Beiträge von DingsDa
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Guten Abend, also auch wenn hier paar Vorredner, nicht an ein defekten Zylinderkopf glauben, sind wir nun dabei alles zu wechseln. Hab den Zylinderkopf auch bei einem „Schleifer“ abgegeben der mir den dann Plan geschliffen hat und die Ventile eingeschliffen und auf dichtheit gemessen hat. Neben den Dichtungen, falschen Ventil und diversen morschen kühlschläuchen wurde alle erneuert. Bei den Bildern seht ihr die Zylinder.
Also der Motor ist ein 99HD81 kennt jemand zufällig die Newtonmeter um den Zylinderkopf anzuziehen sowie das Ventilspiel ?
Mit freundlichen Grüßen
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Also die Ventilschaftdichtung war nicht nur verrutscht sondern gerissen. Darum saß sie so weit oben. Wäre dies nicht schon mal ein Hinweis darauf, dass so viel Öl in die Brennkammer kam?
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Hoffentlich hast genau so eine Dichtung, sonst wirst die arbeit evtl öfter machen.
Jetzt machst mal ein zwei ventile raus und schaust wieviel Spiel sie in den Führungen haben.
Das Spiel der Ventile ist in Ordnung.
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Wurde den mal geprüft ob der Choke hängt vor dem Zerlegen oder wurde nur abgebaut in der hoffnung das man dort was sieht?
Ja, am Choke hat es leider nicht „gehangen“
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Auch scheint es so, als würde es zwischen den Zylindern durchbrennen
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Also uns ist aufgefallen, dass das zweite Ventil von links ein anderes/falsches ist . Und einer der Ventilschaftdichtungen nicht richtig sitzt.
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Was steht auf dem Schild? 99H?
99HD81
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Guten Abend, erstmal danke für die rege Beteiligung . Dies ist der Motor. Was wollt ihr genau sehen?
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War das vor dem Wechsel der Zündung schon so? Eingestellt hast den unterbrecher richtig. Kann aber auch sein das der neue Kondensator schon defekt ist wäre keine seltenheit. Deswegen geb ich gerne den Tipp gleich für bisschen mehr Geld (~50Euro) auf Elekrisch umbauen und ewig ruhe haben.
Geht der Choke den nun ganz zurück am Vergaser? Wenn er kalt läuft und warm nicht hat das nix mit dem Öl zu tun. Ich hab selbst einen gefahren der mehr Öl als sonst was gebraucht hat. Das einzige Problem war wenns Stau gab, dann sind die Zündkerzen so sehr verrust das sie ausgesetzt haben....
Also am Choke hab ich keine Veränderung festgestellt. Meiner Meinung nach, geht er normal nach hinten. Werde ich die Tage aber ausprobieren
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Noch ein Versuch:
Du hast den Unterbrecherkontaktabstand richtig eingestellt. Prima!
Und den Rest? Das solltest Du auch machen. Das wäre der Zündzeitpunkt.
Nochmal die Frage, hast Du die Zündung neu gemacht, weil er schlecht lief oder läuft er schlecht seit Du die Zündung neu gemacht hast? Die Antwort ist für uns schon wichtig zur Beurteilung und dem weiteren verfahren.
Der Ölverbrauch kann auch durch eine nicht korrekt funktionierende Motorgehäuseentlüftung kommen. Das nur mal nebenbei. Ich finde es wichtig, erst den Motorlauf hin zu bekommen, dann kann man sich um den Ölverbrauch kümmern. Und da er kalt läuft und die Kompressionsmessung gut ist, kann sende an einer falschen Einstellung liege
Um weitere Tipps geben zu können ist es halt wichtig zu wissen was warum gemacht wurde, damit wir ein korrektes Bild bekommen
Also die ganze Schose haben wir veranstaltet, weil er von jetzt auf gleich diese Fehler hatte. Sonst hätte ich das Ding nicht angepackt.
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[…]
Also rechts (der blaue) war verbaut und links war der , den mir Limora zuerst zugeschickt hatte. Nach diesem Bild bekam ich dann einen Trenner zugeschickt der so aussah wie der blaue. besser gesagt, ein komplett neues Kit
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Ja, momentan komme ich nicht jeden Tag an den Mini, weil er bei einem Freunden in der Garage steht und er auch zugleich der ist, der das know How hat (kfz‘ler)
Nicht denken, dass ich die Hilfestellungen nicht wertschätze! In den nächsten Tagen wird mein Kumpel wieder Zeit haben und dann folgen die Bilder
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Noch ein Versuch:
Du hast den Unterbrecherkontaktabstand richtig eingestellt. Prima!
Und den Rest? Das solltest Du auch machen. Das wäre der Zündzeitpunkt.
Nochmal die Frage, hast Du die Zündung neu gemacht, weil er schlecht lief oder läuft er schlecht seit Du die Zündung neu gemacht hast? Die Antwort ist für uns schon wichtig zur Beurteilung und dem weiteren verfahren.
Der Ölverbrauch kann auch durch eine nicht korrekt funktionierende Motorgehäuseentlüftung kommen. Das nur mal nebenbei. Ich finde es wichtig, erst den Motorlauf hin zu bekommen, dann kann man sich um den Ölverbrauch kümmern. Und da er kalt läuft und die Kompressionsmessung gut ist, kann sende an einer falschen Einstellung liege
Um weitere Tipps geben zu können ist es halt wichtig zu wissen was warum gemacht wurde, damit wir ein korrektes Bild bekommen
Also die ganze Schose haben wir veranstaltet, weil er von jetzt auf gleich diese Fehler hatte. Sonst hätte ich das Ding nicht angepackt.
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Ich hab immernoch nicht verstanden was an der Zündung gemacht wurde !
Kontakte eingestellt … fertig ?!
Dann Kondensator..und Zündzeitpunkt …
Kopf runter schön und gut ..aber nen bisschen Ahnung muss man schon haben um überhaupt was zu sehen .. Loch im Kolben oder verbogene Ventile sind es bei den Kompressionswerten sicher nicht .ausserdem läuft er doch wenn er kalt ist (meine mich zu erinnern)
Also ich hab mir so ein Revisionskit bestellt (Deckel, Trenner , Kondensator) und die neuen Teile dann eingebaut.
Also die Zündung haben wir so eingestellt, indem ich den Mini im 4 Gang so weit bewegt, bis der Nicken den Trenner an der höchsten Stelle hatte. Trenner gelöst und diesen Abstand auf 0,35-0,40mm eingestellt. Bitte sagt mir, wenn das dumm war 😅
Zu dem anderen. der meinte ich soll einfach fahren und Öl nachkippen, ich würd ja gerne, jedoch ist er ab dem Moment wo er warm ist, unfahrbar. Haufen von fehlzündungen, Verlust von Leistung, kein standgas mehr (denke er säuft wegen dem ganzen Öl in der Brennkammer ab) und natürlich der krasse weiße Rauch .
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Wenn Kompression so gut ist .. wäre Kopf meine 2te Wahl..
Da würde ich eher ansetzen .. derzeit ist Kontakt + Kondensator verbaut, richtig? Dann Kondensator tauschen …(welche Zündspule ..?)
„dieses Kit“ ist … auch vage
„Beim zündverteiler haben wir auch schon dieses Kit bestellt und alle Verschleißteile erneuert und den Trenner auf 0,35-04mm eingestellt .“
Also dies ist ein Wartungskit eines 59D4 Verteiler. Ist wohl schon nicht mehr der originale. Gekauft bei Limora
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ist noch Öl im Motor ?
Ja, aber viel weniger. Also Öl wird eindeutig verbrannt
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Zündkerzen sind neu und beim Kompressionstest hatte ist so im Durchschnitt 11,5-12 Bar pro Zylinder.
Beim zündverteiler haben wir auch schon dieses Kit bestellt und alle Verschleißteile erneuert und den Trenner auf 0,35-04mm eingestellt .
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Guten Tag, vorne weg, ich bin leider kein gelernter Mechatroniker.
Ich besitze einen Leyland Mini Special 1000 (1979) und seit neustem, macht er folgende Sachen.
Wenn er kalt ist, startet er super und fährt sich auch eigentlich recht normal. Sobald er auf Temperatur kommt, entstehen eine Menge Fehlzündungen und aus meinem Auspuff kommt weißer Rauch. Weiters fahren ist unmöglich. Kerzen runter, alle komplett voll mit Öl. Kein Wasser. Es kommt so viel Öl aus meinem Krümmer, dass aus dem Auspuffflansch Öl gedrückt wird. Ist meine erste Hoffnung, dass es „nur“ Zylinderkopfdichtung wechseln, realistisch? Oder tendiert hier einiges auf riss im Zylinderkopf oder gar Motor hin?
Hat einer Erfahrungen mit dem wechseln von Zylinderkopfdichtungen?
Ich würde mich über jede Art der Hilfe freuen. Viele Grüße