Beiträge von MINI 1300

Hallo zusammen!

Ich wäre bei der Ausfahrt auch gerne dabei. Der Termin ist mir egal. Die passen mir alle, aber die Nordschleife ist doch hoffentlich in eure Routenplanung einbezogen.

MFG MINI 1300 :D

Hallo!

Du solltest beim Kauf auf jeden Fall auf den Rost achten und da besonders auf die gesamte Front, die Schweller, die Ecken im Kofferraum und den hinteren Achsrahmen.

Ich fahre nur 1300er und der Serienwagen verbraucht im Durchschnitt um die 7-9 Liter Super Bleifrei. Im Sommer etwas weniger und Winter was mehr.

Einer der größten Minischwachstellen ist das Getriebe und der Motor, wenn man ihn nicht ordentlich fährt und natürlich der Rost.

Steuer kann ich dir so nicht sagen und die Lebensdauer hängt vom Umgang mit dem Wagen ab. Eine Zahl zu sagen, wie lange er hält ist schwer, aber als Anhaltspunkt, meiner hatte beim Kauf 152000 auf der Uhr und lief immer noch wie ein Uhrwerk und der Motor ist mittlerweile auch wieder neu Abgedichtet verbaut worden. Nur die Kupplung wurde erneuert.

MFG

MINI1300

Hallo!

Ich hatte bei mir am Anfang das gleiche Problem. Hab dann alles ausprobiert, vom Entlüften bis hin zum Wechseln diverser Teile. Da ich meinen Mini restauriert habe, hatte ich den Nehmerzylinder eh schon gewechselt. Nachdem ich die Leitung erneuert hatte, und das Problem nach wiederholtem Entlüften wieder auftrat, wechselte ich den Geberzylinder. Damit hatte sich das Problem erledigt und seit dem ist es auch nie wieder aufgetreten.

MFG

MINI 1300

Hallo!

Hab bei meinem Mini den Gesamten Kabelbaum selbst gebaut. Das ganze hat ca. zwei Wochen jeweils zwei bis drei Stunden pro Abend gedauert. Der Umbau lohnt sich aber auf jedenfall, weil das ganze so viel einfacher zu über schauen ist. Bin jetzt eine Saison damit gefahren. Hatte keine Probleme damit. Wegen der unübersichtlichen Anordnung der Kabel, bin ich im Moment wieder dabei die gesamte Elektrik nochmal nach einem neuen Konzept zu erneuern, um eine eventuelle Reperatur schneller durchführen zu können. Ich baue mir jetzt für alles einen einzelnen Kabelbaum. Einen für die gesamte Elektrik im Kofferraum, einen für die Motorelelktrik, einen für die Lampen links sowie rechts und einen für die Temperaturgeber. Dazu verbaue ich komplett neue Kippschalter, neue Warnlampen und stricke mir einen offen sichtbaren Sicherungskasten. Außer den Scheinwerfern ist hier kein Teil vom MINI verbaut.

MFG

MINI 1300

Hallo!

Habe meinen Käfig bei Minimania gekauft und bin super damit zufrieden. Firma: Rollcentre, Diagonalstrebe, Türstreben, aber leider keine H- Strebe.

MFG MINI 1300

Keine Ahnung ich hab nen Stahlkäfig. Frag bei nem Alukäfig aber vorher mal nach nem Gutachten oder ner Tüveintragung. Ein bekannter hatte da große Probleme mit seinem R5 Turbo. Aber warum denn Alu, der ist doch bestimmt ein gutes Stück teurer als der herkömmliche Käfig. Soviel Gewicht spart man dabei doch auch nicht.

Die Türen können drin bleiben, man muss den Käfig nur richtig ins Auto reindrehen. Und um den hinteren Teil des Käfigs zwischen der B-Säule durchzubekommen, muss man die Streben unten mit einem Spanngurt zusammenziehen.

HI!

Ich habe bei mir auch ne Mitsuba verbaut. Hab eigentlich keine Probleme damit gehabt, aber an deiner Stelle würde ich zuerst die Dichtung zwischen Benzinpumpe und Block erneuern. Hatte das gleiche Problem mit dem Deckel, den ich mir für das Loch angefertigt habe. Hab daraufhin die Dichtung mit Motordichtmasse eingesetzt und das hat jetzt schon ne Saison Nordschleife gehalten.

MFG

MINI 1300

Hallo!

Das problem hatte ich bei mir auch auf einer Seite. Ich habe den ganzen Teil rausgeschnitten und ein Flacheisen angepasst. Gewinde in das Eisen geschnitten und noch von hinten ne mutter aufgeschweißt. Dann das Blech unter den Schweller in die Ecke eingepasst und dann verschweißt. Habe eventuell auch Bilder. Wenn Interesse besteht berthold.ulrich@rwth-aachen.de . Kann dann auch eine genauere Beschreibung geben. Der Umbau hat bis jetzt auf jeden Fall schon 5000 Kilometer Nordschleife gehalten und sieht auch sauber aus. Man muss den Schweller hierfür nicht öffnen.

MFG MINI 1300