Hab diesen seit zwei Jahren. Bin zufrieden.
Beiträge von Mini zum 2.
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Ich mach hier mal weiter:
Der zweite Lüfterschalter hatte nur kurz Zeit gehalten. Dann bin ich ewig mit abgeklemmten Schalter, also ohne Zusatzlüfter, gefahren. Letzte Woche hab ich dann getauscht,
Abgesehen davon, dass ich den neuen Lüfterschalter fast nicht dicht bekommen habe, hat der neue wieder das gleiche Problem. Der Lüfter läuft quasi ständig. Auch bei kaltem Motor springt der Lüfter nach wenigen km schon an. Beim nächsten Starten läuft er gleich los.
Ist das wirklich der Schalter? Sofort wieder kaputt? Oder könnte es noch an etwas anderem liegen?
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wie tief der Bogen beim Einspritzer Rahmen nach vorn dimensioniert ist.
Kann ich heute Abend machen, bin aber nicht sicher, wie ich da messen muss.
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Wenn man das Kantholz nicht gerade zu Hause liegen hat, kauft man eine 3m Länge , was dann 5 Stück ergibt.
Auf den Flickr-Bildern sieht das Teil symmetrisch aus, was es jedoch laut Zeichnung nicht so ist. Die linke hintere Ecke hat eine Rundung, die vordere nicht. Laut Zeichnung ist das Teil teilweise überbemaßt, ein Maß fehlt jedoch, nämlich genau der Radius der Rundung.
Meine Kreissäge kommt nicht tief genug, und auf die Formatkreissäge habe ich momentan keine Zugriff. 🤷🏼♂️
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Weißt du ungefähr wieviel das beim SPI sein sollte?
Ich schau mal wie es bei mir aussieht, aber wenn man den Wagen nicht ewig damit aufbockt sondern zügig die Böcke drunterstellt sollte das das doch gehen, oder?
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Für SPI/MPI Rahmen mit der Ausbuchtung dürfte der Holzblock etwas schmäler sein, sonst liegt er an der Frontmaske an
Du meinst das Maß K in der Zeichnung?
Bei gummigelagerten Rahmen werden die Teardrops etwas gestresst, weil sie einen guten Teil des Gewichts tragen müssen.
Ist das generell so oder nur bei SPI/MPI
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Habe die Aluführung und den Simmerring getauscht
Den Aluring habe ich mit nicht getraut herauszunehmen. Den habe ich dringelassen. Ich wollte da nicht dran rumpörkeln.
Wie hast du den herausgemacht?
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Hallo was würden die grauen Sonnenblenden kosten?
Ich schreib dir eine PN.
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Dann würde ich den Rand um die Lampe aber deutlich schmaler halten. So dominiert er doch ziemlich
Das sind bewusste 7mm. Das erschien mir stimmig und erscheint vielleicht auf dem Bild dominant, liegt aber auch im Auge des Betrachters.
Der übrige Satz Halter ist reserviert für wbq. Falls weiterhin noch Interesse besteht, kann ich auch noch welche machen lassen.
Hier ist die dxf-Datei für den Halter (bitte nach dem Laden umbenennen, Dateiendung ungültig):
Die Sonnenblenden sind getöntes Arcyl 3mm, gibt es in verschiedenen Farbtönen. Die Blenden sind auf die Scharniere abgestimmt. Die Scharniere sind von Southco ST-8A-40SA-50, ST-8A-40SB-50. Der Preis lag bei rund 25€/Stück, je zwei benötigt. Davon habe ich keine mehr. Das heisst ohne die Scharniere könnte es schwierig werden.
Auch hier, wieder falls ausreichend Interesse besteht, könnte ich noch welche bestellen. Hier müsste ich Interessenten für mindestens fünf (5) Sätzen haben, damit ich den günstigeren Staffelpreis erreichen könnte. Dann würde ein Scharnier noch rund 20€ im Selbstkostenpreis kosten.
Das Acryl kann ich selber lasern. Die Abmessungen sind rund 365x117mm. Im Moment habe ich noch die oben erwähnten Farben da. Das lässt sich aber relativ leicht und kostengünstig nachbestellen. Die Zeichnung im Anhang (umbenennen).
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Hornbach
Da habe ich auch mal welche gefunden, allerdings passe das Gewinde nicht. Bei dem Hornbach in der Nähe, gab es keine Beschriftung ob UNF oder UNC.
Ok, ich schau mal, was ich bestelle.
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Danke für den Link. Ich hab mal reingeschaut. Zu viel Auswahl. Was nähme ich da am besten?
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Hat jemand eine Empfehlung für ein Sortiment der gängigsten Schrauben und Mutter mit Zollgewinde, was man immer wieder mal so braucht?
Für jede Mutter zum Händler zu fahren ist doof.
Vielen Dank.
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Ich schreibe dir eine PN.
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Was genau meinst du?
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Ja, verstanden. Nachdem die Mutter drauf war liess sie sich gut aufschrauben (abgesehen davon, dass man sich dabei die Finger bricht). Daher denke ich, dass das nicht das Problem war.
Allerdings hatte ich die Welle vorher nicht gefettet. Danke für den Tipp. Ich werde mal eine neue, noch längere, sorgen. Und dann fetten.
Und ich werde nochmals über das Loch im Deckel/Spritzwand nachdenken. Vielleicht knickt dort die Welle zu stark und verursacht zu viel Reibung, was die Welle(n) brechen lässt. Ich mache mal ein Bild.
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Ach ja, der Tacho funktioniert. Das habe ich mit dem Akkuschrauber getestet. Sowohl die Nadel als auch der Streckenzähler bewegen sich.
Also muss es doch etwas anderes sein. Aber was?
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Ich möchte kurz meine beiden kleinen Selbstbauten vorstellen.
1. Sonnenblenden
Es gibt schon viele Themen zu Plexiglas-Sonnenblenden, teilweise Bestellung in England, Friktionsscharniere nicht aufzutreiben, Umbau mit den originalen Scharnieren.
Ich habe dann diese in Canada bei Steveston gefunden, die mir gut gefielen. Da ich angefangen habe ein wenig in CAD zu zeichnen und ich nun Zugriff auf einen Laser habe, wollte ich die selber machen.
Das schwierigste und langwierigste war die Scharniere zu finden. Am Ende habe einen Lieferanten in Deutschland gefunden. Zugegeben, die waren nicht ganz billig.
Es brauchte einige Prototypen aus Pappel, bis ich die passenden Abmessungen und Abstände herausgefunden hatte.
Das Resultat sieht dann so aus:
Ich habe auch noch einen Satz in braun gemacht, aber die Tönung war nicht stark genug und ausserdem passen die roten besser zum roten Dach.
Es gibt noch Plexiglas in blau, braun und grau. ;-)
2. Leuchtenhalter Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer
Die beiden SPI-Lampen haben mir nie gefallen, zumal sie mit den MK1 Rückleuchten richtig bescheiden aussehen.
Ausgehend von diesen von JB Fabrication habe ich meine eigenen Halter entworfen. Dazu wollte ich die originalen Löcher verwenden. Die Halter wurden dann aus Edelstahl gelasert. Die Lampen sind die normal Blinkleuchten (Bienenstock).
Vorher:
Nachher:
Einen Satz Laserteile habe ich noch ;-)
VG!
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Die Tage habe ich endlich mal an die Tachowelle ausgebaut. Das Problem war die Welle, die war getriebeseitig gebrochen, das eckige Ende war abgeschert und steckte noch im Getriebe. Zum Glück lies sich das leicht herausziehen.
Heute nach dem Einbau der neuen Welle (die nächst längere mit 30"), habe ich den Motor gestartet. Beim Anfahren hat sich kurz die Tachonadel bewegt und das noch lose hängende Tachoei hat sich ein wenig Richtung Motor bewegt. Dann nichts mehr. Wieder ausgebaut und siehe da: die Welle war unten auch wieder abgesichert, das Reststück steckte wieder im Getriebe. Diesmal saß das jedoch richtig fest und ließ sich nur schwer entfernen.
Dumme Fragte: könnte es daran gelegen haben, dass der Wagen noch aufgebockt stand als ich den Motor gestartet habe? Das sollte doch egal sein, oder?
Hat das schon mal jemand gehabt? Was lässt sich da machen? Habe die Befürchtung, dass das Gleiche bei einer neuen Welle wieder passieren wird.
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Ja, das ist geschweißt.