Fächerkrümmer Supersprint? Welches Hosenrohr?

  • Was für ein Krümmer ist denn bei deinem Auto verbaut?


    Wenn´s der normale SPi-Gusskrümmer ist, dann würde dieses Hosenrohr zwischen Gusskrümmer und Kat passen.


    Einen Fächerkrümmer (LCB) mit solch einem Flex-Stück habe ich noch nicht gesehen.


    Gruß, Diddi

  • Poste mal hier die ABE und mach ein Photo von dem was jetzt verbaut ist .


    Wie HOT schon schreibt , die Kaufentscheidung sollte nach dem getroffen werden , was jetzt verbaut ist .


    Nicht das Dir nach Anschaffung des neuen Hosenrohr der Auslasskrümmer fehlt .


    Metro

  • Also die ABE steht auch unter http://www.minidevils.de/ unter Teilegutachten -> Auspuff -> Supersprint. Mich macht halt dieses 'Sportschalldämpfer + Fächerkrümmer' stutzig. Oder ist das nur auf die Firma bezogen?


    ein gutes Foto ist glaub ich auch zu einer anderen Tageszeit auf Grund einer kaputten Hebebühne und fehlendem Wagenheber, nicht möglich, sry... naja und leerer Digitalkamera... :rolleyes:


    lg, Melissa

  • Bild ist noch nicht freigeschaltet.


    Die ABE der "Supersprint" bezieht sich in diesem Fall nur auf die Auspuffanlage ab Kat.
    In der ABE die Teile 2 + 3 in der Abbildung.


    Der Schriftzug "Fächerkrümmer + Sportschalldämpfer" bezieht sich nur auf die allgemeine Produkpalette unter dem Markennamen "Supersprint".


    Da du oben schreibst, dass bei deinem Auspuff das "Flex-Stück durchgenudelt" ist, gehe ich mal davon aus, dass noch der originale Gusskrümmer sowie der Kat verbaut sind. In dem Fall würde das genannte Hosenrohr passen.


    Es würde schon helfen, wenn du ein Foto seitlich unters Auto machen kannst und man das defekte Flex-Stück sehen kann um sicher zu gehen ;)


    Übrigens gibt´s das Flex-Stück auch einzeln, muss dann aber eingeschweißt werden. Um das vernünftig zu machen, muss das Hosenrohr ausgebaut werden. Unter´m Strich also mehr Arbeit als nur wechseln und Zeit ist Geld.
    Deshalb nur interessant, wenn du diese Arbeit nicht von einer Werkstatt machen lassen musst. Für "Selbermacher" dennoch eine Alternative ;)


    Gruß, Diddi


    Edit: Bild jetzt freigeschaltet. Ist das originale Flex-Stück daruf zu erkennen. Das o.g. Hosenrohr sollte also problemlos passen ;)

  • Das einzelne Flexrohrstück hab ich bis jetzt aber nur so für 50euro gesehen..Dann bestell ich mir doch lieber bei Ebucht ein neues Hosenrohr für 80, oder?
    Also das Flexrohrstück ist eindeutig fällig, davon muss ich nicht noch mal ein Foto machen, dass seh ich auch so :)


    Grüße,
    Melissa

  • Auch noch mal ne Frage hierzu: Wo wird im Verlauf der Abgasanlage die Lambdasonde eigentlich angeschlossen??

  • Die ist oberhalb des Hosenrohrs im Gusskrümmer eingeschraubt.
    Knapp oberhalb des Flansches zum Hosenrohr.


    Gruß, Diddi

  • Also kann ich einfach das Alte ab, Neues dran..sind ja nur 4 Schrauben oder so,ne?

  • also sooo einfach finde ICH das nicht.
    ->auspuff ab
    ->schaltverstrebung ab
    ->luftfilter usw. ab
    ->ansaugkrümmer ab (mit einspritzanlage)
    ->auslasskrümmer ab
    ->neues hosenrohr mit neuer dichtung zusammenschrauben (3 schrauben)
    ->neue ein/auslasskrümmerdichtung am zylinderkopf montieren (nimm eine
    "verstärkte" variante...hatte mit den normalen nur probleme, die verstärkte
    hält super!
    ->ein/auslasskrümmer wieder montieren


    alles anschließen und fertig


    dauert bei mir so etwa 2-3h ausbau, 2h einbau...


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • von der Krümmerdichtung brauch ich nur eine oder?
    Sind 9,90 + 4,50 Versand in Ordnung für eine verstärkte Krümmerdichtung?

  • Wenn man ne Hebebühne oder Ähnliches zur Verfügung und geeignetes Werkzeug sowie schlanke, geschickte Fingerchen hat reicht es den Auspuff ab Kat zu demontieren und dann direkt das Hosenrohr abzuschrauben (vorrausgesetzt die Stehbolzen am Krümmer reißen nicht ab -> dann muss der Krümmer + Ansaugbrücke tatsächlich ab!).


    Und peinlich darauf achten, dass die Hosenrohrdichtung auch wirklich dicht ist! :eek:


    Aber wieso Schaltverstrebung demontieren? :confused:


    Gruß
    Sebastian -hat sein Hosenrohr gerade erst getauscht ;)

  • ok, schlanke Finger hab ich nicht, aber dafür sehr kleine Hände :D
    Was mach ich denn wenn die Hosenrohrdichtung nicht dicht ist? (Auspuff-)Dichtmasse benutzen? Was passiert denn wenn es nicht dicht ist?

  • Dichtmasse bringt an der Stelle nicht viel, da sie einfach verbrennen würde, da der Auspuff an der Stelle auf der Autobahn oder wenn man es mal wieder eilig hat gerne auch mal zu glühen beginnt.


    Korrigiert mich falls ich mich irre. :rolleyes:


    Wenn es undicht ist: Schauen woran es liegt. -> Verschraubung, Dreck, Korrosion, Riss, ...etc.


    Wenn die Hosenrohrdichtung (und die Krümmerdichtung natürlich auch) undicht ist zieht er dort Nebenluft und die verfälscht die Werte die die Lambdasonde misst. Dann kann dein Mini aufgrund falscher Messergebnisse nicht mehr richtig regeln und läuft nicht mehr richtig. Die Lambdasonde sitzt ganz kurz oberhalb des Hosenrohrflansches (ist meiner Meinung nach etwas blöd gelöst). Habe ich auch gerade erst durch! :rolleyes:


    Gruß
    Sebastian

  • Die Praxis sieht gerne auch mal anders aus, da die Teile im Laufe der Jahrelangen "Verbundenheit" zusammenwachsen können.
    Aber in der Theorie könnte es so sein.

  • so sehe ich das auch....also wenn dein hosenrohr schon jahrelang fest ist...bekommst du das nicht mehr sooo easy lose!:eek:


    deshalb mein tipp mit dem komplett demontieren...ist einfacher...auch kann man dann hosenrohr und krümmer besser verschrauben ( wenn nötig sogar planen)


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • könnte wäre wenn :rolleyes:


    Wenn's nicht klappt das Hosenrohr direkt zu demontieren oder ein Bolzen reißt hat man immer noch die Option alles zu demontieren! ;) ... vorrausgesetzt man hat alles bereits da zu liegen (kann nie verkehrt sein).


    Ich verstehe nur immer noch nicht warum man die Schaltverstrebung lösen soll? :confused: Hab den Krümmer und das Hosenrohr aber auch noch nie in einem Stück demontiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!