Scheint als müsste ich den Kopf abfräsen lassen. Gemessene 28ccm. Material dürfte genug noch da sein.
Beiträge von Schafspelz
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Hab mich nun etwas eingelesen. Also ein 12G295 hat orig 28,3ccm. Für meine Flat Top Kolben und etwa 3ccm Kopfdichtung sollte er etwa 21ccm haben. Dann komme ich auf ca. 11:1
Werd heute mal nachmessen...
Kann man auch halbwegs hinten auf der einlassseite am Guss Versatz zur dichtfläche sehen. Da dürfte eigentlich nicht mehr viel übrig sein 😉 ansonsten hat Kollege Meister Mini die wohl genaueste Art und Weise das zu ermitteln (+ was die Kolben für Mulde haben ( müsste ja gussnummer im Kolben sein)
Na ja, no Risk no fun 😂 wenn so ein Kolben frisst und es alles zerlegt, ist das auch nicht wirklich produktiv 😂😂😂
Stiftung Waren-fest eben 😂😂😂
Freeflow mindestens, bin ich persönlich kein Fan von, ich würde LCB3-2-1 Standard Bore nehmen, aber das ist Geschmacksache. Ich mag das gefriemel beim Einbau nicht so gerne. Aber jeder ist eben anders
Restrisiko hast immer, auch bei einer Kompletterneuerung - Materialfehler o.ä. und da wirds/wars dann richtig kostspielig.
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Hast den die Kolbenringe Geprüft? Sollte man in jedemfall tun wen man schon so weit zerlegt hat.
Was ist den nun für eine Nockenwelle eingebaut gewesen?
Hast natürlich recht, sollte man. Dass ein gewisser Verschleiß bestehen wird steht außer Frage. Vertraue aber dem Verkäufer dass der Motor bis zum Ausbau tadellos gelaufen ist. Übrigens kennt mein Minidealer (Mini970) den Verkäufer recht gut und teilt meine Einschätzung. Wobei er auch auf Nummer sicher gehen würde und ihn zerlegen würde, aber er kennt mich mittlerweile .
Bevor ich allerdings weiter Zeit und Geld investiere, möchte ich das Ding mal fahren. Und wenn ich ihn nächstes Jahr wieder ausbaue und komplett revidiere es ist ein Hobby und ich bin von dem Fahrzeug zum Glück nicht abhängig .
Eine 286 Welle ist verbaut.
Das würde mich auch interessieren. Und vor allen Dingen, wenn der 12G295 Kopf verbaut wird, denn nun am Ende des Tages an Brennraumvolumen da ist…denn du hast ja vom Prinzip die falschen Kolben und dementsprechend muss ja am Kopf jetzt oder irgendwann mal, richtig was abgenommen worden sein. Was beabsichtigst du auf der Auspuffseite zu machen/ändern. Gordischer Knoten passt ja nu nimmer nicht mehr. Kommt LCB zum Einsatz oder freeflow, Auspuff? ErCePfirsich oder was? Fragen über Fragen 😂😂😂😉
Das Volumen sollte ich noch eruieren können. Hab hier mal gelesen dass etwa 3mm abgenommen werden können. Womöglich kennt jemand das höhen Maß eines orig. 295? Die Unterseite des Kopfes hat Abnahmespuren ein "sich drehenden Schleifgeräts" .
Mini 970 meinte dass hierbei unbedingt eine Freeflow benötigt wird.
Wenns noch komplizierter wird rüste ich um auf Strom!
LG
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Verursacht wahrscheinlich bei denjenigen die professionell schrauben Brechreiz, bin da aber wie schon öfters geschrieben entspannt und sehe über Sachen die nicht 100% passen hinweg.
Nun gut.
Erneuert wurden Steuerkette+Räder, Ventilschaftdichtungen, Ventile eingeschliffen und auf Dichtheit überprüft, Sichtprüfung Nocken, Motor außen komplett gereinigt - teils poliert und lackiert.
Anstehende Arbeiten wären:
Motor rein, el. Pumpe einbauen, Kopf drauf, div. Armaturen rein, Krümmer+doppel hs2 - hmm... würde das im Konvolut von meinem Dealer für etwa 400 bekommen gehört aber erst revidiert...
das wärs fürs Erste.
LG
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Wieder was gelernt, auch etwas, was ich nicht wusste 🤷♂️👍👍 wie dem auch immer sei, am Ende des Tages wenn alles zerlegt ist, muss eh erstmal Inventur gemacht werden 😉
Inventur ist längst vorbei, nächste Woche wird eingebaut!
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Hi, lt. Lucas Katalog passt 40768F in Except VAN, Pick-up und Cooper Modelle, nicht S. In welche Modelle er sonst noch passt ist mir nicht bekannt.
Also dürfte er passen...da cooper...oder irrt da der Laie in mir?
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Passt vielleicht von der Bauart her...
Welche Nummer hat der Verteiler?
Was heißt "Unterdruckdose verschlossen"?
Und...
Wer weiß ob der Verteiler eine modifizierte Verstellkurve hat?
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Da der ja im Lieferumfang war, geh ich mal schwer davon aus, dass der auch verbaut war mit dem Motor 😉
Möglich. Er hatte eine ganze Kiste.
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Hab mir den Verteiler angesehen den er mir dazu gegeben hat. Ist ein 25 mit verschlossener Umterdruckdose...
Passt das Ding?
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Warte mal lieber mit dem linksausdreher. Meist sind die von übelster Qualität (gerade die billigen). Da machste mehr Schrott als alles andere mit. Waren ja genug gute Tipps hier. War das ein ölkühlerschlauch ?🤔
Beim 850iger hab ich dort den öldrucksensor drin. Dürfte ein Anschluß für ein öld. Manometer sein.
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Danke für deinen Tipp!
Hab mir nun auch einen linksdreher besorgt. Hoff das klump bekomm ich bald raus
LG. Roland
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Guten Abend werte Schrauber!
Hab da ein Problem mit einer abgenudelten Mutter. Wie würdet ihr das lösen?
Block rund um die Mutter anheizen oder einen Gabelschlüssel dranschweißen?
Lg
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MINI Turbo Klein-/ Kompaktwagen, 1985, 59.500 km, € 22.500,- - willhaben
ist auch bei uns inseriert - allerdings, wenn ich das richtig sehe sind es 207NM und 157PS
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OK, danke. Die größeren hab ich neu verbaut.
LG. Roland
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Was sind das für kleine Dichtringe? Wo kommen die hin?
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Hab ich in meinem 998 Cooper gehabt, Verdichtung ein wenig erhöht, die kipphebelwelle, Kanäle geglättet im kopf, lcb und modifizierte HS2 Doppel. Lief hervorragend. Nocke Standard 998 Cooper…
Na da kann ich mich ja schon freuen
Die Kipphebel Welle bearbeiten ist dann vermutlich nur mehr das Sahnehäubchen?
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ich kenne nur diese.
Danke für die Info!
LG
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Bin nun am ausbauen von dem 850 Motor. Dabei schau ich mir auch gleich dessen Zustand an.
Nun ist mir die kipphebelwelle aufgefallen die auf mich nicht orig 850 wirkt...
Da ich beim 1000der eine "normale" hab könnte ich womöglich tauschen??