Wenn Du ihn mal sprichst/triffst, kannst Du ihm vielleicht meinen Kontakt geben mit der Bitte, sich mal bei mir zu melden? (PN)
Beiträge von Rimbo
-
-
Glaube ja, war ein Lamm!
-
Ja, der war auf einem Treffen in Langgöns Niederkleen (Mittelhessen) vor 2 Wochen, blöderweise war kein Mensch dabei.
Vielleicht sehe ich den ja mal wieder, kommt aus Wetzlar (Kennzeichen) ist ein Cabrio.
Gruß Ivo
-
-
-
Und was mir auch nicht aus dem Kopf geht:
Miniwilli, Dein Lambdawert liegt auch bei Vollast um 1,0? Ist das nicht viel zu mager, gefährlich mager?
Was sagen die anderen?
-
Ich würde eher sagen, dass der erhöhte Spritbedarf grundsätzlich über die Dauer der Einspritzung erreicht wird. ...
...
Die ECU kann auch nicht verarbeiten, wenn sich der Druck ständig verändert, da sie hierfür keinen Sensor hat.
Genau, aber im Vollastbereich ist die Einspritzdauer der ECU des SPI starr auf Maximum und aber: mit dem erhöhten Benzindruck im Vollastbereich überlistet man die ECU sozusagen.
-
Ja, die Überschrift des Themas verwirrt natürlich, und wenn man nicht alles gelesen hat, muss man es falsch verstehen.
Der Benzindruck ging auf Null weil der Tank fast leer war!

Und natürlich kommt ein modernes Steuergerät mit ständig wechselndem Benzindruck nicht zurecht, aber MEMS regelt bei Vollgas nicht mehr, sondern spritzt maximal ein, wenn ich das richtig verstehe. Und in dieser Situation lässt sich ohne das MEMS auch nur amdeutungsweise zu verstörend über eine Erhöhung des Kraftstoffdrucks eine Erhöhung der Einspritzmenge erreichen...
Und nochmal: der Motor läuft nahezu ideal!!!
-
Die Vakuumsteuerung des BDR gleicht ja beim SPI über die Erhöhung des Benzindrucks die Unfähigkeit des MEMS aus, bei Vollgas/Vollast die Einspritzmenge zu regulieren (open loop ...) die wegen der kleinen Einspritzdüse grundsätzlich bei zu niedrigem Benzindruck nicht ausreicht.
Das ist ja der Zweck der Vakuumsteuerung des BDR.
Und - man korrigiere mich, wenn ich da falsch liegen sollte - Lambda um 1,0 ist schön beim cruisen, wenn Leistung abgerufen wird ist 1,0 aber viiiiel zu mager, deshalb Erhöhung der Spritmenge über den Umweg der Druckerhöhung und damit Lambda im Idealfall um 0,85 herum.
-
Aber 23 Liter bedeutet, daß nur noch max 8,5 drin waren.
Vermutlich eher nur noch 5 oder 6. Das ist schon ziemlich leer.
Sogar noch viel weniger! Ich hatte nur nicht mehr Sprit zu Hause, hab dann nochmal 15 Liter getankt, nachdem ich etwa 30 oder 40 km gefahren war. Es waren also vielleicht noch 1 oder 2 Literchen drin.
-
Du sprichst von bis zu 1,8 bar Benzindruck, was m.M. sehr viel ist. Ich habe ungefähr das gleiche Motorensetup (auch Faxe). Auch ich habe einen Benzindruckregler eingebaut. Als ich den Benzindruck anhand einer Breitbandsonde eingestellt habe, genügten bei mir 1,2 bar um jederzeit den Lambdawert zu halten. Ich habe auch eine etwas größere Einspritzdüse drin,
Hattest Du denn während der Einstellfahrten eine permanente Benzindruckanzeige, also den Benzindruck immer direkt im Blick? Würde mich wundern, wenn er konstant bei 1,3 bar wäre, denn der Regler regelt ihn ja bei nachlassendem Vakuum dann hoch. Bei Vollgas (oder mit abgezogenem Schlauch) ist der Maximaldruck bei mir bei 1,8 bar, im Leerlauf 1,2 bis 1,3 bar.
-
MiniWilli hat eine Einspritzdüse mit fast 20% mehr Durchsatz, aber ja, ich kann den Druck ja mal um 0,1 bar absenken.
Er läuft ja eigentlich grossartig, einziges Problemchen ist halt das ganz kurze Überfetten bei abruptem Vollgas.
Allen Beteiligten vielen Dank für die Ideen und Beiträge!
Gruß Ivo
-
Hat sich erledigt, kann zu

-
Nachdem ich heute nach Wechsel der Kühlerschläuche + Kühler und Einbau einer Ölfiltersandwichadapterplatte f.d. Öltemperatursensor die erste Probefahrt gemacht habe und den Grill noch nicht montiert hatte, sah ich, wie gut schwarz da vorne meinem Mini steht

Ich suche also nun einen schwarzen Kühlergrill in gutem bis sehr gutem Zustand ohne Eingriff (ist ein SPI).
Würde mich riesig freuen!
Gruss Ivo
-
Hat sich ja mittlerweile geklärt

-
Den hatte ich schon mal vor Monaten kontaktiert, um genaueres über den Motor zu erfahren, leider konnte er mir aber nicht weiterhelfen, weil er keine Aufzeichnungen hat.
Aber wie gesagt, es läuft alles (eigentlich) bestens, und erneut: never change a running system (mit der Breitbandlamda-Anzeige fahre ich trotzdem entspannter).
-
Die Düse ist VOR der Drosselklappe …
Etwas mehr oder weniger Wandbenetzung ..anders wäre es bei einem „richtigen“ Multipoint mit ventilnaher Düse
logisch, danke, hab falsch gedacht

-
ist das denn eine originale Mini SPI-Düse? stammt die nicht aus einem Metro 114 8V?
-
die ist aus einem Rover 214 16V, es wundert mich, dass das geht, dass das Spritzbild beim 4 Ventiler offenbar gut funktioniert
-