Nach einigen Rückschlägen und 1 jähriger Unterbrechung läuft der Motor heute zum ersten Mal 30 Minuten ohne Probleme. Motiviert geht es nun weiter mit einem neuen Kabelbaum, Bremsen richten, Interieur und vielen anderen Kleinigkeiten.
Beiträge von thomas_1802
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Sollte mit der Bohrung fluchten....
Guter Gedanke … ich denke du meinst die Bohrung im Halteblech und nicht im Vergaser. Ich habe noch ein Bild gefunden vor dem Ausbau, und da geht der Choke-Seilzug nur durch die Bohrung am Halteblech (da wo die Klammer ist). Da bei dem Mini aber einiges verbastelt ist, bin ich mir nicht sicher, ob das ursprünglich stimmig war?
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Ich hatte vor einem Jahr meinen HS4 Vergaser zum Überholen an einen Oldi-Freund gegeben und komme nun, nach berufsbedingter Pause, erst zum Einbau. Mir ist aufgefallen, dass der Hebel für den Choke schräg steht - siehe Foto. Ist das normal oder ist der verbogen und müsste wie die rote Linie verlaufen?
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Am Kupplungspedal passen zwei verschiedene Größen aus dem o.g. Sortiment. Den kleineren nehmen, da der etwas größere gerne verklemmt, sich verbiegt und rausfallen kann. Alles schon erlebt.

Krankheitsbedingt erst gestern den neuen HBZ und Kupplungs-Geber-Zylinder eingebaut. Dank der Federsplinte hat sich das Fummeln im Fußraum in Grenzen gehalten - Danke nochmals für den Tip.
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Zitat
Die machen das Leben ein wenig einfacher…https://amzn.eu/d/ipYYZkJ
Danke … und schon bestellt.
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Nach über einem Jahr berufsbedingter Pause ging es diese Woche am Mini weiter:
- die Wasserpumpe demontiert und dahinter hat mich die braune Pest erwartet —> neue Pumpe bestellt und das Kühlsystem wird als nächstes mehrfach gespült mit Liqui Moly Kühlerreiniger
- den alten versifften HBZ ausgebaut, und ein neuer liegt bereit. Macht das Spaß, im Innenraum den Splint und Bolzen zum Pedal auszubauen. Einbauen wird bestimmt noch fummeliger. Um an die Befestigungsmutter des HBZ zu kommen, musste auch der Kupplungsgeberzylinder angehoben werden.
Am Montag auf der Rückfahrt aus dem Allgäu fahre ich bei Irene von Minimania vorbei und nehme die neue Wasserpumpe mit. Sofern der Zoll die Ware freigegeben hat.
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Ich mache mich nachher auf den Weg und freue mich ein paar Impressionen für meine bevorstehende Fertigstellung einer abgebrochenen Restauration zu bekommen.
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Danke für die Tipps, werde ich in den nächsten Tagen probieren

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Hast du Motor quasi eingebaut ohne zu wisen was das ist? Ganz schlecht.
Missverständnis, der Motor war schon eingebaut und ich versuche nun soviel wie möglich vom Vorbesitzer zu erfahren oder selbst herauszufinden.
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Komme gerade aus der Garage … es ist eine ABP Nadel verbaut - das ist, glaube ich, Standard und damit nicht passend für K&N. Die Nadel fühlt sich auch nicht glatt an, sondern ganz leicht wellig. Wahrscheinlich hat ein Künstler die Nadel bearbeitet - das hatte ich bei meinem Midget, wo ich die Nadel nachgemessen habe und die Werte überhaupt nicht zum Profil laut Bezeichnung gepasst haben.
Beim näheren Hinsehen ist mir auch ein Waxstat Düsenstock aufgefallen, der sollte auch ersetzt werden? Um eine Vergaserüberholung komme ich also nicht herum.
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Thomas, da ich da noch Moderatorenrechte habe, ist es da auch freigeschaltet.
Gruß Bernd
Danke Bernd … darauf wollte ich hier nicht so explizit hinweisen, hatte aber gehofft, dass du es liest

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Gute Idee, magst Du vlt. den Kleinanzeigenlink dort teilen? Dann wäre ich da per Nachricht erreichbar :)
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/oldt…503803-223-2605Ja klar mache ich … und ebenfalls im MGDC Forum, aber dort gelten strengere Regeln für Verkaufsanzeigen ;-)
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Gekauft aus einer abgebrochenen Restaurierung … erst mal möchte ich die Nockenwelle bestimmten. Geht das ohne Ausbau und wie?
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Interessant … aber leider etwas zu weit für mich.
Vorschlag/Frage: Hast du oder kannst du das auch im Spridget - Register http://www.spridgets.de posten. Falls du keinen Account dort hast, könnte ich dort einen link auf diese Seite hier einstellen. Allerdings klappt es dann mit der PN nicht 🤷♂️
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Für den Mini im Profil? 1977er? 998 oder 1098er Motor?
Ja, Baujahr 1977 1098er Motor 10H
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Nadelanpassung nicht vergessen 😉
Wird nur der K+N angebaut oder direkt Stage One Kit (Fächer Krümmer , Auspuff etc)
Besten Dank für die schnelle Rückantwort und Bestätigung. Nadelanpassung habe ich im Hinterkopf, und es ist ein Fächerkrümmer und eine andere Nockenwelle (zwischen 280 und 290 Grad?) montiert. Lässt sich die Nockenwelle im eingebauten Zustand bestimmen und ggf. wie?
Zum Auspuff kann ich nichts sagen, war gekauft wie gesehen.
Welche Nadel kannst du empfehlen, dann schaue ich nach, was verbaut ist und vergleiche.
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Guten Morgen allerseits,
kann jemand bestätigen, dass die konischen K&N Luftfilter für HS4 Vergaser montiert werden können. Mir kommt der Platz zwischen HS4 Vergaserflansch und Stehblech etwas knapp vor.
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Vorne/Hinten Aufteilung passen, nicht in Diagonal-Bremssystem
Schade …
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Ist der HZ für eine 2-Kreis-Bremsanlage diagonal geeignet?