Bodenfreiheit Kat/Auspuff viel zu gering

• Nein - braucht eine e-Nummer und muss dem gleichen Messwert entsprechen wie der Originale.

Ist wie mit allen anderen Bauteilen auch. E-Nummer muss zum Fahrzeug passen (EG-BE / ABE etc.) oder entsprechend abgenommen werden über die Einzelabnahme.

• RV8009E Der hier soll angeblich TÜV haben , laut Beschreibung, kostet dafür auch das doppelte,
    Gab es damals allerdings nicht und hat bis dato auch noch niemanden interessiert. Weder bei Bekannten in der Schweiz, noch in DE oder bei mir in Ö.
    Hatte ne zeitlang auch Probleme mit den Abgaswerten, lag aber nicht am Kat und den haben sie nie bemängelt auch ohne E-Prüfzeichen.
    Musste auch einige Teile eintragen lassen und selbst da wars egal!

Das Kugelgelenk siehst du auf dem Bild

• Der Originalkat macht weniger Probleme, da flacher.

Den kann man aber auch ausbauen und hat dann noch weniger Probleme.😎👍

Und man kann den angeblich auch austragen lassen, dann wäre es sogar legal!

Das mit dem Austragen wird vermutlich schwer bis unmöglich

§ 19 Abs. 2 StVZO legt fest, dass die Betriebserlaubnis eines Fahrzeugs „erlischt“, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die eine der folgenden Bedingungen eintritt:

1. Die genehmigte Fahrzeugart wird geändert, oder
    2. eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu erwarten ist, oder
    3. das Abgas- oder Geräuschverhalten des Fahrzeugs sich verschlechtert. DLG e.V.+1
    • Das Entfernen bzw. Deaktivieren eines verbauten Katalysator (bzw. generell Eingriffe am Abgassystem oder dessen Ersatz durch nicht serienmäßige/ungeprüfte Teile) zählt als technische Änderung, die typischerweise das Abgasverhalten verschlechtert. In diesem Fall greift § 19 Abs. 2 Nr. 3.
  • Das wissen wir doch alle ….

… und doch gibt es Leute, die sich den 1% Patch auf die Jacke nähen ….

• Das Kugelgelenk siehst du auf dem Bild

Hab jetzt mal bei meinem Lieblingslieferanten nachgefragt, ob das Ding nach deren Ansicht mein Problem löst oder zumindest verbessert.
    Ich mag ungern einfach so bestellen, nur ums dann wieder zurückzuschicken.

… und doch gibt es Leute, die sich den 1% Patch auf die Jacke nähen ….

Bin neugierig : was bedeutet das?

• Bitte nicht auf Details wie Namen und Daten festnageln ….

Angeblich …., hat mal irgend ein US-Senator oder so behauptet, 99% der Bürger seien „rechtschaffende und gesetzestreue Menschen“

… worauf die damals noch relativ junge Bande der HellsAngels meinte sich mit einem 1% Patch offen als Outlaws markieren zu müssen …..

… und so gibt es auch immer wieder Leute, denen der Auspuff am Arxch vorbei geht, solange die Abgase nicht in den Innenraum strömen …..

Diese Sorte findet man bei Fahrzeugbesitzern, TÜV und Co sowie in Reihen der Polizei.

Solange die Karre nicht völlig krank rumbrüllt, ist es vielen egal ….. aber nicht die Regel ….

So what

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!