Planungen Abasanlagenumbau auf Bastuck Vergaser 1300 BJ1991

  • Hallo Christian,


    das Auto kommt kommende Woche vermutlich zum Tüv. Einen weiteren Kat möchte ich daher nicht einbauen nur um den vorzufahren. Ziel ist H-Zulassung für mich. :)


    Aber Danke für das Angebot. :)


    VG,

    Pierre

  • Bremsenleitungen auf Kunifer (noch kein passendes Kit gefunden)

    Hier muß ich gleich mal reingrätschen.


    Es gibt seit wenigen Jahren eine Art Zulassungsverbot für Kuniferbremsleitungen.

    Das ist zwar völliger Blödsinn und nur relevant bei aktuellen Fahrzeugen...aber der Amtsschimmel halt.

    Und ist ungefähr auf dem gleichen Niveau wie einen Spiti wegen dem H-Kennzeichen anzuhalten :facepalm:



    Bevor du dir die Mühe machst, diese zu verbauen, gibt es zwei Möglichkeiten:


    Den TÜV vorher fragen, ob das trotzdem so in Ordnung ist.

    Oder die Leitungen auf eigenes Risiko verlegen und mit schwarz ansprühen. Dann sehen die aus wie krumm verlegtes Original.


    Bremsleitungssätze für jedes mögliche Modell gibt es bei den Teilehändlern

    Allbrit, Minispares, Minisport,....und noch ca. 237 andere. Siehe Händlerliste.


    Ein Vergaser Cooper ist übrigens langfristig gesehen garantiert alles andere als ein Fehlkauf.

    Selbst wenn er aufgekehrt in einen Eimer passt. :smile:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • es gibt inzwischen auch zugelassene Kunifer Leitungen...


    aber ehrlich gesagt fahr ich auch Stahl Leitungen, sind mit ordentlichem Werkzeug gut zu verarbeiten und halten bei der unsrigen Fahrweise auch ewig. Und liegen deutlich gerader :biggrin:

  • Ja gibt's mit Prüfnummer.

    Aber auch für den Mini?


    Die Sätze aus UK haben die wohl eher nicht... :roll-eyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • .... Und liegen deutlich gerader :biggrin:

    Dafür gibt´s ein schönes Werkzeug.


    Wenn man öfter mit Bremsrohr von der Rolle arbeitet, sicher eine lohneswerte Investition. Ich hab´s schon auf meiner Wunschliste... :wink:


    Ich verarbeite seit vielen Jahren nur noch Kunifer und zumindest mein TÜVer hat damit kein Problem :wink:


    Gruß, Diddi

  • Und ist ungefähr auf dem gleichen Niveau wie einen Spiti wegen dem H-Kennzeichen anzuhalten :facepalm:


    Joa. Doppelvergaseranlage, Fächerkrümmer mit straight-pipe und doppelt Endtopf ohne VSD - ebenfalls von Bastuck (Bzw. Marke und Ertel, dem Vorläufer). Daher kenne ich Lautstärke. Und das ist mitunter ein Grund des Anhaltens. Aber ja, ist dumm. Ist auch nichts weiter groß passiert. Ist auch komplett legal das Fzg.


    Zitat

    Ein Vergaser Cooper ist übrigens langfristig gesehen garantiert alles andere als ein Fehlkauf.

    Selbst wenn er aufgekehrt in einen Eimer passt. :smile:

    Danke. :)

    Lupiter "darf" das bald weiter bewerten. So schlimm war die Substanz dann doch nicht wie erwartet bisher. Vielleicht kommt ja noch eine weitere große Baustelle. Mal schauen. :)

    Zitat

    Den TÜV vorher fragen, ob das trotzdem so in Ordnung ist.

    Oder die Leitungen auf eigenes Risiko verlegen und mit schwarz ansprühen. Dann sehen die aus wie krumm verlegtes Original.

    Bremsleitungen bleiben vorerst Original. Die Substanz war besser als erwartet. Nur die Schläuchle waren ein wenig malat. Einen musste ich tauschen. Langfristig wohl alle in der kommenden Saison.



    Fzg. wird am Montag erneut zugelassen. (Mit altem Tüv der bis August 22 geht)


    Gemacht wurde:

    Bremsscheiben vorne und Beläge.

    Verstellbare Querlenker und Zugstrebe (Inklusive PU Buchsen) sowie Knuckle Joints und Spurstangenköpfe (Lang).

    Bremsanlage hinten komplett

    Dämpfer Gas A Just 4x

    Sowie Camber Halterungen für Sturzeinstellungen

    Flüssigkeiten komplett (Öl, Wasser, Bremse)

    Zündkerzen, Kabel, Verteiler, Finger.

    Ventile eingestellt und Dichtung fürn Deckel.

    Keilriemen... ansonsten.

    Neue Schlappen

    Timken Radlader 4x


    Remus ESD wurde erstmal montiert der vorhanden war. Optik gefällt. Klang... naja.

    Alter KAT ist noch drinne, mein gekaufter war leider nicht plug and play. Ich versuchs erstmal so und hör mir einfach ein paar Anlagen live an um zu beurteilen welche mir klanglich und optisch gefällt.


    Und nach wie vor kann ich nicht glauben, dass der alte Bastuck lauter ist als mein anderer Karren. :D


    Vergessen wurden Hilos, Gummiferdern, Ovalen K&N montieren und Vergasernadel, Fahrwerksgeometrie mangels Equipment und Erfahrung und Alles wofür der vordere Rahmen rausmuss (LCB, Steuerkettendeckel sowie Steuerkette selbst), und sicher noch deutlich mehr... Aber ja. Für H-Kennzeichen sollte es erst mal reichen.


    Sofern Interior mitspielt. Mein Armaturenbrett ist furchtbar. :D


    Aber Dank euch habe ich unzählige Stunden Zeit gespart, deutlich besser geschlafen und wusste welches Thema wie angegangen werden musste.

  • Und nach wie vor kann ich nicht glauben, dass der alte Bastuck lauter ist als mein anderer Karren. :D

    "Laut" ist naturlich immer subjektiv, auch wenn mit dem Alter in der Regel das Gehör etwas nachlässt... (ich arbeite in der Luftfahrt... :tongue: )


    Die alte Bastuck mit "rotem" Gutachten, vor allem die mit mittel-Ausgang und ganz speziell die "Doppel-DTM" war schon neu sehr laut... Habe sie damals in neu mal an dem MPi eines Kollegen gehört... :scream:


    Ist die dann ein paar mal richtig heiß geworden, war der Lärm schon heftig. Kurzstrecke noch irgendwie OK, aber fahr damit mal Langstrecke zu einem Treffen... :roll-eyes: :scream: :laughing: Tinitus bis zur Abreise und dann geht´s wieder los...

    Die Bastuck "ähnelte" übrigens sehr stark den Play-Mini Anlagen aus UK. Unterschieden sich eigentlich nur durch das angeschweißte Typpenschild... :tongue: Die waren auf der Insel als "Bobby-Trecker" verschriehen und Leute machten sich einen Spaß darauß, in Tiefgaragen durch Gasstöße Alarmanlagen auszulösen... :redface:


    Gruß, Diddi

  • Ich bin einfach kein typischer Autofahrer. :D

    Mehr als 2h fahre ich nicht mit den alten Karren. Habe 2021 gerade mal 3000km aufs Tacho geschafft. Ich fahr mehr Fahrrad als Auto. 🙈😅


    Ich besitze nur zwei Oldtimer und keinen Alltagswagen.


    Für längere Ausflüge miete ich mir lieber fürs sichere Gefühl was neueres. :)


    Ich bin glaube echt komplett anders einfach. :D


    Play Mini habe ich teilweise auf YT gehört, haben mir zumindest da teilweise klanglich nicht wirklich gefallen.

    Klang und Lautstärke ist wie Du sagst subjektiv. Schwer zu wissen und erahnen was mir dann tatsächlich gefallen wird.


    Grüße,

    Pierre

  • Play Mini habe ich teilweise auf YT gehört, haben mir zumindest da teilweise klanglich nicht wirklich gefallen.

    Klang und Lautstärke ist wie Du sagst subjektiv. Schwer zu wissen und erahnen was mir dann tatsächlich gefallen wird.

    Der Klang hängt natürlich auch deutlich vom Hubraum ab und live ist immer etwas anderes als aus der "Digital-Kiste"


    Von außen hört sich die Bastuck schon ziemlich kernig an. Natürlich auch innen, wenn man es nicht lange ertragen muss... :scream:


    Die Tour zum IMM in Portugal (2100 km one way) hätte ich damit sicher nicht ohne kompletten Gehörverlust überstanden :redface:


    Gruß, Diddi

  • Zitat

    Mehr als 2h fahre ich nicht mit den alten Karren. Habe 2021 gerade mal 3000km aufs Tacho geschafft. Ich fahr mehr Fahrrad als Auto. 🙈😅


    Das wird sich beim Mini vermutlich ändern. :biggrin:

    Denn die ganzen Treffen sind nicht gerade um's Eck.


    Anreisen zu Treffen (z.B. IMM) mit 1000km und mehr sind eher üblich als die Ausnahme.

    Ok, IMM 2023 ist in Reichweite.


    Gegen den Gehörverlust helfen ja auch Mickey Mäuse. In den ganz lauten hab ich einen Satz davon drin.

    Auch im Moke. Da aber mehr wegen dem schlagenden Wind bei höherem Tempo.



    Zum Cooper: Na der hört sich doch ganz gut an.


    Zitat
    Ich verarbeite seit vielen Jahren nur noch Kunifer und zumindest mein TÜVer hat damit kein Problem

    Meiner ja auch nicht. Aber besser, man weiß vorher um die Problematik statt nachher blöd zu kucken :eek:


    Thema Auspuffvarianten: Ist ja jetzt nicht so, daß die Anlagen ab Kat sauteuer wären. Da kommt man mit gut 200 Euro ja sehr weit.

    Es ist also keine lebenswichtige Entscheidung, die man nie weider rückgängig machen kann, ohne Arm zu werden. :wink:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • loud is out..... :wink:


    Einfach nur Laut ist kacke...ein schöner sonorer Sound sollte der Mini haben...ne RC40 ist keine schlechte Wahl. :thumbs_up:

    Poser Endrohre mit 80 oder 100mm Durchmesser bei gerade mal schlappen 60+ Ps ist bei den pubertierenden Rookies ja gerade noch Aushaltbar...


    Im reiferen Alter ?! :roll-eyes:

  • Ich denke ich sehe und höre so einige RC40 diese Saison. Solange bleibt der Remus vorerst drauf. :)


    Nur um hier nicht die Glaubens und Geschmacksfrage weiter eskalieren zu lassen. :D


    Also Fahrzeug ist zugelassen - mit altem Tüv. Jetzt Spur und Sturz einstellen lassen und bestenfalls H-Gutachten bekommen.


    Das muss vermutlich eine Werkstatt für Briten machen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!