Beiträge von schnelson

    Hallo Zusammen,


    mein MINI stand nun einen Monat, weil er auf Reparatur wartete :headshk:.
    Nun habe ich ihn gestartet und das Kupplungspedal ist "hart", sprich es lässt sich nicht bewegen.
    Dasselbe Problem hatte ich schon mal. Damals habe ich den Motor eine halbe Stunde laufen gelassen (mit 2000-3000U/min) und irgendwann konnte man das Pedal langsam wieder bewegen und nach einer weiteren Zeitdauer griff die Kupplung so langsam wieder.


    Hat ggf. jemand einen Tipp, wie man dieses Problem eleganter lösen könnte?


    Danke und Gruß Schnelson


    Servus Leute,


    sorry für die späte Rückmeldung.
    andreas: den Mini hab ich bisher glücklicherweise noch nicht trocken gefahren.
    Hab nun endlich nen Kraftstofffilter und werde den morgen wechseln. Ich hoffe das Problem ist dann behoben. Werde mich auf jeden Fall noch mal melden, ob das Problem gelöst ist oder ob als nächstes die Pumpe raus muss.


    Bis dahin. Danke für die vielen Infos :thumpsup:
    Gruß Schnelson

    Hallo Zusammen,


    ich habe im Moment ein Problem mit der Kraftstoffpumpe. Die Sicherung brennt in immer kürzeren Abständen durch. Die Sicherung brennt im Leerlauf oder leerlaufnahen Bereich (Stadt mit niedrigen Geschwindigkeiten) durch. Aktuell habe ich eine 15A-Sicherung (Soll=10A) eingesetzt, damit ich überhaupt heim komme.
    Nach einigen km gab es mit dieser Konfiguration auch ein Problem: der Motor ging aus, kam dann wieder kurz (nach dem Anlassen) und ging wieder aus. Also wieder Sicherung prüfen: die war ok. Dann wieder ins Auto und er sprang ohne Probleme an.
    Der Mini war jeweils betriebswarm.


    Geht die Kraftstoffpumpe so langsam kaputt?
    Was könnte sonst ursächlich dafür sein?
    Was kann passieren, wenn ich weiterhin mit der 15A-Sicherung rumfahre?


    Danke und Gruß schnelson

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen Tipps und Bilder. Das ist sehr aufschlußreich und leider komme ich wohl um ein paar neue Schweller nicht rum.
    Eine Frage noch zu dem Türfangband: welches Bauteil ist hier genau gemeint? Hat vielleicht jemand ein Foto parat? Wie dick ist der Moosgummi, den Du (Altöli) verklebt hast?


    Danke und Gruß Niels

    Hallo zusammen,


    anbei ein Bild meiner "neu" gemachten Schweller. Die einzige vorhandene Aushölung ist die Wagenheberaufnahme. Kann bitte einer ein Bild machen, auf dem Anzahl und Position der Löcher zu erkennen ist? Und wenn möglich die groben Abmaße der Ablaufbohrungen/-löcher angeben.


    Scholly: woher hast Du die Info, dass Silikon u. a. zu Salzsäure reagiert? Auf der Tube steht für innen und außen. Des Weiteren für Anwendungen auf Metall. Welcher Umwelteinfluß lässt hierbei Salzsäure entstehen?


    Den Wassertest habe ich auch schon mal gemacht: einer sitzt drin und einer gießt von außen Wasser auf/an das Auto. Dabei lief das Wasser u. a. in der A-Säule entlang => sammelt sich vermutlich im Schweller und kann dort mangels Ablaufbohrung nicht weg und sucht sich dann den Weg ins Fzg. .


    Danke und Gruß Niels

    Hallo Minigemeinde,


    seit gut einem Jahr plage ich mich mit eindringendem Wasser (bei Regen) im Fußraum rum. Von außen habe ich A- und C-Säule mit Silikon abgedichtet, weil ich dachte es läuft dort irgendwie ins Fahrzeug. => brachte keine Verbesserung.
    Vor kurzem habe ich sämtliches Bitumen (oder was auch immer Rover da auf das Blech aufgebracht hat) im Fußraum vorn+hinten entfernt. Dann das Blech entrostet und neu gestrichen. Als nächstes habe ich die Rillen im Boden (auf Höhe des Kastens, an dem der Sitz angeschraubt ist) mit Silikon angedichtet => SILIKON.jpg. Ziel: Lokalisierung des Wassereinbruchs...kommt es von vorn oder hinten. Erster Erfolg: nun war es nur noch vorne naß. Meine Vermutung: das Wasser kommt irgendwo unter dem Kasten (auf dem der Sitz montiert ist) in den Fußraum => Fußraum vorn.jpg.


    Hat jemand schon mal unter den Kasten geschaut? Gibt es hier eine offene Verbindung zu den Schwellern?
    Vor ein paar Jahren wurden mein Schweller gemacht. Haben die MINI-Schweller generell Ablauflöcher bzw. wohin geht das Wasser, dass sich dort sammelt? Ich finde leider keine Ablauflöcher bei mir und vermute, dass diese beim Schwellererneuern weggefallen sind.


    Für ein paar Tipps/Anregungen wäre ich dankbar.
    Gruß Niels

    Moin moin werte Schraubergemeinde,


    ich will am Wochenende mal wieder einen Ölwechsel machen. Weiß jemand zufällig die Abmaße des Kupferrings an der Ölablassschraube. Der muss vermutlich erneuert werden.


    Danke und Gruß Schnelson

    Mahlzeit zusammen,


    ich muss bei meinem Kleinen Kühlmittel nachfüllen. Nun kam im STAHLGRUBER die Frage auf, ob er bereits einen Alu-Zylinderkopf hat. Je nachdem bräuchte er dann BASF G30 oder G48.


    Hier kurz die Daten: Bj. 1996, 1,3l, MK2, Motor: 12A2D


    Weiß ggf. jemand Rat?


    Im Mini-Werkstatthandbuch (das leider grad daheim liegt ;)) hab ich gestern nur das Mischverhältnis von 30-70 gefunden. Ist das korrekt oder fahrt Ihr eher 50-50?


    Danke und Gruß Niels

    Hallo zusammen,


    gestern hab ich leider beim Winter- auf Sommerreifen wechseln einen Radbolzen abgedreht :scream:.
    Nun meine Frage: hat jemand schon mal Ähnliches erlebt und kann man damit trotzdem noch ne Weile fahren oder sollte man den so schnell wie möglich ersetzen lassen?
    Da müsste dann vermutlich der komplette Radträger gewechselt werden??
    Womit muss ich da etwa Kosten mäßig rechnen?


    Danke und Gruß S.

    ok, danke erstmal. ich schau mir den thread mal an. und werd das Ganze mal im Auge behalten. kontrollieren tu ich ja den Ölstand sowieso des Öfteren. Nimmt halt gern mal was zu sich der Kleene. Da wird wohl demnächst mal ne Dichtungserneureung ins Haus stehen.


    Gruß Schnelson :)

    Also es qualmt nur die ersten Meter, danach sogut wie nicht mehr. Also nicht mehr als "normales" Abgas. ;o)
    Hab noch nicht mal die volle Menge laut Betriebanleitung eingefüllt, sondern etwa 4,5l. Da standen 4,8l (mit Filterwechsel) drin. Finde das schon relativ viel, aber wenn es halt drinsteht!? hmmmmmmmmmmmm


    Gruß

    Hallo,


    habe vor kurzem einen Ölwechsel bei dem "Kleinen" meiner Freundin gemacht.
    Nun qualmt es ab und zu nach dem Kaltstart verstärkt aus dem Auspuff auf den ersten Metern (max. 500m).


    Hat jemand schonmal Ähnliches erlebt?
    Kann es sein, dass Öl beim Einfüllen irgendwohin geflossen ist, wo es später
    verbrennt?? Beim Einfüllen floß das Öl kurzzeitig nicht ab und stand bis zum Einfüllstutzen. Vielleicht ist es dabei innermotorisch irgendwohin geflossen, wo es "nicht hin soll".


    Danke + Gruß Schnelson