Bodenfreiheit Kat/Auspuff viel zu gering

  • Nein - braucht eine e-Nummer und muss dem gleichen Messwert entsprechen wie der Originale.

    Ist wie mit allen anderen Bauteilen auch. E-Nummer muss zum Fahrzeug passen (EG-BE / ABE etc.) oder entsprechend abgenommen werden über die Einzelabnahme.

  • RV8009E Der hier soll angeblich TÜV haben , laut Beschreibung, kostet dafür auch das doppelte,
    Gab es damals allerdings nicht und hat bis dato auch noch niemanden interessiert. Weder bei Bekannten in der Schweiz, noch in DE oder bei mir in Ö.
    Hatte ne zeitlang auch Probleme mit den Abgaswerten, lag aber nicht am Kat und den haben sie nie bemängelt auch ohne E-Prüfzeichen.
    Musste auch einige Teile eintragen lassen und selbst da wars egal!

    Das Kugelgelenk siehst du auf dem Bild

  • Der Originalkat macht weniger Probleme, da flacher.

    Den kann man aber auch ausbauen und hat dann noch weniger Probleme.😎👍

    Und man kann den angeblich auch austragen lassen, dann wäre es sogar legal!

    Das mit dem Austragen wird vermutlich schwer bis unmöglich

    § 19 Abs. 2 StVZO legt fest, dass die Betriebserlaubnis eines Fahrzeugs „erlischt“, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die eine der folgenden Bedingungen eintritt:

    1. Die genehmigte Fahrzeugart wird geändert, oder
    2. eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu erwarten ist, oder
    3. das Abgas- oder Geräuschverhalten des Fahrzeugs sich verschlechtert. DLG e.V.+1
    • Das Entfernen bzw. Deaktivieren eines verbauten Katalysator (bzw. generell Eingriffe am Abgassystem oder dessen Ersatz durch nicht serienmäßige/ungeprüfte Teile) zählt als technische Änderung, die typischerweise das Abgasverhalten verschlechtert. In diesem Fall greift § 19 Abs. 2 Nr. 3.
  • Das wissen wir doch alle ….

    … und doch gibt es Leute, die sich den 1% Patch auf die Jacke nähen ….

  • Das Kugelgelenk siehst du auf dem Bild

    Hab jetzt mal bei meinem Lieblingslieferanten nachgefragt, ob das Ding nach deren Ansicht mein Problem löst oder zumindest verbessert.
    Ich mag ungern einfach so bestellen, nur ums dann wieder zurückzuschicken.

    … und doch gibt es Leute, die sich den 1% Patch auf die Jacke nähen ….

    Bin neugierig : was bedeutet das?

  • Bitte nicht auf Details wie Namen und Daten festnageln ….

    Angeblich …., hat mal irgend ein US-Senator oder so behauptet, 99% der Bürger seien „rechtschaffende und gesetzestreue Menschen“

    … worauf die damals noch relativ junge Bande der HellsAngels meinte sich mit einem 1% Patch offen als Outlaws markieren zu müssen …..

    … und so gibt es auch immer wieder Leute, denen der Auspuff am Arxch vorbei geht, solange die Abgase nicht in den Innenraum strömen …..

    Diese Sorte findet man bei Fahrzeugbesitzern, TÜV und Co sowie in Reihen der Polizei.

    Solange die Karre nicht völlig krank rumbrüllt, ist es vielen egal ….. aber nicht die Regel ….


    So what

  • Ich muss kurz korrigieren,

    Bei einem meiner Minis hab ich den kat wieder austragen lassen, allerdings war das ein vergasercooper mit nachgerüstetem Gutmann- kat. Ob das beim serienmäßig schon verbauten 3 Wege kat geht ist eher sehr unwahrscheinlich.

    Möglicherweise ging das früher mal, ich hörte mal sowas, aber heute? Ich traf vor vielen Jahren mal einen vw- schrauber, der behauptete, dieses gemacht zu haben.

  • Zuerst würde ich an meiner Stelle die Schelle um 90° seitlich drehen. Dann kann die schon nirgends einhaken (Bordsteinkante)



    Da der Kat leider ziemlich frei schwebend verbaut ist, würde es helfen, den Auspuff hinten höher zu setzen. Je nach Aufhängung, die Halter hochbiegen, andere Auspuffgummis etc.

    Bei einer seitlichen Anlage erreicht man das auch, indem man den Auspuff leicht verdreht, so dass er im vorderen Bereich des Hilfsrahmens hoch kommt.

    Hat der Nachbaukat keine Kalotte drin (Also so ein kugelförmiger Dichtring) oder fehlt die hier im Zusammenbau? Wenn diese drin wäre, wie beim originalen Kat, könnte man die Flansche am Kat entsprechend 'schräg' ausrichten und festschrauben.


    Also sowas:


    So etwas war bei meinen ganzen SPi immer (in Serie?) drin.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zuerst würde ich an meiner Stelle die Schelle um 90° seitlich drehen.

    Erledigt

    Da der Kat leider ziemlich frei schwebend verbaut ist, würde es helfen, den Auspuff hinten höher zu setzen.

    der Lieferant hat auf meine Anfrage folgendes gesagt: „mir scheint die Anlage eher hinten zu tief zu hängen und vorne fehlt eine Schelle zum Differential.“

    Aber wie soll ich da noch höher? Die Gummis ganz weglassen ist wahrscheinlich auch Pfusch:


    Hat der Nachbaukat keine Kalotte drin (Also so ein kugelförmiger Dichtring) oder fehlt die hier im Zusammenbau?

    war nicht mit dabei, war auch beim Lieferant in der Explosionszeichnung der Abgasanlage nicht abgebildet. Und ich hab die Teile gekauft und einbauen lassen, die dort abgebildet waren.

  • Zumindest hinten am Rahmen geht nicht höher. Wenn die mittlere Befestigung am Rahmen (erkennt man aber schwer auf dem Bild am Handy)

    Aber wenn ich mir so anschaue wie nah der batteriekasten am Boden ist, ist der Mini schon arg tief 🫣

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

  • Ja ich meinte vorne (in Fahrtrichtung) am hinteren Hilfsrahmen. Da sollte eine Aufhängung sein. Dort kann man meist höher.

    Gewalt ist hier ausnahmsweise eine Lösung :laughing:

    Diese Kalotte: grad nochmal gekuckt. Hier ist es an einem Mittelschalldämpfer bereits dran.

    Prinzipiell ist ja das Rohr zum Kat bzw. nach dem Kat aufgeweitet, weil da ja der Flansch dran ist, der an den Kat geschraubt wird.

    Dementsprechend passt so eine Kalotte ja da rein. Der (Serien) Kat ist ja an der Stelle auch aufgeweitet.

    Macht aber natürlich nur Sinn, wenn man oberhalb vom Kat genug Platz hat. So ein cm sollte schon mindestens vorhanden sein.

    4 oder 5 sind unnötig.


    Also grundsätzlich kann man diesen Dichtring ja auch anderswo kaufen. HJS hat das ja im Programm.

    Also Kat raus, vermessen und so'n Ding bestellen.


    Die Abstützung am Differential ist natürlich auch notwendig.

    Du hast so schon gute 2m an durchhängender Abgasverrohrung mit einiges an Gewicht. Das muß man nicht komplett am Hosenrohr bzw. letztlich am Krümmer, aufhängen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hier war doch mal ein Bild, wo der Auspuff nicht "an den Gummis hing", sondern der Halter sich von oben daruaf "abgestützt" hat.
    Wenn der Topf am Rahmen vorbei geht, könnte da doch noch ein Zentimeter drin sein?
    Falls das verständlich war :laughing:

  • Hier war doch mal ein Bild, wo der Auspuff nicht "an den Gummis hing", sondern der Halter sich von oben daruaf "abgestützt" hat.
    Wenn der Topf am Rahmen vorbei geht, könnte da doch noch ein Zentimeter drin sein?
    Falls das verständlich war :laughing:

    Die Originalhalterung vom Endtopf ist so gebaut, wie Du wahrscheinlich meinst, aber dann hängt er tiefer als jetzt

  • Ich finde ihn auch arg tief

    Meiner hat etwa 10cm Bodenfreiheit beim Kat/Krümmer

    Gemessen an der Falz zwischen Seitenwand und Unterboden sind das etwa 27cm

    Meins ist ein MPI mit 13 Zoll, sollte aber trotzdem etwa gleich sein

  • Macht aber natürlich nur Sinn, wenn man oberhalb vom Kat genug Platz hat. So ein cm sollte schon mindestens vorhanden sein.

    Muss dann wohl doch auf ne richtige Hebebühne, bisher fahr ich auf Auffahrkeile vom Wohnmobil…
    Platz überm Kat, damit der höher kann ist meiner Meinung nach genügend vorhanden.

    Habe übrigens auf einem der Photos festgestellt, dass der Kat irgendeine E-Nummer hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!