Beiträge von hamundeggs

Nachdem der 032 dauernd ausverkauft ist, sind die Verkaufszahlen wohl recht hoch. Deshalb denke ich nicht, dass die Produktion eingestellt wird. Wir sind in D halt etwas gekniffen, weil sich weder Mini-Teilehändler noch (Renn) Reifenhändler diesen Reifen ins Lager legen. Man kann sie dort zwar bestellen, aber die ordern die danach erst in England. Das dauert lang und kostet deutlich mehr. Zwischen 150 und 180 € pro Reifen. Bei 1001 Reifen hab ich zuletzt immer unter 70 € bezahlt.

In D hat den keiner im Lager. Das geht nur auf Bestellung über Mini-Teile Händlern.
    Am günstigsten war immer -1001 Reifen- aus Frankreich. (um die 70,00 €/Stck) Die haben ihn aber z.Z. auch nicht am Lager. Allerdings bestellen die sofort nach, wenn der Vorrat zu Ende geht. Er sollte deshalb zeitnah wieder zur Verfügung stehen.
    Und die Abwicklung ist völlig stressfrei. Ich habe schon mehrfach dort geordert.

also, ich frag für einen Freund.

Wieviel Einflüss hat der Endschalldämpfer auf den Staudruck im Abgaskrümmer, den der Motor ja braucht?

Ist der soweit von den Ventielen weg, dass er wenig bis garkeinen Einfluss mahr hat, oder verstopft er das Abgasrohr so stark, dass dadurch erst richtig Druck entsteht?

So negativ sehe ich das nicht. In der Ingeneureskunst sind wir immer noch spitze.

Aber grundsätzlich finde ich das ganze Galama nur lächerlich. Ich gehe positiv in die Zukunft. Auch wenn mir vollkommen klar ist, das die Klimaveränderung nicht mehr aufzuhalten ist. Und von Deutschland schon garnicht.

Die Frage ist doch, was ist so schlimm daran, wenn es in 3.000 Jahren keine Menschen mehr auf der Erde gibt? Die Erde wird auch ohne Menschen weiter existieren. Bei den A-Geigen die da einige Länder anführen, und wenn man betrachtet, wie sich die Menschheit verändert hat, ist das doch eher gut als schlecht.

Also, auf der Strecke, ging beim Ruterschalten vom 4. in den 3., der dritte nicht rein. Aber zurück in den vierten ging auch nicht mehr.

Als der Mini nach wenigen Minuten dann in der Box war, konnte man den 3. und den 4. und auch den Rückwärtsgang einlegen. Die Schaltebene zum 1. und 2. konnte man aber nicht wechseln. Und am nächsten Tag, kann man bei stehendem Auto, alles ganz normal durchschalten.

Moin, moin,

An unserem modivizierten Mini ( Inno 1300) spackt das Getriebe.

Am WE in Zandvoort ging im zweiten Stint nach 8 Runden der 3. und 4. Gang nicht mehr rein. Im ersten Stint vorher, schon 10 Runden einwandfrei. In der Box dann, konnte man den 3. 4. und R einwandfrei schalten. Schaltebene wechseln zu 1 und 2 ging aber nicht. Am nächsten Tag zuhause gecheckt, alles funktioniert. 1.2.3.4. R und zurück. Alles einwandfrei.

Was könnte da die Ursache sein? Warm/kalt, ist schon klar.

Gruß Hubert

Ja, ist der Inno. Ich kippe immer Saft rein, bis ich ihn mit einem Finger deutlich spüren kann. Nach einem halbstündigen Rennen, ist der Ausgleichsbehälter wieder leer. Ich vermute, es schwappt vorne über das Überlaufloch heraus. Bin mir aber nicht sicher, ob es nicht doch wo anders verloren geht. Grundsätzlich tropft er aber nicht. Es wäre nur blöd, wenn er es über die Kopfdichtung in den Brennraum drückt.

Man sollte die Werksangaben nicht so ernst nehmen. Das steht alles nur auf dem Papier. Da reden auch die Marketingleute mit. 3 PS mehr, und schon habe ich ein zusätzliches Model im Programm. Ohne großen Entwicklungsaufwand. Als Beweis wird dann ein anderer Auspufftopf montiert. Und "gefühlt" ist auch kein guter Berater, weil man ja Gemütsschwankungen hat und so jeden Tag anders fühlt. Oder, "ein Bekannte sagt" kippe ich persönlich komplett in die Tonne, sofern es keine ausgewiesenen Fachleute sind.

Leistung gibt es nur auf dem Prüfstand, nicht am Stammtisch und auch nicht im Prospekt.