Beiträge von rampstream

    Ich denke ich sehe und höre so einige RC40 diese Saison. Solange bleibt der Remus vorerst drauf. :)


    Nur um hier nicht die Glaubens und Geschmacksfrage weiter eskalieren zu lassen. :D


    Also Fahrzeug ist zugelassen - mit altem Tüv. Jetzt Spur und Sturz einstellen lassen und bestenfalls H-Gutachten bekommen.


    Das muss vermutlich eine Werkstatt für Briten machen?

    Ich bin einfach kein typischer Autofahrer. :D

    Mehr als 2h fahre ich nicht mit den alten Karren. Habe 2021 gerade mal 3000km aufs Tacho geschafft. Ich fahr mehr Fahrrad als Auto. 🙈😅


    Ich besitze nur zwei Oldtimer und keinen Alltagswagen.


    Für längere Ausflüge miete ich mir lieber fürs sichere Gefühl was neueres. :)


    Ich bin glaube echt komplett anders einfach. :D


    Play Mini habe ich teilweise auf YT gehört, haben mir zumindest da teilweise klanglich nicht wirklich gefallen.

    Klang und Lautstärke ist wie Du sagst subjektiv. Schwer zu wissen und erahnen was mir dann tatsächlich gefallen wird.


    Grüße,

    Pierre

    Und ist ungefähr auf dem gleichen Niveau wie einen Spiti wegen dem H-Kennzeichen anzuhalten :facepalm:


    Joa. Doppelvergaseranlage, Fächerkrümmer mit straight-pipe und doppelt Endtopf ohne VSD - ebenfalls von Bastuck (Bzw. Marke und Ertel, dem Vorläufer). Daher kenne ich Lautstärke. Und das ist mitunter ein Grund des Anhaltens. Aber ja, ist dumm. Ist auch nichts weiter groß passiert. Ist auch komplett legal das Fzg.


    Zitat

    Ein Vergaser Cooper ist übrigens langfristig gesehen garantiert alles andere als ein Fehlkauf.

    Selbst wenn er aufgekehrt in einen Eimer passt. :smile:

    Danke. :)

    Lupiter "darf" das bald weiter bewerten. So schlimm war die Substanz dann doch nicht wie erwartet bisher. Vielleicht kommt ja noch eine weitere große Baustelle. Mal schauen. :)

    Zitat

    Den TÜV vorher fragen, ob das trotzdem so in Ordnung ist.

    Oder die Leitungen auf eigenes Risiko verlegen und mit schwarz ansprühen. Dann sehen die aus wie krumm verlegtes Original.

    Bremsleitungen bleiben vorerst Original. Die Substanz war besser als erwartet. Nur die Schläuchle waren ein wenig malat. Einen musste ich tauschen. Langfristig wohl alle in der kommenden Saison.



    Fzg. wird am Montag erneut zugelassen. (Mit altem Tüv der bis August 22 geht)


    Gemacht wurde:

    Bremsscheiben vorne und Beläge.

    Verstellbare Querlenker und Zugstrebe (Inklusive PU Buchsen) sowie Knuckle Joints und Spurstangenköpfe (Lang).

    Bremsanlage hinten komplett

    Dämpfer Gas A Just 4x

    Sowie Camber Halterungen für Sturzeinstellungen

    Flüssigkeiten komplett (Öl, Wasser, Bremse)

    Zündkerzen, Kabel, Verteiler, Finger.

    Ventile eingestellt und Dichtung fürn Deckel.

    Keilriemen... ansonsten.

    Neue Schlappen

    Timken Radlader 4x


    Remus ESD wurde erstmal montiert der vorhanden war. Optik gefällt. Klang... naja.

    Alter KAT ist noch drinne, mein gekaufter war leider nicht plug and play. Ich versuchs erstmal so und hör mir einfach ein paar Anlagen live an um zu beurteilen welche mir klanglich und optisch gefällt.


    Und nach wie vor kann ich nicht glauben, dass der alte Bastuck lauter ist als mein anderer Karren. :D


    Vergessen wurden Hilos, Gummiferdern, Ovalen K&N montieren und Vergasernadel, Fahrwerksgeometrie mangels Equipment und Erfahrung und Alles wofür der vordere Rahmen rausmuss (LCB, Steuerkettendeckel sowie Steuerkette selbst), und sicher noch deutlich mehr... Aber ja. Für H-Kennzeichen sollte es erst mal reichen.


    Sofern Interior mitspielt. Mein Armaturenbrett ist furchtbar. :D


    Aber Dank euch habe ich unzählige Stunden Zeit gespart, deutlich besser geschlafen und wusste welches Thema wie angegangen werden musste.

    Vielleicht sollte sich solch‘ ein alter Hase mal meinen Karren anschauen ob es sich überhaupt lohnt weitere tausende Euros reinzustecken - sobald er Fahrbereit ist. was hoffentlich die Gage jetzt ist für tausende Euros.


    Wenn die Substanz ganz gut ist wirds halt eine rollende „Restauration“.


    Lehrgeld zahlt jeder irgendwann.

    Nur als Info. Auch wenn die Expertise gut ist in Kirchheim und Degerloch, wird die Arbeitsstunde entsprechend deutlich teurer als zu anderen Werkstätten die man bisher besucht hat. :)


    Meine technische Durchsicht hat mich leider damals so zermürbt das ich das Auto über ein Jahr hingestellt habe und mich über meinen Fehlkauf zu ärgern. Aber das ist was anderes.


    Aber Classic Line ist zu empfehlen. Der Inh. ist super. Kompetent und fuhr damals selbst einen Vergaser Cooper und Innos.


    Es stehen dort auch oft Minis auf dem Hof.

    Näher zu Dir ist Degerloch, da war ich aber selbst noch nicht. Ggf. aber bald wenn es um Achsgeometrie geht. Kann dann berichten. :)


    Bin übrigens auch aus Stuttgart. Vielleicht habe ich ja die Gelegenheit einige euch mit einer Vollkornschorle zu begrüßen. Schön das hier ums Eck mehr rumfährt als gedacht. Schade das ich das erst jetzt erfahre. :o


    Hätte mich sicher zu einem besserem Fzg. gebracht. :D

    Guten Tag zusammen,


    ich bin noch recht frisch hier und versuche gerade mit meinen Leute die groben Schäden an meinem Mini zu beheben anhand einer Durchsicht einer Mini Werkstatt und unserer Sichtung die Tage.


    Dementsprechend wird der Thread einige male sicher geupdated.


    Bei manchen suchen kann es auch neu sein wenn ich diese nicht bei den typischen Händlern im In- und Ausland gefunden.


    - Silikon Kühlerschlauch Set (Farbe egal) (Keine mehr für Vergaser Cooper gefunden. Nur bis BJ89 und ab 92)

    - Kunifer Bremsleitungssatz komplett für Vergaser Cooper (Bisher nur RHD gefunden - vorzugsweise als Kit)

    - Dashpad in BRG oder Piano Schwarz (wird ansonsten neu gekauft bei Rimmer)

    Teppich Moulded Newton Commercial (Wird ansonsten neu gekauft)


    Danke schon mal und Grüße,

    Pierre

    Ich brauche definitv ein H-Kennzeichen.

    In Stuttgart wird das akut kontrolliert. Mein Triumph Spitfire wird trotz H-Kennzeichen angehalten und die prüfen die Gutachten.


    :/


    Also H-Kennzeichen ist pflicht. Auch wenn DTM Doppelrohr meine Lieblingsoptik ist, wird das *vermutlich* nicht gehen.


    Fraglich ist ob mein Mini überhaupt H-Gutachten bekommt, da das Interieur nicht mehr original ist. Am Motor wiederum schon. Vielleicht findet sich ja einer aus Stuttgart der mal bock hat die Karre anzuschauen mit nem Bierle in der Hand. :)


    Auto wurde heute abgeholt.

    Geplante Wartungen:

    Bremsenleitungen auf Kunifer (noch kein passendes Kit gefunden)

    Verschleißteile Bremsen neu

    Flüssigkeiten komplett

    Aga wie oben besprochen. Ab kat noch offen was kommt.

    Reifenwechsel (die sind Dot 2008 aktuell)


    Der Rest nach Sichtung. Mit Sicherheit kommt an Bremsen noch was dazu.


    Auto ist heute nach 1 Jahr und 3 Monate DIREKT angesprungen. Bremsen haben reagiert. Vielleicht sind die nicht durch, wurden aber eh beanstandet.


    Achja. Die Community hier ist Klasse. :)

    Hallo euch dreien,


    Danke schon mal. Ist ja jetzt schon ziemlich einstimmig - wenn auch nicht 100% legal, selbst mit neuen KAT.


    Also KAT muss bleiben, wenn auch keine Verbesserung eher eine verschlechterung, da muss aber kein Spielraum.

    Wenn Edelstahl AGA dann auf original Optik durch RC40 (bzw. RC50).


    Bzgl. Krümmer von LCB.

    Diesen gibt es auch als Edelstahl, die LCB sind aber soweit ich erkenne generell ohne Betriebserlaubnis.


    Also vor H-Abnahme (wenn ich denn diese je bestehen sollte) erst montieren oder gibt das kein Problem.

    Tut mir leid. Vermutlich muss sich mein Karren eh nochmal ein Experte anschauen hier in der Gegend. Jegliche Dokumentation zu dem Fahrzeug ist leider durch einen Todesfall verloren, aber wie es scheint ist aber einiges eingetragen. Räder, Reifen, Lenkrad, Nabe, Sitze, Sitzkonsolen, Bremstrommeln (Wenn ich das richtig lese).


    Grüße aus dem heute sonnigen Stuttgart,

    Pierre

    Hallo Diddi,


    danke Dir für die ausführliche Antwort. :)


    Ja, die AGA ist tatsächlich das kleinste Problem. Aber Bremsen und AGA sind die zwei größten Baustellen. Die werden auch zeitgleich gemacht werden müssen.


    Dann danke schon mal für die Entkräftung der Aussage der Werkstatt die sich mit Engländern auskennen. Also bleibt der U-Kat halt.


    Ist mit so einer Bastuck Anlage kein H-Kennzeichen möglich da nicht original aber mit ABE? Dachte viele schon gesehen zu haben mit diesen DTM Endtöpfen.


    Das selbse gilt für die LCB Krümmer? Sieht nicht original aus heisst nur Probleme?


    Bastuck ist SAU teuer, mit Fächer und AGA und Kat in dem Fall fast 1200€. Das ist eine Hausnummer. Aber wenn ich das interpretiere ist diese dann legal, beständig und bringt zu dem Klang noch Mehrleistung.


    Wenn Du aber sagst die RC40 ist der way to go dann überlege ich mir das Topic nochmals.


    Rein optisch gefällt mir einfach dieser mittige Doppelendtopf. Diesen gibt es ja scheinbar auch als RC40 Version.


    …und Bremsen. Ja. Das Thema ist sicher nich Umfangreicher als dieses einfache Thema AGA. Aber irgendwo muss man ja anfangen. 😅


    Danke nochmal für diese Mühe Diddi


    Grüße Pierre

    Hallo zusammen,


    ich besitze seit nunmehr bald 2 Jahren einen Vergaser Mini BJ 1991.

    Vermutlich einer meiner leider schlimmsten Fehlkäufe meines Lebens da das Fahrzeug doch so viele Mängel hat und doch viel zu teuer war. Nunja, jeden Tag steht ein Idiot auf, in dem Fall war ich es.

    Trotzdem liebe ich das Fahrzeug und möchte nun halt noch mal Geld reinstecken und ggf. das Fahrzeug endlich wieder nach über einem Jahr Standzeit fahren.


    Da die AGA durch ist, vorallem der Kat muss und sollte die komplett gemacht werden. Ich habe zwar einen Remus 993 ESD, aber der hat ein Loch und eine defekte Halterung... dieser kommt wohl nicht mehr drauf. (Ist auch nicht installiert)


    In einer Durchsicht die mích 400€ gekostet hat wurde was die AGA angeht folgendes Bemängelt (Die komplette Mängelliste traue ich mich kaum zu posten. :o)


    Auspuffanlage an allen Verbindungsstellen undicht

    Auspuffanlage teilweise mit Lochband befestigt und alle Gummis defekt!!

    Auspuffblende fehlt

    Kat komplett rostig und teilweise Löcher

    Hosenrohre zu Krümmer undicht


    Auspuffanlage: An allen Verbindungen undicht/ Teilw Unsachgemäß mit Lochband befestigt Kat am Anschluss total verrostet Anlage sollte erneuert werden.


    Das Fahrzeug wird die Tage abgeholt (Nicht fahrbereit, Bremsleitungen sind durch und Bremsflüssigkeit ist ausgelaufen)

    Ich habe nicht vor das Fahrzeug zu verkaufen, ich denke der finanzielle Schaden ist da schon zu groß, deshalb die Idee das nun über Jahre langsam richten zu lassen.


    Nun zur eigentlichen Frage, das Fzg. ist Erstzulassung 10.04.1991 und hat noch kein H-Gutachten (Logisch bei dem Zustand) und Eigentragen bei der Schadstoffklasse ist EMI 10;15 GKAT.


    Die Werkstatt der Durchsicht hat gemeint das man ggf. den KAT weglassen könnte. Da ich anstrebe lieber einmal gscheit zu investieren bin ich drauf und dran eine komplett Edelstahlanlage von Bastuck zu holen. Krümmer und komplett AGA. Ja... Teuer.. aber ich kenne niemanden beim TÜV und was legales und vor allem beständiges ist mir lieb.


    Muss ich einen KAT ersetzen und oder kann ich so eine Anlage komplett ohne KAT kaufen?


    Dieses Fahrzeug hasse ich weil es mich teils unglücklich macht, aber jedes mal wenn ich es sehe verliebe ich mich neu in das Ding... ;/


    Es ist ein 1300 mit 45KW im Fzgschein.


    Ich hoffe ich habe jetzt keine Frage gepostet die ständig kommt. BJ 1991 und Vergaser ist für mich Online echt kompliziert was anständiges zu finden. Ist ja scheinbar nicht mal eine Euro Schadstoffklasse


    Ich wünsche euch einen angenehmen Abend und freue mich über Feedback irgendeiner Art. :)


    Beste Grüße,

    Pierre

    Guten Tag zusammen,


    ich weiß der Thread ist Uralt. Habe durch Suche hier, aber auch im Netz, noch nicht mal beim Hersteller dieses Gutachten zum nachordern gefunden.

    Die Abgasanlage habe ich, aber nicht das Gutachten dazu - hat jemand einen Tipp woher ich das Teil noch bekommen oder odern kann?


    Danke euch vorab.


    Grüße aus Stuttgart