Beiträge von Sugarwalker

    Bin auf der Suche nach ner 3D-Druck Datei für ein Schalterpanel, dass man unter der Heizungsbox montieren kann. Hat da zufällig jemand was oder ne Idee wo man so was Downloaden kann. Bin mit Fusion360 noch nicht so fit, um das Teil selbst zu konstruieren……

    @Lenz: einfach nur Wow. Geile Sitze. Was mir ganz gut gefällt ist die Anordnung der Armaturen in der Mitte.


    Bei meinem schwebt mir vor die 4 Zusatzarmaturen um den großen Mitteltacho anzuordnen. Den Einbauversuch von Lautsprechern im Armaturenbrett rückgängig zu machen und die Lüftungsdüsen wieder herzustellen. Vielleicht kann man das alte Leder irgendwie retten, aber im Bereich der Lautsprecher sind Abdrücke und 13cm große Löcher. Vom ersten Ansatz würde ich die mit einer Holzscheibe füllen, beledern und den Schnitt mit einer Chromleiste passend kaschieren. Und dann die beiden „Handschuhfächer“ wieder intakt setzen.


    Ich werd mal ne Skizze anfertigen…..

    Servus an die Mingana! Hoffentlich trifft man sich mal. In Freising hab ich heut schon nen Mini Fahrer kennen gelernt, war ein angenehmes Gespräch.


    Danke. Da ich mich mit Minis noch nicht so tief auskenne, hab ich mich mal auf Schein und Brief verlassen. Vielleicht war es ja mal einer. Egal, Hauptsache Mini und Spaß machen muss er.


    Innenraum sieht so aus:

    Da ich schon einige Fragen gestellt und Heute erst den Offtopic-Bereich entdeckt habe, hol ich die Vorstellung von mir und dem Mini jetzt nach.


    Ich, Baujahr 77, bayerischer Durchschnittsbürger mit Familie, Hund, Katzen und Hühner. Eigentlich Hobbygärtner und -koch. Habe seit meinen Opel Corsa A und Peugeot 206 Ende der 90er nicht mehr geschraubt. Anscheinend hat man, wenn man die 40 gerissen hat, wirklich eine Midlifecrisis. Seit einigen Jahren schlummert in mir der Wunsch ein Fahrzeug mit dem gleichen Baujahr wie mein eigenes zu besitzen.

    Immer wieder gegoogelt, überlegt, gegoogelt, überlegt. Nichts dabei was ein Kribbeln im Bauch auslöst. Vor ca. 8 Wochen war es dann wieder so weit, Suchfilter Baujahr 1977-1977 und da war dieser Mini online. Rot, sportlich, gut in Schuss. Drei vier Sachen zum optimieren, passt irgendwie, kultig der Kleine. Weil Zeit für ne komplette Restaurierung habe ich ja wegen Familie und Job auch nicht gerade so.

    Termin zur Besichtigung vereinbart, Probefahrt gemacht, verliebt, gekauft. Eine reine emotionale Entscheidung, aus Bauch mit Herz, ohne Hirn. Ich hab mich schon lange nicht mehr so auf ein Auto gefreut wie auf diesen Mini. Ein kleiner, charmanter, oft unterschätzter Bolide aus England, der mehr Lächeln als Neid erntet.


    Die Liste was die Vorbesitzer in den letzten Jahrzehnten an dem ehemaligen Leyland Mini MK II Special gemacht haben ist lang. MK IV wie ich jetzt gelernt habe. Motorumbau von 1000cm auf 1298ccm, Nockenwellen, Vergaser, Bremsanlage, leichtere Kupplung, Getriebe mit Schaltwegverkürzung, RC40-Abgasanlage, Krümmer gewickelt, Fahrwerk, zusätzlicher Ölkühler, Unterfahrschutz im Alphalook, Zusatzventilator, Sitzschiene und Sitze, neues Leder Innen (bis auf Rücksitzbank), 200er Tachoumbau, Öldruck und -Temperaturanzeige, Drehzahlmesser, Sportlenkrad, Verbreiterung, Zündung, Benzinpumpe, Diebstahlschutz. Ein Fahrzeugschein mit Zusatzseite. Drei Leitz Ordner über Mini Tuning und Reparatur mit dabei und einer mit Einstellanleitungen, für alles was technisch verändert wurde und Werkstattdokumentationen, Oldtimergutachten, etc. etc.. Ich versteh im Moment noch nicht Mal die Hälfte davon. Werd es aber lernen.

    An der Karosse muss ich im Moment nichts machen und die Mechanik läuft mit dem neuen Lüfterrad, den Tipps und der Hilfe hier aus dem Forum jetzt auch wieder optimal.


    Was ich schon gemacht hab am Mini, das Lüfterrad getauscht, Kunststoffspiegel gegen Chromspiegel ersetzt, eine originale Hupe eingebaut, Scheinwerfer aufpoliert, Scheinwerferringe getauscht, Einpressmuttern am Kühlergrill und Radlauf erneuert, den Lack mit dem Farecla G360 System wieder auf Hochglanz gebracht und versiegelt, ja und die standardmäßige Innenraumaufbereitung vollzogen.


    Was ich noch vor hab am Mini ist die originalen Typenbezeichnungen auf Motorhaube und Kofferraum wiederherstellen. Smartrepair an Lack und Karosse. Schauen ob ein Überrollkäfig mit dem H-Kennzeichen vereinbar ist. Das Armaturenbrett überarbeiten, Design noch offen, im Look der 70er/80er Jahre auf alle Fälle. Lüftung rechts und links wieder herstellen, Heizung und diverse Schalter überarbeiten. Radlaufverbreiterungen erneuern.


    Ich werde Euch mit Sicherheit noch einige Fragen stellen, für Stirnrunzeln sorgen und nerven. Und damit Ihr Euch ein Bild machen für wen und warum, hier ein paar Fotos.


    PS.: Falls zufällig jemand einen Leyland Mini Special aus den 70er besitzt, würde ich mich über einen Austausch freuen.

    Da bin ich bei Dir, beraten lassen und wegen ein paar Euros woanders kaufen geht gar nicht. Mini Mania werd ich nach Pfingsten mal besuchen. Den Tipp hab ich beim Kauf auch bekommen.

    Nachdem ich jetzt die Kühlung zum laufen gebracht habe, wollte ich meinem Mini noch neue Dichtungen der Entlüfterschraube spendieren. Konnte aber bei Limora den Thermostatkopf nicht finden. Kennt den jemand?


    Zweite Frage: der schwarze Schlauch läuft bei mir ins Leere. Ist das OK bei Baujahr 77 oder muss da ein Expansionsbehälter dran?

    Melde Vollzug. Keilriemen getauscht, Riemenscheibe gereinigt, läuft wieder alles schön gerade. Lüfter mit Distanzscheibe eingebaut, läuft schön frei und rund.


    Ursache für das Ganze war, dass der Vorbesitzer anstatt einer Distanzscheibe, vier einzelne Beilagscheiben als Spacer verwendet hat, dadurch wahrscheinlich eine Unwucht im Lüfter war und der irgendwo gestreift hat.

    Immer diese unnötigen sorgen.... Bei alten Autos gabs eben nicht für alles eine ABE das weiß auch der TÜV. Neue Felgen entziehen dein H eher, die Gabs schließlich damals nicht.


    Welche Felgen hast den überhaupt?

    Und ich kenn wirklich keinen der mit RC40 Probleme hatte, der sieht ja recht Original aus. Wenn RC40 und die Felgen damals beim H Gutachten Verbaut waren kann dir eh keiner was. Schlißlich hat der TÜV das damals so abgenommen und mit Fotos hinterlegt.

    Da hast du wahrscheinlich recht, ich denk zu viel nach. Hirn ausschalten und die Fahrt genießen.


    Der von Minilite hat gemeint er hat 5x12er ET31 mit Teilegutachten in Silber oder Anthrazit. Wahrscheinlich würde mir das Gutachten schon reichen….


    minialex: da vermute ich auch die Ursache, ist genauso ein Umbau.

    Danke für eure Tipps. Sorry das ich so viele blöde Fragen stelle, es ist mein erster Mini. Morgen sind alle Teile da und dann baue ich ihn wieder zusammen. Das mit dem Keilriemen wird nach Handbuch schon klappen.


    Größere Schmerzen hab ich bei Felgen und Reifen, da ist halt irgendwie nix eingetragen und Teilegutachten gibt es keine. Werd mir wahrscheinlich neue Felgen bei Minispeed ordern. Nicht das mir die H-Zulassung noch entzogen wird, oder die Cops mir den Mini stilllegen. Und dann hab ich noch das Thema RC40…..

    Das mit dem Spacer klingt logisch. Wenn ich den neue.n Lüfter wie den origanal einbaue, streift er die Öldose. Wenn ich ihn verkehrt montiere hätte ich die nötige Luft. Wobei auf dem original „Engine Side“ steht und die Flügel in sich keine Wölbung haben. Die Frage wo muss beim neuen Lüfter die Tragflächen Rundung hinschauen, Richtung Fahrer oder Kühlergrill?

    Ich möchte eine 2-Horn Kompressorhupe gegen die original Tiefton tauschen. Kann mir bitte jemand ein Foto machen, wo genau die Originale im Motorraum bei einem MK IV verbaut ist?