Der Händler hatte die Stutzen leider nicht auf Lager, so habe ich die erstmal wieder eingebaut. Müssen dann bei Gelegenheit mal ersetzt werden.
Beim Spülen kam nur noch wenig farbiges Wasser raus, so dass ich dann mit Frostschutz aufgefüllt habe.
Vielen Dank an alle!
Beiträge von Mini zum 2.
-
-
-
-
Hattest du nicht die Wasserpumpe draussen?
Nee, die war doch nicht draußen. Hab sie auf Leckage und Lagerspiel geprüft und für gut befunden.
Wenn ich diesen Stopfen nicht habe, und ohne die Pumpe rausgemacht zu haben, wie wird dann der Rest abgelassen?Und jetzt sagt nicht, über den unteren Kühlerschlauch 🥴
-
Ich stell' mich wohl mal wieder zu blöd an…
Gerade beim Umfüllen des ausgelaufenen Kühlmittels aus der Wanne in einen Kanister stelle ich fest, dass das kaum zwei Liter sind. Klar etwas ist auch daneben getropft, aber soviel kann das nicht gewesen sein.
Ins Haynes geschaut und da gibt es noch einen Stopfen an der Rückseite vom Motorblock unter dem Motorknochen.
Den scheint es aber nicht zu geben. Da ist nur ein Knubbel.Wie kann ich den Rest der Kühlflüssigkeit ablaufen lassen?
-
Ja. Ich wollte den mit einschraubbarem Thermoschalter
-
Hab ich wohl den falschen Kühler gekauft. Mal schauen ob sich der Halter vom Spülventil etwas nach hinten biegen lässt.
Eine ähnliche Zange wie die rechts Bild hab ich. Damit ließen sich alle weiteren Klemmen bis auf eine auch fein montieren. -
-
Nun komme ich mit dem dicken unteren Schlauchteil nicht an der Kühlerumrandung vorbei. Muss die auch raus? Ist eine lange Schraube, nicht?
-
wenn du die meinst
Genau die habe ich. Ich finde die sind besser als Schlauchschellen. Gerade die untere Schlauchschelle war immer undicht.
Kühler war nur lose drin. Dann hole ich den nochmal raus. -
Ist es überhaupt möglich am unteren Kühlerschlauch eine Federspannklemme zu nutzen? Ich hab mir schon einen abgebrochen den Schlauch auf den Stutzen zu bekommen, aber mit der Zange komm ich da nicht gar dran.
-
Genau wie bei den Kugelbolzen, weiß ich es nicht, ob bei die der Restaurierung erneuert wurde.
dicht ist und die Lager spielfrei
Genau. Das würde ich vorher prüfen. Lieber eine Herzklappe weniger operieren.
-
Ich gehe davon aus, daß du die Wasserpumpendichtung beim lösen/ausbauen der Pumpe zerstören wirst …..
Ich meinte, ob ich die Wasserpumpe wechseln muss. Dass die Dichtung beim Lösen der Pumpe beschädigt/zerstört wird, kann ich mir gut vorstellen.
-
Also eine Glaubensfrage wie Öl und EÜ…

Hab nur die dazugehörige dünne Papierdichtung. Aber ich schau erst mal, ob die überhaupt gewechselt werden muss. Mache morgen die Schläuche neu. Da wäre es ja ein Abwasch.
-
Top. Vielen Dank. So werde ich es versuchen.
Noch 'ne Frage:Kommt beim Tauschen der Wasserpumpe noch eine Dichtmasse zusätzlich zur Dichtung drauf? Ich hätte noch Dirko vom Ventildeckel übrig.
-
Der Wagen stand auf den Böcken beim Abschmieren.
Abgeschmiert hatte ich sie schon vor zwei Jahren. Ich vermute sie wurden vor 4,5 Jahren neu gemacht. -
Ehrlich gesagt, weiß ich das nicht mehr so genau. Ich kann mich erinnern, dass an einer Seite unten nichts raus kam. Bei der anderen Seite bin ich nicht mehr sicher. Kann auch oben und unten gewesen sein.
Madblack wäre das eine Hinweis auf ein mögliches Problem?
-
Eventuell einfach dahinter was verharzt.... Ist das alles auch sauber gemacht worden?
Natürlich nicht.

Also am besten noch mal rausschrauben und mit einem Zahnstocher alles alte Zeugs rauspopeln?
Oder könnten das auch die Kugelgelenke sein? Wann weiß man/woran erkennt man, ob die hinüber sind?
-
Ich störe ja nur ungern diese angeregte
Öl-, äh EÜ-Diskussion mit meiner banalen Frage, aber …. Wat mutt dat mutt!Trotz neuer Schmiernippel bekomme ich kein Fett in die Schmiernippel der Achsschenkelbolzen. Woran kann das liegen? (Ich hab schon die HD-Kupplung)
-
Ich konnte die langen drin lassen. Hab zwar nun auch kürzere hier liegen, aber so ist’s einfacher.