Beiträge von Mini zum 2.

Sicherlich auch durch deine Hilfe :thumbs_up:

Dann leg ich noch ein Kabel für den DZM. Ne Fassung für die Beleuchtung muss ich auch noch besorgen.

Ich hab die Leuchtstärke der Birnen mal direkt verglichen, also den Sockel nicht im Tacho eingesteckt. Da leuchten alle gleich hell. Also muss das wohl eher an der blauen Linse im Tacho liegen.

Eine Frage noch zur Befestigung des Eis:

Ist es besser Schrauben vom Motorraum durchzustecken, mit einer Mutter sichern, dann das Ei und dann eine Mutter?

Oder mit Schrauben von innen in die im Motorraum festgeschweissten Muttern bzw. neu gesetzte Nietmuttern zu befestigen?

Dann werde ich mir die mittlere Länge besorgen. Erstmal geht’s ja mit der kurzen.

Und es geht wirklich!!

Funktionen sind alle da!! Hurra!! 🙌

Die Fernlichtleuchte ist im eingebauten Zustand verglichen mit den anderen sehr schwach.

Wie genau die Tankanzeige ist, werde ich sehen.

Ist der Wert der den Öldruck in Ordnung mit 5 kg/cm2?

Für den Drehzahlmesser gibt es ja ein weiß/schwarzes Kabel mit rundem Stecker und ein hellgrün/oranges Kabel mit flachem Stecker. Mit nur den zwei alleine geht’s funktioniert er nicht. Mein DZM hat noch eine Flachsteckzunge. Braucht der noch Masse?

Kurzer Zwischenbericht. (Ist ja fast wie im Livestream): haha.

Alles gemacht, was ich wollte. Hat zwar wieder viel länger gedauert als gedacht. Tachowelle liegt. Ist ganz schön knapp, aber mit ein bisschen gefummel bekomme ich die an den Tacho geschraubt. Die Öldruckleitung ist ziemlich lang, die muss ich am Ende gut befestigen damit da nichts scheuert.

Morgen setze ich die Nietmuttern für die zwei äußeren Schrauben vom Ei. Obnoxious die oberen zwei überhaupt noch nehmen kann muss ich mal sehen wenn die Dämmung wieder dran ist. Ich weiß gar nicht wo ich da rauskomme.

Dann Stecker quetschen und testen.

Da es kein Thema für Missgeschicke gibt dann hier:

Luftfilterkasten abgeschraubt (SPI) und wegen dem Sensorkabel wollte ich den nur umdrehen. Dabei sind mir die Schrauben in den Motorraum gefallen. Zwei habe ich innerhalb 30 Sekunden. Für die dritte habe ich 30 Minuten gebraucht. Nirgends zu sehen. Irgendwann habe ich einfach mal von unten auf den Hilfsrahmen gefasst. Dort lag sie dann. Doh.

Danke für den Tipp, vielleicht beim nächsten Mal, wobei ich hoffe, dass es kein nächstes Mal geben wird.

Mit dem Abschrauben des Deckels hat nicht geklappt, ich bin da immer mit dem Schlüssel abgerutscht.

Letztlich habe ich es geschafft, mit einem langen Schraubendreher und Hammer von unten in die Riffelung geklopft. Das hat nach einigen Schlägen die Mutter gelöst.

Die Mutter wieder draufzubekommen war auch fummelig, aber ich denke sie ist gerade drauf.

Dann habe ich noch die Öldruckleitung verlegt.

Morgen dann die Löcher bohren für Tachowelle, Öldruckleitung sowie für das Ei. Für die unteren Befestigungen vom Ei wollte ich die zwei unteren vom Verschlussdeckel nehmen.

Welches magische Suchwort muss man denn eingeben?

Was mich momentan noch mehr interessiert ist, wie man die Tachowelle am Getriebe abschraubt. In der Anleitung steht links am Kotflügel vorbei. Da ist bei mir kein Platz um meinen Arm dadurch zu bekommen. Zu viele Schläuche und Leitungen im Weg.

Von unten kann ich die Überwurfmutter zwar fühlen aber nicht mit zweieinhalb Fingern losschrauben.

Wie funktioniert das beim SPI ohne die halbe Kiste auseinander zu nehmen?

Sodele, ich hab mich mal getraut. Das Ausbauen ging noch relativ glimpflich vonstatten. Nun geht's los....

Beim Vergleich der Kabel vom verbauten Stecker und denen des Kabelbaumes fällt mir folgendes auf:

AnleitungKabelbaum PM05Stecker Multiinstrument
    WeißZündungsplus2xx
    Grün/RotKontrolle Blinker linksxx
    Grün/WeißKontrolle Blinker rechtsxx
    Blau/WeißFernlichtkontrollexx
    Grün/SchwarzTankanzeigexx
    Rot/Schwarz oder Rot/GrünInstrumentenbeleuchtungrot/grün-
    Grün/BlauWassertemperaturxx
    Braun/GelbLadekontrollegelb/braunx
    SchwarzMasse2xx
    weiß/braun
    rot/weiß

Stecker Multiinstrument

• Die weiß/braune Leitung kommt dann an die isolierte Fassung für die Öldruckkontrolle? Laut Schaltplan bekommt die Öldruckleuchte dann vom Spannungskonstanter das zweite Kabel (weiß). richtig?
    • Es gibt kein rot/grünes Kabel für die Instrumentenbeleuchtung. Es gibt aber rot/weiß, welches laut Schaltplan die Instrumentenbeleuchtung ist. Das wäre dann zu verbinden mit dem rot/grünen vom Kabelbaum, richtig?

Kabelbaum

• es gibt jeweils zwei weiße und zwei schwarze Kabel. Am Stecker Multiinstrument gibt es jedoch nur je ein weißes und ein schwarzes Kabel. Werden die zwei Kabel vom Kabelbaum in einen Steckplatz vom Steckgehäuse gecrimpt? Das könnte ganz schön eng werden, da das Steckgehäuse nur bis 2,5mm2 geht. Oder gibt es eine andere, bessere Lösung?
    • Wieviel cm Kabel würdet ihr vom Multistecker mit Abknipsen?
    • Was mache ich mit dem Blinkrelais? Das war oberhalb vom Lenkrad von unten an das untere Instrumentenblech geschraubt. Wenn ich es da lasse muss ich den Kabelbaum aufdröseln, weil dann die Leitungen zu kurz sind. Gibt es einen anderen Platz?

Puh, gar nicht so einfach. Morgen versuche ich die Tachowelle und die Öldruckleitung zu verlegen. Und dann die Befestigung vom Ei....

Erstmal vielen Dank.