Beiträge von Mini zum 2.

Hat deiner noch den kleinen 4er Sicherungskasten oder schon den großen (mit 24 Steckplätzen) im Motorraum?

Weder noch. :laughing: :roll-eyes: :eek:

„Customised electric“ wie Andy es mal beschrieben hat.

Bei meinem sind es 2x5er Sicherungskästen. Einer rechts, an der normalen Stelle, einer links an der Schottwand.

danke, probiere ich vorher noch mal die Lichthupe. Danach nehm ich mir die Hupe vor.

Vermutlich klappt das mit dem Regler der Lima nicht mehr. Es könnten auch die Kohlenbürsten nicht mehr richtig angedrückt werden. Kurz um eine neue Lima und es läd wieder. Auch ein rutschender Riemen könnte es sein, den hört man aber im Regelfall

Danke dir.

Der Keilriemen war in der Tat etwas locker. Den hatte ich neulich gespannt. Bin aber seither nicht mehr (im Dunkeln) gefahren.

Dann muss ich die Lima mal im Auge behalten.

Diese LED-Diskussion wird immer interessanter. Die LEDs werde ich mir auch besorgen. Auch gut zu wissen, dass die Lima-Kontrollleuchte eine Birne bleiben muss.

Bei mir glimmt die Leuchte seit einiger Zeit auch nach Starten des Motors weiter. Das Glimmen verändert sich mit der Drehzahl, d.h. je höher die Drehzahl desto weniger glimmen. Ganz aus geht sie aber nicht (mehr). Das sieht man nachts.

Jetzt hatte ich die Vermutung, dass die Batterie schwach ist. Es wurde mal über Nacht das Licht angelassen, was die Batterie komplett entladen hatte. Da der Mini im Winter nicht viel bewegt wurde, ist er noch ein weiteres Mal nicht angesprungen. Beide Male zwei Tage ans Ladegerät gehängt und es ging wieder.

Die andere Vermutung war, dass evtl irgendwo ein Kontakt lose ist, da ich vor einiger Zeit mal das Armaturenbrett ausgebaut hatte.

Was meint ihr?

Danke, Diddi. Das war mir klar, dass es fiese Schrauben sind, mit dem der Scheinwerfer verstellt wird.

Worauf ich eher mit meiner Frage abzielte war zu erfahren, wonach die Ausrichtung gemacht wird. Mit anderen Worten: wie weiß ich, dass die Einstellung korrekt ist. Beim :smile: oder beim TÜV gibt so ein Gerät, was vor dem Scheinwerfer platziert wird. Aber ohne dieses Gerät?

Also wenn es dieser DZM sein soll, dann unbedingt einen "RVC" suchen!

Vielen Dank für die Erklärungen. :thumbs_up:

Das hat mich vor einem Fehlkauf mit vermutlich anschließender Fehlersuche bewahrt.

Auch habe ich festgestellt, dass es diese DZM sowohl als positive als auch als negative Earth gibt. Da gilt es auch aufzupassen.

Ob mir ein DZM mit 100mm auf der Lenksäule gefällt, muss ich mir dann auch noch mal überlegen.

Super, jetzt konnte ich die Motornummer komplett entschlüsseln:

12A E2 J02 320730

Besonders beim Engine Code war ich nie sicher.

Das ganze ist ja noch theoretischer Natur. Ob das Zahnrad dort am Getriebe, oder in der Welle gewechselt werden muss, weiß man ja erst dann wenn die Tacho-TPKM bekannt ist. Und die hab ich noch nicht. Aber es scheint, es ist vielleicht doch nicht so trivial auf Mitteltacho umzurüsten.

Die Tabelle würde mich auch interessieren.

Ist ein 63PS Cooper, manuell.

Die Motornummer lässt sich nicht genau ablesen: es könnte 12A2E sein.

das wäre dann dieser.

12A2E1275-10.4-6301/92 to 1997 - Injection Singlepoint

Die Fahrgestellnummer hat ein N für

N = LHD, Manual GBX, 3,21 Diff

Das wäre dann die von dir genannten 3,21:1, oder?

Vielen Dank euch allen.

Dass die Wasseruhr mit dem gleichen Sensor betrieben werden kann, höre ich sehr gerne. :smile:

Die Guessworks-Seite hatte ich schon mal gesehen, allerdings weiß ich nicht, welche Endübersetzung mein Mini hat. Wie lässt sich das herausfinden?

Die Berechnung hängt dann auch vom TPKM des Tachos ab. Ich nehme das n, da gibt es dann verschiedene ?!

Verstehe ich das richtig, dass um eventuelle Schwankungen dann auszugleichen, ein Zahnrad im Tacho ausgetauscht werden müsste? Aber

Also hätte man zwei Gründe, den Tacho auseinander zu nehmen.

Ich glaub ich werde bald mal eine Bestellliste einstellen. :wink:

Danke für eure Antworten. Damit komm ich schon mal ein Stück weiter.

Gut, wenn der 140er Tacho ausreicht und keine weitere Anpassung notwendig ist.

Die Ölfilter-Anzeige hat meiner wohl nicht.

Mich interessiert der Tachostand schon. ;

Wenn man sich in ein Thema vertieft vergisst man leicht die Details:

Es soll ein Tachoei werden, wo ja eine Wassertemperatur- und eine Öldruckanzeige dabei ist. Braucht es da nun einen anderen Sensor? Wenn ja, wo würde der dann wenn eingebaut werden? Habe was gelesen von Gewinde schneiden in er einer geschlossenen Bohrung im Zylinderkopf :scream:

Gilles1000 was meinst du mit „Sollte reichen“?

Den Kabelbaum hab ich auf der Liste. PM05  :thumbs_up:

Hallo zusammen,

nachdem ich schon einiges gelesen habe, und viele Fragen konnte ich mir schon erklären, besonders hier und der Beschreibung vom General. Aber je weiter ich mich in das Thema einlese, tauchen noch weitere Fragen auf. Oder ich hab's überlesen, was auch sein kann. Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.

• Welchen Tacho braucht man beim SPI? 140 (150) oder bis 200 km/h. Der SPI ist ja mit 148 km/h eingetragen
    • Wie wird der Tachstand eingestellt?
    • Ist eine Tachoangleichung notwendig. Bislang fahre ich im Sommer 10“ und im Winter 12“. Die 10“ sind auch eingetragen, aber da wird nichts angeglichen.
    • Wofür sind die beiden orangenen Leuchten im Tacho? Lässt sich da eine für die Öldruckleuchte nehmen? Ansonsten Blinker=grün, Fernlicht=blau, Zündung=rot, oder?
    • Muss für die Wassertemperaturanzeige ein zweiter manueller Sensor (GTR307?) eingebaut werden? Im kurze-Fragen-Thema (#4501ff) wurde berichtet, dass ein separater Sensor notwendig ist, ab (#4510ff) haben das jedoch verneint. Aufgeklärt wurde das nicht.
    • Was benötig man noch an Verkleidungen links und rechts neben Tachoei, Ablagen, Lüftungsdüsen?

Und wahrscheinlich tauchen dann noch mehr Fragen auf.... :biggrin:

Vielen Dank.