Beiträge von miep-miep

    Lieber Kinesis,


    entschuldige bitte, dass ich es übers Forum mache, aber ich denke Du hast meinen Kommentar falsch verstanden. Falls ich dir zu nahe getreten sein sollte möchte ich mich natürlich bei Dir entschuldigen.


    Zu 1. und 2.:
    Richtig erkannt. Man sollte nur Vergleichbares mit Vergleichbarem vergleichen. Zur Erklärung: Die Laststeuerung beim Diesel funktioniert über die Gemischqualität. Das bedeutet der Diesel saugt immer die gleiche Menge Luft an und steuert das Moment über die Menge des eingespritzten Kraftstoffes. Deshalb bringt es nicht viel den Filter auszutauschen, zumal er sich recht schnell zusetzen sollte. Es ist also von vornherein klar zu welchem Ergebnis man bei solchen Untersuchungen kommen muss.
    Im Gegensatz dazu wird beim Ottomotor die Last über die Menge des zur Verfügung stehenden Arbeitsgases bestimmt. Also je mehr angesaugt wird , desto höher ist die gewonnene Arbeit.
    Moderne aufgeladene Motoren, bzw. deren Steuergeräte, verfügen über Kennfelder in denen die Ladedrücke für verschiedene Betriebspunkte unter bestimmten Umgebungsbedingungen festgelegt sind. Dementsprechend ist es egal was man für einen Filter davor hat.


    zu 3.:
    Schön, dass Du Geograph und Klimatologe von Beruf bist. Dann kannst Du natürlich nicht wissen, dass mit neuen Fahrzeugen unzählige Tests auf allen möglichen Höhen (es handelt sich dabei teilweise nur um wenige hundert Meter Höhenunterschied) gefahren werden um das Verhalten der Emissionen (und somit auch der Gemischbildung und Verbrennung) unter Einfluss solcher Druckänderungen zu untersuchen. Dabei kann es sich schon bemerkbar machen, wenn es regnet (draußen vor der Halle, dazwischen ist eine Schleuse, trotzdem verändert sich der Luftdruck innerhalb der Prüfanlage) .
    Ist Dir noch nie aufgefallenen, dass ein Fahrzeug mit Vergaser bei unterschiedlichen Wetterlagen unterschiedlich gut läuft? Hast Du noch nie von Geschichten gehört, bei denen Menschen mit ihren Fahrzeugen beim Versuch ein Gebirge zu überqueren liegen geblieben sind, weil die Gemischbildung versagt hat?


    zu 4.:
    meintest Du den hier:
    http://dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf :D lol


    Ich glaube Du hast nicht verstanden was ich meinte. Ist aber egal. Ich weiß wie derartige Werte ermittelt werden, da dass regelmäßig zu meinem Aufgabenbereich gehört. ;)


    zu5.:
    Diese Aussage

    Hier sind aber 2 voneinander unabhängige Messergebnisse präsentiert worden die belegen, dass zwischen einem Papirfilter und K&N höchstens ein Unterschied von 0,5 hPa ( mb) besteht.Wenn man den K&N auch noch einölt um eine Filterwirkung zu erzielen, wird der Unterschied gegen 0 tendieren.


    hat mich zu der Schlussfolgerung verleitet, dass Du der Meinung wärest, ein ladenneuer K&N sei ungeölt. Hast Du Deine Test also mit einem weißen, sprich trockenen, Filter gemacht? Oder habe ich das jetzt auch falsch verstanden?


    Entschuldige bitte, dass ich versucht habe, Dich mit meinem Kommentar dazu zu animieren Dich etwas weiter mit der Materie zu beschäftigen, bevor Du versuchst Aussagen zu widerlegen, die schon hundertfach belegt worden sind. Ich bin irgendwie der Meinung, dass das schon konstruktiv ist.



    Kleine Literaturempfehlung;
    Bosch, Kraftfahrtechnisches Taschenbuch, Vieweg Verlag


    -stehen alle grundlegenden Dinge drin die man so wissen sollte.


    auch nicht schlecht:
    http://www.motorlexikon.de


    Und wenn Du der Meinung bleibst, dass alle anderen Unrecht haben: Ist doch völlig Wurst. Solange Du tun kannst, was Du für richtig hältst musst Du doch nicht allen Anderen Deine Meinung aufdrängen. Soll doch jeder selbst entscheiden.


    Ich habe absoluten Respekt vor Deinem (und auch KLAS', sowie allen Anderen) Anspruch, Deine Meinung durch Versuche zu untermauern. Dann muss man aber leider auch mit Kritik rechnen. Das soll es aber auch gewesen sein.

    Ich finde es lustig als Vergleich Beobachtungen von einem TDI heranzuziehen. Zeigt, dass man sich noch nicht viel Gedanken über Motorentechnik gemacht hat. (generell würde ich bei einem aufgeladenen Motor keinen Dauerluftfilter einsetzen, und niemals bei einem Diesel, aber egal; vielleicht weißt du ja auch warum)
    Auch die Erklärungen in welchem Verhältnis Luftbewegung und Druckdifferenz stehen sind nett. Dann dürfte so'ne Venturidüse eigentlich gar nicht funktionieren! Das bedeutet Vergaser sind Hexenwerk. ...ich hab es die ganze Zeit gewusst.
    Besorg dir bitte mal ein paar Referenzen wie der Druckverlauf von Ansaugweganfang bis zum Ventil bei einem konventionellen Ottomotor aussieht. Du wirst staunen! :eek:


    Weiterhin solltest du Höhenunterschiede und auch Druckdifferenzen aufgrund unterschiedlicher Wetterbedingungen nicht unterschätzen nur weil dein Popometer nicht sensibel genug dafür ist. Da wird viel Zeit reingesteckt. ;)


    10,8 l außerstädtisch: Wird wohl im NEFZ ermittelt worden sein. Der besteht aus vier Stadtzyklen und einem außerstädtischen Zyklus. Ist zwar nicht besonders realitätsnah, da kaum jemand so fährt, dient aber innerhalb der EU zur Ermittlung der Verbrauchsangaben! Fahrwiderstände (Reifen, cw, ...etc.) werden natürlich davor auch ermittelt und simuliert.-


    guggsdu auch da, wenn du nicht glaubst: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus
    Da siehst du in dem Diagramm auch wie der Zyklus gefahren wird.


    Nur zur Info:
    ein ungeölter K&N ist weiß und ist genauso effektiv wie gar keiner.
    rosa = geölt
    schwarz = zu, höherer Widerstand als ein toter Papierfilter


    ...ich muss meinen Filter deutlich öfter reinigen als einen Papierfilter auszutauschen, wenn ich davon profitieren will; ...ach nee tu ich ja gar nicht. ;)


    Wenn man aber natürlich erwartet, dass ein Filterwechsel 10 kW mehr bringen muss, dann sollte man tatsächlich die Finger davon lassen.


    Weitermachen, ist sehr unterhaltsam!

    könnte wäre wenn :rolleyes:


    Wenn's nicht klappt das Hosenrohr direkt zu demontieren oder ein Bolzen reißt hat man immer noch die Option alles zu demontieren! ;) ... vorrausgesetzt man hat alles bereits da zu liegen (kann nie verkehrt sein).


    Ich verstehe nur immer noch nicht warum man die Schaltverstrebung lösen soll? :confused: Hab den Krümmer und das Hosenrohr aber auch noch nie in einem Stück demontiert.

    Dichtmasse bringt an der Stelle nicht viel, da sie einfach verbrennen würde, da der Auspuff an der Stelle auf der Autobahn oder wenn man es mal wieder eilig hat gerne auch mal zu glühen beginnt.


    Korrigiert mich falls ich mich irre. :rolleyes:


    Wenn es undicht ist: Schauen woran es liegt. -> Verschraubung, Dreck, Korrosion, Riss, ...etc.


    Wenn die Hosenrohrdichtung (und die Krümmerdichtung natürlich auch) undicht ist zieht er dort Nebenluft und die verfälscht die Werte die die Lambdasonde misst. Dann kann dein Mini aufgrund falscher Messergebnisse nicht mehr richtig regeln und läuft nicht mehr richtig. Die Lambdasonde sitzt ganz kurz oberhalb des Hosenrohrflansches (ist meiner Meinung nach etwas blöd gelöst). Habe ich auch gerade erst durch! :rolleyes:


    Gruß
    Sebastian

    Wenn man ne Hebebühne oder Ähnliches zur Verfügung und geeignetes Werkzeug sowie schlanke, geschickte Fingerchen hat reicht es den Auspuff ab Kat zu demontieren und dann direkt das Hosenrohr abzuschrauben (vorrausgesetzt die Stehbolzen am Krümmer reißen nicht ab -> dann muss der Krümmer + Ansaugbrücke tatsächlich ab!).


    Und peinlich darauf achten, dass die Hosenrohrdichtung auch wirklich dicht ist! :eek:


    Aber wieso Schaltverstrebung demontieren? :confused:


    Gruß
    Sebastian -hat sein Hosenrohr gerade erst getauscht ;)

    Die Plakette ist soweit ich weiß an das Kennzeichen gebunden (zumindest offiziel :rolleyes:, siehe auch G-Kat Plakette). Hier fahren inzwischen auch wieder recht viele 1000er mit nachgerüstetem Kat rum (auch grüne Plakette).


    Meiner ist ein 93er und hat auch die grüne Plakette. Kontrolliert wurde ich noch nicht. Dennoch brüsten sich die Behörden schon eine erhebliche Anzahl an Bussgeldern vergeben zu haben. Ärgerlicherweise wird aber auch der ruhende Verkehr kontrolliert. Die Plakette brauchst du aber auch nur innerhalb des S-Bahn- bzw. inneren Autobahnrings (wobei der Autobahnring ja kein Ring ist ;) lol ).

    Das Problem sind ja nicht die Schläuche selbst sondern nur die Winkelstücke. :madgo:


    Ich habe die originalen Dinger,nachdem sie immer wieder für Ärger gesorgt haben, bei meinem vor ca. 1/2 Jahr gegen Vakuum-Winkelstücke (grün) vom Opel 2.0 DTi (Bj. 03) :eek: ersetzt. Sind flexibler und sitzen deutlich strammer auf den Anschlüssen, und zu weit raufschieben, so dass der Schlauch zu ist, ist so weit ich das sehe nicht möglich. Jedoch ist der Durchmesser der Winkel an der Stelle wo der Schlauch eingesteckt wird ganz minimal zu groß, hier sorgt ein Kabelbinder für Abhilfe. Alternativ könnte man sicherlich auch die Schläuche von Opel (Meterware) verwenden. Bis jetzt funktioniert das einwandfrei und ist auch dicht. Ob es länger hält als das Originalzeug kann ich noch nicht sagen. ;)


    Solche Dinger gibt es aber auch bei vielen anderen Herstellern. Man muss nur mal drauf achten.

    Da fände ich es schicker sich Zusatzscheinwerfer zu nehmen und mit entsprechenden Glühbirnen auszustatten.


    ... oder aber das ganze hinterm Kühlergrill verstecken wenn's denn muss.


    So sieht es meiner Meinung nach "gewollt aber nicht gekonnt" aus. Ich bin aber sowieso aus Sicherheitsgründen gegen Tagfahrlicht bei mehrspurigen Fahrzeugen. :rolleyes:


    Letztendlich muss das Ganze aber doch nur dem Besitzer selbst gefallen. Meine weißen Stahlfelgen finden bestimmt auch viele einfach nur hässlich ;)

    Interessant wäre doch zu wissen ob beide Fehler zeitgleich aufgetreten sind, oder ob erst der Fehler beim Radio und danach erst das Licht (oder umgekehrt) aufgetreten ist.


    Tritt der Fehler am Radio bereits seit dem Einbau auf?
    ... und der Lichtausfall erst seit Kurzem?


    Wäre dem so, dann würde ich auf falsche Verkabelung am Iso-Stecker tippen (hatte sowas mal bei nem Opel-Radio) + defektem Lichtschalter (aufgrund eines zu hohen Stroms? :confused:)


    Ansonsten wie schon von compumate geschrieben, im Schaltplan nach gleichen Anschlusspunkten von Radio und Licht suchen und versuchen den Fehler zu lokalisieren.

    Außerdem ist er ganz nützlich wenn man den Motor drehen lassen will ohne, dass er startet, ohne an die Kabel der Zündanlage zu müssen. :cool: Stecker ab und Ruhe im Karton! :D

    So ich misch mich auch mal ein :rolleyes:.


    Ich hab mir die neuen Falken beim Reifenhändler um die Ecke gekauft und bin absolut zufrieden. Er hat wesentlich mehr Haftung als ich erwartet hatte, sowohl im Trockenen als auch bei Nässe. Ich muss aber zugeben, dass ich bisher nur 145er gefahren bin und, egal ob teuer oder billig, die in meinen Augen fast alle Grütze sind. Yokohama habe ich nur die Winterreifen und die sind meiner Meinung ne echte Gefährdung, die Billigreifen die ich vorher dauf hatte waren um Klassen besser. Gerade bei Reifen kann man leider nicht vom Preis auf die Qualität schließen. Da hilft nur ausprobieren oder auf die Erfahrungen anderer vertrauen, da die Reifentests ja meist in Größen durchgeführt werden, die für die "Mini"-Dimension nicht übertragbar sind. Von den 165er Yokohamas habe ich bisher aber auch überwiegend positives gehört (bis auf das Nassverhalten; und das war für mich bei dem Preis auch das K.O.-Kriterium, sprich inakzeptabel). Ich wünschte es gäbe was von Michelin! :scream:


    offtopic: Was für ein Mini soll das bitte gewesen sein der schneller als ein 964 ist? (ich hoffe ihr ward schneller als 40 und der Porsche hat durch die Gassen gepasst :soupson:) Ist wohl etwas euphorisch.

    kann die LiMa sein muss aber nicht;
    Bei meinem SPI trat vor ein paar Monaten der gleiche Effekt auf, bei mir wars die Lichtmaschine, muss ne Wicklung gebrochen gewesen sein. Bei mir ist auch die Kontrolllampe nicht angegangen, da die LiMa die Batterie ja geladen hat, aber eben nur mit 12,3 V; die Batterie hatte nur noch 11,9V bei ausgeschalteter Zündung. Aber es ist auch möglich das der Regler spinnt. Oder die Batterie kaputt. ...


    Ob die Kontrolleuchte in Ordnung ist lässt sich ja einfach kontrollieren: Zündung an Motor aus -> Leuchte an (Kontrolle)
    Zündung an Motor an -> Leuchte sollte aus sein. (wenn alles in Ordnung ist)

    Die (?nicht vorhandene?) Funktion hatte mir letztes Jahr der freundliche Herr Hagedorn beim Auslesen in Braunschweig erklärt, ich habs aber schon wieder vergessen :rolleyes:. War glaube ich für ein nichtdeutsches Austattungsmerkmal :confused: ..auf jeden Fall wars unwichtig für mich und so hab ich es halt wieder vergessen. :D

    Mal ne blöde Frage;
    ...aber falls es sich um den abgebildeten Mini handelt, der eventuell ein IMA-Kombi sein könnte (hab keine Ahnung wie ich auf die Idee komme :confused: )
    , läuft dann nicht die Innenraumbelüftungsansaugrohranlage auf der Beifahrerseite direkt ab dem Stehblech durch den Motorraum? ...bin mir da nicht sicher da ich mich bisher nur mit "neumodischem" Mini-Gedöns beschäftigt habe ; mir ist aber so als hätte ich mal sowas gesehen ;)). Wenn dem so wäre und der Schlauch eventuell undicht oder gar nicht existend wäre und dann der Krümmer undicht wäre, eventuell das Auto zu fett liefe und unter Umständen eine Dichtung undicht sei könnte dann nicht das beschriebene Phänomen zu meiner kruden Theorie passen? :eek: ;)


    Nur mal so als Vorschlag ... :rolleyes:


    ...kriege ich jetzt auch nen neuen Namen?? ... hmmm ...lohnt sich ja gar nicht; schreibe ja so selten :p .


    Sebastian

    Zitat von Indy555

    Hehe, ganz so schlimm wie im Topic ist es nicht, aber ich hab da mal zu "Schalten" unter Volllast ne Frage...:D
    Wenn ich aus dem Stand so einen etwas zügigeren :D Start hinlege und bei höheren Drehzahlen dann in den zweiten Gang schalten will, dann geht das nur auf zwei Weisen:
    -ich trete die Kupplung und warte bis ich den Gang saugend einlegen kann, während dessen hab ich dann allerdings schon wieder die Hälfte an Speed verloren,oder
    -ich schalte einfach, das heißt ich lege ohne wirklichen Kraftaufwand allerdings mit etwas Schnarren des Synchronringes den zweiten Gang ein...
    Frage:
    Methode 2, und wie lange hält mein Synchronring/2ter Gang?:rolleyes:


    hmmm, also so wie ich das verstehe ist deine Synchronisation schon kaputt :confused: . Ich kann bei meinem SPI (zumindest wenn er vorher ordentlich warm gefahren wurde) ziemlich schnell schalten ohne irgendwelche kratzende oder schnarrende Geräusche zu erzeugen. Insgesamt schaltet sich meiner wenn er warm ist nicht viel anders wie ein moderneres Fahrzeug. Und so sollte sich meiner Meinung nach ein intaktes Getriebe immer verhalten. :confused:


    Jetzt kriege ich bestimmt wieder Ärger, weil ich ja viel zu jung bin und eh keine Ahnung habe. :rolleyes: ;) :D


    Gruß
    Sebastian

    du hast ne pn! ;)


    Wer sucht der findet! Egal ob bei L***s oder bei P**o. Die müsste es sogar bei A*U und den anderen üblichen Verdächtigen geben. ;) Wer's nicht glaubt soll sich selbst schlau machen! Is echt nicht schwer solche Glühbirnen mit Stvzo-Zulassung zu finden! :rolleyes:

    Ich bleibe dabei, es wird keine geben:


    "Die Kosten für den einzelnen Fahrzeughalter zur Anpassung an die Kriterien der Umweltzone sind begrenzt und damit in der Regel zumutbar. So gibt es heute auch Gebrauchtwagen mit Benzinmotor und geregeltem Katalysator, die nur wenig Stickoxide und fast keine Partikel ausstoßen"


    Weiterhin:


    "Da es sich bei den von der Stufe 1 der Umweltzone betroffenen Fahrzeugen um recht alte Fahrzeuge (in der Regel älter als 10 Jahre) handelt, ist bei mangelnder Nachrüstbarkeit auf Dauer ein Ersatz durch ein geeignetes Fahrzeug zweckmäßig. Dies kann auch ein gebrauchtes Fahrzeug sein, wenn es die Abgaskriterien erfüllt. Ist dies nicht zu leisten, kann ein Antrag auf eine Ausnahmegenehmigung gestellt werden.
    Für die Erteilung der Genehmigung müssen folgende Voraussetzungen gleichzeitig erfüllt sein:


    -Das Fahrzeug wurde erstmals vor dem 1. März 2007, also bevor die Kennzeichnungsverordnung in Kraft trat, auf den Antragsteller zugelassen.
    -Das Fahrzeug kann nicht mit handelsüblichen Einbausätzen so nachgerüstet werden, dass die erforderliche Schadstoffgruppe erreicht wird, d.h. Nachrüstung geht vor Ausnahme.
    -Ein Ersatz des Fahrzeuges durch ein geeignetes Fahrzeug führt zu einer Existenzgefährdung.
    -Eine Nutzung des Fahrzeuges in der Umweltzone ist unbedingt notwendig. Dies ist z.B. der Fall, wenn öffentliche Verkehrsmittel aufgrund einer Schwerbehinderung oder ungünstiger Arbeitszeiten nicht genutzt werden können oder wenn das Fahrzeug aus betrieblichen Gründen unverzichtbar ist.


    Quelle: http://www.berlin.de/sen/umwel…one_einzelausnahmen.shtml


    Wenn ich mich irre, würde es mich freuen!