Beiträge von m.i.n.i.nero

    Um das 'expressis verbis' klar herauszustellen m.i.n.i.nero : Es geht nicht darum, die Freude am neuen Auto zu beschädigen.

    Es ist nur eine unverrückbare Tatsache, daß das Fahrverhalten eines solchen Setups unabhängig von den gewählten Einmaßwerten gruselig ist.

    Ich neigte eher dazu zu sagen :'gefährlich'.

    Na, mit etwa 40-jähriger Rennsporterfahrung kann ich wahrscheinlich auch als Newcomer abschätzen, welche Massnahmen das Fahrverhalten verbessern. So ist mein Setup auch zusammen mit einem bei uns anerkannten Mini-Spezialist entstanden, der selber Rennen fährt und mir offen und transparent das Eine empfohlen, das andere ausgeredet hat.
    Sicher, ich erwarte gar nicht so viel. Nur soll es ein bisschen Spass machen um die Kurven zu wieseln. Und das tut es bereits.

    Negative Einpresstiefen

    Die ET -7 ist in der Regel in Deutschland nicht eintragungsfähig.


    Es gibt zwar welche, die das haben, aber einen Prüfer zu finden, ist wie ein 6er im Loto.

    Ich habe bei uns in der Schweiz ein DTC-Gutachten erhalten, die die negative ET oder Verbreiterungen die zu negativen ET's führen bestätigen. Zusammen mit dem Festigkeitsgutachten vom TÜV war der Eintrag möglich.

    Nach all den "Einstiegsfragen" und den entgegengenommenen Rippenquetschern habe ich es

    geschafft. Der Mini steht da, fahrwerksseitig top eingestellt mit Radlasten, Sturz, Spur und Nachlauf.
    Auch die richtigen Felgen sind drauf; abgenommen und eingetragen ist auch alles.

    Ich habe - auch als vollständiger Neueinsteiger - gerade erlebt, wie viele Aspekte berücksichtigt werden müssen.

    Ich habe mir 7 x r13 mit ET-7 gekauft. Dabei musste(n)


    - die Radhäuser bearbeitet werden, damit nichts streift

    - unter die Kotflügelverbreiterungen etwas "dickere" Keder gelegt werden

    - ein DTC-Gutachten (Schweiz) musste besorgt werden

    - Reifen der Dimension 175/50 x 13 beschafft werden, welche ein Zertifikat für die 7-Zoll-Felgen haben

    - die Fahrzeughöhe angepasst werden (v.a. aus optischen Gründen)


    Die Fragen beziehen sich technisch v.a. auf die Einpresstiefe der neuen Felgen sowie die dafür notwendigen TÜV- oder andere Gutachten.

    Mein Tipp:
    Bevor du "etwas" kaufst, informiere dich nach allen Seiten und finde v.a. jemanden, der das, was du machen willst, bereits beim TÜV / MFK durchgebracht hat.

    Den linken zum Deaktivieren der Wegfahrsperre? OK, probiere ich.

    und


    Das Ganze bei geöffneter oder geschlossener Fahrertüre?

    Zusatzfrage:

    Wie genau muss das gehandhabt werden?


    1. Bei offener Türe Knopf drücken oder spielt die Türe keine Rolle?

    2. Welcher Knopf zum Ausschalten der Sperre (Schliesssymbol?)


    Habe das Fahrzeug erst seit gestern und die Wegfahrsperre nervt. Stresst sogar, wenn es eilt. Ich muss viele Male drücken, bis das rote Licht erlischt. - Soll ich allenfalls die Batterie tauschen? Auto wurde viele viele Jahre nicht mehr aktiv genutzt.

    Hallo Philjoh84 oder andere Wissende

    Ich habe genau dasselbe Problem. Meine Garage schreibt mir, dass das Festigkeitsgutachten von Maxilite nicht mit der gelieferten Felge übereinstimmt (auf der Felge steht ML2....). Im Gutachten aber ML1-7013).

    Was war oder ist die Lösung. Hat wer ggf. ein Gutachten, wo ML2.... draufsteht?

    Bin für Eure Hilfe sehr dankbar.


    Liebe Grüsse, Walter


    Hallo, ich bin m.i.n.i.nero


    Über zwanzig Jahre war ich bei meinem Erstbesitzer. Ich durfte dort zusammen mit vielen seiner Leidenschaften sein, bin in dieser Zeit jedoch nur 2000 Kilometer gefahren worden. Jetzt hat mich mein Ziehvater an eine gute Adresse weitergegeben.


    Mein neuer Boss verspricht mir viel mehr Bewegungsfreiheiten. Er will mit mir an all die wunderschönen Plätze in den Alpen fahren, über Pässe bis hinauf zum Schnee. Er hat mir ein warmes, trockenes Nest vorbereitet und ich fühle mich in seiner neuen Familie sehr willkommen. So freue ich mich auf den zweiten Frühling in meiner neuen Umgebung. Gerne nehme ich Euch das eine und andere Mal mit auf meine Abenteuer.

    Bis bald, liebe Mini-Freunde.


    m.i.n.i.nero

    Zeig' doch mal ein paar Bilder von deinem Neuen.

    Ich habe mir nach beinahe 50zig Jahren auch wieder einen Mini (Knightsbridge) gekauft.
    Nächste Woche kommt er zum Schweizer TÜV. - So darf dann der Frühling definitiv kommen.

    LG - w*

    Bin auf der Suche nach einem Schaltknauf in Wurzelholz. Wo kann man das einzeln erwerben? Gibt es im Internet einen Shop, wo sowas angeboten wird? Danke fürs Feedback.



    Mittlerweile gefunden. War schon drin in meinem neuen Mini.

    Danke - habe in FB schon reingeschaut. Gefällt mir optisch gut. Offen bleibt natürlich die Frage der Strassenzulassung bei uns in der Schweiz. Ohne DCT-Gutachten gehen die Felgen wahrscheinlich nicht durch.

    p.s. ich habe den 15"-Schock inzwischen überwunden

    Mei, da bin ich aber froh für dich, sehr froh. :smile:


    Wie schon gesagt, war meine erste Reaktion über die nicht "ausgefüllten Radkästen" halt ein grösseres Rad. Du warst nicht der Erste, der mir sogleich davon abgeraten hat. Für mich ist trotz früherem Besitz das Thema Mini wieder Neuland und ich will mich step by step schlau machen.

    ? hast du schonmal einen Mini gefahren ??


    Wenn nein ....... wie wäre es wenn du erstmal das Auto so fährst wie es ist, bevor du irgendwelche wirren Design-Ideen entwickelst.


    15" ?? nun ja, ich bin es aus der Motorrad-Szene gewöhnt, daß wirklich nette Mopeds die gut zu fahren sind und echt Spaß machen mit aller Macht zu "irgendwas" umgebaut werden, egal was für ein Trümmer draus wird, Hauptsache "anders" ......... 85 von 100 dieser Baustellen enden als "abgebrochenes Projekt" zu Fantasiepreisen im web ......

    "Nicht ausgefüllte Radhäuser" sind ein Problem für die VW Tunerszene, wo man aus guten alltagstauglichen Transportmitteln Fahrzeuge kreiert, die keinen abgesenkten Bordstein mehr hoch oder runter kommen ohne das irgendwas kratzt

    Ja, hatte schon 1972 einen Mini Cooper. Ist halt a bisserl her...

    Das mit der Optik und den 15-Zöller war eine Frage, die du und andere mir sogleich abgeraten haben. Das kann und werde ich gerne annehmen. Dein Ton aber ist auch a bisserl von gestern. Inhalt ok, die Ansprache wahrscheinlich etwa so wie die VW Tunerszene... - Sorry, das musste sein.

    Mir geht es primär immer um die Verbesserung der Fahreigenschaften. Dabei weiss ich, dass bspw. eine Tieferlegung nur für die Optik meist kontraproduktiv ist. Das ist der Grund, weshalb ich zuerst nachfrage, mich informiere und dann womöglich auf Adressen von Spezialisten treffe, die mir wirklich das anbieten, was die Fahreigenschaften verbessert. Und das ist sehr wohl auch bei einem Mini möglich. Zugegeben, war nicht so geschickt von mir, das über die 15-Zöller anzureissen.

    Nur zwei Ideen🤔: Erstens sucht sich der Mini den Fahrer aus und darüber hinaus stellt der Mini eher ein Familienmitglied dar😇. Haustier klingt etwas abwertend🤷. Gibt es nicht auch so ein Walter Röhrl Zitat: Du darft ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln....ein Auto braucht Liebe und Zuneigung😇. Oder geht das gerade zu weit?

    *lächle - das ist mir dann schon ein bisschen zu esoterisch. Auch ein Mini ist nur ein Auto.

    Meinst Du, dass das Handling von einem 15 Zoll Mini noch irgendwo bei "fahrbar" liegen kann?

    Hallo zusammen


    Bin neu hier und dies ist mein erster Eintrag. Ich beabsichtige, einen Mini Knightsbridge zu kaufen bzw. stehe kurz davor. Was mir bei der Besichtigung aufgefallen ist, ist, dass die 13"-Minilite-Felgen den Radkasten nicht wirklich ausfüllen. Eine Tieferlegung wurde mir bereits abgeraten. Nun überlege ich, ob ich allenfalls 15"-Minilite-Felgen kaufen soll, weiss aber nicht, ob das überhaupt geht auf den Mini. Einige Fragen dazu:


    a) Hat jemand 15"-Räder und wenn ja, welche? Gibt es auch Fotos davon?

    b) Welche ET hat die 13"-Minilite-Felge ?

    c) Gibt es bezüglich grösseren Felgen einen generell gültigen Ratschlag, den man unbedingt beachten soll?

    Danke Euch im Voraus für allfällige Inputs.


    LG - nero.dorato