Motorschaden, denke ich

  • Na ja, so schnell ist ja ein Motor nicht tot. Aufmachen, sprich Kopf abnehmen ist ja eigentlich immer ein einfacher Weg. Man kann Kolben checken , die kopfdichtung , den Kopf etc….klar wird ggfs in dem Fall Motor platt rauskommen , da gehe ich auch von aus…aber nicht vorher gucken? Finde ich nachwievor den üblichen Weg, aber nu ?

  • Na ja, so schnell ist ja ein Motor nicht tot. Aufmachen, sprich Kopf abnehmen ist ja eigentlich immer ein einfacher Weg. Man kann Kolben checken , die kopfdichtung , den Kopf etc….klar wird ggfs in dem Fall Motor platt rauskommen , da gehe ich auch von aus…aber nicht vorher gucken? Finde ich nachwievor den üblichen Weg, aber nu ?

    Was willst du gucken? Ohne ein Ventil zu entfernen sieht höchstens wenn es einen Riss hat, das ist messbar mit Test und merkt man am Motorlauf. An den Kolben siehst auch nix außer Ölkohle. An Kolbenringe sieht man ja nicht ran. Für mich ist das reinster Humbug, genauso wie das ewige Ventileinstellen und erwarten das dann irgendwas besser ist. Ist doch dem Motor egal ob 0,1 oder 0,8 da müsste schon die Kontermutter lose sein, so das das Ventil nicht gedrückt wird um einen Unterschied beim fahren zu merken.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Da hast du recht, stimmt. Aber gucken hilft immer , bevor m an Todes Urteil erteilt.hilft auch danach weitere Fehler zu vermeiden …bevor ich komplett ausbaue würde ich immer erstmal prüfen soweit es geht, wo Fehler liegt. Also Kopf ab , Kopf prüfen, kopfdichtung prüfen, Kolben und laufflächen prüfen, Kipp Momente am Kolben , etc. Geht doch einfacher wenn Motor noch drin. Alles weitere kann Mann ja gerne danach prüfen, aber ich finde das geht einfacher wenn noch montiert…kann man aber gerne anders machen…🤷‍♂️ ich empfand aber Version mit Motor noch im Auto immer erstmal besser..

  • Ich hab immernoch nicht verstanden was an der Zündung gemacht wurde !


    Kontakte eingestellt … fertig ?!


    Dann Kondensator..und Zündzeitpunkt …


    Kopf runter schön und gut ..aber nen bisschen Ahnung muss man schon haben um überhaupt was zu sehen .. Loch im Kolben oder verbogene Ventile sind es bei den Kompressionswerten sicher nicht .ausserdem läuft er doch wenn er kalt ist (meine mich zu erinnern)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Jo, aber nur mit verstellter Zündung kriegst du den Ölverbrauch auch nicht hin… 59D4 teile für Zündung passen auch nicht wirklich, der Kontakt würde nicht passen .😉 da müsste ich mich aber ganz schwer irren und alsheimer haben. Aber da lass ich mich gerne berichtigen. 45D4 Kontakt war damals GCS2118(rot), danach GCS2114 (blau), das passt doch eh schon nicht . Der blaue hat so eine Klammer zum einhaken….

  • Denke schon das es ein 59D sein kann warum auch nicht. Wir wissen ja nicht welcher 1000er in seinem Special ist


    Was nutzt es irgendwas zu machen wegen Ölverbrauch? Einfach Zündung und Vergaser einstellen fahren, spaßhaben und oft Öl nachkippen oder eben komplett überholen. Rum zu suchen nutzt nix weil es wird ziemlich sicher eine Kombination aus allem sein. Solange das Öl nicht aus dem Peilstab rausdrück kann man auch noch damit fahren.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Da hast du recht 👍 ich bin ja eigentlich auch eher so schmerzfrei unterwegs..bin bisschen verwöhnt durch Firmenwagen und so.

    Da aber Kontakt nicht passen wird mit dem Kit vermutlich, wenn richtiger Motor und Verteiler verbaut ist, der Hinweis 😉

    Auch mal Schlauch motorentlüftung abziehen und da schauen. Wenn kommt da vermutlich auch reichlich Öl schon ger

  • Da aber Kontakt nicht passen wird mit dem Kit vermutlich, wenn richtiger Motor und Verteiler verbaut ist, der Hinweis 😉

    Ich dachte Spicial hätte 1,1l oder gabs die auch als 1l?

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Also ich hab mir so ein Revisionskit bestellt (Deckel, Trenner , Kondensator) und die neuen Teile dann eingebaut.


    Also die Zündung haben wir so eingestellt, indem ich den Mini im 4 Gang so weit bewegt, bis der Nicken den Trenner an der höchsten Stelle hatte. Trenner gelöst und diesen Abstand auf 0,35-0,40mm eingestellt. Bitte sagt mir, wenn das dumm war 😅


    Zu dem anderen. der meinte ich soll einfach fahren und Öl nachkippen, ich würd ja gerne, jedoch ist er ab dem Moment wo er warm ist, unfahrbar. Haufen von fehlzündungen, Verlust von Leistung, kein standgas mehr (denke er säuft wegen dem ganzen Öl in der Brennkammer ab) und natürlich der krasse weiße Rauch .

  • War das vor dem Wechsel der Zündung schon so? Eingestellt hast den unterbrecher richtig. Kann aber auch sein das der neue Kondensator schon defekt ist wäre keine seltenheit. Deswegen geb ich gerne den Tipp gleich für bisschen mehr Geld (~50Euro) auf Elekrisch umbauen und ewig ruhe haben.


    Geht der Choke den nun ganz zurück am Vergaser? Wenn er kalt läuft und warm nicht hat das nix mit dem Öl zu tun. Ich hab selbst einen gefahren der mehr Öl als sonst was gebraucht hat. Das einzige Problem war wenns Stau gab, dann sind die Zündkerzen so sehr verrust das sie ausgesetzt haben....

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Kann es sein das sich deine Fliekraftverstellung von Verteiler nach schnellerem fahren bzw beschleunigen hängen bleibt , und er dann viel zu früh eine auf dem Kopf bekommt ? Wäre meine Vermutung

    Gruss Jens

  • Unabhängig davon allem, zündzritpunkt ist wie? Den musst du ja zwangsläufig korrigiert haben. Mach mal bitte trotzdem Foto vom Motor und Verteiler und co… hilft nicht beim Öl, aber zumindest können wir dann in Sachen teilen besser helfen…59D4 kann nicht richtig sein eigentlich, ändert aber nix an der Tatsache das da was ernsthaft kaputt ist. Hilft aber im weiteren Verlauf bei der Teile Identifikation und Hilfe 😉

  • Also ich hab mir so ein Revisionskit bestellt (Deckel, Trenner , Kondensator) und die neuen Teile dann eingebaut.


    Also die Zündung haben wir so eingestellt, indem ich den Mini im 4 Gang so weit bewegt, bis der Nicken den Trenner an der höchsten Stelle hatte. Trenner gelöst und diesen Abstand auf 0,35-0,40mm eingestellt. Bitte sagt mir, wenn das dumm war 😅


    Zu dem anderen. der meinte ich soll einfach fahren und Öl nachkippen, ich würd ja gerne, jedoch ist er ab dem Moment wo er warm ist, unfahrbar. Haufen von fehlzündungen, Verlust von Leistung, kein standgas mehr (denke er säuft wegen dem ganzen Öl in der Brennkammer ab) und natürlich der krasse weiße Rauch .

    Noch ein Versuch:

    Du hast den Unterbrecherkontaktabstand richtig eingestellt. Prima!

    Und den Rest? Das solltest Du auch machen. Das wäre der Zündzeitpunkt.

    Nochmal die Frage, hast Du die Zündung neu gemacht, weil er schlecht lief oder läuft er schlecht seit Du die Zündung neu gemacht hast? Die Antwort ist für uns schon wichtig zur Beurteilung und dem weiteren verfahren.


    Der Ölverbrauch kann auch durch eine nicht korrekt funktionierende Motorgehäuseentlüftung kommen. Das nur mal nebenbei. Ich finde es wichtig, erst den Motorlauf hin zu bekommen, dann kann man sich um den Ölverbrauch kümmern. Und da er kalt läuft und die Kompressionsmessung gut ist, kann sende an einer falschen Einstellung liege


    Um weitere Tipps geben zu können ist es halt wichtig zu wissen was warum gemacht wurde, damit wir ein korrektes Bild bekommen

  • DingsDa

    du lässt dir die Infos aber auch ziemlich aus der Nase ziehen, so ist keine vernünftige Hilfe möglich. Das sieht man an den Antworten, die hauptsächlich Spekulationen sind. Bitte erstmal alle notwendigen Details von dem Motor und Bilder posten.

    MMn. ist vor großen Demontagen eine systematische Abarbeitung von den hier zum größten Teil schon genannten Fehlerquellen empfohlen.

    Dazu muss man aber erstmal wissen mit welchem Motor wir es hier überhaupt zu tun haben 1100er 1000er?

    Minifizierter seit 1990

  • Ja, momentan komme ich nicht jeden Tag an den Mini, weil er bei einem Freunden in der Garage steht und er auch zugleich der ist, der das know How hat (kfz‘ler)


    Nicht denken, dass ich die Hilfestellungen nicht wertschätze! In den nächsten Tagen wird mein Kumpel wieder Zeit haben und dann folgen die Bilder

  • Also die ganze Schose haben wir veranstaltet, weil er von jetzt auf gleich diese Fehler hatte. Sonst hätte ich das Ding nicht angepackt.

  • War das vor dem Wechsel der Zündung schon so? Eingestellt hast den unterbrecher richtig. Kann aber auch sein das der neue Kondensator schon defekt ist wäre keine seltenheit. Deswegen geb ich gerne den Tipp gleich für bisschen mehr Geld (~50Euro) auf Elekrisch umbauen und ewig ruhe haben.


    Geht der Choke den nun ganz zurück am Vergaser? Wenn er kalt läuft und warm nicht hat das nix mit dem Öl zu tun. Ich hab selbst einen gefahren der mehr Öl als sonst was gebraucht hat. Das einzige Problem war wenns Stau gab, dann sind die Zündkerzen so sehr verrust das sie ausgesetzt haben....

    Also am Choke hab ich keine Veränderung festgestellt. Meiner Meinung nach, geht er normal nach hinten. Werde ich die Tage aber ausprobieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!