Beiträge von Mats90

    Hallo zusammen,


    ich will die neue Front mit einer geliehenen DALEX 3111-Punktschweißzange anbringen.


    Leider besitze ich keine Beschreibung und bin bei der Montage der Elektroden auf folgendes Problem gestoßen:


    Abhängig von der Ausladung der Elektrodenhalter soll wohl an der Zange die Kraft (F1...F3) eingestellt werden. Gleichzeitig muß beim Auslösehebel abhängig von der eingestellten Kraft durch Zwischenlegen eines 5er-Inbus in die entsprechenden Gehäusekerben der Betätigungsweg justiert werden.


    Die Frage ist nur, ob die Elektroden hierbei direkt aufeinander liegen, oder ob die zu verschweißenden Bleche bei der Einstellarbeit zwischen die Elektroden gelegt werden müssen?


    Welche Funktion hat der kleine Hebel direkt neben dem Auslösegriff?


    Was muß ich eventuell noch beachten?


    Sollte ich mit meinen bisherigen Vermutungen völlig daneben liegen, wäre ich für eine korrekte Beschreibung zur Einstellung/Bedienung dankbar. :)


    Ich habe den offiziellen Weg hier einmal beschrieben.
    Die Meinungen gehen allerdings auseinander. So mancher schlägt die Nummer einfach wieder komplett ein. Ist ja auch gar nicht nachweisbar, wann dies geschehen ist.


    Insbesondere wenn der Wagen gar nicht erst abgemeldet wurde. Und wenn doch, kann man dann vor der Neuzulassung, falls erforderlich, einfach zur normalen HU in die Werkstatt fahren.


    Aber das muß jeder selbst entscheiden.


    http://www.mini-forum.de/showt…php?t=36730&highlight=FIN

    Zitat von Mats90

    Ich denke, ich komme jetzt gut zurecht. Werde das Ergebnis (wenn es gut genug wird) hier mal einstellen.


    Nochmal danke für die Tips.


    So... der Scheibenrahmen ist drin.


    Mit dem untergelegten "Schuh" war es wirklich kein Problem. Und um ganz sicher zu gehen, dass die Verbindung richtig durchgeschweißt ist, habe ich für jeden Punkt den Spalt zusätzlich auf 3mm aufgebohrt. Natürlich nur bis zum untergelegten Blech.


    Für den ungeübten Schweißer (wie mich) ist diese Methode ohne Zweifel sicherer als die Bleche nur voreinander zu legen.


    Prima Tip...:)


    Danke.

    Ich habe mir heute auf der Inter-Modellbau einige Rollen CERTOPLAST-Textilklebeband gekauft. Kann ich damit auch den Kabelbaum, der im Motorraum verlegt wird, bedenkenlos ummanteln?
    Oder sollte ich hier vielleicht doch lieber mit PVC-Band arbeiten?


    Übrigens: Als Rabatt gab es einen 1:18 Solido-Cooper für 5EUR. Da konnte ich nicht widerstehen...:)

    Zitat von JEMI

    Hallo Martin,


    Du kannst aber auch "Fremdbereift" ab Dortmund zu uns stoßen
    und wir fahren gemeinsam...


    Gruß,
    Marco


    Keine schlechte Idee! Wird bestimmt ein netter Familienausflug...:p


    Sollte doch etwas dazwischen kommen, melde ich mich früher oder später sowieso mal bei euch. Spätestens wenn die Karosse beim Lackierer ist. Suche noch jede Menge Teile. Kann jetzt aber leider nicht noch mehr einlagern.

    Zitat von JEMI

    Nach schweißtreibender Erkundungsfahrt unseres "MOK´s"
    gibt es jetzt ein paar Infos:


    Treffpunkt ist um 9:30 Uhr auf dem "Adler"-Parkplatz am Dortmunder Flughafen
    Abfahrt dann spätestens um 10:00 Uhr :D


    Gruß, Marco


    Wieviel Zeit habt ihr für euren Aufenthalt dort eingeplant?
    Ich frage nur, weil wir "markenfremd" anreisen müssen und euch nicht wieder verpassen wollen (Grürmannsheide 2006).


    Übrigens ist der neue Flyer raus: 7.Oldtimer-Treffen der Grürmannsheider Oldtimerfreunde am 7. und 8. Juli 2007. Sa. 10.00 bis So. 17.00. Rotehausstraße 58 in 58642 Iserlohn-Grürmannsheide.


    http://www.g-o-f.de

    Zitat von Mini-ster

    Aber dieses freudige Strahlen in den Gesichtern, da weiß ich manchmal echt nicht was ich machen soll. Bei der Dame heut hatte ich das Gefühl dass sie sich in ihre jungen Jahre zurückversetzt fühlt, als sie selbst mit einem Mini durch die Gegend gedüst ist.;)


    Was macht ihr in solchen Situationen, wie reagiert ihr?:)


    Ich breche sofort die Probefahrt ab, kaufe das Ding, zerlege es in seine Bestandteile... und beginne mit dem Neuaufbau!


    Das war im Mai 2005. Jetzt habe ich bestimmt noch 5 Jahre Zeit mir zu überlegen, wie ich reagiere, wenn die Dame dann mit ihrem Golf VIII grinsend an der Ampel neben mir steht. :D

    Zitat von Mats90

    Verstehe...
    Ist sie überhaupt mit der Armaturenabdeckung verbunden oder einfach nur irgendwie dahintergeklemmt?


    Habe heute zufällig einen kompletten Mayfair in einer Werkstatt ganz in der Nähe "gefunden". Durfte mir alles genau anschauen...:)


    Die Stufe ist ohne großen Armaturenträger ohne Bedeutung.
    Ganz im Gegenteil, ohne sieht es dann sogar etwas besser aus.
    Und die Pappverkleidung zwischen Armaturenabdeckung und unterem Prallschutz ist auch nicht daran befestigt.


    Ich werde die obere Armaturenabdeckung wohl mit dünnem Schaumstoff unterfüttern und dann ohne die Sicken einfach mit Kunstleder überspannen.

    Zitat von Minifahrer

    Soweit ich das in Erinnerung habe (und auf dem Bild erkenne), ist dieser Knick die "Anlagefläche" für das Holzarmaturenbrett. Dieses liegt mit seiner hinteren oberen Kante an diesem Absatz an und schließt somit oben bündig mit seiner "schönen" Seite an dem gepolsterten Prallkörper ab.


    Zumindest ist es beim MPI so.


    Verstehe...


    Dann wäre es wahrscheinlich besser die Stufe nicht zu füllen, sondern sie nur frei zu überspannen. Das Kunstleder ist recht gut dehnbar, so dass es sich später bei einem Umbau auf Holzarmaturen wohl leicht wegdrücken läßt.


    Aber wie war die Pappverkleidung befestigt. Ich kann mich einfach nicht mehr daran erinnern.
    Ist sie überhaupt mit der Armaturenabdeckung verbunden oder einfach nur irgendwie dahintergeklemmt?

    Ich habe vor, die obere Armaturenabdeckung neu mit Kunstleder zu beziehen.
    Leider habe ich bei der Demontage des Mini wohl nicht genau hingeschaut.
    Jetzt frage ich mich, ob der sich aus dem Blech und dem Hartschaumkern ergebende Absatz auf der Unterseite der Verkleidung später von Bedeutung ist.
    Z.B. als Anlagekante für die Pappverkleidung oder bei der Montage einer Holzarmaturentafel.
    Wäre dies nicht der Fall, möchte ich diesen Knick zuvor auffüllen. Dann besteht zumindest an dieser Stelle keine Gefahr, dass sich die Verklebung des Bezugs irgendwann löst.


    Vielleicht kann ja mal jemand nachschauen, wie das ganze beim Mayfair mit Nippon-Armaturen zusammengebaut ausschaut? :confused:

    Zitat von innouwe

    Das ist nu wirklich ein Gerücht...


    Das TP schlägt der TÜV ein und segnet somit nochmal die Übereinstimmung der Fahrgestellnummer mit den Papieren ab.


    Inno-Uwe



    Ah... verstehe.:)


    Das TP ist also nur ein Eintrag zum Nachweis dafür, dass man nicht nur den Antrag gestellt und anschließend die Sterne per X/+ selbst eingeschlagen hat.


    Und da der TÜV nichts in die Papiere eintragen kann, vermerkt er es einfach direkt auf dem Wagen.


    Ich finde "TP" aber trotzdem doof. Hat irgendwie was von "Vefallsdatum verlängert". Wie damals mit den Wurstwaren von R**L. :D :D


    Wenn ich laut §14 FZV mit dem Wagen zwecks Wiederzulassung wirklich nur zur HU in die Werkstatt muß, lasse ich lieber dort vom Meister die Nummer ohne "TP" sichern und dies auch dort bestätigen.