Beiträge von ilikeitaly

    zufällig gesehen- Ich habe Dieter Eilken noch persönlich kennengelernt mit seinem Spruch: „ Geht los Geht los“:-)) Er hat für mich damals meinen Ferrari 328GTS verkauft - der stand dort eine Zeit lang in showroom Poelchsukamp das war glaube ich 1989/90 - hatte damals auch immer einen veredelten Mini ala Wood and Picket:-)) und heute wieder einen Inno Cooper 1300 : back to the future

    Hat übrigens noch eine Einkreisbremse die mir ziemliche Sorgen wegen mangelder Bremsleistung bereitet hat. Dank Normans grossartiger Unterstützung ( hier aus dem Forum) konnte das Problem gelöst werden - die Ursache

    war Luft im System… und zwar im Bremslichtschalter! Die kriegt man bei normaler Entlüftung nicht raus- da hilft nur Bremslichtschalter (beim Inno an der Spritzwand

    Beifahrerseite ) abbauen mit Spritze Bremsflüssigkeit in den Schalter spritzen - Bremsen entlüften und wieder anschrauben-

    bremst jetzt wieder einwandfrei- vielen Dank Norman für den wertvollen Tip und Deine Hilfe nochmal😊👍

    Mensch das finde ich super mit der Chronologie und „ Ahnenforschung“

    der Fahrgestellnummern!

    Mein Inno cooper 1300 Pre Export hat die FGNr.

    179828 müsste als nach Eurer Liste im Februar oder März 1973 produziert worden sein-

    wahrscheinlich eher im März weil die Nummer ist ja nur 166 Fahrzeuge vor dem letzten Pre Export

    im März mit FGNr.179994

    Hallo zusammen

    Habe heute bei trockenem Wetter mal meinen Inno Cooper 1300 mal kurz aus dem Winterschlaf geweckt. Trotz voll geladener Batterie springt er nach längerer Standzeit generell schlecht an

    trotz Choke, Bleizusatz und Superplus... Nach 3 Minuten Versuch war dann endlich ein Start möglich. Ich also los aus der Garage auf die Strasse und muss an der ersten Ampel gleich wiederanhalten

    Schreck o Schreck die Kiste hat nur noch eine gefühlte Bremswirkung von max gefühlten 20%... Gleich wieder kehrt gemacht- weil das ging beinahe ins Auge bzw. in das Heck des stehenden Vordermannes. Die Bremswirkung war immer schon extrem schlecht für mein subjektives Gefühl seit ich den total restaurierten Wagen im September vom Händler erworben habe.

    Daher habe ich auch nochmal auf einer frischen TÜV Plakette bestanden.. die er dann wohl auch (eher unberechtigt wegen der schlechten Bremswirkung) erhalten hat. Handbremswirkung

    auch fast bei null. Aber wie das so ist wenn man sich in die Karre verknallt hat erblindet man schon leicht bzw schiebt das auf : naja halt Oldtimer fast 50 Jahre alt etc.

    Long story short : Pumpen bringt auch nix, Pedal geht fast an Bodenblech, Frage: Bremskraftverstärker defekt? und wer von Euch aus dem Raum Hamburg kann eine Werkstatt empfehlen die sich wirklich mit diesen alten Minis auskennt ? Da gibt es bei mir in der Nähe eine die wohl schon seit 30 Jahren Minis reparieren aber schon mit der Leerlaufeinstellung ( war zu hoch) der SU Doppelvergaser überfordert war und nicht mal wusste das eine 1/4 Umdrehung der Drosselklappenanschlag reichte um das Problem zu lösen. ( habe das selber rausgefunden )

    Danke schon mal für Eure Tips

    Hallo zusammen

    Eine Frage : Würdet Ihr sicherheitshalber Bleizusatz in den Tank kippen?

    Ich bin ja nun glücklicher Besitzer eines vollrestaurierten Inno Cooper 1300 habe aber keine Ahnung ob der Vorbesitzer bei der Überholung des Motors gehärtete Ventile/ Ventilsitze

    eingebaut hat. Da er beim abstellen "nachdieselt" habe ich den Verdacht das er Blei braucht.( habe ich jetzt Super Plus verwendet und das nachdieseln ist damit zwar verschwunden aber vielleicht braucht der Motor doch noch Bleiersatz ? ?(Bj 73)

    Bleizusatz soll ja auch die Klopffestigkeit erhöhen. Wie haltet Ihr das ? Fahrt Ihr die alten Motoren mit oder ohne Bleizusatz?

    Schöne Grüsse und Danke für eine Rückmeldung

    Danke für den Tip mit dem Heisskleber !

    Ich werde die Orginal Felgen fürs Gutachten wieder montieren und anschliessend die Mini Lite wieder draufmachen.

    Verbreiterungen mache ich wohl nur dann nur dran wenn es zwingend nötig wird...

    P.S.

    Erstaunlicherweise laufen in Hamburg kleine " hot rods" mit PKW Zulassung und völlig freistehenden Rädern ohne Abdeckung rum...

    Hallo zusammen

    Bin jetzt glücklicher Besitzer eines vollrestauriertenen B39 Inno Cooper 1300 Pre-export und habe mir dazu neben den schönen Orginalfelgen und Reifen noch 5 J x 10 Mini Lite

    Felgen mit 165er Bereifung angeschafft die ich jetzt montiert habe. Nun ist es natürlich so, dass die Reifen nicht mehr vollständig abgedeckt werden … Für mich eigentlich kein kein Problem😊 wollte jetzt für die Oldtimerversicherung eine

    Kurzbewertung machen lassen und der“ TÜV Onkel“ weigert sich wegen der fehlenden Kotflügelverbreiterungen eben das zu tun…😆

    Meine Frage: Kann man ohne zu bohren ( möglichst schmale Verbreiterungen auch mit Karosseriekleber anbringen um sie später mal wieder ohne Beschädigung entfernen zu können? Hat einer von Euch damit Erfahrung oder ist das Anschrauben unumgänglich?

    Hallo zusammen

    Bin jetzt glücklicher Besitzer eines vollrestauriertenen B39 Inno Cooper 1300 Pre-export und habe mir dazu neben den schönen Orginalfelgen und Reifen noch 5 J x 10 Mini Lite

    Felgen mit 165er Bereifung angeschafft die ich jetzt montiert habe. Nun ist es natürlich so, dass die Reifen nicht mehr vollständig abgedeckt werden … Für mich eigentlich kein kein Problem😊 wollte jetzt für die Oldtimerversicherung eine

    Kurzbewertung machen lassen und der“ TÜV Onkel“ weigert sich wegen der fehlenden Kotflügelverbreiterungen eben das zu tun…😆

    Meine Frage: Kann man ohne zu bohren ( möglichst schmale Verbreiterungen auch mit Karosseriekleber anbringen um sie später mal wieder ohne Beschädigung entfernen zu können? Hat einer von Euch damit Erfahrung oder ist das Anschrauben unumgänglich?

    Hallo zusammen - bin seit heute glücklicher Besitzer eines restaurierten pre- export Innocenti Cooper 1300. Bei der ersten Probefahrt sind mir ein paar Dinge aufgefallen: Manchmal bleibt der Leerlauf bei 1300U/min „ hängen“ um sich dann später wieder auf 1100- 1000U/min einzupendeln. Meine Frage kann mir jemand von Euch eine Werkstatt in Hamburg empfehlen

    die sich speziell mit der Doppelvergaseranlage

    HS2 und der Feineinstellung auskennt? ( z.B. auch die Vergaser richtig synchronisieren kann?)

    Danke schon mal für mögliche Tips und schöne Grüsse aus Hamburg

    Danke erstmal für die vielen Hinweise

    Habe ja noch Zeit mir das zu überlegen Verbreiterungen will ich da nicht dranschrauben das wäre mir zu schade da Löcher ins Blech zu bohren..

    Original hat ja auch seinen Reiz.

    Schöne Grüsse an alle und allzeit gute und pannenfreie Fahrt

    Hallo zusammen

    Ich bin neu hier im Forum.

    Habe mir gerade einen total restaurierten Innocenti Cooper 1300 ( Bj.1973) angeschafft den ich nächste Woche in Süddeutschland abhole.

    Zur Zeit sind die original Stahlfelgen montiert. Aus optischen Gründen habe ich mir dazu jetzt Mini Lite 10" mit glanzgedrehtem Felgenrand bestellt.

    Meine Frage kann ich die mit den 165er Reifen o h n e extra Kotflügelverbreiterung fahren? ( möchte ungern Löcher dafür in die Karrosse bohren..

    Danke schon mal für eine Rückmeldung und allzeit gute Pannen freie Fahrt :smile: