Den Artikel kannte ich noch nicht, herzlichen dank!! Somit erledigt und gerne löschen
Beiträge von BlueVan
-
-
Finde im Werkstatthandbuch leider den Drehmoment für die hintere untere Stoßdämpfermutter nicht. Bzw ändert sich dieser bei den AGX Dämpfern mit den speziellen Beilagescheiben?
-
Nachdem ich im Vorstellungsteil bereits viele Fragen gestellt habe denke ich ist das jetzt eher der passende Teil des Forums um weiter zu machen.
Dank euren Hinweisen bin ich aktuell dabei hinten die breiten Bremstrommeln zu verbauen, in diesem Zuge bekommt er gleich die Minifins. Radnaben hab ich aktuell schon runter und eigentlich auch zwei Satz neue Radlager, TImken, hier. Wobei die Radlager noch sehr gut waren. Mit welchem Fett kann ich diese denn nachfetten? Leider waren nur 7 längere Radbolzen im Paket, also muss der Zusammenbau noch etwas warten. Nachdem die rechte Aufnahme des Federelements bei Ausbau mit rausgefallen ist wurde dieses, möglich unauffällig, wieder eingeschweißt und direkt Rostbeseitigung und Vorsorge betrieben. Dabei natürlich die erste Durchrostung in der Reserveradwanne gefunden, hier wurde schonmal nachgebessert. Dies wird aufgrund mangelnder Fähigkeit erstmal konserviert und sobald er wieder auf der Straße ist beim Spetzl ordentlich gemacht.
Die Felgen sind grad noch beim Harald und bekommen wie aktuell geplant neue A032r.
Fahrwerkstechnisch habe ich mich jetzt für die Red Dot Gummis und Hilo’s von MED entschieden. Die hintere Rahmenfestlegung(vorne) hab ich von ihnen gleich mitbestellt. Sollte dann direkt die Bodenblechverstärkung verbaut werden, gibt es hierfür in Deutschland jemand der diese fertigt oder bestelle ich doch mal in Japan?
Zugestreben, Querlenker einstellbar für vorne sowie Sturz&Spurkit für hinten hab ich hier und werde damit erstmal zu meinem DEKRA Prüfer gehen damit ich alles eingetragen bekomme.
Würdet ihr mir für den Estate wenn jetzt eh schon mal alles zerlegt ist den Stabi für hinten empfehlen oder macht der beim langen Radstand und gut eingestelltem Fahrwerk gar keinen so großen unterschied mehr, Dämpfer habe ich die 8fach verstellbaren AGX hier. ( Sollte jemand die alten Spax brauchen können gerne melden)
Und abschließend für heute könnte ich noch Hilfe bzgl der eingetragenen Lautstärke brauchen, werde da natürlich beim DEKRA Mann auch nachfragen aber vielleicht kann hier ja auch jemand helfen. Der Estate kommt ursprünglich von der Insel und war ein 998 RHD. Beim Gutachten wurde der neue Motor eingetragen 1256, aber nicht die passende max. Lautstärke
So Far
-
HOT hab deine tolle Anleitung zum Verkabeln des elektrischen DZM gefunden und diesen entsprechend jetzt angeschlossen. Die Blinkerrelais sind gekommen und auch entsprechend verkabelt, die Erdung hab ich an die Mutter des Kupplungsgeberzylinder an Karosserie angeklemmt. Leider keine direkte Lösung des Problems. Werde am Wochenende nochmal Stück für Stück vom Sicherungskasten aus alles durchmessen müssen.
-
-
Biete ein Set mit 4x Federn Grau (Custom Minis), Ausfederbegrenzer hinten und HILOs BUDGET für vorne und hinten. Noch nie verbaut gewesen
-
Blech ist wieder dran und definitiv stabiler als der ganze Rest ;)
Morgen dann Rostschutz und es kann langsam ans Zusammenbauen gehen. Vielen Dank euch immer für die Unterstützung.
-
-
Na das klingt doch ganz vernünftig. Vor allem sieht des Rest des Hilfsrahmen noch wirklich gut aus, wäre schade drum.
Dann wird jetzt mal sauber gemacht, entrostet und mal sehen was links noch so an Überraschung kommt.
Und gleich zur nächsten Frage: Der ‚Steckbolzen‘ des oberen Querlenkers sollte doch von vorne mit einer Platte und zwei Schrauben am Rahmen gesichert sein(?) Meiner lies sich nach dem lösen der hinteren Mutter so wie auf dem Bild nach vorne rausschieben:
-
So heute endlich wieder ein bisschenwas geschafft. Vieles hat sehr gut funktioniert. Allerdings war das Gummielement hinten derart angegammelt dass sich die Auflage des Hilfsrahmen mit verabschiedet hat. Gibt es dieses Teil einzeln zum einschweißen?
-
Erstmal herzlichen Dank HOT für die ausführliche Anleitung.
Den Warnblinkschalter hatte ich extra nach Anleitung hier aus dem Forum überholt da es hieß die neuen sind qualitativ nicht vergleichbar. Hatte kurz schon mit dem Gedanken gespielt von der Insel die aus Projekt Binky zu verbauen, funktioniert aber bei den alten Warnblinkschaltern nicht (glaube ich).
Habe mir direkt mal zwei Relais bestellt und werde diese unabhängig vom Rest tauschen. Den Sicherungskasten hatte ich komplett zerlegt gereinigt und neu eingebaut ( vom Vorbesitzer um 180Grad verdreht montiert gewesen), alle Kontakte überprüft und neue Sicherungen verbaut. Die Steckverbinder sind teilweise nicht mehr ganz ideal, hatte zum TÜV aber alles funktioniert, werde ich aber auch morgen neu machen.
Was ich allerdings danach verändert hatte war den elektrischen Drehzahlmesser an den freien Kontakt der untersten Sicherung, aber links, mit angeklemmt. Kabelfarben checke ich morgen nochmal
-
Hatte ich vor Kurzem durch ein Neues ersetzt. Jetzt auch das Alte nochmal getestet und aus Verzweiflung mal mit dem Warnblinkrelais getestet….
Leider alles ohne Erfolg
-
Ich verzweifle mit meinen Blinkern. Von einem Tag auf den anderen gingen sie nicht mehr. Warnblinker funktioniert einwandfrei. Sicherungen sind getestet, getauscht, Warnblinkschalter habe ich nach der Anleitung hier im Forum überholt. Habe alles Durchgemessen und bin auf den Blinkerhebel gekommen. Wenn ich am Stecker des Lenkstockhebels überbrücke klackert das Blinkerrelais einmal und danach wieder Tod. Neuen Lenkstockhebel habe ich hier, diesen angesteckt leider ohne Erfolg.
Übersehe ich irgendwas oder muss ich nochmal von vorne anfangen und Stück für Stück nachmessen? -
Berni-BMC hatte ihm schon eine Mail geschrieben aber leider noch keine Antwort bekommen. Allerdings habe ich inzwischen von Frau Klemm ein Paar Montage-Bilder bekommen und eine detaillierte Einbauanleitung ist bereits in Planung.
Mini-Martin kann es sein dass der niedrige dB Wert daran liegt dass er ursprünglich mit 998cc zugelassen war, als er noch auf der Insel unterwegs war? -
Hat jemand vielleicht Bilder von den montierten grauen Federn?
Mit was verklebt man die Kunststoff Distanzringe am Besten, wo genau werden die Alu Ringe verbaut und wo verschraubt man hinten die Anschlagdämpfer von Custom Minis?
VG
-
Würde auch einen nehmen 👋🏼
-
okin hast du ja bei den gummielementen mit der Zeit auch. Wird viel einstellungssache werden und natürlich gehören passende Anschlaggummis dazu. Fertigt Custom Minis und sind natürlich mitbestellt.
Finde gut dass du Stabis erwähnst weil ich auch schon drüber gestolpert bin. Habe für den Kombi aber noch keine klare Empfehlung finden können. In Australien verbauen sie eher eine Art Domstrebe im Laderaum.
Minirobse überlege tatsächlich ihn vll dort sogar einstellen zu lassen. Mit meinem SPI war ich damals beim Drexl in München. Der macht inzwischen fast ausschließlich Defender und meinte damals schon das war sehr aufwändig und nochmal will er das eigentlich nicht machen ;) -
Dann mal direkt die nächste Frage daran anschließend: Das einstellbare Fahrwerk mit Grauen Federn von Custom Minis (Festigkeitsgutachten liegt wohl bei) Sturz Spur Kit hinten, Zugstrebe einstellbar und unterer Querlenker einstellbar -> vorab damit zum TÜV bestätigen lassen das so machbar, einbauen, einstellen und Abnahme sollte klappen. Ist das realistisch?
-
Ja unbedingt und wird auch direkt geändert. Vielen Dank euch!
-
Anbei nochmals mein Teil I mit den Eintragungen. Selbst verändert habe ich bis jetzt noch nichts. Fahrwerk ist bis auf die scheinbar auch schon alten Stoßdämpfer und Hilos aktuell noch alles Serie.
Eingetragen ist die Cooper S Bremse vorne und die Revos. Reifen ist der A008 in 176/70 10 wie eingetragen montiert.
Vorne steht er aktuell so da:Wirklich etwas Grenzwertig aber die gesamte Lauffläche ist verdeckt und der Dekra Prüfer hat das Reifenalter moniert aber sonst nichts weiter dazu gesagt.
Aktuell habe ich mir bei Mini Mania bereits ein einstellbares Fahrwerk zusammenstellen lassen.
Im Radkasten hinten sie es aktuell so aus, sind ca 20mm weiter drin als vorne. Mit den breiten Trommeln und etwas Negativ Sturz sollte er dann eigentlich richtig schön dastehen und natürlich fahren.
Vorne hat er aktuell erstaunlich viel toe out und hinten toe in. Sieht man auf den Bildern ganz gut.
Bin sehr gespannt wie sich der Lange dann mit ordentlichen Werten fährt.