Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

• Hallo,

nochmal zum leidigen Thema ASU mit dem MPI. Ich habe heute zum 2. Mal keine bekommen. Lambdawert bei 1.1 wie beim letzten Mal auch.

Was ich gemacht habe. Auspuff komplett demontiert und versucht alles dicht wieder zu montieren. Ich habe den Basstuk mit den 2 dtm Röhren mittig. Zudem ist eine Kugelverbindung anstatt dem Flexrohe verbaut.

Ich habe den Massenknotenpunkt mit den pink-schwarzen Kabeln nachgelötet. Das Relais für die Lambdasonde geprüft und die Sondenheizung gemessen=5-6 Ohm.

Ich habe ihn mal 40 km über die Autobahn heiß gefahren und dann gleich ans Messgerät.

Hat alles nicht geholfen, als nächstes werde ich die Ventileinstellungen prüfen. Aber dann weiß ich auch nicht weiter. Leider ist das nächste Testbook 160 km entfernt.

Hat noch jemand ne Idee, oder vieleicht ne gute ASU Stelle zu der ich fahren kann? Raum 66999.

Gruß Michael

• War doch zu mager, wenn so weit alles andere stimmt und ich Nix verlernt habe…da steht noch ein fävherkrümmer. Macht zwar beim MPI nicht wirklich Sinn….aber ggfs. sorgt der ja für blöde Werte….wie man das ausgleicht, weiß ich gerade nicht. War ja eher zu mager und da hilft dann ein k+N lufi mit mehr Luft eher auch nicht. Mit der Bestückung und Auspuff ab Kat und ohne Fächer aber nie Probleme gehabt

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Der Kat selbst sah gut aus, die Lamellen waren ganz und er war sauber. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen ob ein Fächerkrümmer verbaut ist, ich habe nur alle Unterlagen die ich beim Kauf des Mini bekommen habe durchgeschaut und da ist eine Rechnung für den Fächerkrümmer dabei. Wie erkenne ich diesen?

• Ach ja, ich hab auch schon daran gedacht ne neu Lambdasonde zu bestellen. Aber alles was ich zu dem Thema ASU hier lese wird ganz oft geschrieben das es in den wenigsten Fällen die Sonde ist

• so ne Sonde kann auch mal sterben. 1.1 ist aber eigentlich gar nicht sooo weit ab..

Ja, 1.1 ist nicht so weit daneben. Der nette man der DEKRA hat einiges versucht. Beim Gasgeben ging der Wert auch schön runter auf 0.9-0.95 aber im Sollbereich dann wieder auf 1.1

• 1.1 ist ausreichend daneben … dass der Kat nicht mehr sauber arbeitet. CO und HC waren dann ok, NOx nicht

Ich würde das Testbook empfehlen..auch wenn weiter weg ..alles andere ist doch nur raten

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• 1.1 ist ausreichend daneben … dass der Kat nicht mehr sauber arbeitet. CO und HC waren dann ok, NOx nicht

Ich würde das Testbook empfehlen..auch wenn weiter weg ..alles andere ist doch nur raten

Ja die anderen Werte waren OK. Ich denke ich wechsle den Kat und sie Sonde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!