Beiträge von Luca308

    Ja, da ist eine Tieferlegung dran. Das Lenkgetriebe schien, vom Winkel auch darauf angepasst zu sein. So hat es sich bei der Demontage zumindest angefühlt.

    Um die "Ritze" an der Lenksäule fehlen auf beiden Seiten ca. 3 Zähne. Sieht so aus, als ob das so müsste. Die anderen Zähne sind auch relativ flach und teilweise stark abgenutzt. Davon habe ich leider kein Foto gemacht.

    Wo kriegt man die Teile denn am günstigsten? Ich hatte jetzt bei Mini Sport was gefunden.

    Ich habe zwar keine Servolenkung, aber würde gerne einen "Quick Rack" verbauen.

    Hallo zusammen,

    ich habe ein ähnliches Problem.

    Beim Rangieren ist mir das Gleiche passiert. Bei mir rutscht es zwischen "Rack" und "Column".


    Ich hatte dann unten die Schraube nachgezogen (Ja, der Schlitz ist noch sichtbar gewesen). Hat aber leider nichts gebracht. Die Lenkung rutscht trotzdem durch. Für mich sieht es so aus, als ob sowohl die Zähne des Racks als auch der Lenksäule ihr Zeitliches gesegnet haben (wahrscheinlich noch die ersten Teile von 1977?). Ich habe von dem Lenkgetriebe Bilder anbei.


    Es hat sicher einer von euch mehr Ahnung als ich. Muss ich die Teile austauschen oder ist da noch was zu retten? :smile:

    Hallo Gemeinde,


    ich bin Luca und komme aus Lüneburg. Aktuell studiere ich dual in Buxtehude.

    Im vergangenen August habe ich mir meinen Kindheitstraum erfüllt und meinen ersten alten Mini gegönnt.

    Es handelt sich um einen 1977er Mini mit 1300 Inno Motor und HS2 Doppelvergaser, RC40 Anlage, Cooper S Scheibenbremsen...

    War bis zu meinem Kauf angemeldet.


    Der Motor wurde vor 1500-2000 Kilometern komplett neu und teuer aufgebaut. Neuer Kopf, neue Nockenwelle, Pleuel und Kolben (erstes Übermaß), gehohnt, geplant usw. Alles aus Rechnungen nachvollziehbar. Zündkerzen sind jungfreulig.


    Ich habe den Mini sorgfältig untersucht und bin mit einem Endoskop in den Tank und in jedem Zylinder gegangen. Kreuzschliff einwandfrei, Kolbenringe sahen gut aus, keine verdächtigen Ablagerungen.


    Der Wagen ist zuletzt 2018 gefahren (aus familiären Gründen) und wurde danach noch ein paar Mal zwischendurch gestartet, bis die Batterie alle war.


    Ich habe ihn daher gekauft, ohne ihn anzuschmeißen und möchte vorher alle Flüssigkeiten tauschen, Kühlkreislauf sicherheitshalber reinigen und konservieren.


    Meine Frage ist nur, ob das reicht oder ob ich sicherheitshalber die Vergaser abnehmen und auseinander bauen sollte, um sie zu reinigen. Wird der Vergaser verharzt sein? Woran sieht man das? Was das angeht, habe ich bisher leider gar keine Ahnung - bin daher eher vorsichtig und hab ihn deshalb auch bisher nicht versucht, anzuschmeißen.


    Habe mir auch schon eine Einkaufsliste gemacht mit Werkzeug, Fettpresse, Öl, Filter, Kühlwasser etc.


    Was für ein Öl empfiehlt ihr? Ich dachte an das klassische Millers für Minis, habe aber auch von einem halbsynthetischen Miniöl von Valvoline gehört, das sich also auch mit dem Getriebe verträgt.


    Welches Fett benutzt ihr zum Schmieren? Benutzt ihr mehrere für unterschiedliche Bereiche? Ich dachte da an lithiumverseiftes Mehrzweckfett von Castrol für alles.


    Bin ein absoluter Neuling was die Praxis an alten Minis angeht, also für alle Tipps und Tricks empfänglich, ebenso wie für Experten aus der Nähe, die Lust auf neue Bekanntschaften haben.


    Der Mini steht jetzt in meiner Garage in Lüneburg und wartet auf mich.


    Ich freue mich auf alle Antworten!


    Freundliche Grüße

    Luca