messgerät das bestätigt, dann hast Du ein anderes Problem. In den seltensten fällen ist es der Schalter. Meist fehlt Öl oder die Ölpumpe oder Lager sind sehr stark verschlissen.
Gehe das Problem doch richtig an. Das führt unter dem Anstrich schneller zum Ziel. Es soll auch schon Leute gegeben haben, die einfach die Birne ausbauen und meinen jetzt sei wieder alles gut
Danke und Du hast natürlich Recht... den Ölstand kontrolliere ich sehr regelmäßig ... ich dachte den Öldruckschalter zu tauschen (habe eh einen Neuen rumliegen) sei ein einfacher Weg eine Fehlerquelle (kaputter Schalter) auszuschließen.
Kann ich den Öldruckschalter einfach raus und wieder reinschrauben? Läuft Öl heraus?
Grüße, Philipp
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Zeige uns doch einmal, wo auf dem Bild der Öldruck Schalter zu erkennen ist...ich seh zumindest nix.
Du hast recht... habe den Kühlwasser Temperaturfühler verwechselt 🥺... blöde Frage, aber wo sitzt denn der Öldruckschalter und muss ich beim Einbau etwas beachten? Danke und Gruß, Philipp
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... erkennt Ihr das evtl auf dem Foto? Ich weiß nur , dass der Block von Swiftune ist ...
Grüße, Philipp
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Hallo zusammen,
Ich hoffe ich darf mich in die Diskussion einklinken ... der Öldruckschalter in meinem Mini hat ein deutlich größeres Gewinde als die Standard-Öldruckschalter. Da meine Ölleuchte ab und an ganz leicht glimmt, wollte ich es mit einem Austausch des Schalters probieren.
Der bestellte Öldruckschalter hat ein deutlich kleineres Gewinde als der von mir bestellte.
Gibt es hier unterschiedliche Bohrungen? Wie finde ich den richtigen Schalter?
Danke und Grüße aus Köln, Philipp
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Guten Abend,
habt Ihr auch noch einen Tipp für mich wie ich das starke Pendeln meines Drehzahlmessers in den Griff bekomme?
Damit meine ich nicht die schwankende Leerlaufdrehzahl, die ich oben beschrieben habe.
Das Pendeln tritt in jedem Drehzahlbereich auf. Wenn ich sehr konstant fahre, dann pendelt es fast nicht. Sobald ich beschleunige aber schon.
Liegt soetwas an den Kontakten der Zündspuhle bzw des Drehzahlmessers?
Welche Gründe könnte das ansonsten haben?
Grüße aus Köln, Philipp
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Funktioniert die Unterdruckverstellung? Ich hatte mal nachdieseln, weil ZZP zu spät bei Teillast. Das belastet das Auslaßventil thermisch stärker, und wenn das dann schön vor sich hin glüht...
Danke für den Kommentar
Wie könnte ich das denn testen?
Was ich gerade alles lerne ...
Grüße aus Köln,
Philipp
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Vielleicht läuft der Motor allgemein etwas zu mager. Dadurch liefe er "wärmer", was auch Nachdieseln verursachen kann...
Ein Versuch wäre es wert.
Du kennst die Leerlauf-Gemisch Einstellschraube? Wenn nicht, auf der in Fahrtrichtung rechten Seite, etwas unterhalb der Benzinleitung sitzt eine Schlitzschraube in einer Art Vertiefung. Auf dem Foto vom Vergaser kann man sie erahnen...
Diese Schraube 1/8 Umdrehung im Uhrzeigersinn rein drehen. Das fettet das Gemisch etwas an. Evtl auch 1/4 Umdrehung versuchen.
Bringt´s nichts, wieder um das selbe Maß zurück drehen...Versuche auch mal, ihn vor dem Abstellen mal 30 Sekunden im Leerlauf weiter laufen zu lassen.
11:1 (wenn´s stimmt) ist natürlich schon eine "Hausnummer". Mit recht hoher Verdichtung steigt natürlich das Risiko des Nachdieselns. Wenn dann noch etwas Ölkohle-Ablagerung in den Brennräumen dazu kommt...
Super + tankst du doch, oder?
Wenn er ansonsten prima läuft, wäre die Nachrüstung des Ventils auch noch eine Option
Etwas unruhigerer Lauf könnte durchaus an den jetzt 5° vOT liegen. Die Nockenwelle ist recht scharf. Drehzahl auch wieder etwas hoch gedreht, nachdem du den ZZP auf 5° vOT zurück gestellt hast? Ggf wieder auf 6° einstellen.
Gruß, Diddi
Hi Diddi,
ich habe mich jetzt noch einmal an Deinen Empfehlungen versucht und etwas mit der Gemischschraube „gespielt“. Zusätzlich habe anstatt Super Plus, wie bisher, VPower getankt... und siehe da, kein Nachdieseln mehr und der Wagen fährt echt schön 😊.
Den ZZP habe ich noch nicht auf 6° eingestellt - d.h. Die Leerlaufdrehzahl schwankt immer noch recht stark. Das werde ich in den nächsten Tagen noch mal probieren.
Jetzt hoffe ich erstmal das es so bleibt 😊 und das Ventil habe ich trotzdem bestellt, als er noch nachdieselte 😬
Danke auf jeden Fall noch einmal für Deine Mühen
Grüße aus Köln,
Philipp
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Tatsächlich. Minispares hat es schon lange als NLA gelistet...
Das Ventil wird mit einem T-Stück in der Leitung zum BKV (zwischen Ansaugbrücke und Rückschlagventil) eingesetzt und bekommt Zündungs + (weiß).
Es schließt bei Zündung EIN elektrisch (Magnetspule) und öffnet bei Zündung AUS durch den Ansaugunterdruck...
Funktioniert sehr gut, solange es i.O. ist. Durch Verschmutzung über jahrelangen Betrieb neigt es irgendwann zum Hängen. Kann man aber durch Fluten / Auswaschen mit WD40 und schütteln (klackert innen drin) wieder gangbar machen...
Der Vergaser-Cooper hatte das eingebaut, da er grundsätzlich etwas zum Nachdieseln neigt.
Edit: Auch zu niedrige Oktanzahl kann Nachdieseln verursachen. Du solltest unbedingt Super + mit 98 Oktan tanken, wenn du das nicht eh schon tust
Gruß, Diddi
Hallo zusammen,
Ich bekomme das Nachdieseln leider noch nicht in den Griff. Ich habe den ZZP auf ca.5° eingestellt. Was mir aufgefallen ist - die Leerlaufdrehzahl schwankt deutlich mehr als vorher (Falschluft über den Unterdruckschlauch???( und der Mini dieselt recht stark, also ein paar Sekunden nach, was ich zwar mit dem „abwürgen“ kontrollieren kann, aber natürlich kein Dauerzustand ist.
In der Zwischenzeit habe ich weitere Informationen über den Wagen rausgefunden - vielleicht hilft das ja bei der Diagnose 🤔
- Schwungscheibe ist (wahrscheinlich) Serie
- die Endübersetzung beträgt 3,44:1
- Verdichtung wurde nicht gemessen, sollte aber relativ hoch sein, da die Kolben mit dem Block oben bündig waren, bestimmt 11:1 (das habe ich so als Aussage bekommen, kann es selber aber nicht einordnen)
- Zylinderkopf ist wahrscheinlich ein 12G940 (kann ich das kontrollieren?)
- Kolben sind von swiftune
- Verteiler ist 1300 Serie
- die aktuelle Nadel hat keine Prägung mehr und wurde wahrscheinlich nachbearbeitet (BDR habe ich bestellt)
Habt Ihr noch Ideen, die ich auch mit meinem eingeschränktem Wissen ausprobieren kann? Ansonsten würde ich den Wagen wegbringen und einen Experten die Einstellung übernehmen lassen. Ein paar Empfehlungen habt Ihr ja schon gegeben mit der Firma IOZ hatte ich schon Kontakt aufgenommen. Die Wartezeit ist dort, wie schon vermutet, sehr lang.
Danke für Eure Hilfe...
Grüße aus Köln,
Philipp