Beiträge von Mini zum 2.

Da es ein SPI ist, denke ich es ist der Temperatursensor unter der Ansaugbrücke.

Wenn ich im Stand den Thermoschalter überbrücke geht auch die Temperatur runter. Daher denke ich, dass der Temperatursensor nicht defekt ist. Natürlich kann der Thermoschalter defekt sein. Da er aber neu ist, hätte ich das erstmal nicht erwartet.

Um das Thermostat oder den Thermoschalter im Kühler zu testen muss ich erst mal Teile besorgen (Dichtungen, Schalter). Das Relais ist ja ein ganz normales, wie alle anderen auch. Da kann ich das vom Aux Light leihen zum Testen.

Aber das alles erklärt ja noch nicht, warum der mit dem alten Kühler nie zu heiß wurde. Das würde mich schon interessieren. Das mit 3. ist mir schon klar.

Hallo zusammen,

Nachdem ich im Dezember Kühler und -Schläuche getauscht habe, wird nun der Motor zu heiß. Zuerst, d.h. im Winter ist mir das nicht wirklich aufgefallen. Aber heute bei den frühlingshaften Temperaturen schlägt die Temperatur nach kurzer Autobahnfahrt mit 3500RPM bis ans Maximum aus. Langsamer fahren, Heizung an, Gebläse an bringen nicht viel. Nur ranfahren, warten bringen die Temperatur runter.

Heiss

Normal

Der Kühlmittelstand ist i.O. Der Zusatzlüfter funktioniert, das habe ich durch Überbrücken des Sensors unten im Kühler getestet. Das würde bedeuten, dass der Sensor defekt ist. Der ist jedoch neu, ist ein Schraubsensor und den habe ich genommen, weil ich mit dem alten System immer Probleme hatte. Der Sensor lässt sich ja im eingebauten Zustand nicht testen, so habe ich seinerzeit verstanden, als der Lüfter ständig lief.

Was nun kurios ist, dass der Motor nun zu heiß wird. Vor dem Umbau lief der Zusatzlüfter auch nie, nicht im Sommer, nicht im Stau. Trotzdem blieb die Temperaturanzeige immer knapp über N. Mir war jedoch aufgefallen, dass der Überlauf vom Kühler zugekniffen war.

Kann das sein, dass dadurch die Temperatur niedriger blieb, weil kein Kühlwasser in den Überlauf gelang?

Na jedenfalls erst mal ein Kabel mit Schalter vom Sensor in den Innenraum werfen, so dass ich den Zusatzlüfter bei Bedarf manuell einschalten kann. Dann den Sensor austauschen.

Habt ihr sonst noch Vorschläge? Im anderen Thema habe ich vom Thermostat gelesen. Es wäre doch ein Zufall wenn das irgendwie gleichzeitig kaputt gegangen wäre.

Vielen Dank.

Kurze Rückmeldung. Ich denke der Riemen war dann doch etwas zu stramm. Fahrgeräuschtest steht noch aus.

Und dann noch etwas aus der Rubrik, „wie blöd kann man sein“, in anderen Foren auch „der F&€$-Up-Thread“ genannt.
    Beim Versuch die nicht leuchtende Standlichtbirne zu tauschen, habe ich mir die Einstellschraube des Reflektors aus dem Lampentopf gebrochen 🤦🏼

Am Ende war die Birne nicht defekt, sondern brannte nach dem Zusammenbau doch wieder.

Ich denke, da kommt kein Flügel an die Umrandung.
    Hier ein Bild. Ist schwierig zu erkennen, kommt immer auf die Ausrichtung der Kamera an.

Dir Latte liegt an beiden Seiten der Umrandung an.

Keilriemen von beiden Seiten

Kühlerseitig

Limaseitig

Lässt sich darauf was erkennen?

Es sieht in der Tat danach aus, als würde die LiMa etwas weiter in Fahrtrichtung links stehen.
    Allerdings liegt die Lima schon press an dem Halter, so dass sie sich nicht weiter nach rechts schieben lässt.

Edith sagt noch, dass die Lichtmaschine noch relativ neu ist.
    Und den Lüfter muss ich mal prüfen.

Hallo,

beim Kühlertausch habe ich auch einen neuen Keilriemen verbaut. Der war erst zu locker, denn morgens quietschte er beim Anfahren. Dann gespannt aber ich vermute, dass er nun zu fest ist. Es surrt wie eine Turbine (ich vermute ist die Wasserpumpe) und am Ende der Fahrt riecht es leicht nach Gummi. Das sind wohl Zeichen, dass der Keilriemen zu stramm gespannt ist, oder?

Ich weiss, im unteren Bereich sollte er sich 13mm eindrücken lassen. Das war er auch (so ungefähr) als ich ihn gespannt habe.

Also wieder etwas lockerer?

Ich stell' mich wohl mal wieder zu blöd an…

Gerade beim Umfüllen des ausgelaufenen Kühlmittels aus der Wanne in einen Kanister stelle ich fest, dass das kaum zwei Liter sind. Klar etwas ist auch daneben getropft, aber soviel kann das nicht gewesen sein.
    Ins Haynes geschaut und da gibt es noch einen Stopfen an der Rückseite vom Motorblock unter dem Motorknochen.
    Den scheint es aber nicht zu geben. Da ist nur ein Knubbel.

Wie kann ich den Rest der Kühlflüssigkeit ablaufen lassen?