Beiträge von Stefan0879

    Alleine die Durchführung der Kabel zum Seitenblinker zeigt, daß das eher ein 85er ist.

    Ist aber völlig wurscht, solange er gefällt 😉

    Ja, das sehe ich auch so! Ich kann es kaum erwarten dass ich ihn endlich fahren kann🙂

    Am Dienstag kommt er zur Abnahme und dann zur Anmeldung. Ich hoffe dass es ohne große Reibereien durchgeht.

    Vielen Dank jedenfalls für die Infos, ich werde berichten wie es gelaufen ist

    Könnte es sein, daß der Aufkleber als Zulassungs- bzw. Versicherungsbescheinigung gilt?

    So kenne ich es aus europäischen EU-Länder.

    Ja, Chat GPT sagt das:

    Das Bild zeigt einen Aufkleber auf der Innenseite einer Windschutzscheibe, der aus Japan stammt. Es handelt sich hierbei um einen Parkausweis oder eine Genehmigung (möglicherweise für ein Fahrzeug oder eine bestimmte Zone), ausgestellt von einer Polizeibehörde in Yokohama, Präfektur Kanagawa.

    Das hätte ich schon früher machen sollen :biggrin:

    Naja Japan um Minis in Japan verkaufen zu dürfen müssten sie Klima und Automatik optional haben, war aber so weit ich weiß keine Pflicht.

    Außerdem wird Klima sehr oft ausgebaut weil es hier keine gute Ersatzteil Versorgung gibt

    Das ist natürlich auch möglich, ich kann ja nicht mal sicher sagen ob der Motor noch der Erste ist. Ich versuche mal eine Anfrage in einem japanischen Mini Forum, vielleicht kennt man da die eingeschlagenen Symbole.

    Hallo Puckip,

    Das mit dem Soldaten der aus Japan den Mini in die USA gebracht hat klingt schon sehr plausibel.

    Tatsächlich hatte ich auch die Vermutung dass er ein Rechtslenker war, die Pedalbox ist meines Erachtens auf die linke Seite gekommen, da noch ein kleines Stück von nem Bowdenzug aus der jetzigen Beifahrerseite in der Spritzwand steckte.

    Das Lenkgetriebe kann man ja auch einfach drehen oder? Also um die Z Achse im Koordinatensytem… schwer zu beschreiben 😉.

    Hier ist noch ein Bild von der Gravur:

    Hallo Jan,

    Ja das hab ich mir auch übersetzen lassen🙂

    Ich frage mich ja ob es tatsächlich ein japanischer Mini ist, der dann nach Florida gekommen ist und schließlich nach Deutschland importiert wurde.

    Ich dachte immer japanische Minis gab es nur mit Klimaanlage, zumindest hab ich das auf einer englischen Seite gelesen…

    Wahrscheinlich wird das nur schwer rausfinden sein wo der Mini ursprünglich herkommt. Aber der Gedanke einen Japan- USA Import zu haben ist schon ganz spannend 😉

    Hallo liebes Mini Forum,

    Zunächst möchte ich mich nach über einem Jahr als stiller Mitleser kurz vorstellen, es hat mir sehr geholfen beim Aufbau des Minis, vielen Dank schon mal vorweg für dieses super Forum!

    Ich heiße Stefan, bin 45 Jahre alt, wohne 30km nördlich von München und arbeite dort beim örtlichen Autohersteller🙂.

    Ich habe vor einem Jahr einen zerlegten Mini über den Freund eines Arbeitskollegen im zerlegten, teilaufbereiteten Zustand gekauft.
    Zum Mini selbst gab es bis auf zwei unterschiedliche VIN Nummern (Motorraum li und Frontblech) nur wenig technische Infos:

    - Baujahr unbekannt, wahrscheinlich Mitte der 80er

    - A plus 99H Motor mit alter 123 Ignition, HS4 Vergaser mit K&N Pilz und einem mittigen RC40 mit Maniflow Krümmer

    - Kotflügelspiegel

    - Fahrwerksfedern und Hi Lows (Low Budget so wie ich es einschätze)

    - Scheibenbremsen vorne

    - 12 Zoll Minilite

    - Innenraum wurde auf Tachoei umgebaut, Original war das Nippon Seiki Dreierinstrument drin

    - keine Klimaanlage

    Diese Umbauten wurden vom vor-Vorbesitzer gemacht und hier wird es dann auch schwer mit der Recherche:

    Dieser hat den Mini irgendwann zwischen 2005 und 2008 aus Florida als außer Betrieb gesetztes Fahrzeug nach Deutschland importiert und wohl angefangen die Karosserie aufzubereiten (ein wenig wurde geschweißt und neu lackiert)

    Der Herr ist leider vor dem Fertigwerden gestorben und der besagte Freund meines Arbeitskollegen hat alles aus dem Nachlass gekauft und eingelagert bis ich es letztes Jahr gekauft habe.

    Soweit habe ich bis jetzt technisch alles instand gesetzt und zusammengebaut und bin kurz vor der Vollabnahme.

    Was mir aber seit Anfang an Fragen bereitet ist eine eingeschlagene Nummer im rechten Dreiecksblech die für mich aus Japan kommt und eine japanische Plakette in der Heckscheibe (klar, die könnte auch theoretisch durch einen Heckscheibentausch nachträglich dahin gelangt sein, unwahrscheinlich wie ich finde aber möglich).

    Habt ihr so eine Kennzeichnung schon mal gesehen?

    Viele Grüße, Stefan