Beiträge von alfa68

    Klasse, danke!

    Haben’s scheinbar gefunden…. Ganz doof!!

    Aber von Anfang an. Falschluft hatte ich auch schon in Verdacht, Behandlung mit Bremsenreiniger hat den Verdacht zum Glück aber nicht erhärtet. Düsenunterstand hatten wir auf 1,5 -2,0 eingestellt.

    Zündung nun von 8 auf 5 korrigiert, der eigentliche Fehler lag aber am Gaszug :madgo:

    Hat gehakelt und daher hat sich die Drosselklappe am Vergaser nicht ganz geschlossen….

    Nun läuft er bei 850 u/min und ne Runde um den Block war unauffällig :thumbs_up:

    Kann Donnerstag also Richtung England losgehen: L2B

    Vielen lieben Dank

    Jörg

    Hallo zusammen,

    wir würden gerne nochmal Euer Know-how in Anspruch nehmen.

    Finde Laurenz Mini läuft im Leerlauf mit zu hoher Drehzahl, komme mit der Leerlaufschraube nicht unter 1050 (Zündpistole mit Drehzahl und Gradanzeige)

    Also tendenziell Zündung früh…

    Handelt sich ja um 1300 Vergaser mit elektronischer Zündung.

    Ziehe also den Unterdruckschlauch an Verteiler ab, verschließe ihn und stelle auf 8 grad bei 1500U/min. Läuft dann auch im Stand sauber mit 850/900U/min.

    Unterdruck wieder drauf, Leerlauf wieder bei 1050….

    Verstellt dann bereits auf über 20Grad.

    Hat der Verteiler ne Macke?

    Oder gehe ich falsch vor?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Jörg

    Kurze Rückmeldung was wir nun gemacht haben.

    Haben uns für einen Fletcher Alu Kühler entschieden. Sieht klasse aus und wirklich plug and play (bis auf 4 m6 Schrauben für den Rahmen) :thumbs_up:

    Ist sogar dicht :biggrin: :wink:

    Danke für die Tipps!

    So kann es nächsten Monat nach London gehen :smile:

    Hallo zusammen, danke für Eure Antworten.

    Motorleistung ist (noch) normal, „high Performance“ ist also wahrscheinlich nicht notwendig.

    Macht dann aber evtl. doch Sinn wieder in England zu bestellen (doof mit Zoll etc.), aber funktioniert ja letztendlich.

    Schöne Woche

    Jörg

    Hallo zusammen,

    leider ist der Kühler an Laurenz 1300er Vergaser Cooper Bj91 entwas undicht.

    Da wir im Mai zum London Brigthon Run fahren sollte das vorher wieder i.O. sein.

    Leider haben wir die Erfahrung gemacht, dass ne Menge Ersatzteile echt nichts taugen (gestern erst wieder ge…. als wir gesehen haben, dass sich die erneuerten Gummidurchführungen der Handbremse an den Trommeln auflösen…druntergeguckt weil irgendwas an der überholten „Hinterachse“ poltert…)


    Gibt es ne Empfehlung welcher Kühlerersatz was taugt und einfach passt? Gibt ja in der Bucht schon Alu Kühler für unter 100€…

    Danke und schönen Restsonntag

    Jörg

    Ja, 712 ist schon bestellt, hatten uns auf die Zuordnung bei Mann verlassen. Da wird für fast. Alle Modelle 712 angezeigt, z.B. bei 1300 Cooper, Bj.91 eben 713/28…

    Falls der bei jemanden passt…haben einen zu verschenken, war nur ne Pfütze Miller drin :biggrin:

    Inspektion mit Ölwechsel nach den ersten gut 5000km (Tacho ist eher als Schätzeisen im Einsatz :biggrin:), die Laurenz nun mit Freude abgerissen hat, begonnen.

    Begonnen, aber nicht abgeschlossen weil der Ölfilter nich passt :madgo:

    Lt. Zuordnug beim Händler Mann 713/28, das ist aber das Gewinde falsch…..super!

    Also wegen H Kennzeichen sehe ich da nun auch nicht schwarz. Hab mit Sohnemann ja ca. 3 Jahre lang sein erstes Auto gebaut. Auch ein 91ger Vergaser. Mit Bastuck und dem U -Kat.

    Sind natürlich rostfrei, frisch lackiert und technisch überholt, also Bremsen incl. Leitungen neu/gemacht, zur Dekra…

    Was soll ich sagen: die Jungs hatten Spaß !

    Zum Auspuff mussten wir nichteinmal was sagen „oh da ist ein Bastuck drunter, die haben wir damals haufenweise eingetragen“

    H - Kennzeichen mit Bravour, obwohl wir auch viel umgebaut haben.

    Aussage war aber auch: mit nem Massengolf wäre es schwieriger gewesen….

    Viel Erfolg jedenfalls! Das Ding macht echt Spaß (und ich fahr eigentlich nur altes Zeug aus Italien :biggrin: :biggrin:)

    Klasse, danke!

    Dann geh ich nachher mal auf die Suche… nicht, dass der sogar dran istbund wir ihn im Eifer des Gefechts beim Zusammenbau übersehen haben. Das wär natürlich nicht schlecht, dann fehlt nur die Schelle für den Krümmer.

    Hallo zusammen,

    unter Laurenz Mini hängt eine mittige Bastuck Anlage. Hinten ist diese ja an zwei Punkten am Hilfsrahmen abgehängt, vorn war hier aber nichts, d.h. Sie hängt vorn nur am Krümmer. Irgendwie finde ich das aber nicht so klasse. Gehört da evtl. auch ne Aufhängung hin? Wenn ja, wo macht man die idealer Weise fest? Weder am Auspuff noch an der Karosserie ist da was zu sehen.

    Danke und Guten Rutsch!

    Jörg

    20w50 ? Oder welches Öl fährst du ? Und wie ist es so ? Erfahrungen ?

    Ja, haben Millers Mini oil 20/50 gekauft.

    Eigene Erfahrung damit haben wir noch nicht (auf alle Fälle ist aber der Kanister schön :wink: ), da der Mini erst seit kurzem fertig ist.

    Hat ja zumindest einen guten Ruf und viel teurer als anderes anständiges Öl ist es auch nicht….

    Anderes wird auch ok sein, aber Öldiskussionen sind ja noch ergiebiger als….. :redface: :redface:

    Hatte nur ein T, scheint aber zu funktionieren. Zumindest ließ sich die Einstellung des Vergasers scheinbar nochmal verbessern. Kippen nachher mal neues Öl rein (hatten ne Runde baumarktöl drin zum „spülen“) und machen mal be Probefahrt.

    Hol das Thema nochmal vor. Wo wird nr. 2 angeschlossen? Haben wir derzeit verschlossen, da er so besser lief als mit Verbindung zur Entlüftung links, also über Getriebe. Oder muss der nach rechts, über Wasserpumpe?

    VG Jörg

    Hab’s übrigens nochmal auseinander genommen. Der Vierkant der Welle am Tacho ist zu lang und drückt ins Werk. Hab ne Nylonscheibe angepasst und zwischengelegt, scheint nun OK.

    Hallo zusammen,

    kleines Update. Hatten gestern dann endlich Zeit das alte Tacho auszubauen und zu zerlegen. Messingspäne drin, das Werk (Anschluss Welle) dreht keinen Millimeter mehr, hat scheinbar gefressen. Vierkant an der Tachowelle ist aber erstaunlicherweise noch ok.

    Hatte in der zwischen Zeit noch ein anderes Werk als Ersatzteil bekommen. Das ist /war leichtgängig, trotzdem nochmals die Zahnräder und den Eingang etwas gefettet, eingebaut Funktioniert… übrigens auch mit deutlich geringerer Abweichung.

    Laurenz ist also ne Runde gefahren und nach einigen Kilometern fing das Tacho wieder an Geräusche zu machen… :eek:

    Noch gehts, überlege schon es nochmal auszubauen, bevor das wieder kaputt geht… große Frage aber ist was geht hier schief? Muss zwischen Welle und Tacho eine Distanzscheibe?

    Irgendeine Idee?

    Danke

    Jörg