Kupplung im A....? HILFE!

  • Hallo Ihr Minis,


    bei meinem Cooper 1.3 vergaser BJ 1991 habe ich aktuell ein Kupplungsproblem und bräuchte mal Eure kompetente Hilfe, da ich wenig Ahnung habe.

    Die Suchfunktion hat mich nicht wirklich weiter gebracht, daher wende ich mich jetzt mal direkt an Euch.


    Die Gänge wollten in letzter Zeit etwas schwerer rein beim Schalten, Rückwärtsgang gerne mit etwas Geräusch. Der Kraftaufwand war trotzdem überschaubar und kein großer Wiederstand.

    Heute Morgen allerdings ging er an der Ampel beim heranfahren und Kupplung drücken in Stand direkt aus. Beim neuen Anlassen mit gedrückter Kupplung im 1. wollte er gleich vorwärts. Schalten seitdem kaum möglich. Bin gerade noch so im 2. heim gefahren, jetzt trennt die Kupplung fast nicht mehr.


    Was ist hier los? Gibt es da eine klare Ferndiagnose, Kupplung verschlissen, wechsel und alles gut?

    Oder gebt es da mehrere Optionen?

    Ich bin zwar handwerklich geschickt, habe aber keine Hebebühne und keine Erfahrung mit sowas, also lieber den Experten ran lassen?


    VIIIelen Dank vorab für eure Hilfe!!


    Gruß

    Christian

  • Hast mal die Flüssigkeit im Kupplungsgeber kontrolliert?


    wie lässt er sich schalten wenn du das Kupplungspedal mehrmals tritts und dann einen Gang einlegst?

  • Dass es innerhalb kurzer Zeit schlechter wird, und er schon beim Anlassen mit eingelegtem Gang anrollen will, deutet daruf hin, dass , wie phokos schon vermutet, Flüssigkeit in der hydraulischen Betätigung fehlt.

    Dann kann die Kupplung nicht mehr vollständig trennen...


    Die Flüssigkeit fehlt natürlich nicht ohne Grund...


    Prüfe mal, ob es im Bereich über dem Kupplungspedal (am Gestänge) feucht ist... Dann wäre es ein undichter Kupplungsgeber-Zylinder...


    Vom Kupplungs-Nehmerzylinder die Manschette abnehmen und schauen, ob es darunter feucht ist... Dann wäre es ein undichter Kupplungs-Nehmerzylinder...


    Da hilft dann nur erneuern oder überholen...


    Kurzzeitig hilft nur, Flüssigkeit (Bremsflüssigkeit DOT4) nachzufüllen und zu entlüften... Aber die Flüssigkeit wird dann wieder "verschwinden" und der Fehler wieder kommen...


    Gruß, Diddi

  • Hallo Ihr 2, vielen Dank für die schnelle Reaktion.

    Der Kupplungsgeber ist ca. 1/2 voll. Wenn ich mehrmals mit dem Kupplungspedal pumpe gehen die Gänge wieder rein.

  • Komischerweise finde weder am Nehmer noch am Geber wirklich viel Feuchtigkeit... vielleicht drückt da seit langer Zeit immer ein bisschen raus..

    Der Nehmer (die Plastokbox) ist aber voll, der Geber (Blechbüchse) ist halb leer.


    Wie muss ich denn das Entlüften machen?

  • Plastikbox ist Bremse hat nix mit der Kupplung zu tun. Der Zylinder sitzt weiter unten.


    Manchmal ist auch alles dicht und hat nur Luft gezogen mangels Stand kontrollieren. Kommt auch ganz selten mal vor. Meist ist jedoch der Nehmer undicht. Je nach Mini kommst da ganz schlecht ran.

    Auf Erfahrung vertrauen




    2 Mal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • 😂 da siehst du mal was ich für ein profi bin, zum glück gibt’s ja euch. hatte Kupplungsnehmerzylinder gegoogelt und der sah irgendwie so aus wie das ding unter der plastikbox....

    dann schau ich nochmal 😬

  • Anlassen mit getretener Kupplung macht

    man im Mini auch nicht

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • ☝🏻 hab ihn gefunden, sieht aber auch recht trocken aus. ich habe den Geberzylinder jetzt aufgefüllt, funktioniert alles normal wieder. muss ich entlüften auch wenn er nur halb leer war? und wie mache ich das? viele Grüße

    christian

  • na wenn er Luft gezogen hat ist auch luft drin im normalfall. Aber wenns normal tut dann lass es eben so mehr als trennen kann sie ja nicht.

    Hast die Manschette vom Nehmer abgezogen um zu überprüfen ob es feucht ist?

    Auf Erfahrung vertrauen




  • ja habe ich, auch wenn da ja kaum ein rankommen ist.. alles nicht staubtrocken aber auch nicht feucht.

    naja ich werde beobachten ob die probleme nochmals auftauchen.. vielen Danke erstmal euch allen

  • Ich würde sicherheitshalber einfach mal entlüften, dann sieht man ja gleich ob Luft im System ist oder nicht.


    Am Nehmerzylinder ist eine kleine Entlüftungsschraube über die du entlüften kannst.
    Schlauch drauf, Entlüftungsschraube öffnen & jemanden die Kupplung durchtreten lassen. Bei getretener Kupplung dann die Schraube wieder anziehen. Das ganze dann solange wiederholen bis keine Luftblasen mehr aus dem Schlauch kommen. Danach nicht vergessen wieder mit Flüssigkeit aufzufüllen :thumbs_up:

  • Wenn der Geberzylinder halb leer ist und der Nehmerzylinder an der Kupplung trocken, dann ist meist der Geberzylinder nach unten undicht und die Bremsflüssigkeit läuft am Gestänge entlang runter Richtung Kupplungspedal...


    Nimm mal den kompletten Teppich auf der Fahrerseite raus und schau mal das blanke Blech an, ob es feucht ist?

    Ebenso ob der Teppich und der Dämmteppich feucht sind.


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!