Nur um für spätere Leser präzise zu sein ..
gerissener Fächerkrümmer … per se führt ein LCB nicht zu einem Abmagern bei Lambdaregelung
Aber ich denke das die Falschluft die ASU verfälscht hat
Nur um für spätere Leser präzise zu sein ..
gerissener Fächerkrümmer … per se führt ein LCB nicht zu einem Abmagern bei Lambdaregelung
Aber ich denke das die Falschluft die ASU verfälscht hat
Hallo,
ich suche für meinen MPI Sportsback einen Satz Hilo's. Ich habe neue Federelemente verbaut und jetzt steht er ziemlich Hoch.
Wenn jemand welche hat darf er sie mir gerne anbieten.
Gruß Michael
Kurze Rückmeldung von mir
Nachdem ich die ASU nicht geschafft habe musste ich einiges ändern am MPI. Rückbau vom Fächerkrümmer auf Original Krümmer und dadurch brauchte ich ein neues Hosenrohr. Ventile neu eingestellt, zwei waren bei 0.5mm der Rest passte. Jetzt passen die Lambdawerte, zuvor war er bei 1,14 und jetzt bei 1.01. ASU bestanden.
Vielen Dank für eure Hilfe
Die Werte beim TÜV waren doch sonst OK, oder?
Ja, hatte ich schon geschrieben
Bloß net viel zu teuer! Das geht für unter 50. Kann man sogar mit dem Handy machen.
Beim MPI eigentlich fast Wurst weil man Fehler merkt beim fahren und machen kann man eh net viel außer die Drosselklappe einstellen.
Das würde ich gerne wissen wie man das mit dem Handy machen
Alles anzeigenhttps://www.mini-forum.de/conversation-list/
Das würd ich in jedem fall neu kaufen
GEX12043
GEX7761
GEX7779
GUG704053MG
Evtl je nach Krümmer
TD108051A
FX108047
Super vielen Dank, genau die Sachen habe ich bestellt
Wenn dein Kugelgelenk unten Spielt hat dann ist der Krümmer Schrott und das vermutlich das Hauptproblem.
Ich würde in dem Fall auf Original zurückbauen, aber neue Downpipe mit Flexrohr kaufen. Das hält dann auch recht lange. Von den Kugelgelenken halt ich wie gesagt nichts, mag sein das es da auch verschiedene Qualitäten gibt...
Danke, das werde ich genau so machen
Bräuchte kurz eure Meinung,
Was ist sinnvoller, meinen Fächerkrümmer der einen Riss oben über der Lambdasonde hat, neu Schweißen und versuchen unten an dem Kugelgelenk dicht zu bekommen welches ca 1mm spiel in der Längsrichtung hat. Und die Lambdasonde unten in das Verbindungsrohr zum Kat neu einschweißen damit sie im kompletten Abgasstrom sitzt. Damit ich die ASU schaffe? Es wird ja immer Probleme beim MPI mit Fächerkrümmer und ASU geben soweit ich das hier im Forum lese.
Oder ich baue einen originalen Krümmer und gleich ein neues Hosenrohr ein. Damit sollte auch in Zukunft die ASU kein Problem darstellen. Und welches Hosenrohr würdet ihr empfehlen? Kugelgelenk oder Flexrohr
Bevor was neues kaufst mach lieber das originale rein, fächerkrümmer beim mpi bringt eigentlich nix außer Geräusche.
Kannst auch einfach nach dem y ne Mutter für die Sonde einschweißen, brauchst halt längeres Kabel.
Ja leider habe ich keinen originalen Kümmer
Wie schon geschrieben scheint mein MPI schon immer Probleme mit der AU zu haben da der Vorbesitzer immer die AU bei einer anderen Stelle hat machen lassen als die HU. Der Fächerkrümmer ist ja schon von Anfang an verbaut. Ich werde versuchen den Krümmer am Riss zu dichten und es soll ein Y Stück geben das am Ende des Fächerkrümmers verbaut wird und dann dort den Lambdasonde Abschluss hat. Damit werden dann die Abgase aller Zylinder gemessen und die AU sollte klappen. Habt ihr damit Erfahrung?
Alles anzeigenIst das jetzt Fächerkrümmer oder Downpipe?
Fächerkrümmer hat das Problem, dass er nur die Abgaswerte von Zylinder 1 und 4 misst, 2 und 3 aber nicht. Heißt, wenn es da ein Problem in der Verbrennung gibt, kann es sein, dass es die Lambda-Sonde gar nicht realisiert, weil sie im falschen Abgasstrang misst. Zylinder 2 und 3 werden tendenziell auch wärmer als 1 und 4, da innenliegend.
Wenn du den originalen Krümmer hast (erkennbar an der Sonde oben und dem Hitzeschild) und nur die Downpipe, kannst du das zumindest ausschließen.
Der Riss könnte aber tatsächlich Probleme machen.
Leider habe ich den Original Krümmer nicht.
Die Kugelverbindung ist mist.... Wird gerne undicht. Ist bei Fächerkrümmer oft dran
Übrigens wenn der Dekramann will kann er einen Lumpen in den Auspuff stecken, dann passt die AU
Das hat er beim ersten Mal versucht, aber nur in einen von den zwei Ausgängen
Was mich auch gewundert hat ist das mein Mini kein Flexrohr sondern eine Kugelverbindung hat. Und diese nur eine Feder. Ich mach mal Bilder und zeig sie hier
Hab die Antwort selbst gefunden, im Albritkatalog gibt es so ein Teil und das schaut genauso aus wie meins
Was mich auch gewundert hat ist das mein Mini kein Flexrohr sondern eine Kugelverbindung hat. Und diese nur eine Feder. Ich mach mal Bilder und zeig sie hier
1.1 ist ausreichend daneben … dass der Kat nicht mehr sauber arbeitet. CO und HC waren dann ok, NOx nicht
Ich würde das Testbook empfehlen..auch wenn weiter weg ..alles andere ist doch nur raten
Ja die anderen Werte waren OK. Ich denke ich wechsle den Kat und sie Sonde
so ne Sonde kann auch mal sterben. 1.1 ist aber eigentlich gar nicht sooo weit ab..
Ja, 1.1 ist nicht so weit daneben. Der nette man der DEKRA hat einiges versucht. Beim Gasgeben ging der Wert auch schön runter auf 0.9-0.95 aber im Sollbereich dann wieder auf 1.1