Ach ja, ich hab auch schon daran gedacht ne neu Lambdasonde zu bestellen. Aber alles was ich zu dem Thema ASU hier lese wird ganz oft geschrieben das es in den wenigsten Fällen die Sonde ist
Beiträge von Knolli
-
-
Der Kat selbst sah gut aus, die Lamellen waren ganz und er war sauber. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen ob ein Fächerkrümmer verbaut ist, ich habe nur alle Unterlagen die ich beim Kauf des Mini bekommen habe durchgeschaut und da ist eine Rechnung für den Fächerkrümmer dabei. Wie erkenne ich diesen?
-
Hallo,
nochmal zum leidigen Thema ASU mit dem MPI. Ich habe heute zum 2. Mal keine bekommen. Lambdawert bei 1.1 wie beim letzten Mal auch.
Was ich gemacht habe. Auspuff komplett demontiert und versucht alles dicht wieder zu montieren. Ich habe den Basstuk mit den 2 dtm Röhren mittig. Zudem ist eine Kugelverbindung anstatt dem Flexrohe verbaut.
Ich habe den Massenknotenpunkt mit den pink-schwarzen Kabeln nachgelötet. Das Relais für die Lambdasonde geprüft und die Sondenheizung gemessen=5-6 Ohm.
Ich habe ihn mal 40 km über die Autobahn heiß gefahren und dann gleich ans Messgerät.
Hat alles nicht geholfen, als nächstes werde ich die Ventileinstellungen prüfen. Aber dann weiß ich auch nicht weiter. Leider ist das nächste Testbook 160 km entfernt.
Hat noch jemand ne Idee, oder vieleicht ne gute ASU Stelle zu der ich fahren kann? Raum 66999.
Gruß Michael
-
Beim Russ sind wir uns einig, Ein so hoher Lambda Wert indiziert aber ein sehr mageres Gemisch.
Ja und wie kann ich gegen zu mageres gemisch vorgehen?
-
Moin,
ja ich habe den Bastuk DTM auf dem Mini, er steht aber warm und kuschelig in der Garage und trotzdem schmeißt er viel hinten raus beim anmachen.
Ich habe den Lambda Heizkreis gemessen und der zeigt 6 Ohm und das ist auch ok, dann habe ich noch mit Bremsenreiniger nach Falschluft gesucht , war auch negativ. Also ab auf die Autobahn und freifahren, mal schauen ob's hilft
-
Ok, das wusste ich nicht. Dann werde ich das morgen mal Testen. Ich dachte nur es wäre etwas nicht in Ordnung weil er hinten rußt
-
Hallo,
ich war heute mit meinem MPI bei der Hauptuntersuchung. Diese hat er auch geschafft nur leider nicht die Abgasuntersuchung.
Der Lampda-Wert war zu hoch, ca 1.12. Jetzt suche ich natürlich nach den Ursachen. Der nette Herr von der Dekra hat mit mir nach undichten stellen im Abgasstrang gesucht aber nichts gefunden. Verbaut ist bei mir ein Fächerkrümmer und ein Basstuck Schalldämpfer.
Meine Vermutung wäre die Lampdasonde oder der Kat. Den Mini habe ich erst ein Jahr, aber was mir aufgefallen ist das nach ein paar Hundert Kilometern das Nummernschild und die Stoßstange mit kleinen Rußpartikeln übersäht ist.
Vieleicht gibt es bei mir in der nähe auch jemanden der ein Testbook hat? komme aus der Südwestpfalz.
Gruß Michael
-
Oder er läuft halt schwach. Er hat doch gesagt das das Gestänge leicht läuft.
Ich find das laufbild auch etwas seltsam. Ligen die den alle komplett an?
Ja die Liegen komplett an. Die Mechanik hab ich jetzt komplett gereinigt und neu gefettet. Läuft jetzt noch geschmeidiger. Was mir jetzt aufgefallen ist das eins der Gummis da wo das gestänge durchgeht gerissen ist. Dadurch verkantet der Scheibenwischer. Hab mal neue bestellt
-
Ja die Gedanken hab ich mir auch gemacht, ist aber alles fest und der Anker kann nicht Wandern da er von der anderen Seite mit einer Stellschraube fixiert wird.
-
-
Wird in dem fall schon am Motor liegen
Dann werde ich mal die Kohlen überprüfen
-
Und am besten direkt die Führungen richtig rum einbauen. Muss man dann nur einmal machen.
Ich glaube die offene Seite wo der Scheibenheber reinkommt zeigt zum Fahrzeuginneren
-
So nächste Baustelle, meine Scheibenwischer gehen ziemlich langsam, ab und an bleiben sie auch stehen. Jetzt habe ich den Motor ausgebaut und das Wischergestänge ist leichtgängig, Was kann das sein? Motor altersbedingt zu schwach?
-
Alles anzeigen
Seitlich sind sie durch den Türrahmen geführt, der vorne und hinten bis runter knapp über den Türboden führt. Darin sitzt dann die Scheibendichtung als Führung. Da ist nichts abzuschrauben. Zum Ausbau der Scheibe müssen die oberen Schachtleisten ab. Scheibe wird dann nach oben (schräg gekippt) aus der Tür genommen. Vor´m Einbau muss natürlich der Fenterheber raus... Wie das alles funktioniert, findet sich in jedem Rep.-Handbuch...
Hauptproblem sind die Schienen an der Unterkante der Scheibe, auf deinem Foto zu sehen.
Gibt´s einzeln, oder als Kit (für eine Scheibe) inkl. Gummi. Das ganze original verzinkt oder auch in "Edelrost stahlfrei"
Original (Kit) https://www.minispares.com/mssk2105-door-…it-with-rubbers
Edelstahl (Kit) https://www.minispares.com/mssk2105ss-sta…it-with-rubbers
Gibt einzelne Leisten sowie auch Kits ohne Gummi...
Gruß, Diddi
Danke für die Links,
Wieso muss zum Einbau der Fensterheber raus?
Ich dachte es reicht wenn ich die Führungsleisten in den Heber einhänge und dann die Scheibe von oben wieder aufsetzen
-
-
Guten Morgen,
An meinem MPI ging die Seitenscheibe schwer, dann ging auf einmal gar nichts mehr. Ich habe mal die Verkleidung abgenommen und die Scheibe entfernt.
Der Fensterheber ließ sich nach unten kurbeln aber die Scheibe blieb in der Mitte hängen, nach oben kurbeln geht nur mit der Unterstützung das ich die Scheibe von Hand anheben. Welche Teile brauche ich neu?
-
-
Ich würde das Geld in ein gescheites Ladegerät investieren.
Ich habe das CTEK MXS7.0 Ladegerät, das hat ein Recond Programm. Ich glaube ich habe die Batterie gerettet.
Nach dem das Programm die Nacht durchgelaufen ist zeigt die Batterie 13.4 Volt an.
Mal schauen wie sie startet wenn ich sie eingebaut habe
-
Ich werfe mal die Optima Red Top RT R 4.2 AGM 12V 50Ah 815A/EN in den Ring.
Teuer aber saugut. Und da AGM auch noch zu retten wenn mal tiefentladen.Boa die ist aber wirklich teuer
-
Kurze Frage aber ich glaube fast zu wissen was ist.
Meine Batterie hat sich tiefentladen, Messe nur noch 1 Volt. Ist sie noch zu retten? Es war mein Fehler, habe den Schlüssel stecken lassen.
Habt ihr eine Empfehlung für eine neue Batterie?
Gruß Michael