Beiträge von WeltallSchwein

    Satzzeichen würden wohl die Sache etwas einfacher machen...

    Aber dass ein Verkaufter Gegenstand wegen Nichtabholung wieder dem Verkäufer zugesprochen wird, halte ich für rechtlich schwierig.

    Wurde bereits gezahlt?Gibt es einen rechtskräftigen KV?

    Wenn nein, wäre ich vorsichtig...



    Ist hier aber wohl egal...



    Grüße!

    Ich würde:


    Dämpkferöl prüfen,

    Zündung prüfen (Einstellung, Zündspulenwiderstände messen, Kerzenbilder prüfen),

    Falschluft am Ansaugtrakt checken.


    Wenn das alles okay ist, müsste man sich die Vergaser näher anschauen würde ich sagen.

    Naja, eine Kronenmutter kann sich im Lösefall drehen bis sie durch den Splint gestoppt wird. Was dann noch an Restanzugsmoment verbleibt hängt sicherlich von verschiedenen Faktoren ab.


    Fakt ist doch: eine korrekt ausgelegte Schraubemverbindung bleibt fest, wenn sie korrekt angezogen wurde (Drehmoment, Drehwinkel, Schmierung) und die Betriebsbelastungen der Auslegung entsprechen.


    Wenn nun durch Mehrleistung oder anderes Einsatzgebiet (Ralley statt Straße z.B.) höhere Betriebslasten auf die Verschraubungen wirken, muss man eben nachbessern. z.B. mit Sicherungsblechen oder Loctite oder Drahtsicherungen etc.


    An Achsteilen und Lenkung etc. sind Kronenmuttern und Selbstsichernde Mutter normalerweise nur dazu da, den Totalverlust mit entsprechenden Folgen zu verhindern.

    löst sich während der Fahrt ein Spurstangenkopf, wird man es hoffentlich merken und der Wagen lenkt Scheixxe.

    fällt er aber aus dem Achsschenkel gabz raus weil die Mama abfällt, dann ist ein schwerer Unfall vorprogrammiert.



    Grüße!

    Schlauschnackerei:


    Federringe sind keine LÖSEsicherung per se. (Die NordLocks schon!)

    Federringe sind eine VERLIERsicherung.

    Sprich: Hat sich die Schraubenverbindung wegen zu geringer Vorspannung oder wegen sonstwas einmal gelöst (also Verlust des Anzugsdrehmoments) hindert die Federscheibe die Mutter daran sich WEITER zu lösen/abzudrehen.


    Eine Kronenmutter mit Splint ist auch nicht Lösesicher, jedoch wird hier das Lösen begrenzt auf wenige Prozent einer Gewindesteigung. Dann klemmt die Mutter wegen des Splints. Bis dahin hat sie aber auch bereits ein wenig Anzugs-/Vorspanndrehmoment verloren.


    Eine Lösesicherung muss immer sicherstellen, dass die Mutter im Verhältnis zum Gewinde des Bolzens/der Schraube ihre Position nicht verändert.

    Das können Chemische "Kleber", o.g. NordLock Wedge Washers oder auch Sicherungsbleche, wo dann Formschluss hergestellt wird.


    Vieles andere eben nicht.

    Auch die "Selbstsichernde Mutter" mit Kunststoffeinsatz ist primär eine Verlustsichere Mutter, keine Lösesichere.




    Grüße!

    Witzig:

    Während ich damals in Jungen Jahren Minis gefahren bin, habe ich meiner damaligen Freundin einen 126er Bambino angeschnackt.

    war billig und damals schon ein kleines bisschen cool, zumindest im Winter konnte man damit angeben.

    Nur die Heizung... naja.


    Welcome!

    Habe oben nciht alles mehr überflogen. Ist die derzeitige Reifengröße denn eingetragen?

    Das wäre das Minimum mit dem ich weiter rumfahren würde.

    Wenn die Felgen Serie waren, würde ich dann weiter damit fahren, sofern eben die Reifengröße selbst eingetragen ist.


    Und beim nächsten TÜV Termin einfach behaupten "die sind original".

    :innocent:

    Chrischan

    Vielleicht hab ich auch am Thema vorbei gesabbelt. Kommt vor.


    Unwucht in dem Sinne, als dass in der vollständigen Metallischen Radnabe und Trommel ja jeweils ein Loch ist, für die Schraube. Du hast also quasi eine Auswucht-Bohrung (oder eine für eine Unwucht) im Material, die du normalerweise mit einer Schraube sclhießt und dadurch wieder gleichmäßige Gewichts/Masseverteilung herstellst.

    Fehlt die Schraube, hast du theoretisch (!) eine Unwucht im System. Das meinte ich oben.


    Eine "Gemischtmaterialische" Schraube (Alu und Stahl) gibts nicht.


    Mir gings nur darum, dass oben gefragt wurde, ob die Schraube zur Trommelbefestigung "wichtig" wäre. In dem Sinne hatte ich meinen Gedanken freien Lauf gelassen :)

    Ich hatte vorgestern noch eine (originale?) Bremstrommel aus Eisen in der Hand, da waren die besagten Löcher gar nicht erst angesenkt! So richtig benötigt werden die wohl gar nicht.

    Ich kenne das auch generell so, dass die Befestigungsschrauben nur dazu dienen, ein wegkippen und klemmen bei der Radmontage zu verhindern und einem die Möglichkeit geben die Bremsen bereits ohne Rad- (oder Radmuttern) Montage einzustellen, zumindest grob / vorab.


    Wenn man pingelig sein will müsste man wohl auf die sich ergebende Unwucht bei fehlender Schraube hinweisen. Ob sich das bei den Gewichten und geringen Durchmessern nah an der Radlagerebene nachher bemerkbar macht beim Mini?


    Aber ich würde mich auch ärgern, sowas zu kaufen und Schrauben zu bekommen, die dann nicht mal passen.

    Von der Unwucht / verwerfung der Trommel an sich mal abgesehen... :roll-eyes:



    Grüße!

    Das problem ist das inzwischen selbst Schabraken für 5000€ angeboten werden 🤷‍♂️

    Genau...

    Deswegen frag ich ja hier mal.

    Sowas wie Egitt-Kleinanzeigen bringt schon länger nix mehr... Ausser man steht auf völlig verrottete GTs aus Protugal oder Rumänien... *seufz*

    Hoi, Leuts!


    Wie in meinem "Wieder-Vorstellungströöt" bereits am Rande angemerkt bin ich quasi dabei mein letztes Projekt (LJ80 mit Modifikationen) zu veräussern und ad acta zu legen und suche auf dem Wege ein Mini-Projekt Fahrzeug.

    Was für einen ist mir quasi egal.

    Motortechnisch würde ich einen S/Mpi auch nehmen wollen, allein wegen des größeren Hubraums.

    So optisch und wegen der Gefühle wäre mir ein 10 Zöller lieber.


    Der Autowagen sollte möglichst vollständig sein, und noch in einem Zustand, in dem man nicht nur Handfeger und Kehrblech braucht für die Restauration.

    Aber nicht falsch verstehen, die Arbeit (auch Karosserie) scheue ich nicht. Ich möchte eben nur ungern mehrere tausend Euros ausgeben für ein Vollrestaurationsobjekt mit unsicherer Ausgangslage.

    Das KFZ soll im übrigen vollständig zerlegt und aufgearbeitet werden. Ich suche was für lange Winterabende und um mich von der Arbeit am Tag abzulenken.

    Das wird auch kein "Hauruck" werden und kein Projekt mit fixem Fertigstellungsdatum.

    Motor- und Fahrwerktuning und schickes Ex- und Interiör sind der Plan. Ich möchte noch einmal ein Auto vollständig und nach meinem Geschmack restaurieren / umbauen.


    Da wären wir auch schon bei Preisvorstellungen:

    Theoretisch suche ich jetzt gerade noch nicht, sondern für "demnächst", da der LJ noch hier ist. Sprich: Im Laufe des Jahres.

    Aber man kennt das ja: zu spät nachgefragt schreien nachher alle "Hättste ma was gesacht"...

    Also frage ich jetzt schon, ob einer mal was hört oder sieht oder im Weg rumstehen hat, was weg muss :)

    Preislich als schlimmes Projekt wären 1000,-€ top. Aber auch 4000€ gehen, wenn die Basis passt.

    Was ich nicht möchte, ist ein durchrestauerter Wagen mit TÜV im 5 stelligen Bereich. Lieber etwas mehr arbeit, als zu viel Euronen.


    Ist halt so: Das Gesamtpaket muss stimmig sein ;)


    Wenn also jemand jemanden kennt oder was sieht oder hört, würde ich mich freuen, wenn ihr euch meldet und an mich denkt.



    ich danke euch im Voraus! :cool:


    Grüße!

    Die Schrauben habe ich übrigens mit Schraubensicherung eingedreht, da Federring auf Langloch nicht so meins ist..

    Vielleicht bin ich deshalb auch zu feige diesen Shim zu korrigieren und oben auszurichten :rotfl:

    Das ist übrigens vom Sinn her auch unterschiedlich: Federscheibe = Verlustsicherung (NICHT Lösesicherung), Schraubensicherungsmittel = Lösesicherung.



    Nur mal so am Rande.


    Grüße!

    Hmm, bei dem schönen Wetter (trocken, 11,3°) könnte man mal ein wenig alten Sprit verbrennen und frischen nachlegen...

    hmmmmm, ich dachte wir sind in ähnlichem lokalem Umfeld unterwegs.

    hier stürmt und giesst es schon den ganzen morgen.... :madgo: