Nen zu überholenden 1000er gebe ich auf Wunsch noch dazu :)
Beiträge von David Mutschke
-
-
2089 ist glaub insgesamt ziemlich egal für uns...

ich hoffe nicht..
-
Gibts auch in Cabron ;)
-
Gibts auch in Cabron ;)
-
Die (englischen?) Mk1 Mokes hatten jedenfalls auch die Blinkerhebel wie die Minis, die Biegung sieht noch seltsam aus..
-
Preisupdate: 600€
Leider muss ich das Auto schnell verkaufen da ich den Platz brauche. Und natürlich soll es sich für den Käufer auch noch lohnen, sollte es also am Preis liegen bekommen wir das schon so hin dass beide Seiten glücklich sind! :)
-
Weils mir keine Ruhe gelassen hat bin ich grad nochmal raus. Man spürt nicht und mit ganz kurz durch putzen sieht man auch schon einen unterschied. Hier mal der Vergleich
-
Ui stimmt.. da muss ich morgen nochmal nachschauen
-
Ich denke du meinst den vierten und ja das sieht schon doof aus.. da war halt echt ne fette Rostschicht oben drauf und der hat sich wohl auch in den Zylinder gefressen
-
Die Zylinder sehen eigentlich noch ganz gut aus, Kreuzschliff ist noch klar zu erkennen. Jedoch denke ich dass ich ums nächste Übermaß nicht rum komme. Die Spuren im 4. Zylinder sind schon doll. Ich wollte da jetzt nicht so grob ran gehen und has deshalb nur erstmal ganz vorsichtig gereinigt.
-
Kolben sind nun raus und naja. Im großen und ganzen würde ich sagen sehen die Kolben noch ganz gut aus. Hier und da haben sie ein pa Fraßspuren was bei dem Rost aber auch nicht anders zu erwarten war, wohl aber kein Ding denke ich. An den Hemden haben alle leichte riefen, diese sind nicht spürbar aber sichtbar, vielleicht kann da hier jemand anhand der Fotos was zu sagen.
-
Schau das IWIS Kette nimmst. Alles andere ist Schrott.
Wie siehts mit den eigenen von MED aus? Wenn ich da tatsächlich ne Nocke kaufen würde, könnt ich da ja direkt nen Kit kaufen mit Vernier und Duplex Kette. Gibts da Erfahrung?
-
Nockenwellenlager würde ich neu kaufen. Kopf geht schon für nen Straßenmotor, wenn er keine risse hat. Neue Federn brauchst in jedem fall und Schaftdichtungen. Führungen musst messen vill sind die ja neu.
Klar Nockenwellenlager neu, wenn ne neue Nocke reinkommt ja sowieso. Damit dann auch gleiche neue Tassen, Stößel, ne neue Duplex Kette mit einstellbarem Nockenwellenrad und ne neue Ölpumpe
Lagerspiel der anderen Lager prüfe ich die Tage mit Plastikgauge. Je nach dem komme die eben auch neu.
Kolben und Pleul muss ich mir halt noch anschauen.
Dann einmal Hohnen oder eben Bohren. Eventuell Block und Kopf Planen.
Kopf schaue ich mir wie gesagt noch an, aber da eben auch alles was nicht ganz passt einmal neu ordentlich machen :)
-
Ja gut so ist ja auch ungefähr der Plan. Das ganze einfach als Basis nutzen, hoffentlich den Kopf so übernehmen können, mit viel Glück auf die Kolben und sonst alles mit guten Komponenten wieder zusammenbauen. Nockenwellentechnisch denke ich aktuell eher an eine MED HT oder wenn mich die unvernunft doch kriegt ne RS. Aber das ist alles noch hin und sind grad nur die Spinnereien von gestern Abend im Bett😂
-
Und der Rest sieht nicht sehr nach professioneller Arbeit aus.
Woran machst du das Fest? Mal abgesehen von verbauten Komponenten und dem Montagefehler der Schwungradverschraubung. Würde mich einfach interessieren, damit ich’s besser mache ;)
-
In wie fern der nie lief weiß ich auch nicht. Der Schwiegersohn meinte nur dass er nicht lief. Die Kopfdichtung sah auch nicht gut aus, wobei dass auch beim montieren oder demontieren passiert sein könnte. Die Kolben ziehe ich nachher und schaue sie mir an. Der 4. Zylinder war leider komplett fest gerostet. Vielleicht reicht Hohnen, dann könnte ich sie wohl wieder nehmen aber wenn ich aufs nächste Übermaß gehen muss halt nicht. Mal schauen :)
-
Okay, interessant.. vielen Dank! Ich denke aktuell eh dass ich wohl ne andere Nocke fahren möchte aber da muss ich mich nochmal genauer einlesen und nen komplettes Konzept machen :)
-
Was mir allerdings aufgefallen ist, dass die Keilnut Scheibe des Schwungrads so aussieht: eigentlich sollte die Nut gerade sein und nicht versetzt oder? Aber das sollte ja keinen einfluss auf die Steuerzeiten haben. Die verbindet ja nur Schwungrad mit Kurbelwelle
-
Danke dir Andy! Ja so ein Keil war nicht verbaut. Das Nockenwellenrad saß einfach so auf der Welle.
-
Auch wenn ich nicht genau weiß wie son Versatzkeil aussieht bzw. wo er sitzen sollte, würde ich behaupten dass ich keine vorgefunden habe. Der übernimmt die gleiche Aufgabe wie einstellbare Nockenräder oder? Sprich genaue Einstellung der Steuerzeiten..