Ich habe in den Inno & Smith-Instrumenten warm weiße LEDs.
Aber nur weil diese weniger Hitze erzeugen uns so weniger beschlagen.
Welche LEDs hast du genau verwendet?
Ich habe in den Inno & Smith-Instrumenten warm weiße LEDs.
Aber nur weil diese weniger Hitze erzeugen uns so weniger beschlagen.
Welche LEDs hast du genau verwendet?
lüdder : Wie billig muss denn ein Auto sein, damit es sich jeder leisten kann? Inzwischen gibt es ja Angebote um die 20k für neue E-Autos. Was ich nicht verstehe: Die ersten Autos konnte sich auch kaum jemand leisten, die Massenmobilisierung begann in den 50er Jahren - Da war das Auto schon weit über 50 Jahre alt. 2010 gab es sowas wie den Mitsubishie MiEV oder den ersten Leaf, 2012 die ersten Model S, 2013 der erste E-Up. Innerhalb der 14 Jahre bis jetzt hat sich also massiv viel verändert was dir E-Mobilität angeht. Wieso wird davon ausgegangen das sich in den nächsten Jahren bis zum (leider gar nicht mehr so sichereren) Neuwagen"Verbot" auf Verbrennerbasis 2035 nichts mehr ändert?
Soweit ich das im Kopf habe ist alles in allem ein E-Auto dreimal effizienter. Von deiner 8fachen Energiemenge wird also grob die Hälfte schon wieder durch ineffizienzen aufgebraucht. Was machst du dann mit der doppelten Energiemenge im Auto? 800km am Stück fahren? In D mit über 200 dauerhaft über die Autobahn heizen?
Nicht falsch verstehen:
Es gibt einige wenige Fälle wo ein Verbrenner ohne Zweifel die richtige Wahl ist.
Für den überwiegenden Teil ist aber ein E-Auto mindestens genauso geeingnet und mit Sicherheit besser für die Umwelt. Wenn sich jemand aus angeblichen Gründen dagegen entscheidet - Naja, ist eben so.
Meister-Mini : Irgend einen Tip wie ich den Bezug vernünftig ab und wieder dran kriege?
Gruernermini91: UKW sollte schon lange abgeschalten sein. Aus diversen Gründen ist es das noch nicht. Siehe oben wird es auch ein anderes Radio werden, mal sehen welches.
unter 1 mm. Aber das ist im Prinzip ja wurst wie dick die ist. Linsenkopfschrauben von oben durchstecken und von unten mit ner Mutter fest machen.
... die sieht man dann doch aber oben rausschauen, oder entfernst du erst den Bezug? Aber selbst dann sollte man ja die Schrauben als Beulen durchsehen, oder?
Oder unter die Rücksitzbank.
Da kommt mir aber die selbe Frage wie beim Subwoofer: Dann einfach ins Bodenblech schrauben?
Was keinen Sinn macht .. sind solche Aussagen !
E-Fuels dort produziert wo genug Wind oder Sonne ist macht Sinn … einfach den Wirkungsgrad der Stromerzeugung mit einrechnen… E-Fuels kann man über weite Strecken transportieren..
Es geht auch nicht ums dogmatische .. wenn E-Fuels keinen Sinn machen .. werden sie sich nicht durchsetzten. Lass den Markt entscheiden nicht die Politik
Ja, es macht absolut Sinn e-fuels dort zu produzieren wo die Energie sonst weggeworfen würde.
Aber es gibt erstmal genug andere Bereich die Wasserstoff/e-fuels brauchen und welchen Vorteil es bringen soll ineffizient einen Energieträger zu produzieren um ihn dann ineffizient zu verbrennen - Den kann mir mal jemand aufzeigen bitte.
Die Diskussion habe ich verstanden als es um Reichweiten von 200km und Ladezeiten von Stunden ging. Im realen Leben sind wir bei 400km+ Reichweite und Ladezeiten 5min/100km bis 20min/300km. Luft nach oben noch reichlich vorhanden.
Da ist was dran. Statt ganze PV-Felder abzuschalten weil man den Strom grad nicht verbrauchen kann, könnte er z.B. für E-Fuels verwendet werden. Da spielt in dem Moment der Wirkungsgrad keine Rolle.
Blöderweise ist die Herstellung von H2 und e-fuels aber nichts was man mal eben an und abschaltet. Das sind eher durchgehende Reaktionen die da stattfinden. Sprich, die belasten eher die Grundlast als das sie zur Abfederung von Spitzen geeignet werden. Da braucht es dann wieder Zwischenspeicher.
Ich denke mit entsprechend steuernden Strompreisgestaltungen gewinnt man erstmal mehr.
Unabhängig vom persönlichen Reichtum ging meine Fragestellung dahin, zu erfahren, wie sehr man bereit ist, sein eigenes Geld in ein momentan doch eher ungewisses Projekt zu versenken. Ungewiss in Bezug auf Fahrzeuglebensdauer (speziell Akku), eher mäßig ausgebauter Infrastruktur, unkalkulierbarer Energiekosten,...
Natürlich....Der Idealfall ist natürlich das bezahltes Eigenheim auf dem Land mit riesen Dachfläche und damit ausreichend Spielgeld.
Dann kann man 20-50.000 Euro auf's Dach klatschen, noch bissi Speicher,... und sich so eine elektrisiert rollende Einkaufstüte für Kurzstrecken leasen.
Am Besten noch einen Firmenwagen als Angestellter. Dann ist man in der Tat sehr günstig und sehr risikoarm unterwegs. Das alles hat nur nicht jeder....
(OK, rechnet man die Investition gegen Zinsen bzw. Zinsertrag, siehts auch wieder anders aus. Aber gut....)
Beim Leasing investiert man doch auch sein eigenes Geld, genauso wie bei der Finanzierung mit Restrate mit Rückgaberecht.
Persönlich kenne ich schon lange niemanden mehr der einen Neuwagen gekauft hätte.
Verbrenner ist doch genauso ungewiss wie E-Auto. Da ist nur klar das die Kraftstoffkosten aufgrund der CO2 Steuern ständig steigen werden.
Ich hatte neue Minis die hatten nach 100.000km den dritten Kettenspanner, die dritte Hochdruckpumpe und inzwischen Ölverbräuche von 1l/2000km. Was der an Kosten verursacht hätte, wäre BMW nicht so kulant gewesen wäre komplett unkalkulierbar gewesen.
So mäßig ist die Infrastruktur gar nicht ausgebaut (Zumindest in Nord und MItteleuropa), vor 5 Jahren hatte ich noch Probleme immer eine passende Lademöglicheit zu finden. Inzwischen ist das eine sehr große Ausnahme wenn ich mal einen Umweg machen muss.
Ja, mit meiner PV Anlage die das Auto immer dann lädt wenn sie sonst Strom einspeisen würde, ist es noch preiswerter.
Aber selbst mit 28ct normalem Strom pro Kwh bewegt sich mein aktueller Enyaq im Bereich <5€/100km. Welcher gleichgroße Verbrenner schafft das schon.
Gegenargument ist eher wenn man überwiegend Langstrecke fährt und unterwegs laden muss. Wobei das ja auch um die 40ct bei ionity und Tesla machbar ist, muss ja nicht immer 69ct bei Fasdnet oder 59ct bei Aral sein.
Naja 7km weiter ist dann schon die nächste. Klar weitere Strecken müssen bissl geplant werden aber für den normalen umkreis also Arbeit Einkaufen usw ist so ein ding ausreichend. Sogar besser sparst die noch die Schlangen an den Tankstellen wenn der Spirtpreis unten ist.
Die Zeiten wo ich längere Strecken vorher geplant habe sind seit Jahren vorbei (Was mein Profil angeht).
Wir waren im Urlaub dieses Jahr: Quer durch Deutschland, in Österreich, in der Schweiz, in Belgien und in den Niederlanden. Alles nur mit dem Bordnavi, inzwischen ist das durchaus machbar in Nord/MItteleuropa. Richtung Süden und Osten sieht das allerdings noch anders aus.
Losgelöst von der "Steuer"Diskussion (Die zu führen macht einfach keinen Sinn), würde ich das anders formulieren:
Wer die Chance hatte zu prüfen ob ein E-Auto seine Ansprüche erfüllt ist sich nicht mehr so unsicher ob er denn wirklich damit zufrieden sein wird und kauft auch privat eher eines.
Was das Thema "reich" angeht:
Ein Karoq in Vollausstattung, mit 190PS und Allrad hat vor 4 Jahren schon >40k gekostet. Wenn es den aktuell noch gäbe wären es vermutlich rund 45k. Ein Kodiaq mit größtem Motor, Allrad und Vollausstattung wird man kaum unter 70k bekommen. Der Enyaq als E-Auto von Skoda liegt mit Allrad und Vollausstattung um die 65k und liegt größenmässig eher an Kodiaq als am Karoq was die Sitzverhältnisse angeht, nur beim Kofferraum näher am Karoq.
Damit wäre der als Verbrenner wohl gut um bei 55k-60k eingepreist. So viel "E-Auto" Aufschlag ist da also gar nicht dabei wie immer vermutet wird.
Danke
MrGreenPullover , phokos : Passen die unter die Vordersitze, oder nur so halb das hinten gar keiner mehr seine Füße unterbekommt? Stromleitungen direkt von hinten von der Batterie ziehen? Kann man die irgendwo durchfädeln oder muss man den Teppich lösen? Passend die selbe Frage zu der Musikleitung vom Radio. ;)
Meister-Mini : Wie dick ist die Heckablage (Sprich: Wie lang dürfen die Schrauben werden) und blöde Frage: Wie kommt man am besten ran?
Puh, so viel Aufwand wollte ich nicht betreiben. ;)
Zumal spätestens mit der Uhr der Platz wohl nicht mehr da ist um da LED Streifen reinzubekommen.
Wo hast du denn die Steuereinheiten klapperfrei hingebaut?
Was die Ausleuchtung angeht habe ich halt die Hoffnung das es da welche mit Streufolien o.ä. gibt die wenigstens die Ausleuchtung wie die Glühbirnen haben.
Hallo,
ich weiss das Thema gab es schon diverse Mal und ich habe versucht die für mich relevanten auch zu lesen.
Ziel soll es sein, den immer noch serienmässigen Klang etwas zu verbessern und die Funktionen zu erweitern und das ganze mit überschaubarem Aufwand und Kosten.
Ja, mir ist klar das mit dem was mir vorschwebt kein "guter" Klang entsteht und auch kein Klang der auch nur an den von meinem Enyaq samt Canton herankommt.
Was habe ich vor:
a) Austausch der Hecklautsprecher ohne da irgendwas großartig umzubauen, sprich wohl 13cm Lautsprecher.
Von dem was ich bisher probehören konnte gefallen mir die JBL Stage 3 oder die Eton PSX13. Gibt es andere Empfehlungen?
Ist beim tauschen irgendwas zu beachten (Maximale Tiefe oder so?), ansonsten einfach Gitter abgehebeln und Lautsprecher abschrauben?
b) Neues Radio
Da schwanke ich noch ziemlich zwischen nostalgie Blaupunkt (Hatte ich halt in den 90ern in vielen Autos) und irgendwas mit größerem Display und Android Auto. Blaupunkt ist jetzt kein Thema, da finde ich selbst das passende. Gibt es irgendwelche Empfehlungen für AA kompatible 1DIN Radios (Die gibts ja von 50€ Chinageräte bis knapp 1000€ habe ich gesehen).
c) Subwoofer / Verstärker?
Nachdem ich ja nicht so viel Aufwand betreiben will und noch keinen vernünftigen Platz für einen (kleinen) Verstärker gefunden habe, würde ich auf den gerne verzichten - Oder hat den jemand ausserhalb vom Kofferraum verbaut wo man sich nur um die Verkabelung kümmern muss und nicht auch noch um eine vernünftige optische Gestaltung.
Ohne Verstärker und ohne den Kofferraum verbauen zu wollen bleibt im wesentlichen ja der Platz unter einem Sitz. Da würde für mich sowas wie der JBL BassPro Lite ganz gut passen.
Wieviel Platz ist unter dem Fahrer/Beifahrersitz?
Gibt es eine einfache und preiswerte Variante die ich nicht gefunden habe?
Danke!
Hallo,
ich würde gern die Instrumentenbeleuchtung von den funzeligen Glühlampen auf LEDs umbauen (Gern Bernstein wie früher BMW oder blau).
Gibt es da was fertiges was man einfach 1:1 austauschen kann oder muss man sich da selber was basteln?
Danke
Und wer von euch fährt privat auf eigene Kosten so ein Gerät?
Aktuell ich.
Mein AG hat es geschafft eine Zeitlang keine E-Autos als Dienstwagen zu haben, seitdem fahre ich privat geleast einen Enyaq.
Da ich vor der DW Phase auch privat Verbrenner geleast und nicht gekauft habe, ist es an der Stelle identisch zu Verbrennern früher.
Ich fahr auch eher normal. Im Sparmodus gefahren sind die Unterschiede gefühlt noch eine Ecke grösser.
Ja habe ich.
Skoda Enayq IV 60
Durchschnitt auf knapp 20.000km 19kwh/100km
Und das war nur selten auf Verbrauch gefahren
.., mal zum Vergleich:
Skoda Enyaq 85X, Durchschnitt auf den ersten 10.000km rund 18kwh/100km. Quer durcheinander kurze Stadtfahrten, Landstrassen, Autobahn.
Mein voriger 80X hatte noch rund 20kwh/100km Verbrauch. Da hat sich also einiges getan mit dem neuen Modelljahr.
Highlindner : So mit 25% Wissen gab es die Faltdächer doch so nie in UK und wurden vom deutschen Importeuer nachgerüstet - So jedenfalls das was ich gehört habe.
Goodspeed: Alles gut. Eine entsprechende Frage hätte auch eine entsprechende Antwort geliefert. Mein Ziel ist es sicherlich nicht zum Schluss ein "original wie mal ausgeliefert" Sondermodell zu haben. Mich interessieren aber halt solche Sachen wie "Warum haben auf Bilder die meisten Belmoral schwarze Amaturentafeln und komische Plastikrahmen wo die Instrumente drin stecken, zu verkaufen sind aber meist welche mit Holzamaturenbrett."
Wenn ich irgendwo eine (wirklich) gute Inneneinrichtung vom Belmoral gesehen hätte, dann hätte ich die auch in einen guten MPI verbaut. So genau habe ich es dann in der Tat nicht mit dem "Original". Da sowas aber nicht zu bekommen war, ich aber einen Händler im Ausland gefunden habe der gerade zwei Belmoral aus D hat und einen gerade neu aufbaut (Deswegen "Wird eh neu lackiert") werde ich jetzt halt den nehmen und da gleich meine Wünsche einfliessen lassen.
Ok, danke.
Ich schwanke noch zwischen einem Retro-Radio wie dem Bremen und einem mit ausklappbaren Display für Android Auto.
Aber da weiss ich schon mal wieviel Platz so nach hinten ist.
Tut mir leid das du nichts verstehst. Ich verstehe auch nicht was dein Beitrag hier irgendwem bringen soll. So ist das halt manchmal.
Ist dir noch niemand über den Weg gelaufen der sich zwar für die Historie interessiert aber trotzdem dann das umsetzt was er will? Wäre schade.
Da ich die Balmoral bisher nur als SPI gesehen habe, wo finde ich denn einen MPI?
Davon gibts aber halt ein paar, mit den immer gleichen Sitzen die ich sonst nirgends gesehen habe.
Deswegen meine ich: NIcht so wirklich übersichtlich was es mal original gab und was nicht. :)
Bin nur neugierig, wie das mal gedacht war.
Klar, da er eh lackiert werden muss - Dann so wie er aussehen soll :)
Finde ich nun so gar nicht. Ich war eigentlich generell auf grün fixiert.
Aber das dunklere rot und das passende Rot in den Sitzen/Türverkleidungen passt doch super.
Was mich generell beim Belmoral stört (Und dann eben nicht mehr original ist) das der kein Kontrastdach/Spiegel/Streifen hatte - Das kriegt er definitiv, die Frage ist eben nur passend zu den Seitenstreifen oder in klassisch weiss.
Im Netz finden sich ab und an silberne, dann mit hellen Sitzen:
Silver Mini Balmoral - Gc Minis
Alles nicht so wirklich übersichtlich.