Ja der Spannungskonstanter ist fest im Tacho Element verbaut. Der Wert für die Temperatur bekommt der Tacho jedoch von der mems, die den Temperatursensor wiederrum abfragt... Wenn der Lüfter korrekt arbeitet ist das eher ein Indiz dafür, dass etwas mit dem Tacho nicht stimmt oder die Verkabelung von der mems zum Tacho fehlerhaft ist. Es könnte auch aufschlussreich sein übers Testbook oder anderen Diagnosetools mal die Wassertemperatur auszulesen und auf Plausibilität zu prüfen. Die Uhr im Armaturenbrett dürfte damit nichts zu tun haben, die bekommt ganz separiert ihre Dauerspannung. Wenn der Spannungskonstanter ein Problem hätte, würde auch die Tankanzeige keine korrekten Werte anzeigen, da die beide vom Konstanter versorgt werden. A und O sind jedoch auch prophylaktisch immer die Massepunkte. Diese sollten generell ab und zu überprüft und sauber gehalten werden, damit diese keinen erhöhten Übergangswiederstand bekommen.
Beiträge von mpifahrer02
-
-
Hallo habe eine frage,?habe einen Mini rover bj 1998 mpi und habe die wegfahrspeere am motorsteuergerät deaktivieren lassen,nun muss ich die wegfahrspeere ausbauen und beim grauen Stecker zwei Kabel eine Brücke bauen,aber wohin kommt der grüne Stecker,bin leihe kenne mich nicht so hut aus,bitte um hilfe danke
Hallöchen,
Also das ist ganz richtig, was die Vorgänger hier schon gesagt haben... Wenn du die Wegfahrsperre aus deinem Motorsteuergerät raus programmieren lassen hast musst du noch am grauen Stecker zur Wegfahrsperren den Pin 2 mit Pin 23 Brücken. Dies muss man machen, da die Wegfahrsperre den Minuspfad zum Anlasserrelais trennt oder auch herstellt. Mit der Brücke stellst du diese Verbindung einmalig her.
Den grünen Stecker lässt du einfach so wie er ist. Dieser ist bei den späteren MPI's für die Ansteuerung der Blinker beim Schärfen bzw. Entschärfen des Alarm / Wegfahrsperre. Das fällt ohne Wegfahrsperre ja eh weg.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Liebe Grüße
-
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es wie folgt gewesen sein:
Dadurch, dass du an deinem Schlüsselbund keine Handsender mehr gehabt hast, wird in deinem alten Motorsteuergerät die Wegfahrsperre raus programmiert worden sein. Die MEMS hat dann nicht mehr den Code erwartet, den die Wegfahrsperre geschickt hat, um den Motor anspringen zu lassen. Damit dein Mini aber überhaupt starten konnte, muss der Massepfad für das Anlasserrelais permanent hergestellt worden sein, da dies im Werkszustand ebenfalls über die Wegfahrsperre gemacht wird.
Das Verhalten, was du nun beschrieben hast klingt danach, dass dein neues Motorsteuergerät noch eine Wegfahrsperre erwartet. Denn dann hast du genau diesen Effekt. Dein Anlasser dreht, da mit höchster Wahrscheinlichkeit diese Funktionalität permanent aufgrund der nicht vorhandenen Wegfahrsperre so geklemmt wurde (ein muss bei entfernter Wegfahrsperre im Motorsteuergerät). Der Motor kann aber nicht wirklich oder nur kurz anspringen, da deine neue MEMS einen Code von einer Wegfahrsperre erwartet, da ja keine vorhanden ist, geschweige denn auch keine angelernt wurde. Der Motorstart wird dir also verwehrt.
Abschließen kann man sagen, dass die 5AS Wegfahrsperre den Anlasserrelais-Minuspfad trennt und einen digitalen Code ans Motorsteuergerät sendet, damit dieses die Einspritzung bzw. Zündung freigibt. Die Benzinpumpe wird nicht direkt durch die Wegfahrsperre unterbrochen. Das ist lediglich das Resultat daraus, dass die MEMS keinen Code von der WFS erhält. Die MEMS trennt dann den Massepfad des Benzinpumpenrelais.
Ich hoffe dir damit etwas Licht ins dunkle gebracht haben zu können 😉.
LG
-
Für die etwas Preissensibeleren gäbe es noch die EAS-LR-001 vom Hersteller NTY.
https://www.ebay.de/itm/405610888245
Ist der Alternativhersteller Ersatz zum Original, was in vielen Rover und MG verbaut gewesen ist.
Ich selbst fahre die jetzt auch schon glatt 2 Jahre im MPI.
LG
-
Ich bin auf der Suche nach einem Mini MPI Motorsteuergerät. Evtl. hat ja jemand noch eins herumliegen?