Ich find sie sind für wenig Pinunsen ganz schön geworden. Puppi hat sogar eine Sitzheizung ![]()
Beiträge von Schafspelz
-
-
Nur so am Rande. Es gibt Justizanstalten in denen es Sattlereien gibt - vermute auch in DE. Diese sind im Vergleich sehr günstig.
-
Hab da ein Sahnestückchen erstanden. Werd sie in den Mini statt der Opti einpflanzen. Somit muss auch ein entsprechender Woofer her

-
Die 921 war nicht zu schwach, sie hat auf 2 ohm nicht funktioniert. Deshalb die Fusion 504fp. Die 1021 hatte ich auch im Auge allerdings waren wenige am Markt für teures Geld.
-
Mahlzeit!
meine defi von saugut? - na dann...in den 90igern war ich mit der marke Lanzar im FZ auf paar Wettbewerbe, nichts großartiges, war auch nicht unter den besten, aber ich konnte Erfahrungen sammeln/hören. Damals hatte ich vorn Lanzar - glaube es war die Gold Serie DC - verbaut, die , falls sie jemand kennt doch ganz gut vom Pegel und Klang her war. Ziemlich ähnlich klingen die um 80% günstigeren Audison. Mit der Fusion - die aber obenrum etwas zu schwach ist (gedacht war die kac 921 doch lief die auf 2 Ohm nicht). Natürlich gibt es immer besseres aber für mein Invest ist sie Top.

-
Mahlzeit!
Dachte mir ich stell mein beendetes Projekt rein zur Begutachtung.
Verbaut wurden ein 2 Wege System von Audison mit 100rms auf 2 ohm, betrieben mit einer Fusion Endstufe, ein Pyle 25cm Woofer in einer BK befeuert von einer Lanzar Opti 150 aus den 90igern, aufgedröselt werden die Frequenzen von einer Lanzar Opti X2.
Der Mini dürfte nun etwas tiefer liegen u.a. Dank der Alubutylmatten

Das Frontsystem hat mich inkl neuer ersteigerter Fusion 180 gekostet, die x2 und Opti 150 hatte ich noch rumliegen, woofer neu um 30, Audiobahn chinchkabel ersteigert um 20.
Also alles in allem günstiges Low budget Projekt, klingt allerdings saugut

-
bei meinem 25cm woofer hab ich ein 8cm und je nach Abstimmung der Kiste - bei mir glaube ich waren es 28cm, Rohr genommen. Kiste gut verschrauben+kleben+verstreben und mit zb Unterbodenschutz aussprühen. Das Portrohr schaut oben ca 1 cm aus der Kiste raus und dass der Druck in das innere der Kabine geleitet wird wurde ein 12cm Durchmesser und 10cm langes Rohr (Plenum) über das Port fixiert. Somit entstehen keine Luftverwirbelungen beim austritt bis Hutablage und das Plenum hat keine verändernde Wirkung auf die Abstimmung.
Ein Loch muss natürlich her somit hast du einen Resonanzraum. Alles muss dicht zum LS sein (so gut wie) Türinnenöffnungen verschließen. Gestängedurchführungen verkleinern.
LG
-
Hy, bzgl remote - einfach rausmessen. Beim einschalten des Radios kommen 12V und paar Hundert Milliamp aus besagtem Kabel raus.
Denke bzgl Hutablage - ist die Gefahr groß bei schlechter Befestigung , bei einem Aufprall dass die LS als Geschoß nach vorn kommen.
Einen 16er bringst du vorne recht gut unter. Ich hab einen Distanzring mit etwa 5cm stärke gebaut. So kann man die Fenster kompl. runter drehen.
Ich hab vor kurzem ein 2 Wege System 165 mit 2 Ohm 100rms von Audison vorn und einen 25cm Woofer Doppelschwsp. in einer BK in den Kofferraum gepflanzt mit Port inkl Plenum durch die Hutablage in den Innenraum. HT an der A-Säule.
Dazu 10kg Alubutyl im ges FZ, vor allem die Türen. Ich nutze sie als geschlossenes Buffle.
Angetrieben von einer Fusion auf 2 Ohm vorne und einer aus den 90igern Lanzar Opti für den Woofer getrennt mit einer Lanzar Opti X2 ak.Weiche.
Ergebnis - super Klang auch bei hohem Pegel und druckvoller Bass alsauch starker Kickbass.
Am wichtigsten, wie ich finde, ist die Dämmung der Türen - Innenblech+Außenblech+Verkleidung
Frohes Schaffen LG.
-
Möglich dass ich versehentlich das Messgerät verstellt hab, aber bei abgestelltem Motor wären es dann nur 12,5. Könnte auch schlechter Kontakt gewesen sein.
-
Hab sie bei datch. Fr bestellt. Sind doch nur 70A - ALTERNATEUR 70A (A127) MINI 1959-1996
-
OK, sie lädt nun. Gemacht hab ich nichts außer kopflos herumgefingert und durchgemessen. Jetzt liegen 1,45v an der 3. Klemme an. Vielleicht kabelbruch. Aber sie funktioniert mal.
Danke für eure Hilfe!

-
Kabel ist ok
-
Die Werkstatt - meine digi Anzeige zeigt keine Erhöhung der volt
Meister-Mini - denke du meinst das dickere braune Kabel, da hab ich gut 12v drauf
-
Ist ein 1975iger. Versteh halt nicht ganz, weil 2x 12v am Stecker der Lima anliegen. Wenn ich die Zündung einschalte müsste doch 12v kommen wg Erreger...
-
OK, noch nie davon gehört. Liegt das im Motorraum oder nahe Zündschloss?
-
Guten Abend!
Bei meiner letzten Ausfahrt sprang mir bei der Batterie der Pluspol runter. Danach beim befestigen und starten leuchtete die Ladekontrolle auf und die Lima lud nicht mehr. Da ich die letzten Wochen eine Anlage in den Mini verbaut habe gönnte ich ihm eine neue 75ah Lima. Diese eingebaut lädt nun auch nicht. Bei den klemmen dünnes und dickes braunes Kabel habe ich 12v beim braungelben 0. Die kontrollampe leuchtet. Die Lima alt u neu haben eingebaute regler.
Sollte das braun gelbe nicht erregerstrom bei eingeschalteter Zündung liefern?
-
Die schmalen sind aktuell drauf
-
Ok, dann sind die angegebenen 2,25 - 5,7cm wohl nicht mittig gemessen...Dann wohl doch die 2,5er. Zur Not dann halt mit Spurplatten

Danke für eure Tipps und Anregungen!
LG
-
Meine 30 Jahre alten Weller sind vergleichbar mit der Form eines Nachttopfes. Radkasten bis Profil (danke für den Hinweis alex.cichon@web) ist ca 6cm. Denke ich nehme die Wheel arch kit in 2,25 von Spares. Falls ich dann irgendwann einen neg. Sturzkit verbaue sehe es mit dem 2.5 nicht ansehnlich aus würde ich meinen. Apropo Wheel arch kit - sind da Verschraubungen dabei oder extra zu erwerben, kann ich nicht raus lesen.
Auf Anfrage kam zurück - es handelt sich um 2 Artikel...

-
hab vorn und hinten normale trommel. ABE = Betriebserlaubnis gemeint? - nein, keine Zertifikate o.ä.