Herzlichen Glückwunsch!
Beiträge von David Mutschke
-
-
Hi Torsten, ich hab leider nichts passendes. Aber schau mal hier: https://www.miniunion-classic.de/interior/
kostet natürlich einiges mehr aber dann passt das Holz auch überall zusammen. Falls der Rest deines Brettes nicht noch Perfekt sein sollte und das nötige Kleingeld hast, wäre das eventuell eine Alternative. In England gibts die natürlich noch etwas günstiger -
3D-Druck hab ich erstmal nicht geplant, sondern eher das Digitalisieren der Karosserie. Von den Scan-Daten leite ich Parts/Baugruppen ab bis irgendwann die ganze Kiste im CAD ist.

Könnte man schon geil nutzen um CNC gefräste Rahmenaufnamen etc. zu bauen. Aber allein schon geil um sich maße zu nehmen. In wie fern die dann auf alle Minis (oder auch nur auf einen anderen) zutreffen ist natürlich fraglich..
-
Kauf dir lieber einen fertigen, den kannst du auch legal auf der Straße bewegen.
Die Basis hat er schon ;)
-
Mein erster Mini war auch ne komplette bruch Bude und am Ende teueres Leergeld. War eigentlich überall durch aber am wichtigsten war mir erstmal Streifen auf die Haube und Chrome Stoßstangen..
Nicht jeder weiß schon von Anfang an wie es geht.
-
-
Schau mal in deine Privat Nachrichten, da wurde dir bestimmt schon was angeboten. Oben rechts auf sein Profilbild und dann auf die Sprechblase ;)
-
Hallo Isabella, in der Regel ist die Fahrgestellnummer original im Windleitblech eingeschlagen. Wenn du die Haube öffnest in der kleinen Falz etwas links der mitte wenn du vorm Auto stehst, wie hier auf dem Bild markiert. Wenn das Blech allerdings auch komplett erneuert wurde kann es sein dass sie dort nicht mehr ist. Wenn du sie nicht sehen kannst hilft es manchmal von unten an der kante lang zu fühlen, dann spürst du ggf. die eingeschlagenen buchstaben und kannst von oben genau an der stelle schauen. In einigen wenigen Baujahren wurde sie auch im Bodenblech auf der Beifahrerseite eingeschlagen. Von wann ist denn dein Mini?
-
-
Ist verkauft
-
Alles anzeigen
Hat dir dein Motorenbauer/Bearbeiter das versetzte Bohren zugesagt?
Das machen die äußerst ungern...und wenn ja bedeuted das in der Folge auch Anpassung im Brennraumvolumen /Verdichtung.
Hast du die skillz /weist du was du da vor dir hast?
Ich hatte 74er Omega "nicht versetzt gebohrt" ...somit einen1400er bigbanger...der mit 1,4mm Wandstärke zw.Zyl.2+3 eine empfindliche kopfdichtung an dieser Auflagefläche hatte.
Leider nach 15J. Einen Riss zw.den Zylinderbohrungen.
Heute würde ich nicht mehr als auf 73mm Zylinderbohrung gehen....
ne über das versetze bohren habe ich mit ihm noch gar nicht gesprochen, würde ich auch gern vermeiden. Ich muss halt normal genau schauen ob die 73mm Kolben reichen und dann wäre das tatsächlich mein Favorit!
-
Bist dir sicher das du da Geld sparst? Kolbenringe kosten ja auch nochmal Geld.
Versetzt bohren ist bei 73,5 besser aber kein muss.Ich würde mir dort den passenden Satz kaufen. Finde die jetzt nicht teuer und besser als Omega. https://www.calverst.com/webshop/engine/
Okay krass mit 255£ für die 73mm Kolben ist das ja echt günstig 🤔 und das könnte echt noch passen..
-
Versteh ich jetzt nicht.
. 60 ist für Std. Buchen das Übermaß. Ich hab nix gegen buchsen, das Zeug ist nicht schlecht würde aber immer alle machen.
Aber versteh jetzt nicht warum du über Buchsen nachdenkst. Für den normalen motorbauer gibt's im Katalog natürlich nur.060 aber beim Mini spezialist gibt's viel mehr Kolben. 72mm 73mm 73,5.....
Und neue Kolben haben gleich neue Ringe dabei.
Ich hatte bisher selbst auch nur bei MED geschaut. Die bieten +.020 +.040 +.060 und eben die 73,5er an. Bei 73,5 muss man ja aber wohl versetzte bohren wenn ich das richtig im Kopf habe und da der Block ja schon auf +.040 gebohrt ist dachte ich wird das eher eng. Außerdem muss ich auch nicht unbedingt all in haben. +.060 wäre ja auch schon 72,14.. damit haben wir jetzt zumindest mal gemessen und die Poren waren eben teils minimal tiefer.
Für Buchsen spricht für mich halt vor allem die Tatsache keine neuen Kolben kaufen zu müssen und das Geld zu sparen. Klar kostet Buchsen mehr aber eben nicht so viel wie neue Kolben und ich habe noch Luft falls mal was ist um eben dann aufs nächste Maß zu gehen. Ich hab halt nur keinen Plan was Buchsen angeht und frage deshalb nach Erfahrungen
-
Ach Lagerspiele hatte ich auch mal alle kontrolliert und war mit allem ziemlich zufrieden (lag immer eher am unteren Ende der Angaben). Nur das Axialspiel der Kurbelwelle ist etwas gering, aber das lässt sich ja noch relativ entspannt richten. :)
-
So jetzt ist etwas Zeit vergangen und heute war ich beim Motorenbauer. Fazit des ganzen: Die Narben sind zu tief da hilft auch aufbohren nicht mehr.
Daraus ergeben sich für mich nun folgende Optionen:- Den alten Block komplett Buchsen lassen und alles wieder auf .040” aufbohren um die alten Kolben zu fahren.
- Nur den 4. Zylinder Buchsen und alles auf .060” aufbohren, neue Kolben kaufen.
- nen anderen Block nehmen und diesen auf .040” aufbohren um die alten Kolben zu fahren.
Die zweite option gefällt mir dabei am wenigsten. Buchsen und dann trotzdem auf dem letzten Übermaß sein finde ich doof. Generell missfällt mir Buchsen etwas, ich weiß auch nicht woher das kommt. Vielleicht gibts da ja auch Erfahrungswerte. An sich finde ich Option 1 nämlich schon ganz gut. Dann muss ich meinen anderen Motor nicht auseinander reißen und kann trotzdem die alten Kolben weiter fahren (muss also auch keine neuen Kolben kaufen).
-
Ich suche auf diesem Wege nach der gelben Bibel. Vielleicht hat ja noch wer ein exemplar was nicht mehr benötigt wird. Zustand muss nicht neu sein, sollte noch Lesbar sein und nicht auseinander fallen ;)
-
Zum Verkauf steht hier ein Vergaser Cooper Motor. Ich selbst habe ihn im Ausgebauten Zustand gekauft und kann deshalb nicht sagen ob er vorher lief. Ich habe aber vorm inserieren mal den Kopf abgenommen um eine Grobe Aussage zum Zustand zu treffen. Verbaut sind noch original Kolben, die Zylinderlaufbahnen habe auch keine Riefen oder sonstige Beschädigungen und der Motor lässt sich leicht per Hand durchdrehen. Da die Laufbahnen aber ziemlich glatt sind und kein Kreuzschliff mehr zu erkennen ist sollten diese wohl mindestens nachgehont werden, eher aufs erste Übermaß gebohrt werden.
Nur Abholung -
Preisupdate: 500€, muss leider weg :/
-
Danke dir aber muss leider passen. Möchte helle Felgen und das "Problem" mit den 15 mm spurplatten hab ich dann auch, das ich auf das selbe Maß komme.
6x10er Cosmic haben meine ich ne ET6 oder ähnlich. Das könnte noch gut passen denke ich (steht dann natürlich etwas sportlicher im Radhaus und die genannten Nachteile der breiteren Spur hast du immernoch). Aber würde optisch mega gut passen finde ich!
-
Jetzt sieht es so aus wie am Bild
Schick! Clubman Estate auf runde Front umgebaut?