Beiträge von MiniMaxiMini

    Ich bin zwar geschickt, habe aber leider keine Bühne oder andere Mögl. richtig dran zu kommen und nur einen mäßigen Werkzeugvorrat.

    Der Gang in die Werkstatt bleibt mir somit leider nicht erspart….


    Vielen Dank für eure Hilfe/Einschätzung


    Gruß

    Christian

    Hi,


    ich war gestern bei der DEKRA in Stuttgart, leider bin ich statt neuem TÜV mal wieder mit einer Mängelliste abgereist :frown:


    Folgende Punkte wurden bemängelt:

    -Staubmanschette Lenkung links und rechts eingerissen

    -Staubmanschette Spurstangenkopf vorn links beschädigt

    -Traggelenk/Führungsgelenk 1. Achse links unten ausgeschlagen

    -Radbremse 2. Achse links Freigängigkeit nicht ausreichend


    Jetzt mal wieder eine unwissende Laienfrage:

    Gibt es bei dem Traggelenk irgendwas nachzuziehen, einzustellen um das Spiel zu minimieren, oder geht da nur Austausch?

    Die Manschetten kann man hoffentlich ohne größere Ausbauten tauschen?


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!


    VG

    Christian

    ja habe ich, auch wenn da ja kaum ein rankommen ist.. alles nicht staubtrocken aber auch nicht feucht.

    naja ich werde beobachten ob die probleme nochmals auftauchen.. vielen Danke erstmal euch allen

    ☝🏻 hab ihn gefunden, sieht aber auch recht trocken aus. ich habe den Geberzylinder jetzt aufgefüllt, funktioniert alles normal wieder. muss ich entlüften auch wenn er nur halb leer war? und wie mache ich das? viele Grüße

    christian

    😂 da siehst du mal was ich für ein profi bin, zum glück gibt’s ja euch. hatte Kupplungsnehmerzylinder gegoogelt und der sah irgendwie so aus wie das ding unter der plastikbox....

    dann schau ich nochmal 😬

    Komischerweise finde weder am Nehmer noch am Geber wirklich viel Feuchtigkeit... vielleicht drückt da seit langer Zeit immer ein bisschen raus..

    Der Nehmer (die Plastokbox) ist aber voll, der Geber (Blechbüchse) ist halb leer.


    Wie muss ich denn das Entlüften machen?

    Hallo Ihr Minis,


    bei meinem Cooper 1.3 vergaser BJ 1991 habe ich aktuell ein Kupplungsproblem und bräuchte mal Eure kompetente Hilfe, da ich wenig Ahnung habe.

    Die Suchfunktion hat mich nicht wirklich weiter gebracht, daher wende ich mich jetzt mal direkt an Euch.


    Die Gänge wollten in letzter Zeit etwas schwerer rein beim Schalten, Rückwärtsgang gerne mit etwas Geräusch. Der Kraftaufwand war trotzdem überschaubar und kein großer Wiederstand.

    Heute Morgen allerdings ging er an der Ampel beim heranfahren und Kupplung drücken in Stand direkt aus. Beim neuen Anlassen mit gedrückter Kupplung im 1. wollte er gleich vorwärts. Schalten seitdem kaum möglich. Bin gerade noch so im 2. heim gefahren, jetzt trennt die Kupplung fast nicht mehr.


    Was ist hier los? Gibt es da eine klare Ferndiagnose, Kupplung verschlissen, wechsel und alles gut?

    Oder gebt es da mehrere Optionen?

    Ich bin zwar handwerklich geschickt, habe aber keine Hebebühne und keine Erfahrung mit sowas, also lieber den Experten ran lassen?


    VIIIelen Dank vorab für eure Hilfe!!


    Gruß

    Christian