Cool - Und der ist eingetragen?
Der SPI hat (soweit ich weiß) serienmäßig einen Kat. Daher sollte er streng genommen auch vorhanden sein.
Ich gehe davon aus, dass es beim TÜV relativ egal ist, welcher Kat verbaut ist.
Cool - Und der ist eingetragen?
Der SPI hat (soweit ich weiß) serienmäßig einen Kat. Daher sollte er streng genommen auch vorhanden sein.
Ich gehe davon aus, dass es beim TÜV relativ egal ist, welcher Kat verbaut ist.
Wo gibt es diesen 200 Zellen Kat?
Hab meinen von Allbrit, gibts aber bestimmt auch anderswo:
Lies das mal hier: Kugelgelenk anstelle Flexrohr
Ist das das hier? Ich seh da halt nix, das wie ein Kugelgelenk aussieht (weiss aber auch nicht, wie sowas aussehen soll):
Für MPI oder SPI sollte es das sein C-AEG371
Der Originalkat macht weniger Probleme, da flacher.
Den kann man aber auch ausbauen und hat dann noch weniger Probleme.😎👍
Und man kann den angeblich auch austragen lassen, dann wäre es sogar legal!
Originalkat gibts nicht mehr, soweit ich weiß. Und der, den ich drin hab, hab ich erst vor vier Jahren einbauen lassen, weil ich massive Probleme mit den Abgaswerten habe/hatte.
Vorher war da ein Fächerkrümmer ohne Kat verbaut (den hab ich dummerweise in der Werkstatt gelassen)
Leerlaufdrehzahl ist zu niedrig
Aber dass die Leerlaufdrehzahl von ca. 1100 beim Kaltstart runter geht auf den (zu) niedrigen Wert bedeutet doch zumindest, dass das Struergerät erkennt, dass der Motor warm ist, oder?
Update: neues Thermostat ist nun mit neuen Dichtungen eingebaut. Hab den Motor ordentlich warm gefahren und festgestellt, dass die Temperaturanzeige ordentlich nach oben und die Leerlaufdrehzahl ordentlich nach unten geht (laut DZM ca 750-800 U/min).
Ich deute das so, dass die ECU erkennt, dass die Warmlaufphase beendet ist und gehe deshalb von einer ordnungsgemäßen Funktion aus.
Ob die Abgaswerte nun passen, kann ich noch nicht sagen, dazu muss ich nächste oder übernächste Woche mal in eine Werkstatt und die 30€ für eine AU setzen.
Bitte Daumen drücken, dass das klappt, dann kann der Kleine dieses Jahr noch getüvt werden und dann ab ins Winterlager…
[…] Das Aftermarket-Teil ist aber bestimmt die elegantere und einfachere Lösung, besonders wenn das Flexstück schon anfängt kaputt zu gehen oder zu reißen.
Kannst Du mir da einen Link schicken welches Du meinst oder eine Teilenummer /einen Lueferanten nennen?
Ich fürchte, ich besorge mir sonst ein neues und hab danach immer noch dasselbe Problem…
Hosenrohr ist erst vier Jahre alt und hat weniger als 1000km hinter sich (ja, mein Mini ist mehr Stehzeug als Fahrzeug) ![]()
[…]
Wenn der Bogen vorne auch zu tief ist, musst du vielleicht das Hosenrohr tauschen/kürzen, oder den Mini vorne hochdrehen.
Ich denke Du könntest recht haben: gerade mal nach“gemessen“: der Bogen vom Hosenrohr hat nur 5 cm Bodenfreiheit. Der könnt bestimmt 2 oder 3 cm höher sein ( bzw das Hosenrohr entsprechend kürzer).
Man sieht auf dem Bild, dass da auch schon Kampfspuren zu sehen sind.
Kann man das kürzen lassen?
Dieses hier hab ich: https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=WCD10195EVA
Muss korrigieren: sind lediglich 35mm Bodenfreiheit, hab zum Vergleich nen 40er Kernlochbohrer daneben gelegt:
Hallo Minifreundinnen und -freunde,
Ich habe folgendes Problem: der Abstand zwischen Kat und Boden beträgt bei leerem Mini nur 5cm, deshalb schleift der Kat bei manchen Situationen am Boden.
Der Kleine ist ein bisschen tiefer als normal, aber eigentlich nicht extrem tief. Ich hab mal zwei Bilder von Vorder- bzw. Hinterrad angehängt, um die Freigängigkeit der Reifen zu zeigen.
Verbaut sind GAZ Dämpfer und verstellbare Trompeten, auch davon hängt unten ein Photo.
Die Abgasanlage besteht aus Standardkrümmer, Standardhosenrohr, Kat und einer Bastuck ROMI/S-63S mit Vor- und Endschalldämpfer.
Die Werkstatt, die mir vor vier Jahren Krümmer, Hosenrohr und Kat montiert hat, sagt, dass man da nicht viel machen kann.
Was meint ihr, habt ihr Vorschläge wie ich die Anlage zumindest ein bisschen höher bekomme oder muss ich tatsächlich das Fahrwerk höher drehen?
Vielen Dank an alle, dann passt das ja.
ich hoffe immer noch, dass mein Überfettungsproblem (also das des Mini, wo meins herkommt, weiss ich) vom (falschen/defekten) Thermostat kam.
Solange ich auf die bestellten Dichtungen warte, kann ich das nicht verifizieren…
Wenns daran lag, dann hätt ich eine ECU MNE101170 mit WFS zu verkaufen ![]()
Mich interessiert, ob das beschriebene Verhalten zur Wegfahrsperre passt. Könnte ja sein, dass die bei der Ersatz-ECU auch schon entfernt wurde.
Ich wäre eigentlich davon ausgegangen, dass bei aktiver WFS nicht einmal der Anlasser dreht.
Hallo allerseits,
Wer kann mir sagen, was genau durch die Wegfahrsperre bei einem 96er SPI eigentlich gesperrt wird?
Beim MEMS 1.6 MNE101170, falls das nen Unterschied macht.
Hintergrund der Frage: ich habe schon vor längerem eine Ersatz-ECU gekauft und habe diese vor kurzem testweise angeschlossen. Anlasser dreht, es gibt auch eine (vielleicht auch zwei) Zündungen und dann orgelt der Motor nur noch.
Ich hab an meinem Schlüssel keinen Handsender, deshalb gehe ich davon aus, dass bei der funktionierenden ECU die Wegfahrsperre rausprogrammiert wurde.
Vielen Dank, dass Ihr alle nach Riol gekommen seid!
Ihr wart phantastische Gäste!!Deshalb:
Riol 2026 vom 10. - 12. Juli 2026
Platz und das drum herum ist bereits gebucht.
Alles weitere dann zu gegebener Zeit hier im Forum.
Wär das auch was für Forumsneulinge oder ist das eher für die „alten Hasen“? ![]()
November 2023 wieder HU, selbe Werkstatt wie zuvor, Ölwechsel, Durchsicht und HU beauftragt.
Plakette erteilt, weiter gehts.
November 2025 wieder HU, selbe Werkstatt wie zuvor.
Tja, wegen miserabler Abgaswerte leider keine AU.
Und das ist auch der aktuelle Stand.
Hab jetzt Thermostat getauscht, alle Unterdruckschläuche, die Benzinfalle, Luftfilter mitsamt Gehäuse.
Eventuell wars das Thermostat, genau weiss ich das erst nächste Woche.
So, das wars jetzt aber mit Vorstellung, ganz schön viel Text isses geworden.
Danke fürs Lesen!
Viele Grüße
Andreas
Mai 2021 dann wieder HU fällig.
Naiv wie ich offensichtlich bin, bin ich einfach wieder zu KÜS gefahren, um die Plakette abzuholen.
Aber Scheiss doch die Wand an: NIX gabs.
Abgaswerte jenseits jeder Messtoleranz
Also ohne Plakette wieder heimgeeumelt, kurz ob der Ungerechtigkeit des Lebens geweint und dann geschaut, was Phase ist und wie es weitergehen kann.
Blick auf die Abgasanlage:
wo ist denn der Kat? Jo, der fehlt wohl. Lambdasonde? Kein Platz dafür in dem verbauten Fächerkrümmer.
Also Originalkrümmer besorgt und ne neue Lambdasonde, Originalkat und auch gleich noch nen neuen Mitteltopf für die Romi, weil ich den Verdacht hatte, dass der vorhandene eventuell „modifiziert“ wurde.
Wegen zweier linker Hände und zuwenig Platz zum Schrauben gab ich mir ne neue Fachwerkstatt in der Nähe gesucht, die sich freundlicherweise erklärt haben, meine angelieferten Teile einzubauen. Zündkerzen und Kabel hab ich vorher schon mal getauscht weil die alten auch nicht so geil aussahen.
Anyway: Werkstatt baut mir die Teile ein, macht HU und AU.
Alles schick, wieder zwei sorgenfreie Jahre.
Dass das Auto immer noch nach unverbranntem Sprit stinkt, hab ich wohlwollend ignoriert
Hurra, TÜV Plakette und damit zwei weitere Jahre „sorgenfreies Fahren“.
Hab aber trotzdem gleich angefangen, diese Themen anzugehen und habe Original Minilite in 6x10 besorgt und die Nachbauten verkauft
Rückleuchten hab ich schweren Herzens getauscht gegen welche mit Rückfahrscheinwerfer und auch verkabelt, dass das auch ordentlich funktioniert.
- Felgen nicht zulässig, da Traglast zu gering (sind irgendwelche Minilite-Nachbauten gewesen
- Rückfahrscheinwerfer fehlt (Vorbesitzer hat bei Umrüstung auf Retrolook kleinere Rückleuchten ohne Rückfahrscheinwerfer verbaut und dabei auch gleich mal das Kabel vom Schalter abgezwickt)
- Befestigung Auspuffanlage mangelhaft, Zulassung der Anlage fragwürdig (ist ne original Bastuck Romi 63 mit blauem Gutachten)
Zum Glück war AU schon erledigt, also mit dem Fahrzeug zu KÜS und der hat die Felgen nich genau angeschaut (eingetragen sind 6x10 Minilite) , hat nach kurzer Recherche das Gutachten für den Auspuff gefunden und den fehlenden Rückfahrscheinwerfer umgedeutet als Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion, also leichter Mangel.
Zur AU sagte er nur „zum Glück ist die schon gemacht, so wie der riecht wär das schwierig geworden“