Planungen Abasanlagenumbau auf Bastuck Vergaser 1300 BJ1991

  • Hallo zusammen,


    ich besitze seit nunmehr bald 2 Jahren einen Vergaser Mini BJ 1991.

    Vermutlich einer meiner leider schlimmsten Fehlkäufe meines Lebens da das Fahrzeug doch so viele Mängel hat und doch viel zu teuer war. Nunja, jeden Tag steht ein Idiot auf, in dem Fall war ich es.

    Trotzdem liebe ich das Fahrzeug und möchte nun halt noch mal Geld reinstecken und ggf. das Fahrzeug endlich wieder nach über einem Jahr Standzeit fahren.


    Da die AGA durch ist, vorallem der Kat muss und sollte die komplett gemacht werden. Ich habe zwar einen Remus 993 ESD, aber der hat ein Loch und eine defekte Halterung... dieser kommt wohl nicht mehr drauf. (Ist auch nicht installiert)


    In einer Durchsicht die mích 400€ gekostet hat wurde was die AGA angeht folgendes Bemängelt (Die komplette Mängelliste traue ich mich kaum zu posten. :o)


    Auspuffanlage an allen Verbindungsstellen undicht

    Auspuffanlage teilweise mit Lochband befestigt und alle Gummis defekt!!

    Auspuffblende fehlt

    Kat komplett rostig und teilweise Löcher

    Hosenrohre zu Krümmer undicht


    Auspuffanlage: An allen Verbindungen undicht/ Teilw Unsachgemäß mit Lochband befestigt Kat am Anschluss total verrostet Anlage sollte erneuert werden.


    Das Fahrzeug wird die Tage abgeholt (Nicht fahrbereit, Bremsleitungen sind durch und Bremsflüssigkeit ist ausgelaufen)

    Ich habe nicht vor das Fahrzeug zu verkaufen, ich denke der finanzielle Schaden ist da schon zu groß, deshalb die Idee das nun über Jahre langsam richten zu lassen.


    Nun zur eigentlichen Frage, das Fzg. ist Erstzulassung 10.04.1991 und hat noch kein H-Gutachten (Logisch bei dem Zustand) und Eigentragen bei der Schadstoffklasse ist EMI 10;15 GKAT.


    Die Werkstatt der Durchsicht hat gemeint das man ggf. den KAT weglassen könnte. Da ich anstrebe lieber einmal gscheit zu investieren bin ich drauf und dran eine komplett Edelstahlanlage von Bastuck zu holen. Krümmer und komplett AGA. Ja... Teuer.. aber ich kenne niemanden beim TÜV und was legales und vor allem beständiges ist mir lieb.


    Muss ich einen KAT ersetzen und oder kann ich so eine Anlage komplett ohne KAT kaufen?


    Dieses Fahrzeug hasse ich weil es mich teils unglücklich macht, aber jedes mal wenn ich es sehe verliebe ich mich neu in das Ding... ;/


    Es ist ein 1300 mit 45KW im Fzgschein.


    Ich hoffe ich habe jetzt keine Frage gepostet die ständig kommt. BJ 1991 und Vergaser ist für mich Online echt kompliziert was anständiges zu finden. Ist ja scheinbar nicht mal eine Euro Schadstoffklasse


    Ich wünsche euch einen angenehmen Abend und freue mich über Feedback irgendeiner Art. :)


    Beste Grüße,

    Pierre

  • So, wie sich das im Moment anhört, ist die Abgasanlage derzeit das geringste Problem... Bremsen etc...


    Zur Abgasanlage:


    Dein "Vergaser-Cooper" hat einen U-Kat. Der muss leider bleiben, wenn du legal unterwegs sein willst... Auch, wenn er Abgas-technisch nicht viel bringt und sich steuerlich auch nicht bemerkbar macht...


    Katalysatoren sind aber nicht all zu teuer... https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=WAG103910SLP


    Gibt´s natürlich auch gebraucht, aber die meisten sind zumindest innen auch nicht mehr i.O.... :roll-eyes:


    Die Undichtigkeit Hosenrohr / Krümmer ist ein leidiges Problem. Die Konus-Verbindung bekommt man eigentlich nur mit Dichtmasse (z.B. Holts) dicht...

    Alternative wäre ein Krümmer + Hosenrohr vom Einspritzer oder gleich auf einen entsprechenden Fächerkrümmer / LCB umbauen. Sieht aber eben nicht mehr original aus... :roll-eyes: :wink:


    Die Bastuck hat zwar TÜV-Gutachen, ist aber auch entsprechend teuer... :roll-eyes: ...und nicht jedermans Geschmack.


    Eine Alternative wäre eine 2-Topf RC40 aus Edelstahl, die ziemlich original aussieht und in der Regel beim TÜV keine Probleme macht.

    Vorschalldämpfer https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=RC40%2D062

    Endschalldämpfer https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=RC40%2D051

    Halterungen dazu... https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=C%2DARA670 + https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=C%2DARA671 + 2x https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=DBP7104 ...sowie Schellen, Dichtungen etc...


    Gibt´s auch günstiger in GB, aber der Versand/Zoll ist nicht jedermans Sache. :roll-eyes: Funktioniert aber mittlerweile problemlos :thumbs_up:


    Mit dieser Abgasanlage gibt´s in der Regel beim TÜV keine Probleme, da sie wie die originale verläuft und optisch nicht auffällig ist, außer dem Edelstahl...

    Will man ganz sicher gehen, kann man sie auch noch mit Auspufflack "tarnen"... :tongue:


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi,


    danke Dir für die ausführliche Antwort. :)


    Ja, die AGA ist tatsächlich das kleinste Problem. Aber Bremsen und AGA sind die zwei größten Baustellen. Die werden auch zeitgleich gemacht werden müssen.


    Dann danke schon mal für die Entkräftung der Aussage der Werkstatt die sich mit Engländern auskennen. Also bleibt der U-Kat halt.


    Ist mit so einer Bastuck Anlage kein H-Kennzeichen möglich da nicht original aber mit ABE? Dachte viele schon gesehen zu haben mit diesen DTM Endtöpfen.


    Das selbse gilt für die LCB Krümmer? Sieht nicht original aus heisst nur Probleme?


    Bastuck ist SAU teuer, mit Fächer und AGA und Kat in dem Fall fast 1200€. Das ist eine Hausnummer. Aber wenn ich das interpretiere ist diese dann legal, beständig und bringt zu dem Klang noch Mehrleistung.


    Wenn Du aber sagst die RC40 ist der way to go dann überlege ich mir das Topic nochmals.


    Rein optisch gefällt mir einfach dieser mittige Doppelendtopf. Diesen gibt es ja scheinbar auch als RC40 Version.


    …und Bremsen. Ja. Das Thema ist sicher nich Umfangreicher als dieses einfache Thema AGA. Aber irgendwo muss man ja anfangen. 😅


    Danke nochmal für diese Mühe Diddi


    Grüße Pierre

  • Schraub ne RC40 drunter, die klingt gut, kostet wesentlich weniger und gibt wie gesagt eigentlich nie Probleme.

  • Da wird aber immer nur von der RC40 seitlich Einrohr gesprochen...wenn du sie in anderer Optik nimmst fällt sie natürlich wieder auf....

  • Hallo euch dreien,


    Danke schon mal. Ist ja jetzt schon ziemlich einstimmig - wenn auch nicht 100% legal, selbst mit neuen KAT.


    Also KAT muss bleiben, wenn auch keine Verbesserung eher eine verschlechterung, da muss aber kein Spielraum.

    Wenn Edelstahl AGA dann auf original Optik durch RC40 (bzw. RC50).


    Bzgl. Krümmer von LCB.

    Diesen gibt es auch als Edelstahl, die LCB sind aber soweit ich erkenne generell ohne Betriebserlaubnis.


    Also vor H-Abnahme (wenn ich denn diese je bestehen sollte) erst montieren oder gibt das kein Problem.

    Tut mir leid. Vermutlich muss sich mein Karren eh nochmal ein Experte anschauen hier in der Gegend. Jegliche Dokumentation zu dem Fahrzeug ist leider durch einen Todesfall verloren, aber wie es scheint ist aber einiges eingetragen. Räder, Reifen, Lenkrad, Nabe, Sitze, Sitzkonsolen, Bremstrommeln (Wenn ich das richtig lese).


    Grüße aus dem heute sonnigen Stuttgart,

    Pierre

  • Mit der LCB hatte ich noch nie Probleme mit TÜV oder H-Kennzeichen. Auch bringt die bestimmt mehr Leistungszuwachs als nur die teuere Bastuck.

  • kann ich nur zustimmen.

    lcb hinten seitlich oder mittig macht beim tüv null probleme, zumindest wenn man die 2-topf variante nimmt.


    gruss

    chris :beer:

  • Perfekt! Dann hole ich einen LCB, einen KAT und vermutlich eine RC40 oder teste den Remus der dabei war... mal schauen (Klar ist mit dem Remus bekomme ich mit Sicherheit kein H-Kennzeichen) :)


    Vielen Dank schon mal euch!


    Edit: KAT und LCB bereits gekauft!

    Einmal editiert, zuletzt von rampstream () aus folgendem Grund: Kaufupdate.

  • Hallo

    Finde ich nicht.

    Zahle im Jahr 68 Euro Versicherung mit H Kennzeichen.

    Und Rund 190 Euro Steuer.

    Da komm ich ohne H auf keinen Fall in die Gegend.

    Gruß David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,

    zudem kann man mit dem H-Kennzeichen, die Umweltzonen in Städten, vernachlässigen.

    Mit U-KAT wird das ein Thema bleiben.


    Viele Grüße

    Oli

    Bei nassen Straßen muss man 16 geben, also doppelt acht. :tachometer:

    (Heinz Erhard)

  • Hallo,


    ok das ist ein Argument.

    ich habe vor längerer Zeit einen Gutmann-Kat nachgerüstet und fahren eine RC40 DTM.

    Da gibts eh kein H - aber der Mehrpreis in der Versicherung im Jahr ist es mir wert :-)

  • Ich brauche definitv ein H-Kennzeichen.

    In Stuttgart wird das akut kontrolliert. Mein Triumph Spitfire wird trotz H-Kennzeichen angehalten und die prüfen die Gutachten.


    :/


    Also H-Kennzeichen ist pflicht. Auch wenn DTM Doppelrohr meine Lieblingsoptik ist, wird das *vermutlich* nicht gehen.


    Fraglich ist ob mein Mini überhaupt H-Gutachten bekommt, da das Interieur nicht mehr original ist. Am Motor wiederum schon. Vielleicht findet sich ja einer aus Stuttgart der mal bock hat die Karre anzuschauen mit nem Bierle in der Hand. :)


    Auto wurde heute abgeholt.

    Geplante Wartungen:

    Bremsenleitungen auf Kunifer (noch kein passendes Kit gefunden)

    Verschleißteile Bremsen neu

    Flüssigkeiten komplett

    Aga wie oben besprochen. Ab kat noch offen was kommt.

    Reifenwechsel (die sind Dot 2008 aktuell)


    Der Rest nach Sichtung. Mit Sicherheit kommt an Bremsen noch was dazu.


    Auto ist heute nach 1 Jahr und 3 Monate DIREKT angesprungen. Bremsen haben reagiert. Vielleicht sind die nicht durch, wurden aber eh beanstandet.


    Achja. Die Community hier ist Klasse. :)

  • Hallo Pierre,


    dann viel Erfolg!

    Ich bin ja auch aus Stuttgart, habe durch den Gutmann-Kat eine grüne Plakette und die RC40 DTM ist eingetragen.

    Falls es bei dir mit dem H nicht klappen sollte, ist das ja auch vielleicht eine Alternative.


    Gruß

    Christian

  • Mach Dich mal nicht so verrückt, wegen dem H-Kennzeichen.


    Solange das alles vor 30 Jahren schon gab, ist das H-Konform.

    Mein Cabrio hat Recaro Sitze aus einem Kadett GSI und ein selbstgebautes Armaturenbrett drin. Da gab es nicht einmal einen Hinweis bei der H- Abnahme.

    Solange das alles nicht übertrieben ist, klappt das schon.

  • wie siehts denn mit Rost aus?

    Mit Sicherheit, mir aber nicht bekannt am Unterboden und und Karrosserie außen. Motorraum sieht auch gut aus, Motor war aber noch nicht ausgebaut seit meinem Besitz.

    Kofferraumboden auch nicht durch, unter Batterie und Teppich unbekannt.

  • Also wegen H Kennzeichen sehe ich da nun auch nicht schwarz. Hab mit Sohnemann ja ca. 3 Jahre lang sein erstes Auto gebaut. Auch ein 91ger Vergaser. Mit Bastuck und dem U -Kat.

    Sind natürlich rostfrei, frisch lackiert und technisch überholt, also Bremsen incl. Leitungen neu/gemacht, zur Dekra…

    Was soll ich sagen: die Jungs hatten Spaß !

    Zum Auspuff mussten wir nichteinmal was sagen „oh da ist ein Bastuck drunter, die haben wir damals haufenweise eingetragen“

    H - Kennzeichen mit Bravour, obwohl wir auch viel umgebaut haben.

    Aussage war aber auch: mit nem Massengolf wäre es schwieriger gewesen….

    Viel Erfolg jedenfalls! Das Ding macht echt Spaß (und ich fahr eigentlich nur altes Zeug aus Italien :biggrin: :biggrin:)

  • Hallo


    Brauchst du einen Gutman kat?

    Damit brauchst du dann kein H Kennzeichen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Von meinem Amiga 1200 gesendet:

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