Schon klar, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass da bereits genug "gefrickelt" würde, um ihn meinen Wünschen entsprechend zu optimieren.
Für mich gibt's 2,5 Wege für das gewünschte Leistungs-Ziel:
1a) swiftune motor. 120-140 PS, 25-35k €, und die Lebensdauer einer italienischen Regierung. Also eher nix
1b) 1380er, HHKW, Nockenwellen oder ggf. BMW K Serie Kopf, Jack Knight 5gang Getriebe, usw., für 100-130 PS, 8-12k € und vermutlich ne Lebensdauer von 40.000 km?
2) Honda D16Y8 mit 125 PS, 16v Kopf, VTEC Erlebnis und 5gang Getriebe aus'm Honda Regal. Mit Chip oder freiprogrammierbarer ECU sowie Einlass- und Auslasskrümmer sollte noch Luft nach oben sein. Kosten deutlich unter den Alternativen, und dabei Haltbarkeit stabiler moderner Großserientechnik >200.000 km, mit stabiler Performance auch über 2000 m