Bleizusatz für Inno Cooper 1300 ?

  • Hallo zusammen

    Eine Frage : Würdet Ihr sicherheitshalber Bleizusatz in den Tank kippen?

    Ich bin ja nun glücklicher Besitzer eines vollrestaurierten Inno Cooper 1300 habe aber keine Ahnung ob der Vorbesitzer bei der Überholung des Motors gehärtete Ventile/ Ventilsitze

    eingebaut hat. Da er beim abstellen "nachdieselt" habe ich den Verdacht das er Blei braucht.( habe ich jetzt Super Plus verwendet und das nachdieseln ist damit zwar verschwunden aber vielleicht braucht der Motor doch noch Bleiersatz ? ?(Bj 73)

    Bleizusatz soll ja auch die Klopffestigkeit erhöhen. Wie haltet Ihr das ? Fahrt Ihr die alten Motoren mit oder ohne Bleizusatz?

    Schöne Grüsse und Danke für eine Rückmeldung

  • Im Zweifelsfall immer mit Zusatz...und Super + ist obligatorisch.

    Die Kopffestigkeit hat aber mit dem Bleiersatz m.E. eher wenig zu tun, das hängt dann doch mit der Oktanzahl zusammen.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ich fahre Bleizusatz und wenn ich nur Super tanke dieselt er trotzdem nach. Der Bleizusatz erhöht nämlich nicht den Oktanwert, sondern schützt den Ventilsitz.

    Fakt ist, der Bleizusatz ist nicht schädlich und ist auch nicht wirklich Blei wie früher im Benzin, somit kann man das durchaus reintun.

    Ob es tatsächlich nötig ist, ist eine ähnliche Glaubensfrage, wie das richtige Motoröl beim Mini.

    Ich bin davon überzeugt und meine Minis bekommen es, denn beide haben keine Gehärtete Ventilsitze.

  • Bleifreitaugliche Ventilsitze sind nicht gehärtet!

    Warum sich dieses Ammenmärchen so hartnäckig hält, ist mir ein Rätsel?

    Ein alter Graugusskopf mit breitgeschlagenen Ventilsitzen ist viel ekelhafter zu bearbeiten, als bleifreie Ventilsitze.

    Der Bleizusatz hat nichts mit klopffestigkeit zu tun. Dieselt er nach, ist der Sprit nicht hochoktanik genug. SuperPlus ist hier die einzige Abhilfe, oder eines der andren Wundzusatzoktanboosterblablabla....

    Wenn die Materialpaarung an den Sitzen nicht bekannt ist und kein Kat mit im Spiel ist, würde ich ihm schon immer wieder mal Blei-Ersatz zukommen lassen, muss ja nicht jedes Mal sein. Klopffester SuperPlus ist wichtiger, weil er damit auch nicht so heiss verbrennt und das tut den Sitzen dann auch gut. Hohe Verdichtung und hochoktanischer Sprit ergeben eine gute, efiziente Verbrennung, heisst sparsam. Was man an Geld mehr ausgibt, kommt über den geringeren Verbrauch wieder rein. Unterm Strich kommt man u. U. sogar besser weg.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Das mit dem "gehärtet" ist wohl eher umgangssprachlich zu sehen...

    Ausgehend von einer HRC zwischen 36 und 40 für Sitzringe ( so wird das Halbzeug in Rohrform angeboten), entspricht das einem 12.9 Schraubenmaterial.

    Schon hart und härter als der Standard, aber nicht so hart wie (richtig) gehärtet.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ich hab schon viele Ventilsitze ver- und bearbeitet, selbst aus Rohrmaterial angefertigt.

    Schön spanbares Material, wesentlich einfacher und schöner, als 12.9 Schraubenmaterial.

    Einen alten Inno-Kopf hatte ich mal auf der Werkbank, schön breit geschlagene Sitze, richtig alt.

    Der verdichtete Grauguss, der war hart. Ging selbst mit dem Hunger und Hartmetallmessern nicht schön zu bearbeiten. Das Fräsen des Dichtsitzes geht ja mit dem Hunger immer ganz gut, weil man ja pro Umdrehung nur ein kleines Spänchen abhebt. Aber dann korrigieren!

    Kein Spass!

    Wer diesen Quatsch mit den gehärteten Ventilsitzen jemals in die Welt gesetzt hat?

    Wahrscheinlich nur Panikmache und aus der Zeit der Umstellung auf den bleifreien Sprit stammend.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Kleiner Hinweis noch zu Blei und Klopfen: "Früher" wurde Blei-Tetraethyl als Antiklopfzusatz (=Oktanzahlerhöher) im Benzin verwendet, der "nebenbei" auch noch als Schutz für die Ventilsitze willkommen war. Die modernen Blei-Ersatzprodukte sind Kalium- oder Natriumverbindungen, die nur für die V-Sitze gedacht sind und keine Antiklopfwirkung haben. Also hilft nur Super Plus (wie auch bei meinem Inno Cooper); wenn der Motor lange Zeit mit verbleitem Benzin gefahren wurde und sonst i.O. ist, muß nicht unbedingt Blei-Ersatz rein. Und auf korrekte Zündeinstellung achten !

    Grüße

    GP

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!