Beiträge von hamundeggs

Es ist völlig richtig. Der 032 muss warm sein. Nur, wenn man ihn warm halten will, muss man ums Eck brettern, dass das im öffentlichen Straßenverkehr nicht gut ist. Also, Spatzierfahrten, Papataxi, oder mal zum Supermarkt ist nicht die Disziplin für diesen Reifen.

Ja klar, den "Kampf der Zwerge" kennt jeder. Eine großartige sehr gut gemanagte Rennserie. Aber es gibt auch Alternativen.

Die 1300 ETC ( European Touring Car Challenge ) ist eine Meisterschaft, bei der der Seriengewinner als Europameistr geehrt wird.

Alle Fahrzeuge bis max 1300 cm³ sind zugelassen. Natürlich wird in verschiedenen Klassen (z.B. Gruppe 2 oder Gruppe 1b), aber auch nach Hubraumgrößen und Baujahren gewertet. Es starten die üblichen Verdächtigen, Minis, NSU TT, Simcas oder Lada. Polo, Audi 50 usw. Aber auch Exoten wie Matra Jet, Alpine 109 oder B-Kadetten.

Das "Betriebsklima" ist super. So gibt es an jedem Rennwochenende die berüchtigte "long table night". Bei dem alle Teams gemeinsam grillen.

Und die neue Saison wird der Hammer. Bei der Spa Summer Classic, der Zandvoort Summer Trophy und dem Classic GP Assen werden wir gemeinsam mit unserer Partnerserie Fast Seventies, die ETCC 70 s Revival bilden. In Erinnerung an die großartigen Tourenwagen-Rennen der 70er Jahre. Hier werden wir im Rahmen der englischen Masters Historic Racing Serie zu sehen sein. Das sind die Formel 1 Fahrzeuge der Periode 66 bis 85. Aber auch die Sport- und Le Mans Rennwagen aus dieser Zeit.

Als wäre das nicht genug, starten wir auch im Rahmen des Truck GP am Hockenheimring.

Das alles wird obergeil. Ich kann es kaum abwarten.

Moin zusammen,
    ich habe die letzten Tage ein paar Meter Kabel verlegt. Irgendwie stört mich da die ganze Crimp- Quetsch- und Steckgedönse. Ich bin nie sicher, ob ich jetzt genug gequetscht habe und ob es dann auch dauerhaft hält. Ich konnte auch Kabel immer wieder einfach rausziehen. Die Unsicherheit ist also berechtigt.

Mit meiner Crimpzange bin ich nicht happy. Sie versagt öfter bei abisolieren. Außerdem muss man zum quetschen die Verbingung von hinten über den Griff einführen. Das ist doof, weil man manchmal drei Hände gebrauchen könnte.

Was haltet ihr denn für die beste Methode?

lösbare Steckverbindung? Kabelverbinder? zusammen"radeln" und Schrumpfschlauch drüber? Oder gibt es etwas besseres?

Mal abgesehen, dass man sich über die Preise von den halbguten Lösungen nur aufregen kann. Beim örtlichen Händler. 5,0 m Kabel 9,90 €. 5 Stck "Weibchen" 4€ und nochmal 4 € für 5 "Mänchen".

Genau, ich habe einen immer offenen Anschluss gewählt. Den Schlauch dann an der Spritzwand hinter den Vergasern auf die Kühlerseite des Motors geführt und auf den orginal Eingang des Heizungskreislaufs gesteckt.
    Und ja, man sollte das Heizungsventil nicht durch einen Deckel ersetzen. In dem Bereich wird Block und Kühlwasser ganz schön heiss. Das ist ja der Grund, warum der Heizkreislauf genau da ansetzt.

Beim letzten Rennen hat der Wärmetauscher der Heizung den Geist aufgegeben und das heisse Wasser auf die Fahrerfüße ausgespuckt. Deshalb habe ich, als Not-OP im Fahrerlager, die beiden Schläuche abgeklemmt und in den Motorraum zurückgezogen. Mit dem einen Schlauch dann den Kreislauf kurzgeschlossen. Also vom Heizugsventil direkt zum Einlass im Motorblock (am Kühlerpropeller).
    Jetzt in der Winterpause habe ich das etwas schöner gemacht. Im Prinzp genauso, nur das Ventil durch einen anderen Aufsatz ersetzt, und kommende Woche will ich das komplette Heizunggedöns im Innenraum ausbauen. In Zukunft fahre ich ohne Heizung.
    Welche Blende meinst du? Theoretisch müsste sie übrig sein.

Moin, ich habe gerade die Heizung still gelegt, habe also so ein Inno-Heizungsventil rumliegen.

Die Spur einstellen ist nicht schwer. Das kann man mit einer Schnur auch selbst machen. Dann aber nicht nur die Spur, sondern alles prüfen. Den Nachlaufwinkel, Ackermann und Sturz. Wobei der Sturz serienmässig nicht einstellbar ist. Dazu müsste ein anderer Querlenker eingebaut werden. Allerdings macht das nur Sinn, wenn die Fahrwerksteile in Ordnung sind. Da ist schon mal etwas, oder einiges Verschlissen.

Nachdem der 032 dauernd ausverkauft ist, sind die Verkaufszahlen wohl recht hoch. Deshalb denke ich nicht, dass die Produktion eingestellt wird. Wir sind in D halt etwas gekniffen, weil sich weder Mini-Teilehändler noch (Renn) Reifenhändler diesen Reifen ins Lager legen. Man kann sie dort zwar bestellen, aber die ordern die danach erst in England. Das dauert lang und kostet deutlich mehr. Zwischen 150 und 180 € pro Reifen. Bei 1001 Reifen hab ich zuletzt immer unter 70 € bezahlt.

In D hat den keiner im Lager. Das geht nur auf Bestellung über Mini-Teile Händlern.
    Am günstigsten war immer -1001 Reifen- aus Frankreich. (um die 70,00 €/Stck) Die haben ihn aber z.Z. auch nicht am Lager. Allerdings bestellen die sofort nach, wenn der Vorrat zu Ende geht. Er sollte deshalb zeitnah wieder zur Verfügung stehen.
    Und die Abwicklung ist völlig stressfrei. Ich habe schon mehrfach dort geordert.

also, ich frag für einen Freund.

Wieviel Einflüss hat der Endschalldämpfer auf den Staudruck im Abgaskrümmer, den der Motor ja braucht?

Ist der soweit von den Ventielen weg, dass er wenig bis garkeinen Einfluss mahr hat, oder verstopft er das Abgasrohr so stark, dass dadurch erst richtig Druck entsteht?

So negativ sehe ich das nicht. In der Ingeneureskunst sind wir immer noch spitze.

Aber grundsätzlich finde ich das ganze Galama nur lächerlich. Ich gehe positiv in die Zukunft. Auch wenn mir vollkommen klar ist, das die Klimaveränderung nicht mehr aufzuhalten ist. Und von Deutschland schon garnicht.

Die Frage ist doch, was ist so schlimm daran, wenn es in 3.000 Jahren keine Menschen mehr auf der Erde gibt? Die Erde wird auch ohne Menschen weiter existieren. Bei den A-Geigen die da einige Länder anführen, und wenn man betrachtet, wie sich die Menschheit verändert hat, ist das doch eher gut als schlecht.